dnsmasq auf 7170 hinter dslrouter

dv03

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine zweite 7170 soll dazu dienen einen Bootserver zu betreiben und natürlich ip adressen vergeben. Leider vermisse ich bei dnsmasq die Mitgabe der Info über die gateway ip für´s Internet. Andererseits ist in der AVM Gui ja schon die Angabe gemacht:
IP-Adresse manuell festlegen
IP-Adresse 192.168.178.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 192.168.178.1
Primärer DNS-Server 192.168.178.1
Sekundärer DNS-Server

Wird jedoch der DHCP Dienst in der .1 Box deaktiviert und statt dessen dnsmasq in der .2 Box verwendet funktioniert das Routing ins Internet nicht mehr.
IPCONFIG /all bei den Clients zeigt auch das dnsmasq 192.168.178.2 als Gateway setzt. Dies müßte geändert werden. Muss ich dazu eine conf Datei editieren?

Bitte um Mithilfe wie ich das angehe
Dann kann ich zu den weiteren Schritten: tftp-server und bootimage Pfad Angabe gehen. Das wird sicher auch noch lustig ;-)

Danke für jegliche Unterstützung
 
Hast du dir mal die Hilfe dazu angeguckt? Ist in den erweiterten Optionen zu setzen, aber defintiv möglich. Wenn du es nicht allein hinbekommst, ruf ich dnsmasq mal mit --help auf extra für dich, aber das denke ich kannst du auch allein, ebenso wie die richtigen Parameter aus der Doku ziehen.
 
Danke das war der nötige Hinweis. Bin eben immer noch Linux Novice.
Damit andere auch was von diesem Eintrag haben, hier die richtige Option zum setzen der defaultroute bzw. des gateways : --dhcp-option=3,192.168.178.1 (bzw. IP des DSL Routers zum Web)
ipconfig gibt nun den richtigen wert an. Werde das Gerät nun in der Praxis testen. Mal sehen ob´s funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.