[Diskussion] Live-CD/DVD oder VM

LediesH2k

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Apr 2008
Beiträge
1,636
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
0
Was mir auch noch aufgefallen ist:
Mit einer Live-CD(Ubuntu9.10 oder Knoppix 6.2) wie ich das früher noch vor einem halben Jahr für den W900 gemacht habe, läuft das Script anscheinend nicht mehr. Hab gestern alles versucht, aber offenbar werden Pakete nachgeladen, welche einen Neustart bräuchten, und das geht natürlich nicht bei der Live-CD. Mit der VM ging es dann wunderbar, auch wenn über 400 Pakete nachgeladen wurden. Habs ja jetzt gleich mitgespeichert, ist aber eigentlich schade. Früher reichte meine rumgeschleppte Knoppix-CD um mal eben ein Image zu braten.

Gruß
Stefan
 
Mit einer Live-CD(Ubuntu9.10 oder Knoppix 6.2) wie ich das früher noch vor einem halben Jahr für den W900 gemacht habe
Vor eine halben Jahr gab es noch kein Ubuntu 9.10.

Mit einer Knoppix 5.1 DVD hingen läuft das Skript immer noch ohne dass irgendwas neu installiert werden muss.

Man könnte die Binarys auch für eine neuere Knoppix DVD beipacken.
Ich habe jedoch nie das Bedürfnis verspürt zu diesen Zweck eine neuere DVD zu verwenden.

Die Thematik müsste diskutiert werden, und wenn dann müsste der zugehörige wiki Beitrag überarbeitet werden der ja noch immer auch der Knoppix 5.1 basiert.

Für neuere Linux Versionen muss in den meisten Fällen ./install-tools ausgeführt werden.

Früher reichte meine rumgeschleppte Knoppix-CD um mal eben ein Image zu braten.
Ja so soll es auch weiterhin sein wir müssen uns nur auf eine Version einigen.
 
Mit einer Live-CD(Ubuntu9.10 oder Knoppix 6.2) wie ich das früher noch vor einem halben Jahr für den W900 gemacht habe, läuft das Script anscheinend nicht mehr....

Hab ich auch gemerkt :-(

Nimm mal die Knoppix 5.3.1 DVD Version, damit hat's bei mir immer geklappt. Müsste ich aber auch erstmal selber probieren, da ich seit einiger Zeit mit einer openSuse 11.1/2 Installation von der FP arbeite (und somit rebooten kann).
Das Problem mit dem 6'er Knoppix kenn ich auch, will tausend Pakete updaten, die in der Grundversion der 5.3.1 schon enthalten sind.

Gruss
KlausBock
 
Moin.
Ich habe es auch mit einer 5.3.1 probiert, hatte aber damit keinen Erfolg. es tut sich da ein anderes Problem auf. Die Unterstützung neuerer Rechnerhardware mit einer alten Knoppix-CD. Meinen ca. 1 Jahr alten Rechner bekomme ich mit der 5.3.1 gar nicht gebootet. mein altes Notebook schon.
@JPascher
Das mit dem "vor einem halben Jahr" bezog sich eigentlich nur auf das "Live-CD" das es die genannten Versionen noch nicht gab ist selbstredend. Aber versuch jetzt mal eine Knoppix 5.3.1 herunterzuladen. Die bekommst du nirgends mehr. 5.1 oder 6.

Edit Ernest015: siehe hier, die 5.3.1-DVD gibt es noch.

Klar können wir uns auf eine ältere Version einigen, dann haben wir aber trotzdem die genannten Problem:
Hardwareunterstützung der Chipsätze der PCs
einen Download der Version zu finden.

Gruß an alle und vor allem Dank für die große Mühe die ihr Euch damit macht. RESPEKT. :groesste:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja da sollte man (muss ja nicht unbedingt ich sein) sich was überlegen.

Oder macht mir konkrete Vorschälge wie wir das verbessern können.

Das mit dem Runter-laden hab ich momentan versucht, ist sowieso nicht die schnellste Variante das CD iso hat 700MB.
Wer nicht wiederholt eine Knoppix braucht kommt mit einer Speedlinux Installation bei weiten schneller ans Ziel. Ich schreib mir aber zu Testzwecken mal eine neue Knoppix CD.
 
Da viele mit virtuelle Maschinen arbeiten wäre es doch auch eine Idee eine fertige virtuelle Maschine z.B. mit Ubuntu/Knoppix oder was auch immer bereit zu stellen. Die virtuellen Images sind ja relativ klein.
 
...
Da viele mit virtuelle Maschinen arbeiten wäre es doch auch eine Idee eine fertige virtuelle Maschine z.B. mit Ubuntu/Knoppix oder was auch immer bereit zu stellen. Die virtuellen Images sind ja relativ klein
...

Bahnhof! Ich arbeite immer noch mit dem fertigen Ubuntu 8.04 Image. Wer nur seine FW's erstellen will, hat hier doch ein prima funktionierendes fertiges Image.

Die entsprechende VM-Ware lief und läuft bei mir unter Vista 64 und jetzt unter Windows7 64 ohne die geringsten Probleme.

Oder suchen wir hier nach einer Lösung ohne dass es ein Problem gibt, oder positiver formuliert: Gibt es etwa ein Problem von dem ich (noch) nichts weiss?

Mac_
 
Habe ich weiter oben schon beschrieben. Würde es mit einer aktuellen Live-CD laufen, kannst du
1. das überall mal schnell auf jedem X-beliebigen PC machen
2. musst nicht erst einen PC mitschleppen, oder auf einem vorhandenen VM Player oder Ähnliches installieren(können wegen der Rechte)
3. Kommunikation aus einer VM direkt mit dem Router kann zu Problemen unter Vista und Windows7 führen (Firewall)

Das hast du alles nicht bei einer Live-CD
Natürlich ist der bessere Weg für den, der es häufiger nutzt sich eine VM zu basteln. Hab ich ja auch gemacht. Aber das Bessere ist nun mal des Guten Feind.

Gruß
Stefan
 
Da viele mit virtuelle Maschinen arbeiten wäre es doch auch eine Idee eine fertige virtuelle Maschine z.B. mit Ubuntu/Knoppix oder was auch immer bereit zu stellen.
Jow, das habe ich mit Ernest015 auch schon durchgesprochen. Eine, in der auch gleich alle notwendigen Tools enthalten sind, damit ein einfaches Datenverschieben von Windows und Linux möglich ist.

Die virtuellen Images sind ja relativ klein.
Das ist alles relativ :)

Happy computing!
R@iner
 
genau das meinte ich - ok ich bin mit dem Apple sowieso aussen vor und habe mein eigenes Image gemacht.
 
Das ist alles relativ

Von welcher Größenordnung redet ihr da?

Das andLinux hat in der KDE Version ca 400MB, ich denke, dass es schwierig sein wird eine Gepackte Maschine unter diese Größenordnung für die VM zu basteln.

Mal sehen ich bin gespannt.
Es sollte aber was geschehen den auch das speedlinux (andLinux) ist leider nicht für alle die Lösung da es nicht in einen 64bit Windows funktioniert.
 
Für die die eine Transportable Lösung suchen wäre doch ein LINUX auf einen Stick die
modernere Lösung.

Ich bin mir aber da nicht so sicher ob das heute wirklich so wichtig ist.
Eine Laptop hat heute doch beinahe jeder auch zu seinen Kunden mit wenn vor Ort irgendwas erledigt wird.
Eine Sammlung an fertigen Firmwares wohl auch.
Und alle anderen die zuhause basteln ist es ach kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht daß man es unbedingt braucht.
Ein paar Images zu Hause erstellen, und auf dem Stick sind die Images und Rainers Tool (für alle fälle) und fertig.
 
Von welcher Größenordnung redet ihr da?
Wir haben es bisher noch nicht ausprobiert. Aber klein wird das gewiß nicht sein.

Aber bevor ich mir ein jars-Image runterlade, kann ich mir auch ein fertiges speedport2fritz-Image runterladen und brauch dann nur noch loslegen. :)

Wotan-Box schrieb:
Ein paar Images zu Hause erstellen, und auf dem Stick sind die Images und Rainers Tool (für alle fälle) und fertig.
Ich pack mir nicht mal mehr die Images auf den Stick, denn die liegen alle auf meinem FTP-Server. ;-)

Auf dem Stick habe ich mein Tool und eine erweiterte ruKernelTool.ini.

Ich habe mir in der ruKernelTool.ini im Bereich "[Download-Links Eigen]" die entsprechenden Einträge gemacht und kann bei Bedarf die gewünschte Firmware eben runterladen und flashen :) Wenn Du auch einen ftp-Server oder Webpage hast, kannst auch Du das so machen.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo Kollegen.
Ich bin auch nicht der Meinung das unbedingt notwendig ist, das es mit einer Live-CD geht. Mir wäre nur daran gelegen, das dieses Nichtfunktionieren in die Anleitung aufgenommen wird, dann gibts da gar keine Diskussionen mehr. Da es früher ja ging, ist die Frage von mir ja überhaupt aufgetaucht. Wenn es jetzt nicht mehr geht gar nicht lange herumhampeln, sondern einfach einen Hinweis in die sonst sehr, sehr gute Anleitung und der Drops ist gelutscht.;)

Gruß
Stefan
 
Soweit ich sehen kann klappt es aber mit der Knoppix 6.2
Habe wohl vorher ./install-tools laufen lassen ohne bei den Updates mit "y" zu bestätigen.

Jetzt hänge ich bei den Netzwerkskarte weil die bei meinen älteren Laptop nicht mehr erkannt wird.

Es fehlt wohl das patch Programm das mit apt-get install patch nachinstalliert werden muss ansonsten sehe ich keine besonderen Probleme.

Gestartet habe ich nur mit ./start

Die älter Koppix DVD ist bei weiten schneller auf dem alten Laptop, wer einen alten PC dazu verwendet ist immer noch gut beraten auch eine alte Knoppix 5.1 sich aufzubewahren.

Edit Ernest015: Ältere ISO-Images von den genannten DVDs kann man auf dem FTP-Server von kernel.org finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wäre nur daran gelegen, das dieses Nichtfunktionieren in die Anleitung aufgenommen wird,...

Das wäre kein Problem, man sollte sich aber möglichst auf eine Linux-Version einigen. Es gibt ja beispielsweise schon zwischen der 32Bit- und der 64Bit-Version einer Ubuntu-Version Unterschiede, welche allerdings recht einfach zu beheben sind. Ein fertiges VMware-Image mit bereits eingebauten Paketen (ähnlich der Jars-Versionen) wäre eine Lösung.
Jedoch wäre dann zu bedenken, dass es dann zwei Versionen sein müssten, eine für reine 32-Bit-Rechner, die andere für 64-Bit-Rechner. Und ein wichtiges Kriterium:

Von welcher Größenordnung redet ihr da?

Das ist das eigentliche Problem: nach Fertigstellung eines VMWare-Image liegt dieses in einer Grössenordnung von ca. 4-5 GB, zum Download ist das recht viel. Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, wie man daraus ein wesentlich kleineres ISO-Image erzeugen kann.

mfg
 
Ja das wäre mir eigentlich zu groß, da finden ich die Variante, dass man eine standart Installation nimmt und nach Beschreibung oder per Skript das erforderliche nachinstalliert doch vernünftiger.

Wenn man weiß was bei den neuen Ubuntu 9.10 Versionen zu machen ist um eine verwendbare VM zu bekommen sollte doch auch ein Skript möglich sein um die fehlenden Teile zu laden.

Wie sieht es mit einer abgemagerten Ubuntu 9.10 Server Version aus, ist das einen Diskussion wert?

Und wie groß wäre eine Stick Lösung?

Das neue Knoppix 6.2 hat mich auch nicht überzeugt da es auf meinen alten Laptop extrem langsam war und die Netzkarte nicht erkannte.

Auf einen modernen PC sind einige Teile nachzuinstallieren, man müsste praktisch ein eigenes angepasstes Knoppix iso mit 700MB zum runter laden anbieten.
Dann könnte man ja auch einen ältere Knoppix anpassen und bereitstellen wenn das erlaubt ist.


Das mit den Link zur älteren 5.1 DVD finde ich eine einfache Lösung, für alle die eine DVD dazu nuzen wollen.
Bis jetzt hab ich immer die binarys für diese Knoppix Version beigefügt also kommt man bereits mit ./start zu einen Ergebnis.

Sinn oder Unsinn das steht zur Diskussion bitte beteiligt euch daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Knoppix 6.2 hat mich auch nicht überzeugt da es auf meinen alten Laptop extrem langsam war und die Netzkarte nicht erkannte.

Hallo jpascher,

kann ich bestätigen, 6.2 ist auf meinem Laptop mit DualCore 1,66GHz mit 2G RAM grotten langsam, allerdings bekomme ich das WLAN Netzwerk, das mit WPA2 verschlüsselt ist zum laufen.
Unter 5.3.1 habe ich es nicht geschafft, habe da immer auf Deine (jetzt nicht mehr vorhandene) Download Version zurückgegriffen.

Aber unter 6.2 waren kene Updates nötig, das Script lief auch so durch!

Gruss
KlausBock
 
Ok, ich habe mal eine 32Bit-VM mit Ubuntu 9.10 in Angriff genommen (das sollte eigentlich auf allen Rechnern funktionieren). Enthalten wären dann bereits ein speed-to-fritz mit den dazugehörigen Ubuntu-Paketen sowie die VMWare-Tools. Ich hoffe ja, dass sich da Ganze dann mit WinRAR gepackt in einem vertretbaren Rahmen bewegt.

mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.