"Filesize too big"-Bug?

demon82

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hatte mit der neusten Freetz-Version 1.1.1 (müsste changeset 3989 gewesen sein) ziemlich viele Probleme mit besagtem Fehler.

Vorgeschichte:
Ich hatte Freetz-1.1.1 komplett frisch runtergeladen und von Anfang an nur wenige Packages, Patches und fast alle Remove-Patches angewählt. Dann hatte ich kein Problem mit make. Nun startete ich, die Remove-Patches langsam wieder zu entfernen und jedesmal neu zu "make"n. Jedesmal wurde erwartungsgemäß das Image größer. Als nur noch die Remove-Patches angewählt waren wo ich mir sicher war, dass ich sie NICHT brauche, begann ich Patches zu installieren. Immer Schritt für Schritt. Irgendwann als ich dann den NTFS-Patch installierte kam nun "endlich" die Meldung "Filesize too big" 46.848bytes.

Das Problem:
Als ich diesen NTFS Patch wieder abwählte und erneut "make" ausführte erhielt ich die gleiche Meldung mit identischer Bytegröße. Ich habe also diverse Befehle ausprobiert:
make config-clean-deps
make NTFS-clean
make NTFS-dirclean

Was jedoch nur zu folge hatte, dass der Patch neu kompiliert bzw. neu herunter geladen wurde, aber wirklich abgewählt war er nicht offensichtlich nicht. Ebenfalls der Befehl "make clean" hat da erwartungsgemäß auch nichts geholfen. Ich habe mich also weiter reingelesen und die "Shared Libraries" und weitere Menüs einzeln durchgesehen um alle evtl. nicht benötigten Pakete abzuwählen. Jedoch auch dieses ohne Erfolg. Ich erhalte jedes mal "Filesize too big" mit den benannten 46.848bytes.

Fazit:
Kann es sein, dass die Wegnahme eines Punktes in "make menuconfig" gar nicht wirklich aus dem Image raus genommen wird? Habe ich vielleicht irgendwas übersehen? Aber da er es ja sogar erneut herunterlädt, wenn ich das Verzeichnis via NTFS-dirclean lösche scheint mir hier ein Fehler in einer cfg zu sein?! Ich selbst bin Unix-Newbie.

Wenn ich das Freetz Verzeichnis lösche und es neu herunterlade, dann kommt der Fehler logischerweise nicht mehr mit besagter Anfangskonfiguration. Natürlich ist der Fehler bei gleicher Endkonfiguration wieder da. Ich nutze VMWare mit eurem Freetz-Linux.

Vielen Dank im Vorraus.

Grüße
-rainer
 
Du könntest in der Datei ".config" schauen ob NTFS noch aktiviert ist
 
Er könnte auch einfach schauen, was er abgewählt hat. DAs "automount-blabla" zu deaktivieren bringt nichts. Ebensowenig wie nut der Versuch, ntfs zu deaktivieren.
Dazu gäbe es noch zu erwähne,m dass bei einigen Boxen AVM-Plugins mit ins Image kommen, die man explizit abwählen muss und was weiss ich.

Ohne .config gleich von einem BUG zu sprechen ha<lte ich für mehr als übertrieben, vor allem weil die, ebenso wie die Nennung der Box und der Revision und dem branch, bzw. welcher Version zwingend ist, um irgendetwas nachstellen zu können.
 
Gibt es überhaupt einen "NTFS-Patch"? Wenn ja, wählt er vermutlich auch das NTFS-Paket aus.

Generell kann die Auswahl einen Punktes automatisch andere Punkte auswählen, die dafür gebraucht werden, zu sehen, wenn man die Hilfe zu dem Punkt anklickt. Wenn der ursprüngliche Punkt wieder abgewählt wird, werden die anderen Punkte aber nicht automatisch deaktiviert.
Hilfreich ist hier unter Umständen "make config-clean-deps".
 
Was er angeblich getan hat. Aber auch dort: Fehlende .config und benötigte Angaben....
 
Hallo, danke für die Antworten.
Also erstmal war hinter dem Bug ein Fragezeichen. Ich weiß nicht ob es ein Bug ist.

Ich habe die FritzBox 7170

Der NTFS-Patch ist bei dem USB-Zeug mit drin. Ich habs leider grad nicht vor mir. Ich habs auch nicht so ausführlich geschrieben weil es mir weniger um den NTFS-Patch geht als mehr darüber, dass Sachen ansceinend immer wieder in die Firmware mit reingepackt werden, wenn sie einmal ausgewählt waren in der Menuconfig.

Wie gesagt ich habe Schritt für Schritt einen Patch hinzugefügt und als dann "Too Big" kam habe ich die letzte Änderung wieder rausgenommen und der Fehler "too big" kam nochmals mit genau der gleichen Byteanzahl, obwohl das make bevor ich den Punkt mal angewählt hatte problemlos funktionierte.

Wenn ich den Punkt abwähle und nur dieses Paket cleane, dann sehe ich ja wie er nur das eine Paket neu compiliert. Ich wundere mich nur wieso er das macht, wenn ich das Paket doch abgewählt habe. Wie gesagt das passiert aber nur so, wenn ich es in der Vergangenheit mal angewählt hatte. Sprich: Einmal ein Paket in der Config hinzugefügt bekomme ich nicht mehr weg ohne Freetz zu löschen.

Ich kann ja mal ausprobieren, ob das mit anderen Patches genauso ist.

Edit:
die .config kann ich nachliefern, wenn ich sie finde. Wie gesagt ich bin Newbie.

Edit2:
@ralf Danke für den Tipp. Wie schon geschrieben bringt das keine Hilfe =((
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Abhängigkeiten, die automatisiert irgendwelche Dinge anwählen, aber nicht wieder abwählen. Ist bekannt und im Wiki beschrieben.
 
Nochmal, was genau heißt bei Dir "NTFS-Patch"?

Und über die .config findet sich auch etwas im Wiki. Am Besten speicherst Du die .config einmal mit der von Dir ausgewählten Option und einmal ohne und hängst beide Versionen die an.
 
Danke gismotro für deine Hilfe, aber das hätte ich wahrscheinlich auch noch selbst gefunden =)) Ich hatte es leider beim ersten Lesen (damals) überlesen oder mittlerweile vergessen gehabt, SORRY =(

Ich hab jetzt mal probiert und gemacht und getan und SilentTears hat natürlich recht gehabt. Hier mal ein Ausschnitt der .config:

Code:
# Remove Brandings
#
FREETZ_PATCH_USBSTORAGE=y
FREETZ_USBSTORAGE_AUTOMOUNT=y
# FREETZ_AUTOMOUNT_EXT2 is not set
# FREETZ_AUTOMOUNT_EXT3 is not set
# FREETZ_AUTOMOUNT_NTFS is not set
# FREETZ_AUTOMOUNT_REISER_FS is not set

# Standard packages
#
# FREETZ_PACKAGE_NETSNMP is not set
# FREETZ_PACKAGE_NTFS is not set
# FREETZ_PACKAGE_OPENNTPD is not set

Wenn man nun NTFS anwählt wird
FREETZ_AUTOMOUNT_NTFS=y
FREETZ_PACKAGE_NTFS=y


gesetzt, aber beim abwählen wird nur
# FREETZ_AUTOMOUNT_NTFS is not set
FREETZ_PACKAGE_NTFS=y


gesetzt und das NTFS-Package bleibt. Setze ich dieses nun per Hand zurück kann ich auch wieder mein Image erstellen ohne Fehler (too big). Ist wahrscheinlich zufall gewesen, dass ich ausgerechnet bei dem Package auf mein max Size gestoßen bin, aber wie SilentTear schon schrieb ist das wohl bei mehreren Sachen so.

Gut klar, so wächst mein Image nach und nach immer mehr an. Ist es sinnvoll die Config-Datei zu löschen, wenn man ein "sauberes" Image haben möchte oder würde sie nach dem speichern bei menuconfig wieder genauso "schmutzig" erstellt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall =))
 
Zuletzt bearbeitet:
ich helf mir in soeinem fall mit
Code:
rm .config
und beginne von vorn.
@devel's:
wir wärs mit nem button im menuconfig -> reset to defaults?
 
Der "Button" muss nicht sein. .config löschen reicht, oder abwählen, was man nciht benötigt, ein "make config-clean-deps" und gut is.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.