Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: HFC-S mit Asterisk 1.6 + DAHDI 2.2

IPPF-Aufsteiger

HFC-S mit Asterisk 1.6 + DAHDI 2.2

Hallo allerseits,

dies ist mein erster Post und ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Ich versuche nun seit mehreren Monaten unter verschiedensten Konfigurationen meine ISDN Karte mit Asterisk zum Laufen zu bekommen.

Leider fehlt mir die Erfahrung den Fehler einzudämmen. dahdi_cfg scheint keine channels nachdem ich mit dahdi_genconf konfiguriert habe.

Das Setup hat auf einem anderen Linux mit Asterisk 1.4 und zaptel/bristuff schon einmal funktioniert. Die Karte ist okay.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Stefan

Meine Konfiguration:

Gentoo Linux
    HFC-S Karte
    asterisk-1.6.1.11
    dahdi-2.2.0.2
    dahdi-tools-2.2.0.2

---
    lspci:
    01:07.0 Network controller: Cologne Chip Designs GmbH ISDN network controller [HFC-PCI] (rev 02)
    lsmod:
    Code:
    Module                  Size  Used by
    dahdi_dummy             3280  0 
    dahdi                 193088  1 dahdi_dummy
    forcedeth              54892  0 
    r8169                  32532  0
    dahdi_hardware:
    pci:0000:01:07.0 zaphfc- 1397:2bd0 HFC-S ISDN BRI card
    dahdi_genconf -vvvv:
    Code:
    Default parameters from /etc/dahdi/genconf_parameters
    Generating /etc/dahdi/system.conf
    Generating /etc/asterisk/dahdi-channels.conf
    Danach steht in /etc/dahdi/system.conf nur loadzone und defaultzone was ich auf de anpasse.

dahdi_cfg -vvvv:
    Code:
    DAHDI Tools Version - 2.2.0

DAHDI Version: 2.2.0.2
    Echo Canceller(s): 
    Configuration
    ======================

Channel map:

0 channels to configure.

IPPF-Einsteiger
    Hi,

ich schließe mich deiner Frage einfach mal an.
    Ich sitze allerdings seit drei Tagen an meiner Telefonanlage und möchte auch eine HFC-Karte in Betrieb nehmen. Steh vor dem gleichen Problem, oder zumindest hab ich dieselben Probleme.
    Erkennt Asterisk bei der denn wenigsrtens das Dahdi-Modul?

IPPF-Aufsteiger
    Hallo xardas,

wir sind momenten intensiv dabei die Probleme anzugehen. Auf einigen Konfigurationen läuft es inzwischen, auf anderen nicht.

Auffällig ist es besonders bei x86_64 Systemen. Wir sind der Sache leider noch nicht ganz auf den Kern gekommen. Falls Du gentoo benutzt können wir gepatchte dahdi und dahdi_tools ebuilds anbieten mit denen es zumindest auf x86 größtenteils anbieten.

Momentan hat sich die Diskussion in den Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1477249 verlagert.

Ich würde vorschlagen, Du guckst Dir mal die Aussagen diesbezüglich dort an. Ansonsten werde ich die Lösung wenn es dann geht auch unter http://blog.flemming.info ins Netz stellen. Die aktuelle Lösung geht nur auf x86 Systemen.

Stefan

IPPF-Aufsteiger

Daumen hoch Neue Tutorials zur Installation von hfc Karten mit dahdi unter asterisk

Ich schreibe für alle, die sich in diesen Thread verlaufen habe noch einmal eine kleine Info. Inzwischen haben wir es hinbekommen hfc Karten stabil mit Asterisk 1.6.2 und dahdi 2.2.1 zum Laufen zu bekommen.

Dazu habe ich zwei Tutorials geschrieben:

DAHDI hfc-s with vzaphfc Howto for Asterisk 1.6 (Tutorial)

Hier beschreibe ich das gesamte Setup unter Gentoo. Ich hatte mabe mich mit Larry darauf geeinigt, dass er die Deutsche und ich die Englische Version schreibe. Es ist jedoch empfehlenswert mal in beide hineinzusehen, da es nicht nur eine einfache Übersetzung ist.

Debugging a hfc-s dahdi vzaphfc setup

Sollte es Probleme mit dem Setup geben habe ich noch einmal zusammengefasst, wie sich Probleme finden lassen wenn man die mitgelieferten Tools zum Debuggen nutzt.

Schaut einfach mal vorbei und schreibt einen Kommentar, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt.

IPPF-Aufsteiger
    Zitat Zitat von sflemming Beitrag anzeigen
    Ich schreibe für alle, die sich in diesen Thread verlaufen habe noch einmal eine kleine Info. Inzwischen haben wir es hinbekommen hfc Karten stabil mit Asterisk 1.6.2 und dahdi 2.2.1 zum Laufen zu bekommen.

Dazu habe ich zwei Tutorials geschrieben:

DAHDI hfc-s with vzaphfc Howto for Asterisk 1.6 (Tutorial)

Hier beschreibe ich das gesamte Setup unter Gentoo. Ich hatte mabe mich mit Larry darauf geeinigt, dass er die Deutsche und ich die Englische Version schreibe. Es ist jedoch empfehlenswert mal in beide hineinzusehen, da es nicht nur eine einfache Übersetzung ist.

Debugging a hfc-s dahdi vzaphfc setup

Sollte es Probleme mit dem Setup geben habe ich noch einmal zusammengefasst, wie sich Probleme finden lassen wenn man die mitgelieferten Tools zum Debuggen nutzt.

Schaut einfach mal vorbei und schreibt einen Kommentar, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt.
    Hallo Leider gibt es diese Howtos nicht mehr. Stehe gerade auch vor dem Problem eine HFC-S Karte mit Asterisk 1.6 in Betrieb zu nehmen. Gibts wo anders ein HowTo.?

IPPF-Aufsteiger
    Danke habe ich schon hab irgendwas verplant und noch nen Account hier :S komisch.