var/etc vorrang vor /etc?

jimpoison

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
von meiner dbox bin ich es gewohnt, daß eine datei, die man in /var/etc/ anlegt, vorrang vor einer gleichnamigen datei in /etc hat.
ist das bei freetz auch so?

hintergrund:
ich möchte eine rc.*-datei in /etc/init.d/ bearbeiten, was ja wegen dem read-only nicht geht.
um jetzt das neu kompilieren und neu flashen zu vermeiden, wäre es schön, wenn ich einfach meine bearbeitete rc.*-datei in /var/etc/init.d/ anlegen könnte, welche dann vorrang vor der gleichnamigen datei in /etc/init.d/ hat.

wenn das so in der form in freetz nicht realisiert ist: wie läßt sich das dann bewerkstelligen (geht es überhaupt?) ?
 
Das ist unter Freetz nicht so einfach möglich. Du müsstest das Original bei jedem Boxstart nach /var kopieren, ändern und per "mount -o bind ..." das Original überschreiben.

MfG Oliver
 
da ich eh einen usb-stick an der fritzbox im einsatz habe:
kann ich die bearbeitete datei nicht dort draufpacken? dann würde das kopieren bei jedem systemstart schonmal entfallen.
und würde es ein symlink von der datei in /etc/init.d auf den usb-stick tun?
oder muß es mit mount -o bind gemacht werden?
im moment ist mir ehrlich gesagt nicht so ganz klar, worin der unterschied zwischen mount -o bind und einem symlink besteht....
 
Du kannst die Datei auf den Stick packen. Einen Symlink kannst du nicht erstellen, weil /etc Read-only ist. Der mount geht jedoch. Das ganze kannst du in die rc.custom packen. Mit einem entsprechenden sleep, weil der Stick sonst noch nicht da ist.

MfG Oliver
 
also müßte die korrekte syntax dann so aussehen?:
"mount -o bind /etc/init.d/rc.* /var/media/ftp/uStor01/rc.*"
oder umgekehrt?
mir ist nicht ganz klar, ob die original- oder die bearbeitete datei zuerst kommt



edit:
nach google-recherche glaube ich eher, daß mount -o bind /var/media/ftp/uStor01/rc.* /etc/init.d/rc.* richtig ist.
schließlich soll der inhalt von /var/media/ftp/uStor01/rc.* ja sozusagen in die originaldatei "geschrieben" werden.
richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Syntax sollte die richtige sein. Aber dein * musst du wahrscheinlich durch den konkreten Namen ersetzen oder?

MfG Oliver
 
/var ist bei der dbox2 ein jffs2.

MfG Oliver
 
Aber ist es eine Eigenschaft des Dateisystems, daß die Dateien im einen Verzeichnis dem anderen überlagert werden, oder suchen einfach die Programme in beiden Verzeichnissen nacheinander?
 
ich glaube es ist einfach so im tuxbox-source bzw. den startdateien programmiert, daß zuerst nach dateien in /var geschaut wird und, falls vorhanden, diese dann vorrang vor gleichnamigen dateien in /etc oder sonstwo haben.
man muß halt den pfad genauso anlegen, wie er im nicht-schreibbaren bereich vorliegt, also praktisch identisch, nur mit dem /var/... davor.
es ist glaub ich auch nicht bei allen dateien möglich, sondern hauptsächlich bei startdateien, z.b. start_neutrino.


danke für den hinweis mit der shift-taste.....:rolleyes:

@olistudent: danke, hat alles hervorragend funktioniert. daß statt dem sternchen ein name da hin muß, war mir schon klar, hatte dort nur wegen des beispiels einen platzhalter geschrieben
 
Hmm, wenn du dich schon für einen Hinweis bedankst, dann halte dich doch dran. Ist sogar mit den Forenregeln von dir abgesegnet worden. Ja, wir sind hier spiessig.....

Btw sind mir die Startabläufe auf einer dbox bewusst, immerhin bin ich auch immer noch mit dabei, an einem Image dafür zu entwickeln ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.