[Diskussion] Unterschied 75.04.77 und 75.04.78

Jpascher

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Mrz 2007
Beiträge
6,120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Danke, habe Link in Config.in eingetragen.

Die 75.04.78 Firmware entspricht fast total, bis aufs Datum und der Signatur der Files, der 75.04.77

Einzige Änderung in rc.vdsl.sh zusätzlich der Eintrag:
#jetzt alle tunnel-msgs:
# Activate Events on idle, training and steady-state
# Activate Alarm on LOF (for TR69 stats)
#NE
./dsl_pipe dms 0 0149 0 1 0002
#FE
./dsl_pipe dms 0 0249 0 1 0002

# Activate Alarm on NCD (for TR69 stats)
./dsl_pipe dms 0 2051 0 2 0 0010
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 75.04.78 Firmware entspricht fast total, bis aufs Datum und der Signatur der Files, der 75.04.77

Einzige Änderung in rc.vdsl.sh zusätzlich der Eintrag:
Also, ich hab mir das jetzt auch mal angeschaut und beide Firmwaren entpackt.

Ich sehe im Diff mehrere unterschiedliche Files. Die unwichtigen Files, also wo die Versionsnummern drin stehen und die Signatur, lasse ich mal außen vor.

Dann sehe ich Unterschiede in folgenden 6 Dateien:
rc.vdsl.sh, pmclink.ko, isdn_fbox_fon5.ko, drv_vinax.co, sch_llq.ko und vinax_fw_adsl_A.bin.

Änderungen:
rc.vdsl.sh: Die Änderungen, die JPascher bereits gepostet hat
pmclink.ko: 2 einzelne Bytes
isdn_fbox_fon5.ko: 2 Byte zusammenhängend
drv_vinax.co und sch_llq.ko: Einige Bytes, sieht aber nur nach Datum aus
vinax_fw_adsl_A.bin: Unterscheidet sich komplett. Von Größe, Datum und Inhalt

Es ist wohl doch mehr als nur eine kleine Änderung...

Happy computing!
R@iner
 
Hallo Rainer

Ich sehe im Diff mehrere unterschiedliche Files.
Das stimmt, jedoch wirst du bei genauen hinsehen bemerken, dass es entweder das Datum oder die Verschlüsselung ist die sich unterscheidet.
Nachdem jede neu gepackte Firmware einen eigenen Schüssel (Signatur) für manche Files mitbringt ist das mal zuerst etwas verwirrend.
Gebe aber zu, dass dadurch vielleicht irgendwo doch noch eine kleine Änderung versteckt sein könnte die durch die Verschlüsselung in den besagten Files verschleiert ist.

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wieder irgendwo dazwischen, ist gut wenn nicht nur ich meinen Senf dazu äußere.
Rainer du bist da sicher derjenige der das akribischer angeht als ich, mir reichte eine relativ grobe Durchsicht.
Wenn du recht hast, dass in den besagen aufgelisteten Files etwas anders ist so wird sich zumindest eine Test bei denjenigen die Probleme haben sinnvoll erweisen.

Für die Masse der Nutzer sind die möglichen Unterschiede kaum von Bedeutung.

Bezüglich DSL Annex A Treiber (vinax_fw_adsl_A.bin) sehe keinerlei unterschiedliches Verhalten bei mir.

Wenn man deine aufgelisteten Files berücksichtigt könnte irgendwo in Bezug auf VDSL (drv_vinax.co, [sch_llq.ko net scheduler]) oder auch ADSL etwas erweitert oder behoben worden sein. Dass in Bezug auf VDSL was geändert wurde besagt ja auch die rc.vdsl.sh das könnte natürlich bedingen, dass in den zugehörigen Files ebenfalls eine Änderung notwendig war.

Im Telefon Treiber (pmclink.ko, isdn_fbox_fon5.ko) könnte auch eine Kleinigkeit geändert sein, wenn es nicht nur das Datum ist, dann eher Irgendwas mit einen Landescode.



@all
Checkpoint wird Jedem angezeigt der speed-to-fritz benutzt und steht in der der Datei /var/install.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann,

ich hab Dein s2f genommen und mir beide Firmwaren entpacken lassen. In FBDIR liegt die 75.04.77 und in FDIR2 die 75.04.78.

Dann bin ich her gegangen und habe mit einem Comparer die beiden Verzeichnisse einem Binary-Compare unterzogen. Dabei wird natürlich File-Datum außer acht gelassen und jede Datei Byte für Byte verglichen.

Siehe Attachment 1

Und wenn ich mir dann nen Filter auf unterschiedliche Dateien setze, kommt das raus, was in Attachment 2 zu sehen ist.

Und durch Doppelklick kann ich jede Datei einzeln beleuchten und daher kamen meine im anderen Posting getroffenen Aussagen. Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du mit Schlüsseln meinst, denn beide Firmwaren sind ja zerlegt.

Happy computing!
R@iner
 

Anhänge

  • 01_BinaryCompareResult.png
    01_BinaryCompareResult.png
    57.6 KB · Aufrufe: 36
  • 02_BinaryCompareResult-Details.png
    02_BinaryCompareResult-Details.png
    75.8 KB · Aufrufe: 31
  • 03_Compare_vinax_fw_adsl_A.bin.png
    03_Compare_vinax_fw_adsl_A.bin.png
    62.6 KB · Aufrufe: 16
  • 04_Compare_sch_llq.ko.png
    04_Compare_sch_llq.ko.png
    73.9 KB · Aufrufe: 12
  • 05_Compare_pcmlink.ko.png
    05_Compare_pcmlink.ko.png
    56.5 KB · Aufrufe: 10
  • diff-output.txt
    2.4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es eigentlich genau so, wie du das jetzt beschrieben hast.

Nur halt mit dem was im Skript vorgesehen ist mit kdiff3 ein Skreenshot zu vinax_drv.ko ist angehängt der zeigt dass es da ach nur das Datum ist.
bei allen anderen Files die wir besprochen haben ist es ähnlich, also nur das Datum im File.

Bezüglich Schlüssel dachte ich wir verstehen uns da sowieso. Genauer bin ich der Verschlüsselung nie nachgegangen da es keine wirklichen Grund bis jetzt gab etwas zu entschlüsseln. Mir ist nur immer wieder Aufgefallen wenn ich sehr nahe beieinander liegende Versionen verglichen habe von denen ich wusste, dass nur ganz bestimmte Teile geändert wurden, weil es mit per mail dazu mitgeteilt wurde, dass trotzdem andere Dateien sich nach einen bestimmten Muster unterschieden haben.
Eigenartig fand ich, dass es sich dabei immer nur um AVM eigene geschützte Teile ging.
Wie der Schutzmechanismus aussieht kann ich die natürlich auch nicht sagen.
 

Anhänge

  • diff-drv-vinax.jpg
    diff-drv-vinax.jpg
    246.3 KB · Aufrufe: 17
  • diff_isdn.jpg
    diff_isdn.jpg
    248.5 KB · Aufrufe: 12
  • diff-pclink.jpg
    diff-pclink.jpg
    236.9 KB · Aufrufe: 9
  • diff_sched.jpg
    diff_sched.jpg
    246.8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann meinen wir schon das gleiche mit der Verschlüsselung. Um die habe ich mich bis jetzt auch nicht gekümmert :) Mich hat nur dein Satz etwas verwundert, aber jetzt hast Du es deutlicher beschrieben, was Du meintest.

Gut, dann können wir jetzt als Resümee festhalten, daß sich mehrere Dateien geändert haben, doch bisher in der Praxis keine Unterschiede bemerkt wurden.

Happy computing!
R@iner
 
Habe noch ergänzt, es sind definitiv keine Änderungen außer das Datum und die rc.vdsl.sh

Kannst mit kdiff3 in die Files rein sehen.

EDIT:

Adsl Annex A Treiber könnte noch unterscheide aufweisen.

pclink ist das eine Byte nicht sicher einer Revison oder einen Datum zuordnugsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grins, jetzt blick ich es garnicht mehr. Mit kdiff kommst Du nicht auf die gleichen Unterschiede wie ich? Und ja, mit Beyond Compare kann ich auch in die Dateien schauen. :)

Happy computing!
R@iner

PS: Übrigens, den Beyond Compare gibt es auch für Linux.

//Edit: robot_rap hat auch mal schnell nen normalen diff gemacht und kommt auf das gleiche Ergebnis wie ich. Ich häng es mal an


 

Anhänge

  • diff-output.txt
    2.4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
@ Rainer
jetzt blick ich es garnicht mehr. Mit kdiff kommst Du nicht auf die gleichen Unterschiede wie ich?
//Edit: robot_rap hat auch mal schnell nen normalen diff gemacht und kommt auf das gleiche Ergebnis wie ich. Ich häng es mal an
Ich sehe keinerlei Unterschiede ob Kdiff3 oder Beondcompare.

Vom Adsel Annex A Treiber habe ich kein diff angehängt.

Es steht maximal dieser Treiber und das eine Byte im pclink ISDN Treiber zur Diskussion. Nach der Anordnung dieses Bytes im Code ist das aber sicher eine Kennung und kein Befehlscode. Viellicht sogar nur eine Versionsnummer. Man müsste den pc_link.co nun disassemblieren um das genauer zu beantworten, das werde ich aber nicht machen weil es sowieso eher belanglos ist.

An Ernest015: Bitte gesamte Thematik in einen eigen Beitrag auslagern.
Edit Ernest015: hiermit passiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe hier, da habe ich es detailliert erklärt, welche Files anders sind.

Die vinax_fw_adsl_A.bin ist komplett anders. Das mußt auch Du sehen. Also ist es schon mal mehr als nur das von Dir erwähnte Änderung in der rc.vdsl.sh. Auf mehr wollte ich nicht hinweisen.

Und welche Auswirkungen die (einzelnen) Bytes in den anderen Files haben, kann ich nicht beurteilen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Happy computing!
R@iner
 
Ja ich denke wir sind uns einig, war zumindest eine anregende positive Auseinandersetzung, ich bin auch nicht gescheiter als du. Es ist immer gut wenn man jemanden hat der auf ähnlichen Wissensstand mit einem diskutieren kann.

Ich bin halt etwas oberflächlicher und pragmatischer oder anders gesagt ich hab eine hohe Toleranz- und Frustrtionsschwelle bei der Bewertung, einen echten Konflikt oder Wiederspruch sehe ich nicht. Kann nur erneut betonen, dass die Warheit ein schwiriger Fall ist und oft zu sehr strapaziert wird, es gibt immer Graubereiche die letzlich von der Auflösungsärfe abhängen.

Deine und meine subjektiv Bewertungen mögen sich Unterscheiden, sind aber im wesentlichen doch gleich.
Den DSL annex A Treiber (vinax_fw_adsl_A.bin) habe ich immer unter den Tisch gekehrt oder nur nebenbei erwähnt.
Ich habe auch kein Problem damit zuzugreifen, dass ich doch recht häufig Fehler mache und mein Urteil ist auch nicht wichtig ist.
Annex A Treiber Version der 75.04.78 wird bei mir so angezeigt:
9.3.1.9.0.5 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in der Praxis verhalten sich .77 und .78 bei mir im WDS-Betrieb signifikant unterschiedlich.
Bei der .77 haben die beiden W920 untereinander sturmartig kommuniziert, ohne das mir bekannter Traffic drüber gelaufen wäre --> nach einigen Stunden ist dann die WDS-Verbindung zusammengebrochen.

Bei der .78 passiert das nicht. Ca 1 Tag läuft die WDS-Verbindung jetzt stabil.
Ganz gut kann ich den Unterschied auch auf meinen Switch sehen. Während bei der .77 (bei allen Labors nach der .72 ebenso) alle Trafficlämpchen permanent geblinkt haben, ist mit der .78 erheblich weniger los. Die .70 und .72 haben hier ebenfalls keine Probleme gemacht.

Gruß
fb
 
Erklären lässt sich das aus der Firmware kaum da bezüglich WDS absolut nicht anders ist.

Aber was soll's wenn es so ist dann nehmen wir das zur Kenntnis und warten ab was andere berichten. Subjektiv würde ich auf einen Placeboeffekt tippen.

Oder hast du Annex A?
 
Nein, Annex B.

Ich denke nicht, daß die Ursache dafür beim WDS zu suchen ist.
Um das zu analysieren müßte man sicher mit Wireshark oder ähnlichen Programmen mitsniffen. Dafür kenne ich mich aber im Detail zu wenig aus.

Da ich in meinem Netzwerk Geräte habe die gelegentlich Broadcasts rauschicken und ich auch IPTV über das WDS nutze (IGMP), vermute ich, daß eins von beiden von den W920 fälschlicherweise wiederholt oder verändert wird, so daß wahre Broadcaststürme enstehen.

Außerdem ist nur die Firmewareversion des WDS-Master relevant. Die Firmwareversion des Repeaters hatte bisher keine Auswirkung.

Da bei Firmware .78 am Switch (hängt hinter dem Repeater) nur die Ports von Repeater und Mediareceiver Traffic signalisieren und bei .77 alle Ports wie wild blinken, schließe ich einfach mal einen Placebo Effekt aus :)

--> Das WDS wird also vermutlich vom "fehlerhaften" Netzwerktraffic abgeschossen.

Hier die Kette der wahrscheinlich relavanten Geräte.

Telefonanschluß/VDSL <--> W920 WDS Master <--> WLAN <--> W920 WDS Repeater <--> Switch <--> Mediareceiver

Gruß
fb
 
Wenn das wirklich so ist, dann müssten all die jetzt Vergleiche der beiden Firmwares angesehen haben etwas wichtiges übersehen haben, was natürlich auch nicht absolut auszuschließen ist.

Ich gehe davon aus, dass du beide W920 mit der nativen 7570 Firmware geflasht hast und auch ein clear mdt3 / mdt4 bei beiden W920 durchgeführt hast.

Verwendest du neue Einstellungen oder spielst du Sichereungen ein?

Und noch was du hast auch die Gegenprobe durchgeführt in dem du nochmal die 75.04.77 auf beiden Routern geflasht hast.
 
Habe jeweils die native Firmware per Weboberfläche geflasht.
Basis war die .72 Firmware. Die Einstellungen wurden dadurch automatisch übernommen.
Als ich von der .77 wieder auf die .72 downgegradet hatte, habe ich eine Sicherung eingespielt. Nach einspielen der Sicherung lief dann alles wieder ohne Probleme.
Nach dem Upgrade von der wiederhergestellten .72 auf die .78 habe ich bisher noch keine Netzwerkprobleme beobachten können - WDS läuft immer noch stabiel.

Auch wenn ich kein clear mtd3/mtd4 durchgeführt hatte (geht das überhaupt über die Weboberfäche?) denke ich hatten die .77 und .78 vergleichbare Startbedingungen.


Die Gegenprobe (downgrade auf .77) habe ich bisher nicht durchgeführt. Allerdings hatte ich diegleichen Netzwerkprobleme wie mit der .77 zuvor auch mit den beiden 7570 Laborfirmwares der englischen avm-Seite.

Gruß
fb
 
Da sind einige Vorgänge inkludiert die ein verändertes Verhalten bewirken können ohne dass es unmittelbar mit der Firmwareversion in Zusammenhang gebracht werden kann oder muss.
Erfahrungen haben immer wieder gezeigt, dass das laden von Sicherungen der Einstellungen in Kombination mit auch fast gleichen Firmwareversionen schon zu unterschiedlichen Verhalten führen können.

Ein Werksreset sollte eine einheitliche Basis herstellen es darf aber auf keinen Fall eine Sicherung anschließend geladen werden sondern alle Einstellungen müssen selber von Hand aus erneut vorgenommen werden.

Ein Clear mdt3 / 4 erfolgt nur, wenn entweder die Firmwareversion mit .9x endet oder das per Tool oder FTP gezielt durchgeführt wurde.

Clear mdt3 und mdt4 entspricht nicht einen Werksreset!

Clear mdt3 und mdt4 löscht Bereiche des FLASHS was zur Folge hat das sowohl Einstellungen im Environmendt auf Voreinstellungen gesetzt werden und beim ersten Booten die Werkseinstellungen geladen werden.
Werkseinstellungen sind OEM abhängig und unterschieden sich geringfügig je nach OEM daher kann in bestimmten Zusammenhängen sowohl ein wiederholtes Rücksetzen oder eine Kombination von Clear mdt3 und mdt4 doch auch unterschiedliche Ergebnisse liefern. Dazu kommt noch, dass Die Firmware bedingt von bestimmten Testergebnissen beim Booten auch selbständig teilweise oder vollständig Voreinstellungen ladet was sich manchmal in einen automatische Reboot äußert der nicht in einen Dauerreboot endet.
 
Gut zu wissen, die Änderungen sind aber in der neuen 7270 Firmware die dazu führen dass nun einiges besser angezeigt wird. Es ist jedoch möglich, dass die paar Zeilen in der rc.vdsl.sh auch eine Rolle spielen.

@Jpascher:

Sorry Johann, das war voreiliger, falscher Alarm. Nach einem Reboot wird wieder alles wie früher angezeigt. Habe deshalb den vorausgehenden Post gelöscht. Das kann man ja Gottseidank in diesem Forum.

Ich schicke einen Gruss nach Oesterreich und danke für die Arbeit.
Matthias
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.