STUN deaktivieren?

detonator

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Kann man bei Nokia E52 STUN irgendwie abschalten?
Durch STUN dauert es deutlich länger, bis mein Nokia sich über WLAN mit dem SIP registrar verbindet (SIP REGISTER msg.).
 
Was heiß "dauert länger"?
Hast Du beide Varianten probiert und die eine geht schneller? Dann weißt Du auch schon, wie man es abschaltet.
Ansonsten hat STUN auch seinen Sinn. Bist Du sicher, daß es ohne überhaupt funktioniert?
 
Länger heisst, dass zuerst 30 sec. lang mit STUN versucht wird, irgend etwas zu finden, was es nicht gibt (NAT GW). Ich betreibe das Ganze nur intern, also nicht über irgend ein GW zur Aussenwelt.
Erst nach den 30 sec. wird mit der SIP registrierung begonnen. Denke ohne STUN würde das gleich passieren.
 
Dann gibt es wohl mehrere Lösungen:
  • Anleitung lesen
  • Dafür sorgen, daß die STUN-Pakete nicht blockiert werden
  • Selber einen STUN-Server bereitstellen, der die Anfragen schnell beantwortet.
 
Menü » System » Verbindungen » Netzeinstellungen » Advanced VoIP » NAT » Domain » … » STUN » Server Address » 0.0.0.0

Allerdings dürfte eher ein fehlerhafter DNS-Server in Deinem Router das Problem sein. Dieser verkraftet wohl keine DNS-SRV-Anfragen und startet wohl neu. DNS-SRV bekomme jedenfalls ich nicht komplett aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.