default eintrag von pasv_promiscuous vsftpd.cfg überflüssig??

C

colonia27

Guest
N'aben zusammen,

mir ist aufgefallen, daß im fertigen freetz-Image inkl. dem vsftpd in der vsftpd.cfg foldende Zeile vohanden ist:
Code:
export VSFTPD_PROMISCUOUS='no'
Auf der Konfigurationsseite des vsftpd im freetz-IF gibt es keine Option dies auf "yes" zu setzen.
Also ist man gezwungen, dies über die folgende Zeile in "Zusätzliche Konfigurationsoptionen (für Experten)" zu tun:
Code:
pasv_promisuous=yes
Soweit so gut. Leider wird dadurch aus dem "no" kein "yes", sondern obige Zeile wir einfach angefügt.
Das Ergebnis sieht dann folgendermaßen aus:
Code:
/var/mod/root # cat /var/mod/etc/conf/vsftpd.cfg 
pasv_promiscuous='yes'
...
...
...
export VSFTPD_PROMISCUOUS='no'
...
...
/var/mod/root #
Im Anhang ein Patch gegen trunk_3994 der die export...-Zeile aus der default vsftpd.cfg entfernt.

Bitte testet ihn, denn es handelt sich dabei um meinen ersten Patch :oops: .... also nicht gleich schlagen :)
Bei mir zumindest wird der Patch angewandt und bauen liess sich das Image im Anschluss auch fehlerfrei.

[EDIT] Patch im Anhang entfernt, da sich herausgestellt hat, daß die pasv_promiscuous-Option über die FXP-checkbox im Web-IF gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man ey, jetzt hast mir echt das Weihnachtsfest verdorben :)
Im Ernst, habs gefunden. FXP.. bin ich auch bei meinen Testereien 1000 mal drüber gestolpert aber irgendwie is mir das abgegangen.
Naja, zumindest "würde" der patch funktionieren, aber ist so natürlich sinnlos.
Werd mir die Tage mal die vsftpd-manpage nochmal genau anschauen und sehen ob sich da was machen lässt.
Ich nehm den patch dann oben raus, nicht das Andere damit noch auf den A***h fallen
Danke dennoch fürs anschauen.
 
Bis Weihnachten dauert es noch ein wenig, kann ja noch werden ;)
Hast du einen besseren Vorschlag für die Option im WIF damit andere nicht auch suchen müssen? Für das pasv_promiscuous kenne ich außer FXP keine Verwendung.
 
Wie gesagt, ich muss mir die manpage und FAQ von vsftpd (also die richtige Seite, nicht unser Wiki) nochmal genau anschauen und sehen wozu diese Dinge überhaupt da sind.
Das lustige ist, ich nutz diese Optionen ja gar nicht, mir ist es nur aufgefallen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.