devel-400x: Darstellung der Status-Seite / auch jff2s (/dev/mtdblock6) wird angezeigt

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

mit freetz-devel-4000 (ggf. auch schon <4000) gibt es ein Darstellungsproblem der Status-Seite, allerdings habe ich es mit Firefox 3.0.15 unter Ubuntu 8.04 festgestellt (linker Screenshot). Mit Firefox 3.5.5 unter OS X 10.5.8 sieht alles ok aus (mittlerer Screenshot). Mit Safari 4.0.4 (OS X) sieht es auch ok aus, wenn auch leicht anders, z.B. der [R]-Knopf mit blauem Rahmen (rechter Screenshot).

EDIT1:
Es scheint daran zu liegen, dass der Cache noch ein altes css enthält. Mögliche Abhilfe: Cache löschen.

EDIT2:
Außerdem wird bei mir seit freetz-devel-4004M zusätzlich zum USB-Stick auch noch das jff2s angezeigt - siehe mein Beitrag Nr. 9 unten.
.
 

Anhänge

  • FF-3.0.15_Ubuntu_8.04.png
    FF-3.0.15_Ubuntu_8.04.png
    54.9 KB · Aufrufe: 34
  • FF-3.5.5_OS_X_10.5.8.png
    FF-3.5.5_OS_X_10.5.8.png
    76.4 KB · Aufrufe: 35
  • Safari-4.0.4_OS_X_10.5.8.png
    Safari-4.0.4_OS_X_10.5.8.png
    66.8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Lösch mal den Cache bei deiner Ubuntu-Installation...
 
Ich hatte so eine Darstellung auch, müsste Rev ~3979 mit Opera gewesen sein. Ob es noch besteht kann ich nicht sagen
 
Silent-Tears wird da vermutlich Recht haben. Ich habe vieles bei der Status-Programmierung in stylesheet (css-Datei) ausgelagert. Dadurch ist es besser möglich angepasste Darstellungen anzubieten. Deswegen kannst du da ja auch farbig oder grau wählen.
Das blöde in diesem Fall ist die Tatsache, wie die Browser die Änderung einer css-Datei behandeln. Und da kann dir jeder css-Programmierer ein Lied davon singen. Firefox ist ein guter Browser, leider checkt er wenigstens in seiner Default-Einstellung überhaupt nicht die Änderungen in den Style-Sheets. Deswegen wird in deinem Fall die alte Kopie der css-Datei aus dem offline-Cache genommen. Und sie passt natürlich nicht zur neuen Balkendarstellung. Das sehe ich z.B. an den Prozentangaben, die ich als absolute divs programmiert hatte. Diese Absolutilisierung der Position wird jedoch erst in css definiert. Fehlt diese Definition, so wird div in seiner Default-Einstellung genommen. Daher siehst du da Zeilenumbruch. Farben der Balken sind jetzt auch in css beschrieben. Mit dem alten css im Cache siehst du sie auch nicht, wie übrigens die Balken selbst.

Schreib an Firefox-Entwickler, dass sie die css-Dateien wenigstens auf Größe oder Datum checken, bevor sie entscheiden, offline-Kopien stattdessen zu nehmen.

Edit: Mit dem blauen Rahmen ließe es sich nachbessern. Ist aber für mich Prio 3,5. Das Problem sind hier wieder unterschiedliche Browser. FF graut die Knöpfe weiter aus, so dass sie 3D-ähnlich aussehen. Und zwar auch dann, wenn du nur eine Border-Farbe definierst. IE und Rest verhalten sich da anders. Es wird nicht mehr "ausgegraut". Die 3D-Effekte muss man dann selbst definieren, in dem du für jede Kante eine separate Farbe nimmst. Theoretisch machbar, anderwertig getestet und wird auch von FF akzeptiert, erfordert bloß mehr Aufwand und kostet nachher dann wiederum etwas mehr Ladezeit, die für cuma und andere schon jetzt sowieso zu lang ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für Euer Feedback!
Den Cache löscht mein FF (unter Ubuntu und unter OS X) bei jedem Beenden. Daran kann es also m.E. nicht gelegen haben.
Aber egal, denn nach einem erneuten Flashen (devel-4004M mit dem Patch* aus http://trac.freetz.org/ticket/615) ist die Darstellung nun korrekt.

*hat sicherlich nichts mit dem Patch zu tun, schreibe es aber der Vollständigkeit halber dazu
 
Nein, das ist ne cache-Sache. Diese Darstellungsproblemew hab ich schon bei einigen gesehen, und zwar imemr dann, wenn der cache nicht manuell geleert wurde.
 
FF leert den Cache bei jedem Beenden automatisch. Ich habe das auch nachkontrolliert, d.h. er ist danach wirklich leer.
Weshalb die Seite wie o.g. auch nach einem Neustart von FF noch mit dem alten css dargestellt wurde, weiß ich nicht.
Wie auch immer, damit andere die mögliche Lösung gleich finden, habe ich es im ersten Beitrag ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei mir, aber danke für den Hinweis. ;)

Jetzt habe ich doch noch eine Frage zur Darstellung (ein extra Thread lohnt sich nicht wirklich):
Weshalb wird bei mir seit freetz-devel-4004M neben dem USB-Stick (/dev/sda1 auf /var/media/ftp/uStor01) noch das jff2s (/dev/mtdblock6 auf /data) dargestellt?

Code:
[COLOR=#006620][email protected][/COLOR] /var/mod/root $ mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
/dev/mtdblock6 on /data type jffs2 (rw,noatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type ext2 (rw,noatime,nodiratime)
 

Anhänge

  • freetz.png
    freetz.png
    62.4 KB · Aufrufe: 8
Weil das auch genutzt wird. z.B. vom AB, Faxen und so.
 
Aber gab es denn diesbzgl. zwischen 4000 und 4004M eine Änderung?
Unter 4004 wurde das jff2s nicht angezeigt, jedoch seit 4004M. Und das wundert mich halt.

jffs2 als /dev/mtdblock6 auf /data:
Code:
[email protected] /data $ ls -al
drwxr-xr-x    4 root     root            0 Jan  1  1970 .
drwxrwxrwx   13 root     root          183 Dec  7 17:30 ..
drwxr-xr-x    3 root     root            0 Dec  8 10:50 tam
[email protected] /data $ cd tam
[email protected] /data/tam $ ls -al
drwxr-xr-x    3 root     root            0 Dec  8 10:50 .
drwxr-xr-x    4 root     root            0 Jan  1  1970 ..
-rwxr-xr-x    1 root     root         8388 Dec  8 10:50 config
-rw-------    1 root     root            0 Dec  8 10:50 meta0
-rw-------    1 root     root            0 Dec  8 10:50 meta1
-rw-------    1 root     root            0 Dec  8 10:50 meta2
-rw-------    1 root     root            0 Dec  8 10:50 meta3
-rw-------    1 root     root            0 Dec  8 10:50 meta4
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Jan  1  2000 rec
 
Das muss bei dir nen anderen Grund haben, denn /data wird bei mir schon echt lang angezeigt. Und aktuell auf meiner Box ist die 3994 drauf, weil ich es bisher nicht geschafft hab, dort upzudaten. Dort wird /data auch angezeigt....
 
Bei mir wirde /data nicht immer gemounted. Evtl deshalb?
 
Ich habe den /data-mount auch schon lang und regelmäßig.
Aktuell im trunk_3979 also noch ne Spur älter wie bei Silent-Tears.
 
Das kann auch sein, aber dann frage ich mich, weshalb es nicht immer mounted wird.
 
@ao: Soweit ich mich erinnern kann, hängt das Vorhandensein von jffs2-Partition mit der Größe Deines Images zusammen. Ist Dein Image nicht am Anschlag, i.e. es gibt genug Platz, so wird das zu Boot-Zeit erkannt und /dev/mtdblock6 als jffs2-Partition gemountet (rw). Ansonsten ist da ein Teil der Firmware gespeichert. Das plötzliche Auftauchen von /data kann also dadurch erklärt werden, dass Dein Image kleiner geworden ist.
 
Das könnte bei mir zutreffen!
 
@cuma: Das wird es auch sein, glaub mir. Deswegen wollte ich eigenltlich neben mounted.cgi noch eine weitere ähnliche cgi für komplette Devices ins Leben rufen. Dort könnte man auf so eine ähnliche Art, wie man von gparted kennt dann die komplette Belegung der Medien zeigen. Genau deswegen hatte ich damals diese Balkendarstellungsfunktion umgeschrieben und in die Bibliothek verschoben, um es universell nutzen zu können. Die heutige Balkendarstellungsfunktion kann nämlich belibig viele Untersektionen in dem Balken darstellen (und nicht nur 2 oder 3 wie früher) und ist daher für solche Zwecke vorbereitet.
Zum Realisieren fehlt mir zum einen Zeit, zum anderen gibt es noch andere Baustellen. Weiterhin macht AVM uns da das Leben auch nicht besonders leicht, indem sich die Bezeichnung der einzelner mtd-Bereiche und deren Deutung sich von der Box zur Box gravierend ändert. Mal heißt kernel bei denen kernel+rootfs, mal ist es ohne rootfs und weitere Spässe in der Richtung. Wenn man AVM-Flash als Balken darstellen will, wird man sicherlich ein Paar Fallunterschiede da einbauen müssen.
Bei den normalen sdX-gemounten Medien stelle ich es mir deutlich einfacher vor. Obwohl auch dort sollte man die extended-Partitionen gesondert betrachten.

MfG
 
Danke, er13!
icon14.gif
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.