SFTP mit Freetz

smodo1977

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

kann mir bitte wer erklären, wie ich mit Freetz und VSFTP einen SFTP Server aufsetze? In dem Freetz howto wird nur der FTP Server mittels VSFTP beschrieben.

Danke

Smodo
 
Oh, der ist gar nicht dafür gedacht? Der Name führt in die Irre. :)

MfG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sftpd braucht es also drobpear oder openssh mit sftpd. Und der vsftpd verschüsselt mit SSL.

@smodo1977
Was genau brauchst du jetzt?

MfG Oliver
 
Denke nicht. Sofern er weiß wofür sftp steht, nämlich "ssh file transfer protocol", bin ich auch eher Oli's und Ralf's Meinung.
Aber früher oder später wird ers uns hoffentlich genau mitteilen.

Wohingegen das "s" in vsftpd für "secure" steht ;-)
 
Ja, ich mein "Secure FTP" also Passwort und Daten verschlüsselt.
Wie geht das?

Merci

Smodo
 
Also SSL. Hwotos sind einige hier im Forum, einfach mal die Suche anwerfen. Und wenn du dazu nichts im Wiki findest, dann wäre es toll, wenn du das dort ergänzen könntest.
 
Erstmal musst du im menuconfig "vsftpd und ssl" auswählen, dann bleibt noch die Konfiguration der Box. Ich meine, dazu hier schonmal was gelesen zu haben.

MfG Oliver
 
SFTP läuft über SSH und somit über Dropbear mit sftp Erweiterung.
@Ralf haben wir denn diese Erweiterung in FREETZ? Denn bis jetzt redet mein WinSCP mit den FREETZ-dropbears nur mittels SCP. Oder meinst du diese OpenSSH-Geschichte, die entweder alleine oder [wie teilweise bei uns] um dropbear rumherum läuft? Ich hatte es mir bis jetzt noch nicht angeschaut, es wäre allerdings interessant. Braucht OpenSSH SSL-Libs?

MfG
 
OpenSSH braucht natürlich die OpenSSL-Lib. Die Auswahl machst du im menuconfig unter openssh. dropbear verwendet die sftp-Datei dann "automatisch".

MfG Oliver
 
Ja, haben wir. mit den ssl-libs ;)
 
Das wäre ja super, wenn das mit SFTP funktioniert. Könnte mir bitte hierzu ein kleines Howto geben?

Danke

Smodo
 
Aktuell mit en "Standard-Mankos" wie eventuelle Dauerreboots, nicht zu erreichendes Webinterface oder einem nicht laufenden ctlmgr, oder einfach nur Nicht-Erreichbarkeit der Fernwartung oder Crashes beim Versuch, per tr069 irgendwas zu erreichen. Eben die Sache mit den ssl-libs.
Deswegen muss man entweder statisch bauen wo es möglich ist, oder drauf verzichten. Wie das zu erreichen ist: Forensuche.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.