Newbie: Hilfe zu erstem Flash!!!

JoeCool25

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
da ich heute endlich mal Zeit hatte, wollte ich meine 7270 mit Freetz ausstatten, nur leider hat das irgendwie nicht funktioniert.

Box: 7270 V2 16MB mit Firmware 54.04.76
Provider: Kabel Deutschland

Ich bin nach der Anleitung im Wiki "Erste Schritte für Freetz-Anfänger" Schritt für Schritt vorgegangen, habe unter freetz-linux freetz-1.1.1.tar.bz2 heruntergeladen, entpackt und nach "make menuconfig" nur meine Boxversion ausgewählt, dann mit exit verlassen und gespeichert und danach ein "make" hinterher geschickt. Nach einiger Zeit kamen dann die Meldungen wie auf dem Bild im Wiki ("FINISHED" und keinerlei Fehlermeldungen) und im Ordner Images lag die erstellte Firmwaredatei (Ist es nomal, dass das Image ohne alles schon 11,4 MB hat?). Anschließend habe ich das Upgrade über das Webif geflasht und die Box hat neu gebootet. Aber jetzt kommts ...

Problem:
Ich finde im AVM-Webif weder einen Link zu Freetz noch ist ein Aufruf von "http://fritz.box:81" (Fehler: Verbindung fehlgeschlagen) möglich. Ansonsten scheint alles ganz normal, wie vor dem Flash, zu funktionieren. Probiert habe ich es mittlerweile über Wlan und Lan. Beidesmal kommt die Warnung wegen Fremd-Firmware, die Info-Led blinkt, nach dem Update rebootet die Box, aber dann keine Spur von Freetz!

Was stimmt da nicht?

Danke!

Mfg Oliver
 
Hmm, mal wieder so ein interessanter Fall ;)

Leider gabs dafür bisher keine richtige Lösung, und wir konnten es noch nicht nachstellen auf unseren Boxen. Das ist das Problem.

Beieinigen hat irgendwier der WEchsel der Buildumgebung geholfen (freetz-linux funktioniert anscheinend), bei anderen irgendwie das entfernen irgendwelcher Brandings, aber auch das war nicht nachzustellen.

welche Buildumgebung nutzt du?
 
Hi,
ich nutze freetz-linux 1.0 und meine Box hat keinerlei Branding. Kann es evtl. daran liegen, dass noch das Kabelmodem mit dranhängt? Kabel Deutschland übermittelt ja die Einstellungen an die Box. Oder liegt es an was anderem? Ich kompilier grad den stable-branch mit zusätzlicher 16MB Einstellung. Mal schauen, ob das dann läuft.

Mfg Oliver
 
Es sieht eher aus, als wäre das Image gar nicht auf der Box gelandet, nach Deiner Beschreibung ist ja alles genau wir vorher (bis auf die Warnung).

Du sagst "die Box hat neu gebootet". Was genau heißt das? Wichtig ist, daß sie nicht nur neu bootet, sondern vorher ordentlich herunterfährt.
 
Ok, jetzt hats funktioniert. Und zwar wie oben erwähnt mit dem stable-branch und der 16MB Einstellung (k.a. ob das was ausmacht!?).

Danke!

Mfg Oliver
 
Das selbe Problem hatten Colonia27 und ich letzte Woche auch !

Box war auch eine 7270_V2. Freetz-Image bebaut unter Freetz-Linux im VM-Player 3.0 brachte die selben Probleme wie oben beschrieben. Ein Freetz-Image gebaut unter Linux konnte ohne Probleme geflasht werden.

Ich habe nun ohne etwas an meiner VM zu ändern ein Image für meine 7240 gebaut und dieses ließ sich ohne Probleme flashen.........
 
So langsam würde ich fast dazu tendieren so ein pseudoimage mit nur freetz-update (oder etwas ähnlichem) anzubieten, damit solche Fälle näher untersucht werden könnten. Was wäre dafür notwendig? Könnte man denn die cgi-s zur Not unter AVM-WebIF mit "mount -o bind" reinpacken? Reicht die AVM-busybox aus?

MfG
 
Servus,

ich habe das Problem auch. Fritzbox 7170, 29.04.76, VMWare Player 3.0, freetz-linux 1.0 und freetz-trunk.

Nach dem Flashen passiert rein gar nichts, d.h. die Box kommt wieder hoch und das wars ...

Irgendwelche Ideen?

Besten Dank!
M.
 
Hast du dir den von Gismo in #6 verlinkten Thread mal durchgelesen?
Falls ja, dann weißt du ja sicher welche Infos wir dort angefordert haben und somit auch von dir gerne hätten ;-)
 
[Edit frank_m24: Zwei Beiträge zusammengefasst und Vollzitat des ersten entfernt. Man kann seine Beiträge auch editieren.]

OK.

1. Die Meldung, dass die Firmware nicht von AVM ist, kommt
2. Die Box startet ziemlich schnell - unter Windows kommen rund 10 nicht beantwortbare Pings, dann ist das Teil schon wieder da
3. Config im Anhang
4. Die debug.cfg habe ich auch testweise schon mal leer gemacht - keine Änderung

PS: Deichmann hat schon zu ....

[Beitrag 2:]

Noch ein Update:

Mit der Version 1.1.1 funktionierts - ich habe allerdings auch keine Pakete ausgewählt. Ich möchte aber IPv6 testen. Da bleibt nur der Trunk, oder?
 

Anhänge

  • config.txt
    19.4 KB · Aufrufe: 13
Die Box startet ziemlich schnell - unter Windows kommen rund 10 nicht beantwortbare Pings, dann ist das Teil schon wieder da

Das ist viel zu schnell. Die Box führt nicht einen Flash aus, sondern startet nur neu.

PS:
Willst Du den Preis für das sinnloseste Vollzitat Deines eigenen Beitrags?

Sobald mal Freetz drauf ist, kannst Du die Update-Funktion von Freetz verwenden, die ist viel informativer.
 
Ich habe jetzt nochmal ein Trunk-Image erstellt und per Freetz geupdatet. Leider passiert das gleiche, d.h. keine Veränderung. Version 1.1.1 ist immer noch drauf. Gibt es irgendwo ein Logfile, in dem das Update geloggt worden ist. Danke!
 
Vorab: Hoffe du hast nach dem Hochladen des Image die Box rebootet?!? Sonst wird das nichts.

Nach dem Hochladen bekommst du normalerweise eine Seite mit etlichen Infos zum erfolgreichen/ nicht erfolgreichen aufspielen des Image. Dieses könntest du hier mal posten
 
Den Reboot habe ich gemacht, die Box war aber wieder nur kurz weg. Infos gab es überhaupt nicht - die Box hatte die Verbindung verloren, das Browserfenster wurde leer - "keine Verbindung ..."

Ich habe dann mal die andere Option (mit Runterfahren der AVM Dienste) gewählt. Dort gab´s dann Infos. Danach Neustart - voila - alles gut. Nachvollziehen kann ich das zwar alles nicht, aber es passt jetzt.

Besten Dank für die Hilfe!
 
Die Antwort ist eigentlich recht einfach, deine Box hat schlicht zuwenig RAM um die FW aufzunehmen. Deshalb funktioniert der Upload nicht solang diverse AVM-Dienste laufen. Bei Update über das AVM-WebIF werden die Dienste automatisch gekillt. Dadurch entfällt dieses Problem von vornherein.
Ich denke diese Erkenntnis, könntest du doch hier ins Wiki einfliessen lassen, oder ?!? ;-)

@Devs: Es wäre evtl. nicht schlecht wenn man dazu noch eine kurze Info auf die freetz-Update-Seite packen würde. Am besten in FETT-ROT

Oder, besser noch den obigen Link mit dem Motto: Bei Update-Problemen.... da werden sie geholfen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das ok, wenn ich das WIKI einfach so editiere bzw. einen Absatz einfüge? Ich kann ja diesen Beitrag noch verlinken und ein/zwei Sätze dazu schreiben.
 
Genau so. Wenn was nicht passt, werden wir das schon ändern. Ist halt nur immer gut wenn sowas aus der Sicht eines, tschuldigung, Newbies gemacht wird. Die etwas erfahreneren Nutzer und Devs würden es wahrscheinlich wieder nicht genau genug schreiben.
Aber schonmal super, daß du das sofort in Angriff nimmst, machen nicht viele.
Feiner Einstand, weiter so :)

P.s. dann wird jetzt auch Zeit deine Signatur zu erweitern, gell ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.