Konfiguration NFS Server

MikeCC

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2006
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe Probleme den NFS Server von Freetz ans Laufen zu bringen.

File exports
/var *(rw)

File hosts.allow
ALL:ALL

file hosts.deny
#LEER

Befehl auf dem Client
mount -t nfs 192.168.1.69:/var /mnt
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on 192.168.1.69:/var,
missing codepage or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
need a /sbin/mount.<type> helper program)
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

Kann mir jemand sagen warum der mount Befehl nicht klappt?

Auf das FB selber kommt bei folgendem Befehl:
mount -t nfs localhost:/var /var/media/ftp/uStor01/mnt
mount: localhost:/var failed, reason given by server: Permission denied

Die Meldung ist schon aussagekräftige...allerdings verstehe ich nicht warum er den Zugriff verweigert.
Jemand eine Idee?
 
Die erste Meldung spricht dafür, daß das mount-Programm dort erst gar nicht versucht, einen NFS-Mount durchzuführen und NFS vielleicht gar nicht unterstützt.

Hast Du auf der Box ein Protokoll?
 
Soweit ich weiss hat man unter Freetz kein Protokoll wie /var/log/messages
Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren;)

Unter meinem Client zeigt der Befehl cat /proc/filesystems jedoch an das NFS zur Verfügung steht.
 
Boardwsuche hilfe schon. Bitte gib zum ersten ein Linux-Filesystem frei, und zum anderen wirklich das Filesystem, und nicht irgendwas darunter.
 
Bei Boxen mit Kernel 2.6.19.2 lässt sich das tmpfs nicht per NFS freigeben. Da ist ein Fehler im Kernel für den wir einen Patch benötigen. Leider haben wir noch keinen gefunden...

MfG Oliver
 
Da ist ein Fehler im Kernel für den wir einen Patch benötigen. Leider haben wir noch keinen gefunden...

Wenn ich mir die Doku dazu angucke, sieht das irgnedwie nach einem gewollten Verhalten aus....
 
Das kann sein. Dann frag ich mich nur warum gerade diese Funktion in 2.6.13.1 funktioniert und das auch dokumentiert ist.

MfG Oliver
 
Vielleicht wurde es später als nicht mehr so wichtig betrachtet und daher bei einer Umstellung dann weggelassen. Ich wüßte keine Grund, warum man die Funktion absichtlich entfernt haben sollte, im Gegensatz zu nur weggelassen, weil es weniger Arbeit ist.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Jetzt sieht meine Konfiguration folgendermaßen aus....vorab: leider hat sich nichts am Ergebnis geändert.

File exports
/var/media/ftp/uStor01 *(rw)

File hosts.allow
ALL:ALL

file hosts.deny
#LEER

Befehl auf dem Client
mount -t nfs 192.168.1.69:/var/media/ftp/uStor01 /mnt
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on 192.168.1.69:/var/media/ftp/uStor01,
missing codepage or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
need a /sbin/mount.<type> helper program)
In some cases useful info is found in syslog - try



Auf das FB selber kommt bei folgendem Befehl:
mount -t nfs localhost:/var/media/ftp/uStor01 /var/media/ftp/uStor01/test
mount: localhost:/var/media/ftp/uStor01 failed, reason given by server: Permission denied


Also das ich ein tmpfs freigegeben hatte, war wohl nicht das Problem....sonst noch jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

[Beitrag 2:]
...noch was
in der folgenden Datei steht mein export nicht drin:
/ # cat /proc/fs/nfs/exports
# Version 1.1
# Path Client(Flags) # IPs

...laut meine Infos aus dem WWW sollte dort mein Export auftauchen, oder?

[Beitrag 3:]
...habe einen neuen Befehl im WWW gefunden.

/ # exportfs -var
exportfs: /etc/exports [1]: Neither 'subtree_check' or 'no_subtree_check' specified for export "*:/var/media/ftp/uStor01".
Assuming default behaviour ('no_subtree_check').
NOTE: this default has changed since nfs-utils version 1.0.x

exporting *:/var/media/ftp/uStor01
exportfs: Warning: /var/media/ftp/uStor01 does not support NFS export.


Dieser sagt mir das NFS nicht unterstützt wird für dieses Verzeichnis.
Liegt das daran, dass die externe Festplatte mit NTFS formatiert ist?
 
Boardwsuche hilfe schon. Bitte gib zum ersten ein Linux-Filesystem frei, und zum anderen wirklich das Filesystem, und nicht irgendwas darunter.

schrieb ich irgendwo weiter oben. Der halbe Thread wäre also schon unnötig gewesen, hättest du dich daran gehalten.

Weiterhin bitte ich dich, genau dies gleich mal im Wiki zu verewigen.
 
So habe jetzt einen USB Stick mit ext3 Formatierung an meiner FB...und siehe da es klappt.

Leider habe ich aber nicht den erhofften Quantensprung bei der Geschwindigkeit bekommen.

Wenn ich eine 140MB Datei vom Client zur FB via Samba Share auf den Stick kopiere, habe ich eine Rate von 3,2 MB/s.

Wenn ich eine 140MB Datei vom Client zur FB via NFS auf den Stick kopiere, habe ich eine Rate von 2,7 MB/s.

Hatte hier im Forum eigentlich gelesen, dass man per NFS wesentlich schnellere Datenraten bekommen würde.

Kann mich jemand dazu aufklären? Vielen Dank im Voraus.

@SilentTears
Würdest du dich ein wenig umfangreicher und somit deutlicher ausdrücken, hätte ich dich vielleicht verstanden. Können ja nicht alle so ein umfangreiche Kenntnisse zu dem Thema haben wie du...sind ja schließlich alle mal klein angefangen;)

Wenn du mir sagst in welchem Wiki und an welcher Stelle schreibe ich dort gerne rein, das NFS mit NTFS nicht zusammen funktionieren.
 
An der Stelle, wo Du selbst am ehesten danach suchen würdest, wenn Du etwas mit NFS probieren würdest (aber nicht gleich auf der Startseite).
 
Am besten google auf Platz 1, wenn jemand irgendeinen Buchstaben unseres Alphabetes eingibt, und zwar generell :D

Ralf hats schon geschrieben. Ein guter Punkt ist der, wo dus erwartest. Und als Hilfe: Schau mal auf www.freetz.org, wo du die Sache auch herhast. Da gibt es lustigerweise wirklich ein Wiki, in dem angemeldete User Sachen renschreiben dürfen.

as aber gibt es an Linux-Dateisystem nicht zu verstehen? Aber ein lustiger Tipp: remounte deinen Stick mal manuell als ext2, und mach dann nen Test. Gut möglich, dass da die Performance noch ein wenig hochgeht. Aber erwarte nicht zu viel, die USB-Implementation der Box gibt nicht wirklich den Riesenspeed her.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.