source folder

pepi8080

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2007
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Kann mir einer sagen woher die Daten (Quelldateien bzw. Kerneldateien) kommen, die nach einem "make kernel-precompiled" in den source ordner landen?

Danke!!!
 
Aus dem dl-Ordner oder per Download.
 
@pepi8080
Kannst du das etwas genauer erklären? Was genau suchst du?

MfG Oliver
 
Ich habe da nach den Quellcodedateien des Kernels gesucht um den Kernel bei Bedarf zu ändern und anschließend selber kompilieren zu können.

Die finde ich eigentlich auch im source folder aber die sind nach einem „make kernel-dirclean“ ja weg, daher wollte ich wissen wo die herkommen bzw. aus welchem Ordner die da hineinkopiert werden.
 
Wie eben im anderen Thread schon geschrieben...
"make kernel-menuconfig", "make kernel-precompiled" sind die Befehle dazu.

MfG Oliver
 
Angenommen ich möchte eine Firmware erstellen, mit einem bestimmten Hostname, einer bestimmten IP-Adresse, DNS Eintrag etc.

Meine Überlegung war gleich die richtigen Config Dateien zu editieren und anschließend das ganze kompilieren, ohne jetzt irgendwelche zusätzlichen Scripte beim Start auszuführen.
 
Das ist nicht so einfach. Diese Sachen werden von AVM im Flash gespeichert und können daher nicht vorher im Image geändert werden.

MfG Oliver
 
Naja, wenigstens theoretisch wäre auch eine Änderung der bestehenden Config möglich. AVM macht es auch bei einigen Updates. Wenn man genau in die update-Skripte reinschaut, wird man sehen wie. Man könnte also update-Skripte patchen und dort eigene Sachen einfügen, die dann in die entsprechenden Configs beim Update eingetragen werden.

Ich gebe allerdings Oliver Recht, dass es ziemlich schwierig ist und für uns hier ein völliges Neuland. Wenn du dich in dem Thema durchkämpfen willst, mach es ruhig. Wir werden unterstützen, wo es geht.
Allerdings verrate uns bitte wenigstens, wofür so eine Klonung gut sein sollte? Ich betreue z.B. auch eine Reihe der Boxen, allerdings bin ich bis jetzt nicht auf die Idee gekommen configs zu klonen. Bei jedem wird alles persönlich eingetragen und dann in unregelmäßigen Abständen gesichert. Deine Idee riecht für mich so ein bisschen nach card sharing. Und mit meinem Guruchssinn auf solche Sachen bin ich hier bis jetzt leider noch nicht auf die Nase gefallen, obwohl ich mich mit der besagten Thematik überhaupt nicht auskenne.

MfG
 
Ich sehe auch keine Sinn darin, irgendwelche Konfigurationen im Kernel fest zu verdrahten, die man leicht auf normalem Weg einstellen kann.
 
Ich weiss zwar nicht wie du drauf kommst bzw. was card sharing mit einer fritzbox zu tun haben soll aber ich kann dir versichert, dass ich keine böse Absichten verfolge.

Für mich ist es in erster linie wichtig zu verstehen woher die Daten kommen, die später in dem source ordner landen.
 
Ja, da bin ich gerade dabei. Muss mich mal wieder an C und Makefiles gewöhnen, habe die letzten paar Jahre fast nur Java geschrieben.
 
Ja, grep kenne ich. Mach auch schon fortschritte.

So wie ich das sehe, wird die tar Datei mit dem Quellcode direkt von dem avm Server geladen. Nach einem "make kernel-precompiled" wird diese Datei in den source ordner entpackt und auch kompiliert.

Lieg ich da soweit richtig?
 
Es hat sich erledigt leute, danke für eure unterstützung.

mfg
pepi
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.