gleichzeitige Rufsignalisierung

appleactive

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2007
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch und benötige mal wieder einen Denkanstoß.

Ich möchte gern einen eingehenden Ruf intern wie extern parallel an mehreren Stellen signalisieren lassen. Das klingt erstmal einfach, ist es aber nicht, so wie ich das derzeit verstehe.

z.B.:
Code:
exten => 4957123,1,Set(CALLERID(num)=00${CALLERID(num)})
exten => 4957123,n,Dial(SIP/${EXTEN:4}&SIP/1230&ZAP/g1/1711122444),,t)
exten => 4957123,n,Hangup


Mein Problem ist die CallerID. Da wir intern eine "0" für Amtsgespräche voranstellen, wird mir auf dem beteiligten Mobiltelefon auch eine "0" zuviel angezeigt. Noch schlechter ist es bei internen Gesprächen, dann bekomme ich nur die Durchwahl übertragen.

Besteht überhaupt die Möglichkeit einer parallelen Signalisierung mit unterschiedlichen Eigenschaften? Wäre sehr nett, wenn Ihr mir hierzu einen Tipp geben könntet.

salü appleactive
 
Das wird so nicht klappen...
Du kannst dich höchstens in die "Local-Channel" Hölle begeben ;-)....
Local/extension@context
In der "Extension" setzt du dann die passende Null für deinen externen Call.....
Beim Local-Channel sind allerdings meisst die CDRs defekt....
 
Hallo,

ich hab bei mir sowas gemacht:

extension.conf (symbolisch)
Code:
[vonextern]
exten => blablub,1,Dial(SIP/123&SIP/456&Local/789@cfw)

[cfw]
exten => 789,1,Set(CALLERID(number)=${CALLERID(number):1})
exten => 789,n,Dial(ISDN/meinhandy)

Damit bleibt die 0 als Amtskennziffer bei den beiden internen Telefonen dran, und für den Parallelruf auf mein Handy wird die erste 0 abgeschnitten.

Das einzige was dabei im CDR passiert ist, dass es halt für jeden Anruf zwei Einträge gibt, einen für die internen Telefone und einen für den Parallelruf zum Handy. Ansonsten sind die Einträge völlig in Ordnung.

Rentier
 
Danke für die Tipps. Das funktioniert bisher sehr gut. :)

salü appleactive
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.