Swap: Partition oder File?

JoeCool25

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
da ich es nun endlich geschafft habe Freetz auf meine Box zu bekommen. Wollte ich einen alten 256MB USB-Stick dazu missbrauchen, meiner 7270 etwas Swap zur Verfügung zu stellen. Dazu hätte ich allerdings ein paar Fragen:

1. Swap besser als Partition oder als File?
2. Größe? Doppelter Ram (128MB), oder einfacher, oder ...?

Danke!

Mfg Oliver
 
Ich nutze einen 5MB File. Diesen kannst Du ganz einfach über das Freetz-IF anlegen.
Unbenannt.JPG
Unbenannt 2.JPG
 
Ich habe bisher nur ein einziges Mal überhaupt swap gebraucht auf meiner 64MB-Box, und das nur, als ich getestet hab, ob swap genutzt wird (logischerweise wird es dass, wenn man ein 80mb-file anlegt ;) )

Ob Partition oder File: Ein File muss gemountet werden und wird imho einen minimalen deut langsamer sein, denke ich. Wird aber wohl nicht zu erkennen sein. Vor allem nämlich, wenn du nen Asbachurlaten 256MB-Stick mit minimalen Ratne dort anschliesst, denn dann ist der Zugriff langsamer als ein Boxneustart.

Ich nutzte btw eine 64mb-Partition. Fällt auf meinem 4GB-Stick daran irgendwie nicht ins Gewicht ;)
 
Naja, im Prinzip geht es mir ja darum, eben diese Box-Restarts zu vermeiden und soweit ich das bisher mitbekommen habe, passieren die immer dann, wenn der Ram voll ist, oder?

Hintergrund ist der, dass ich damit schon des öfteren ein Problem in Zusammenhang mit Nicotine+ hatte. Je mehr Suchen und Downloads ich hatte, desto öfter hat die Box neu gebootet. Ob das jetzt allerdings am mangelnden Speicher oder an was anderem liegt, kann ich nicht sagen. Wäre halt mal ein Versuch gewesen. Die Probleme hatte ich übrigens schon vor Freetz.

Das mit dem Stick und der Geschwindigkeit hab ich mir auch schon überlegt. Evtl. sollte ich vielleicht, doch gleich einen größeren und schnelleren verwenden, da würden dann 64MB wirklich nicht ins Gewicht fallen.

Mfg Oliver
 
Ich nutze eine SWAP-Partition bei meiner 7170 seit etwa einem Jahr. Sie wird nur beim Firmware-Update regelmäßig bis auf 3-5MB benutzt, weil ich zu faul bin einzelne Dienste zu beenden. Eigentlich ist es gerade dafür dringend abzuraten zu verwenden. Denn die anderen Partitionen scheinen dadurch (oder evtl. auch durch was anderes) beim reboot nicht sauber zu unmounten und werden nachher auch so entsprechend markiert. Gut ist sowas auf jeden Fall nicht.

MfG
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.