Faxempfang per Mailbox nach Übernahme durch 1 und 1

erik

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Nov 2004
Beiträge
6,334
Punkte für Reaktionen
387
Punkte
83
Hallo,

gibt es außer mir noch jemanden, der mehrere Freenet-Telefonnummern hatte und eine davon für den Faxempfang via Mailbox nutzte? Dabei wurde ja das Fax in die Mailbox der Hauptrufnummer übertragen und außerdem per Mail zugestellt, wenn ich mich recht entsinne konnte ich einstellen ob ich ein pdf oder eine tiff-Datei haben wollte.

Seit 1.12. telefoniere ich nun zwangsweise über 1 und 1 (wenn man die 0310 wählt kommt "Herzlich willkommen im Netz von 1 und 1") und ankommende Faxe werden als wav-Datei mit Piepstönen zugestellt. Die Hotline ist wie so oft ahnungslos, ich vermute die wissen überhaupt nicht wovon ich rede. Deshalb gehe ich davon aus, daß diesen praktischen stromsparenden Dienst außer mir kaum jemand genutzt hat. Auch finde ich im Internet keine Äußerungen zur kommentarlosen Abschaltung dieses Dienstes.

Wer also diese Funktion auch vermißt möge sich bitte mal melden, auch wäre ich an alternativen Lösungen interessiert. Der unzuverlässige Empfang via Fritz Box ist jedenfalls für mich keine Dauerlösung. Bisher versendete ich Faxe über den Analoganschluß, bei dem es aber keine zweite Nummer gibt, deshalb der Empfang via Freenet-Account.
 
@effmue Nur leider gibt es fuer Ex Freenetkunden diese Option nicht.

Bin selbst auch betroffen und habe erst mal wieder den Faxempfang in der Fritzbox aktiviert.

tatatataaaa
 
Ja, ich bin auch enttäuscht, dass das bei 1&1 nicht mehr geht. Ich leite die Faxnummer jetzt auf meine GMX-UMS-Nummer um.

Gruß
Andy
 
Faxempfang

Also ich bin auch ehemaliger Freenet-DSL-Nutzer und jetzt bei 1&1. Ich muss allerdings sagen, dass ich keinerlei Einschränkungen mit dem Wechsel festgestellt habe. Auch die Fritzbox interne Faxumleitung in mein Postfach funktioniert so wie vorher. Hab es gerade noch mal getestet. Ich benutze eine 7170. Allerdings kann ich in der Fritzbox nicht das Fax-Format wählen. Bei mir wird immer ein PDF-Dokument versendet. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es an 1&1 liegt. Ist doch eigentlich eine Funktion der Fritzbox und sollte bei jedem Provider funktionieren.
 
kakudo, hier geht es nicht um den Faxempfang in der Fritzbox, sondern um den Faxempfang, der mittels der Freenet-Mailbox möglich war, was bei der 1&1-Mailbox nicht geht.
 
Hi,

ich habe die Funktion ebenfalls genutzt und verzweifelt im Controlcenter unter den Einstellungen von den Rufnummern gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden :(

Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, habe ich bei 1und1 angerufen und etwas Terz gemacht:
Das einzige was sie anbieten können ist ein Tarifwechsel zu den gleichen Konditionen ABER natürlich verlängert sich dabei auch die Vertragslaufzeit um weitere zwei Jahre ... schöner Mist!

Hat man in solchen Fällen kein außerordentliches Kündigungsrecht? In dem Schreiben für Freenet Kunden heißt es ja, dass alles wie gewohnt weiterläuft. Mir fehlt aber jetzt ein wesentliches Leistungsmerkmal.

Was meint ihr?
 
Nun ja, "wesentliches Leistungsmerkmal" würde ich das nicht nennen. Ich habe die Funktion auch erst entdeckt, als ich schon lange Freenet-Kunde war, fand es sehr praktisch und ärgere mich nun. Ich habe die Faxnummer nun zur Arcor-UMS-Nummer 032... weitergeleitet, kostet in meinem grundgebührenfreien Uralt-Freenet-Tarif DSL by call Traffic 1ct/min und so bin ich zufrieden.
 
1&1 behauptet ja, dass einige Leistungsmerkmale eben gar nicht Bestandteil des Vertrages waren, und daher bei ihnen nun einfach wegfallen dürfen. Ich befürchte, das haben sie schon juristisch abgesichert...
Ob die Fax-Chose nun explizit im Vertrag stand oder eben nur ein "nettes Extra" war, müsste man mal nachlesen...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.