USB Festplatte Unmount Punkt in Freetz Menü

Jim DiGriz

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2007
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit erfolgreich meine 7150 Box gefreetzt dun auch samba eingerichtet.

Von Zeit zur Zeit klemme ich die Festplatte ab um direkt am Computer anzuschließen. Gibt es eine Möglichekeit, irgendwo zewei Menüpunkte zu machen mount und unmount, damit das sauber abläuft.

es gibt einen Menüpuknt in der Avm Oberfläche, allerdings kriege ich immer eine Fehlermedung, dass das nicht geklappt. hat.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Im trunk (Entwicklerversion) ist das schon passiert. Aber das ändert nichts daran, dass alle Programme die auf die Platte zugreifen vorher beendet werden müssen.

MfG Oliver
 
Naja, langsam, Oliver. Es ist noch beim Weiten nicht alles passiert. Es gibt lediglich "unmount"-Knopf, der neuerdings auf eine mehr oder weniger saubere Art und Weise es erlaubt, einzelne bereits gemountete Partitionen zu unmounten. Es gibt auch mittlerweile ein FREETZMOUNT-Patch, mit dem die ganzen mount/unmount-Operationen noch etwas stabiler ablaufen sollten. FREETZMOUNT steht kurz davor in den trunk eingechekt zu werden und bietet in meinen Augen einen Zwischenschritt zur allgemeinen Verbesserung vom ganzen 1000-Mal umgepatchten mount-Gedöns. Wie Oliver allerdings zu Recht sagte, würde es dich nicht davon schützen, wenn eine Partition belegt ist. Dann kann sie auch nicht über "force" (wie AVM es gerne tut) unmounted werden. Allerdings wenn es sich hierbei um Standardsachen, wie ftpd, samba, TAM handelt, wird es bereits berücksichtigt und beendet. Demnächst könnte noch ein beenden der SWAP-Partition reinfließen, wenn ich mich dazu entschließe. Allerdings nur im Zusammenhang mit dem Entfernen des ganzen Mediums und nicht nur einer Partition.
Zu den weiteren Plänen gehört es nicht nur einzelne bereits gemountede Partitionen, sondern auch gesamte Medien zu betrachten. In diesem Fall wäre es möglich auch einen "automount"-Knopf und einen "Medium auswerfen"-Knopf zu realisieren. Diese Pläne erfordern allerdings zwingend FREETZMOUNT. Leider will hier keiner FREETZMOUNT testen. Und ohne positive Testberichte fließt es zurecht nicht in den Trunk ein. Von daher, wenn du alles das sehen willst, was ich hier angekündigt hatte, dann ran an FREETZMOUNT und teste es bei deiner etwas eigenartigen Hardware.

MfG
 
Ich würde schon gerne testen. Wie kann ich den Patch installieren?
Der Link http://trac.freetz.org/ticket/584 sagt, meine Box 7150 wird nicht unterstüzt, und in make menuconfig kann ich es nirgendwo sehen.

Gruß

PS: Wieso ist die 7150 komisch? eigentlich sehr sinnvoll, wenn man nicht soviele Kabel haben will
PS2: Ich benutze nur Samba und VSFTP
 
Ich würde schon gerne testen. Wie kann ich den Patch installieren?
wie du jeden Patch installieren kannst. Steht in WIKI. Mein FREETZMOUNT ist allerdings gegen trunk, nicht gegen stabile Version.
Der Link http://trac.freetz.org/ticket/584 sagt, meine Box 7150 wird nicht unterstüzt, und in make menuconfig kann ich es nirgendwo sehen.
ok, ok. Geh lieber dahin. Dort war ich etwas gesprächiger, als im Ticket. Die neue Version betrifft die alte Beschränkung aus dem Ticket nicht. Mittlerweile wird es anders gelöst und dürfte auf allen Boxen laufen. Ich gebe dennoch keine Garantie für. Einfach austesten. Und bitte alle chmod-s nach dem patchen nicht vergessen, sonst läuft es nicht.

MfG
 
Ja, ein Test wäre gut. Aber man sollte wenigstnes wissen ,was man tut.

Kann mir wer sagen, wann der Server hier wieder wirklich läuft, denn dann kann ich auch mal mein Wochenende einläuten. Da wollte ich immerhin auch einiges tun...
 
Dann werde ich das morgen mit meiner Box ausprobieren (ich benutze sowieso trunc).

Gruß
 
Ist aber noch nicht im trunk, sondern wandert dort nach positiven Rückmeldungen und Absprache der Devs rein.
 
Das ist mir klar, und ich habe gerade in Wiki gelesen, wie man patches anwendet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.