NEU Ubuntu 10.04 LTS Abbild 683MB aufbereitet für VMwarePlayer und VirtualBox

@euronic

Bzw. weiss einer was damit los ist?

Ja, lies mal hier ab Posting #12 bzw. Posting #15. Der Pfad zum speed-to-fritz-Trunk ist geändert worden, für die kleine Änderung wollte ich eigentlich nicht extra ein neues Image basteln.

mfg
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

THX

ich probier mal mein Glück...
 
Nach dem starten von freetz-sh in der VM und dem eingeben des Passwortes "box" bekomme ich folgendes angezeigt:

0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 209 nicht aktualisiert.
svn: Das Projektarchiv wurde permanent nach »https://svn.code.sf.net/p/freetzlinux/code/trunk/speed-to-fritz« verschoben; bitte umplatzieren
./.download_speed-to-fritz.sh: Zeile 18: cd: speed-to-fritz: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
./.download_speed-to-fritz.sh: Zeile 19: ./install-start: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Ich hab von Linux absolut keine Ahnung, kann mir mal bitte jemand erklären wie ich diesen Fehler weg bekomme bzw. beheben kann, auf der Youtube Seite haben auch einige andere Leute diesen Fehler, leider finde ich auch dort in den Kommentaren absolut keinen Lösungsansatz.

Vielen Dank im Voraus, Oli
 
@okeck22

Hallo, ich habe den Beitrag mal verschoben, in Posting #241 bzw. hier in Posting #12 und #15 steht die Antwort.
Das Tutorial ist in manchen Punkten allerdings fehlerhaft, ich habe mich schon bemüht, das abzufangen. So bewirkt beispielsweise das Anklicken des freetz.sh-Icons auf dem Desktop, dass automatisch download-speed-to-fritz.sh gestartet wird, wenn der speed-to-fritz-Ordner noch nicht vorhanden ist. Also am besten gleich auf das download-speed-to-fritz-Icon klicken.

mfg
 
Vielen, vielen dank !!!

Hat alles funktioniert jetzt, hatte zuvor die 7570 Firmware drauf aber damit kann man ja nicht gleichzeitig Inet und Telefon über Alice laufen lassen, darum brauchte ich die 7270 Firmware.

Wie gesagt, vielen Dank nochmal ;)

P.S. Neu kostet der 7270 ja immer noch um die 200 okken, man ist das heftig....
 
Hallo,
ich wollte nun eben auch wieder meinen w701v fritzen. Dazu bin ich grad an der Video-Anleitung. Nach dem Starten von Ubuntu und öffnen des Terminals wird für den Benutzer fritz ein Passwort verlangt, wie in der Datei "Hinweis" und auch im Video, soll dieses "box" sein, dieses funktioniert jedoch nicht.
[sudo] password for fritz:
Sorry, try again.
[sudo] password for fritz:
Sorry, try again.
[sudo] password for fritz:
Sorry, try again.
sudo: 3 incorrect password attempts
svn: Das Projektarchiv wurde permanent nach »https://svn.code.sf.net/p/freetzlinux/code/trunk/speed-to-fritz« verschoben; bitte umplatzieren
./.download_speed-to-fritz.sh: Zeile 18: cd: speed-to-fritz: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
./.download_speed-to-fritz.sh: Zeile 19: ./install-start: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/fritz/Desktop/.start-freetz.sh: Zeile 33: ./incl_var: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Normalerweise:

Benutzer: freetz
Passwort: freetz

Benutzer: root
Passwort: freetz

EDIT: Sorry, soll doch User/Pass: fritz/box sein. Habs mit freetz verwechselt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht leider auch nicht.
Habe alle Dateien aus dem Videountertext: https://www.youtube.com/watch?v=-RwjX-61fPo
Und bisher genau ALLES so befolgt wie er sagt.


Edit:
Verrückte Sache, ich hab eben mal im Texteditor (in der VM) box eingetippt, es kam b6x raus. Grund: Der hat meine FN Taste scheinbar gedrückt und deswegen das dortige Numpad genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute habe ich seit langer Zeit wieder meine Ubuntu-LTS angeworfen und mittels Update auf dem neusten Stand gebracht.

Ich möchte mir für meinen - als "Access-Point" degradierten - Speedport W920V eine neue Firmware bauen. Hauptgrund ist der SSL Heartbleed-Bug.

Gibt es hierfür überhaupt noch eine Bugfreie Firmware? Ist etwas bestimmtes zu beachten oder liefert Speed-to-fritz schon gefixte Image-Quellen?

Vielleicht hatte hier schon jemand ähnliches anliegen, würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Grüße

Gravis
 
(k)eine Lüge von AVM kann noch so groß sein

Kein Grund zur Panik. :)
Es gibt hierfür eine Bugfreie Firmware: Fehler in OpenSSL 1.0.1f – FRITZ!-Produkte nicht betroffen

... dass sie nicht doch gern von Leichtgläubigen geglaubt und in Umlauf gesetzt wird.

am 5.6.2014
Heise: "Sieben auf einen Streich: OpenSSL schließt Sicherheitslücken
Die weit verbreitete und durch den Heartbleed-Bug gebeutelte Kryptobibliothek OpenSSL schließt weitere Sicherheitslücken. Mindestens eine davon ermöglicht es, den Datenstrom zu entschlüsseln.
"
und dazu
http://www.heise.de/security/news/f...zten-Mal-sein/forum-280802/msg-25322433/read/


Kurz davor noch verbreitete AVM ein tolles Sicherheitsgefühl für die kritiklose Fangemeinde.
8.4.2014
"Die in den FRITZ!Box-Modellen wie auch in den FRITZ!WLAN Repeatern zum Einsatz kommende Version von OpenSSL (0.9.8) ist von dieser Lücke nicht betroffen."

Den Widerruf von AVM kann ich irgendwie nirgends finden.
 
Hallo,

ich möchte diesen alten Beitrag mal wieder nach vorne schieben. Hintergrund ist bei mir der Wegfall von ISDN und Umstellung auf All-IP der Telekom. Als Router verwende ich seit Jahren den IPcop mit einem Speedport 300HS als Modem. Nun kann man lt. diverser Beiträge die ISDN HW weiterverwenden, wenn man entweder einen speziellen Umsetzer anschafft oder eben eine Fritzbox mit internem S0-Bus verwendet. Ich habe noch zwei alte SP920V und möchte mir die Anschaffung einer Fritzbox ersparen. Den SP920V kann man mit der Telekom Firmware für diesen Zweck (ISDN Umsetzer) nicht verwenden, da er zum Einrichten der Telefonnummern eine aktive Internetverbindung haben muss. In meinem Fall hinter einem Linux-Router haut das nicht hin.

Also: den SP920V mittels der hier beschriebenen Methode in eine Fritzbox verwandeln.

Ich bin mehrfach über den "Connect" Fehler gestolpert, der hier schon mehrfach beschrieben wurde. Ernest015 hat sich hier schon mehrfach die Finger wund geschrieben, um das Thema zu beleuchten. Und dennoch hat es nicht geholfen. Bevor ich nun zum ruKernelTool greife, hier eine kurze Beschreibung, woran bei mir das Flashen scheiterte.

Press 'ENTER' to proceed!

You must reboot your box.

Waiting for box to restart ...
You must reboot your box now. Waiting for box to shut down for restart ...
....................................................... found!
ADAM2 version 0.18.1 at 192.168.178.1 (192.168.178.1)
ip already ok

Initiating file transfer of 'kernel.image' ...

Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Not connected. ]
Debugging on (debug=1).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.

----------------------------------------------------------
Transfer error !
----------------------------------------------------------
Make sure only one net-card is installed or specify the proper eth0 .. eth9
within speed-to-fritz menu options, WLAN-, IDSN- or TV-cards do count as as well.
If a VM (virtual machine) is in use make sure VM is stared with administrator rights.
Right click on the VM program and select 'Start as administrator'

Finished transfering kernel.image to Speedport. Enjoy!

********************************************************************************
A windows program can also be used to upload a firmware
Link: http://www.hyperbox.org/jpascher/uploader/publish.htm

All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.

Alle Hinweise auf das Deaktivieren weiterer Interfaces haben nicht geholfen. Bei der ersten Box kam ich (durch Zufall?) weiter, nachdem ich auch der VM eine statische IP (192.168.178.3) gegeben habe. Dann konnte ich die FW hochladen.

Bei der zweiten Box hat das leider nicht mehr geklappt. Und eigentlich frage ich mich, wieso es überhaupt bei der ersten Box klappen konnte, denn wenn die Box gebootet wird, dann verliert nach kurzer Zeit das Interface des PC für kurze Zeit auch die statische IP bis es wieder einen Link zur Box bekommt. Aber dann ist die Übertragung schon abgebrochen.

ipconfig.jpg

Ich habe es mit Windows Server 2008R2 und VMWare Workstation 11.1.x für die erste Box geschafft. Habe auch mal Windows 7 und VMWare Player probiert, mit deaktivierten sonstigen Interfaces, neu geboot, als Administrator, ohne Windows-Firewall .... aber ohne Erfolg.

Um Fragen vorzubeugen ... die zweite Box dient als Backup und die möchte ich nicht erst Fritzen, wenn der ernstfall eingetreten ist.
 
Wenn ich mich nicht irre kann man den AVM-Speedport mit z.B. dem RuKernelTool mit der nicht gefritzten neuesten 7570-Firmware füttern. Annex J oder Vectoring kann er aber damit auch nicht.
 
Also der Trick, damit der Upload doch funktioniert und nicht abgebrochen wird, ist bei mir einfach der, den Speedport nur ganz, ganz, ganz kurz vom Stromnetz zu trennen.
Somit verliert der PC den Link zum Speedport nicht und damit auch nicht seine (statische) IP ...
 
Was hat das eigentlich mit diesem Thema zu tun?
 
Was hat das eigentlich mit diesem Thema zu tun?

Du meinst das hier: "NEU Ubuntu 10.04 LTS Abbild 683MB aufbereitet für VMwarePlayer und VirtualBox", über welches auf aktuell 13 Seiten diskutiert wird?

Viel, wie ich meine ... weil hier mehrere Leute das Problem hatten, daß sie nach dem Setzen der statischen IP und den Reboot der Box nicht weitergekommen sind.

Immer wieder hat Ernest015 mit stoischer Ruhe und Geduld die möglichen Fehlerquellen aufgezählt. Ich wollte lediglich mitteilen, woran es noch liegen kann bzw. woran es bei mir scheiterte und was mir letztlich geholfen, die Box zu fritzen.
 
Du meinst das hier: "NEU Ubuntu 10.04 LTS Abbild 683MB aufbereitet für VMwarePlayer und VirtualBox", über welches auf aktuell 13 Seiten diskutiert wird?
Ja.

Viel, wie ich meine ...
Liegt vielleicht daran, dass ich nicht verstehe wozu dieses VM-Image überhaupt benötigt wird wenn man einen W920V fritzen möchte (schließlich gibt es für den W920V bereits ein "fertiges" Firmwareimage auf den AVM FTP-Servern)...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.