2170 über LAN1 mit freetz?

@MaxMuster

danke das Du dir die Mühe machst in dieser Thematik mit "durchzusteigen".

Die von Dir angesprochenen Infos und Quellen habe ich ebenfalls durch und bin ebenfalls schon selber vor längerer Zeit darauf gekommen das wenn eine FB diesen "Spar-Switch-IC "ADM6996LC" auf der PLatine zu sitzen hat kann diese Box es hardwaretechnisch nicht - egal ob nun FON oder nicht. (Nur halt das AVM bei den FON-Modellen von vornherein drauf geachtet hatte das dort definitiv die "ADM6996FC" verbaut sind - eben wg dem ATA-Modus.)
Und dann - ich nenne es mal "Panne" - kam das "raus" mit den 7170v1 im Routermodus.

Ich verstehe übrigends AVM gut (und würde auch so handeln - mal so "ot" nebenbei) wenn es Serien von 2170/3170 geben würde welche genau diese "ADM6996LC" aus Kostengründen, aus Logistikgründen - wie auch immer - auf der Platine hätten. Es war ja nie vorgesehen diese beiden Modellreihen "ausserhalb" des normalen DSL-Betriebes einzusetzen - und von daher für diese beiden Reihen es absolut unkritisch ist ob nun ~LC oder ~FC.
Ich kann auch gar nicht sagen ob es überhaupt Serien von 2170/3170 gibt welche den ~LC verbaut haben. Ich kenne nur 2170/3170 mit dem ~FC Chip auf der Platine und diesen Chip "suche" ich erstmal nach dem öffnen der Box - ist er verbaut kann die Box es harwaremäßig, ist er nicht verbaut kann sie es folglich auch nicht. (Ich habe auch keine "Chip-Docs" vom ~LC Switch-IC...)

Ob die (originale) Software das nun kann oder nicht ist (noch) eine ganz andere Sache.
Und wenn man jetzt einfach 2 + 2 mal zusammenzählt kommt dabei raus das man es mal austesten kann/soll/muss - alleine schon um festzustellen ob der Kernel (genauer gesagt "avm_cpmac.ko") den Switch (ebenfalls) auch sauber (in den 2170/3170'er Firmware) anspricht.
Ich muss jetzt auch nicht erwähnen das dieses "saubere Ansprechen" des Switch-IC bei den FON-Modellen (bzw. den von AVM freigegebenen Boxen) quasi geprüft ist...

Und um nicht gleich mit Freetz an's Werk zu gehen dacht ich mir das mit dem cpmacspecial Eintag in der ar7.cfg zu probieren:
Dieser steht übrigends im Freetz-Wiki:

Code:
ethmode = ethmode_bridge;
cpmacspecial {
                enabled = yes;
                normalcfg = "eth0,1,2,3", "eth3,4";
                atacfg = "wan,1", "eth0,2,3", "eth3,4";
        }

Dieser Eintrag steht so in der ar7.cfg drin und sobald ich den "Trick" mit dem CSS anwende ist quasi "Ruhe" an LAN1 was das lokale (FB-)Netz angeht.
eth3 an LAN4 wird nach dem booten - nachweisbar - quasi abgetrennt, ob nun im normalen DSL-Router-Modus oder im LAN-Router-Modus.
Das funktioniert bei meinen Bastelboxen 2170 und 3170.

So, und nun kann man sagen das es geht oder nicht.
Ich habe hier meine Meinung, Fakten, Quellen und Vorgehensweise dargelegt.

Fakt ist das es hier mit 3 Modellen funktioniert und ich mache nichts weiter als das ich einfach mal frage "bei wem das noch so ist...?"

Und wenn Ihr mal aufmerksam gelesen habt werdet ihr vmtl. feststellen das wir wieder am Anfang dieses Threads stehen: geht's mit Freetz? ;)

Meine Meinung darauf: Wenn die Box auf der das laufen soll dieses FC9669FC IC verbaut ist klappt es sogar ohne Freetz - man MUSS aber beachten das der Switch nach dem Einschalten der Box bis zum Setzen der Einstellungen der ar7.cfg (wie frank_m24 u.a. es schon erwähnten) definitiv EIN Layer 2 Netz ist!! Nach dem Setzen der Einstellungen sind die Ports getrennt. Nur wg dieser Port-Trennung ist Freetz nicht wirklich erforderlich.

MfG
Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.