freetz-devel 4041M hosts Datei: MAC-Adresse (DSL/ LAN/ WLAN)?

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

in der hosts Datei lassen sich über das Freetz-GUI MAC-Adressen zu den bekannten Hosts eintragen (alternativ * als Platzhalter).
Für die Fritzbox (7170) selbst werden im Status-Fenster MAC-Adressen für 3 Dinge angezeigt: DSL/ LAN/ WLAN.

Welcher der 3 MAC-Adressen muss man in der o.g. hosts Datei eintragen?

Ich selbst nutze nur LAN, daher gehe ich davon aus, dass ich WLAN (solange ich es nicht nutze) nicht berücksichtigen muss.
Da meine FB 7170 hinter einem Kabelmodem hängt, nutze ich auch kein DSL, so dass am Ende nur LAN übrig bleibt. Korrekt?

Jetzt einmal unabhängig vom Sinn (oder Unsinn), hier MAC-Adressen zu verwenden, wäre es möglich, eine MAC-Adresse mit teilweise Platzhalter zu verwenden? Z.B. für LAN und WLAN (welche sich bis auf den letzten Hex-Wert) nicht unterscheiden etwa: 00:15:1D:C4:B6:*

Oder kann man auch mehrere MAC-Adressen pro Host angeben?
 
Die hosts Datei ist für was anderes da. Damit kannst Du für Deine PC's die MAC Adressen hinterlegen und so über DHCP "feste" IP Adressen zuweisen lassen. Das hat nichts mit den "Hardware" Adressen der Box zu tun. Außerdem kannst Du mit der hosts Datei nachhelfen, wenn Du über dns keine Auflösung für bestimmte hosts bekommst oder die Auflösung über dns "wegbügeln" willst. So kannst Du z.B. für www.google.de die Adresse 127.0.0.1 eingeben und damit die anfragen der Box nach google "umleiten" auf localhost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, wofür die hosts Datei gut ist. Im Freetz-GUI lässt sich beim Dnsmasq-Paket für "eine" hosts-Datei (ok, ist ist nicht dieselbe wie unter /etc/hosts, aber so wird sie im GUI genannt) pro Host neben der IP auch eine MAC-Adresse eingeben. Und genau um die geht es mir: Was trägt man ein, wenn ein Host (z.B. die Fritzbox selbst, oder auch eine 2. FB) mehr als eine MAC-Adresse hat?
 
Die Box selbst trägt man da gar nicht ein, womit sich diese Frage schon mal erübrigt hat.

Und andere Hosts, die mehr als eine MAC-Adresse haben? Hast Du dafür eine sinnvolle Anwendung? Man trägt dann die MAC-Adresse ein, die auch mit der Box Kontakt hat.
 
imho gehen auch 2 macs für einen host. Eine Anwendung hab ich aber: Schleppdepps mit wlan/lan, je nachdem, wie man die Kiste ans Netz bringt.
 
Oder Load-Balancing. Wobei das für die FB nicht relevant ist. Ich geb Wlan und Lan verschieden IPs, finde das "besser"
 
Verschiedene IPs sind sogar "viel besser". Sprich, wer die gleiche nimmt und Probleme hat, soll sich nicht hier darüber beschweren.
 
Danke, RalfFriedl, die FB da selbst einzutragen, macht wohl in der Tat wenig Sinn, oder doch? Alle meine Heimnetz-Hosts haben statische IPs, nutzen aber meine FB 7170 als DNS, d.h. wenn ich z.B. vom Macbook aus (egal, ob LAN oder WLAN) meine FB anpingen will, holt sich das MB die IP der FB von der FB selbst (als DNS). Wenn ich die FB-IP also nicht in Dnsmasq eintrage, weiß das MB doch nicht, welche IP meine FB hat.
Noch eine Frage: Ist die "hosts" Datei in Dnsmasq nun eine andere als /etc/hosts?
Die gleichzeitige Nutzung zweier MAC-Adressen (z.B. LAN/WLAN) für diverse Geräte sind (wie o.g.) ja durchaus möglich.
Load-balancing würde ich auch eher mit 2 verschiedenen IPs machen, nicht über unterschiedliche MACs.
 
Dieses hosts in Freetz ist nicht identisch mit /etc/hosts, weil dort keine MAC-Adressen vorkommen.
Load-balancing an einer Box? Und selbst wenn, dann mit zwei MAC-Adressen am gleichen Netzwerk?

Bevor wir hier noch lange weiter schreiben, fangen wir doch mal damit an, welchen Zweck die MAC-Adressen in dieser Datei haben. Die MAC-Adressen landen in /etc/ethers und sind vermutlich hauptsächlich dazu nützlich, diesen MAC-Adressen per DHCP feste IP-Adressen zuzuweisen. tcpdump kann noch auf diese Datei zugreifen, aber das braucht man selten.

Die Box selbst bekommt keine Adresse über DHCP, ein Load-Balancer wohl auch nicht. Ein Notebook mit LAN und WLAN sollte zwei verschiedene IP-Adressen haben.
 
Mir fällt da noch das WOL-cgi ein. Außerdem kann ich nachschauen welche Mac ein Gerät ursprünglich hatte, wenn ich es verbastelt habe... Finde es auch hilfreich wenn im Wlan-Monitor nur die Mac steht und ich wissen möchte welches Gerät es ist
 
@ao:

Mit statischen IP's meinst Du, dass Du selbst die IP Adressen statisch in Deine Geräte einträgst - oder?

Der Sinn der Datei ist dynamische IP Adressen per DHCP zu verteilen, aber dabei sicherzustellen, dass die Geräte immer wieder die selbe IP Adresse zugewiesen bekommen (anhand der MAC Adresse). Dabei wird auch das default gateway (Router) sowie die DNS Server verteilt. Per DHCP kann man sogar Proxy Server vorbelegen, WINS Server setzen, VLAN's zuweisen etc. (ob das der dnsmasq auch kann, weiss ich aber nicht).

Wenn Du tatsächlich statisch Deine Adressen für IP, Router, DNS Server einträgst, kannst Du Dir das sparen. Inwieweit die DNS Auflösung der lokalen Rechner über diese hosts Datei stattfindet, weiss ich nicht. Ich nehme mal an, dass das DNS Protokoll auch eine automatische Registrierung der Clients beim Server vorsieht - man müsste mal schauen, was der dnsmasq alles so kann und wie man die Adressauflösung konfigurieren kann.
 
WOL ist auch noch eine Anwendung, wo MAC-Adressen benötigt werden. Aber auch da wird es nicht zwei Adressen für ein Gerät geben (und auch keine WLAN Adressen), so daß sich das ursprüngliche Problem nicht stellt.
 
Ok, ich habe verstanden, dass ich das alles eh nicht benötige, solange ich meinen Geräten feste IPs zugewiesen habe.

Nun möchte ich das aber ändern, d.h. alle Geräte sollen dynamisch (DHCP) ihre IPs über Dnsmasq von der FB bekommen, aber jedes Gerät soll immer dieselbe IP erhalten.
Und genau dafür - sofern ich es richtig verstanden habe - trage ich pro Gerät dessen MAC-Adresse im Freetz-GUI des Dnsmasq ein.

Kann denn dann die /etc/hosts Datei auf der FB leer bleiben (bis z.B. auf localhost)?

Load-Balancing vergessen wir mal (zumindest war es nicht meine ursprüngliche Frage), ebenso die Vergabe von derselben IP für unterschiedliche Schnittstellen (LAN/WLAN) am selben Gerät, da letzteres häufig Probleme macht.
 
Die /etc/hosts ist ein symlink auf /var/tmp/hosts. Diese wiederum wird aus der hosts mit den macadressen und co generiert beim Start von dnsmasq.
 
Herzlichen Dank für die Erklärung, Silent-Tears! Das habe ich im Wiki ganz am Ende des dnsmasq-Kapitels eingefügt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.