Zweiter WLAN-Adapter am USB-Host einbinden als WAN-Port?

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
5,280
Punkte für Reaktionen
456
Punkte
83
Ich poste mal hier als FREETZ-NOOB da mir der Überblick fehlt!
Ich kann zwar http://trac.freetz.org/wiki/packages lesen...
Mein Vorhaben, da ich das mit der Fernanschluss-usb-Software nicht geregelt bekomme! (Läuft zwar prinzipell, nur Prioisierung der WAN-Verbindung bei notwendiger Lan-Verbindung zwecks Aufbau/USB-Fernsteuerung auf die entfernte WLAN-Verbindung nicht möglich?)

Vorhaben: FB 7240/7270 und am USB-Host eine 2. WLAN-Card/Adapter! zu betreiben!

Zum Einsatz soll eine bekannte AWUS036H (Realtek8187-CHIPSET) kommen! Zwecks USB-Stromversorgung über einen aktiven USB-HUB!

Selbige soll (mit einer externen Outdoor-14DBi-WLAN-Antenne) eine Verbindung zu einem kommerziellen/weitentfernten Hotspot aufbauen und im Bridgemodus die WLAN-Verbindung den internen WLAN/LAN-Ports quasi als WAN zur Verfügung stellen?

Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass prinzipiell das Einbinden/Bridge-ing einer 2. WLAN-Karte möglich (irgendwo in OpenWRT+Linux-Router?)

Für ein paar freundliche/einfach verständliche Hinweise mein Dank im Voraus!

Ich meine, wenn USB/HSDPA-Sticks eine WAN-Verbindung durchreichen können, sollte eine 2.WLAN-Karte/-Verbindung dies auch können?

Der nachgelagerte Komfort von VOIP etc. aussenvor!

LG

P.S.: Logo gehen FBs von einem DSL-Anschluss aus ... mit FallBack UMTS ... aber nicht verkehrt mein Vorhaben?
 
Für den Fall, daß Dir die Anführungszeichen ausgehen, bekommst Du auch welche von mir!

Die Anbindung über UMTS wird inzwischen von AVM unterstützt!

Eine Anbindung über WLAN meines Wissens nicht!

Es könnte aber funktionieren, wenn Du iptables verwendest und auf die kompletten AVM-Funktionen verzichtest!

Bei den neueren Boxen soll iptables auch zuverlässig funktionieren!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.