Fritz!Box 7270 Firmware Version XX.04.80 final online vom 15.12.2009

Hallo,

solche Ausreißer nach oben oder unten im DSL Sync werden immer wieder gemeldet bei Firmwarewechseln. Da spielen dann wohl die jeweils individuellen Eigenschaften der Anschlüsse die entscheidende Rolle.

Aber es kann auch anders laufen. Auf die Firmware kann man es nicht immer schieben. Mir sind reichlich Fälle bekannt, da wurde zunächst wieder eine ältere Firmware aufgespielt und dann noch mal die neuere, und die Probleme (bzw. die Verbesserungen) waren nicht mehr reproduzierbar. Vielleicht hat das Säubern der Konfiguration beim Downgrade (das ja zwangsläufig einen Werksreset nach sich zieht) die Veränderungen beseitigt.

Auch für WLAN, DECT oder die Sprachqualität bei VoIP gilt vergleichbares. Es gibt immer positive und negative Rückmeldungen, die sich teilweise reproduzieren lassen, teilweise nicht.
 
Ich konnte auch nicht glauben, daß es bei mir an der Firmware lag/ liegt... da ich eigentlich denke, daß AVM schon gut vorher testet, bevor sie eine neue Firmware auf die Menschheit loslassen...

An den Einstellungen kann es bei mir eigentlich nicht gelegen haben, da ich hinterher meine vorher gesicherten Settings wieder aufgespielt habe. Davon ab ist nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert worden - genau so lief die Box vorher unberührt mindestens ein halbes Jahr... :cool:

Das Re-Upgrade auf die .80 habe ich noch nicht probiert - war aber eh schon zur endgültigen Verifizierung eingeplant und noch die nächsten Tage kommen.

Was ich noch dazu sagen muß, ist, daß ich zwischendurch (vor dem Downgrade) probeweise meine alte 7170 drangehängt hatte. Es könnte also natürlich auch am Stecker (für das Kabel zum Splitter) an der Box gelegen haben. Aber das erscheint mir doch schon recht unwahrscheinlich...?
 
Bei all den Syncproblemen sollte man berücksichtigen, daß aufgrund der Feiertage die Nutzung sowohl von Telefon als auch DSL massiv ansteigt. Dadurch nehmen aber auch die Interferenzen in den Telefonleitungen entsprechend zu. Man sollte also keine voreiligen Schlüsse ziehen.
 
So... hab dann wie versprochen nochmal ein Update (mit anschliessendem Downgrade) gemacht. Gleiches Spiel... Upload Rate fast gleich, Download 25% eingebrochen.
Aufgefallen ist mit der Unterschied bei Powercutback im Bereich Download (0 dB bei der .76, 6 dB bei der .80). Was auch immer das zu bedeuten hat... kann natürlich auch reiner Zufall sein.

Aktuelle Datenrate 54.04.76
kBit/s: 6304 / 544

Aktuelle Datenrate 54.04.80
kBit/s: 4864 / 512

Fazit: Problem der 54.04.80... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht ob es an dem Update zur .80 liegt oder an der Installation von Windows 7, da ich beides fast zeitgleich installiert habe:
Ich habe seitdem keine Schreibberechtigung auf dem Netzlaufwerk (USB-Stick an der Fritzbox). Leseberechtigung habe ich und ich sehe im Explorer auch alles, beim schreiben bekomme ich allerdings die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Hat da jemand eine Idee für mich?
 
Angeblicher Einbruch der Datenrate?

Bitte unbedingt beachten, dass das Firmwareupdate mehrere Zwangseinstellungen vornimmt. Neben der (Re)Aktivierung von einigen Providerfeatures wird auch der "DSL-Regler" von Max. Performance um eine Einstellung in Richtung Max. Stabilität verschoben.
 
@andilao

Das mit dem DSL Regler kann ich nicht bestätigen, habe gerade nachgeschaut. Steht bei mir immer noch auch Max Performance
 
Ok, ich relativiere das: Bei mir stand vor dem Update für ControlBitfield ein von Null verschieder Wert, evtl. war das die Ursache. Oder vielleicht, dass man ADSL2+ und kein ADSL hat.
 
Probleme mit WLAN nach Vers. 80

Ich habe mir heute die Version 80 updatet. Bisher lief vers. 76 ohne Probleme.
Jetzt habe ich Probleme mit dem WLAN. Von meinen 2 IP-WLAN Kameras wird immer nur eine erkannt. Ich wollte mir gerade noch eine 3. zulegen und jetzt das. Wie gesagt bisher lief alles einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, wie man auf die ältere Version downgraten kann?
 
Ganz einfach: Mach ein Recover, siehe Signatur, halte Dich genau an die verlinkte Anleitung ;-)


PS: Willkommen im Forum
 
Von meinen 2 IP-WLAN Kameras wird immer nur eine erkannt.
Wie äußert sich das?
Die WLAN-Kameras müssen die Fritz!Box "erkennen", nicht umgekehrt.

Schreibe bitte mehr zu deiner Konfiguration.
 
Klar müssen die Kameras die FritzBox erkennen. Aber es geht immer nur eine. wenn ich die aktive stromlos mache, wird dann nach eihhhniger Zeit die ander aktiv.
 
Stehen irgendwelche Meldungen dazu in deinem Log, also in der Ereignisanzeige?
 
Ich muss sagen, dass sich mit der neuen Firmware die DECT Qualität bei mir drastisch gesteigert hat.

Vorher hatte ich desöfteren mal knackser, vor allem wenn man über mehr als 1Stockwerk telefoniert hat. Seit der neuen Firmware treten die Knackser erst auf wenn ich in Keller gehe und da die Feuerschutztür aus Metall zumache.
In allen anderen Stockwerken ist die DECT Qualität jetzt glasklar.
 
In meiner ereignisanzeige ist nichts ungewöhnliches.
Ich habe ein kleines Tool, welches mir meine WLAN Verbindungen anzeigt. Dort sieht man, dass einzelne Verbindungen zeitweise unterbrochen sind.
 
@Klaus2711:
Wie soll dir jemand helfen, wenn du nicht wenigstens schreibst, was du wie eingestellt hast (WLAN-Modus, WLAN-Kanal, Verschlüsselung, IP-Adreß-Vergabe etc.)?
Wie heißt denn das besagte Tool? Wie prüft es die WLAN-Verbindung(en)?
 
Ich habe doch in meinen ersten Beitrag geschrieben, dass alles mit der alten software funktioniert hat.
Nur einzig und allein durch das update ist die Missere entstanden. Ich will jetzt nur eines. meine alte firmware 74.04.76
 
Ich weiß leider nicht ob es an dem Update zur .80 liegt oder an der Installation von Windows 7, da ich beides fast zeitgleich installiert habe:
Ich habe seitdem keine Schreibberechtigung auf dem Netzlaufwerk (USB-Stick an der Fritzbox). Leseberechtigung habe ich und ich sehe im Explorer auch alles, beim schreiben bekomme ich allerdings die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Beim mir klappt mit WIndows 7 alles. Ich würde Dir empfehlen das Netzlaufwerk mal zu deaktivieren und wieder neu zu aktivieren. Hast Du das ganze mit einem Laufwerksbuchstaben eingebunden?
Hast Du evtl. von einem Vista Home auf ein Domänen-fähiges Professional oder Ultimate gewechselt?
Du kannst auch bei den Benutzerkonten mal schaun ob dort Daten für den Zugriff auf den STick hinterlegt sind und diese mal löschen.

Das Update auf die .80 hatte bei mir auch ein Problem mit dem USB Stick hervorgerufen. Ich konte per FTP nicht mehr zugreifen.
Deaktiviere also zuerst mal den Stick in der Box (Speicher trennen) und zieh ihn raus. Dann einfach wieder einstöpseln - und dann hast Du gute Chancen dass alles wieder lüppt;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,607
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.