Lancom ISDN -> Sip -> Asterisk

mtk1234

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

eine Frage zu folgendem Setup:
Ich habe einen Lancom-Router, der an einem ISDN-Anschluss mit drei MSNs hängt. Telefoniert wird über IP-Endgeräte. Der Lancom wandelt jeweils eine ISDN-MSN in einen SIP-Account.

Da der Leistungsumfang der integrierten PBX des Lancom doch ein wenig basic ist, möchte ich nun einen Asterisk dran hängen. Die IP-Endgeräte sollen sich dann auf dem Asterisk registrieren.

Mein Problem ist dabei die Umsetzung. Prinzipiell müßte sich der Asterisk mit drei SIP-Accounts am Lancom anmelden. Und die drei IP-Telefone mit jeweils einem SIP-Account am Asterisk anmelden. Soweit so gut. Wie kann ich aber abgrenzen, dass Anrufe auf einer MSN nur bei einem IP-Telefon ankommen bzw. dass ein IP-Telefon nur auf einer bestimmten MSN heraustelefoniert. In betateilchens-Guide, Lektion 9 wurde das Thema am rand angesprochen, aber nicht wirklich behandelt.

Hat irgendjemand ein ähnliches Setup und dazu evtl einen Tipp? Ich dachte dass es dazu mehr Beiträge im Forum gäbe, bin aber defakto bisher auf keinen gestoßen (oder zu doof die richtigen Suchbegriffe zu verwenden).

Vielen Dank im Voraus!

mtk
 
Hallo mtk,

wo genau hängst Du? So ist das etwas pauschal.

Grundsätzlich kannst Du bei nur drei Nummern einfach jede als extension definieren und kannst damit den passenden SIP Client rufen. Betateilchen hat in dem von Dir angesprochenen Kurs nur die extension bluesip1 eingebaut. Bei dir heißen die halt dann wahrscheinlich so wie Deine drei MSNs.

Genau so kannst Du je nach Callerid des SIP Clients sagen, über welchen SIP Account Asterisk einen abgehenden Anruf aufbauen soll. Mit drei Clients bleibt das übersichtlich, da kannst entweder für jeden einen eigenen Context machen oder wie gesagt über die Callerid zuordnen.

Es wäre halt jetzt gut zu wissen, was Du schon hast oder wo Du genau Hilfe brauchst.

Rentier
 
Hallo Rentier,

danke für die Antwort!

Erstmal war mir wichtig zu wissen ob das mit den SIP-Accounts pro MSN der richtige Ansatz ist - das scheint ja der Fall zu sein.

Momentan hänge ich an der Umsetzung:

Ich hatte zwar schon im Forum gesucht und auch Gegoogled, aber nichts gefunden was mir helfen würde sip.conf & extension.conf so zu konfigurieren um ein- und ausgehende Anrufe über den jeweiligen SIP-Accounts und Endgeräte zu schleusen.
Okay, ankommende Anrufe auf Context-Basis zu routen sind in Betateilchens Kurs besprochen - aber wie die Syntax für ausgehende Anrufe lauten sollen habe ich noch nicht gefunden. Ebenfalls nicht, wie das über CallerID funktionieren könnte.

Grüße
mtk
 
Der richtige Ansatz ist das dann, wenn Du es so haben willst.

Also die SIP Accounts zu registrieren und die ankommenden Anrufe kriegst Du hin.

Nehmen wir mal an, Deine SIP Clients heißen 2001, 2002 und 2003.

Abgehend kannst Du entweder jedem SIP Client in der sip.conf einen eigenen Context geben, und dementsprechend den abgehenden Dial Befehl rein bauen. Wenn Du dann "globale" Contexts brauchst, musst die halt bei allen SIP Clients includen. Das ist die Brechstangenmethode.

extensions.conf
Code:
[fueralle]
was für alle Clients gelten soll (interne Gespräche, ...)

[sip2001]
include => fueralle
exten => _XXX.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@SIP1

[sip2002]
include => fueralle
exten => _XXX.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@SIP2

usw.

Über die Callerid hast Du zwei Möglichkeiten. Du könntest das so machen:

extensions.conf
Code:
[abgehend]
exten => _XXX./2001,1,Dial,SIP/${EXTEN}@SIP1
exten => _XXX./2002,1,Dial,SIP/${EXTEN}@SIP2
exten => _XXX./2003,1,Dial,SIP/${EXTEN}@SIP3

Wesentlich eleganter ist das, wenn die SIP Clients zu den MSNs passen, also quasi "Durchwahl"-mäßig.

extensions.conf
Code:
[abgehend]
exten => _XXX.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@SIP${CALLERID(number):3}

Wie Du es am besten machst, das hängt auch mit den Konfigurationsmöglichkeiten an Deinem Router zusammen, wie man da die Accounts definieren kann, usw.. Mit den ersten beiden Varianten hättest Du ggf. die Möglichkeit, erst noch CID zu setzen und was weiß ich, und wenn Du nur drei Clients hast bleibt das übersichtlich.

Schau Dir evtl. auch mal Das-Asterisk-Buch an. Ausprobieren und Lesen wird Dir nicht erspart bleiben. Ich hab vor einiger Zeit genau so angefangen wie Du, mit einem Asterisk als Not- bzw. Übergangslösung. Und jetzt hängt hier alles mit dem Asterisk zusammen. Also nur Mut, solange kein produktives System davon abhängt, kannst Du nichts kaputt machen.

Rentier
 
Hallo Rentier,

vielen Dank für die Informationen. Dann habe ich jetzt am Wochenende ja was zu tun :)
Ich werde das alles in den kommenden Tagen ausprobieren bzw. lesen und googlen.

Grüße
mtk
 
Ich weiß der Thread ist uralt, aber ich habe ein ähnliches Problem:

Wie hänge einen Asterisken per SIP an den Sip-server des Lancom-Routers????

Ich bekomme immer die Meldung: WARNING[6003]: chan_sip.c:21301 handle_response: Host '192.168.2.2:5060' does not implement 'REGISTER'

Was mache ich falsch?

Hier mal ein Auszug aus meiner sip.conf: (192.168.2.2 ist die IP des Lancom 1724):
Code:
register => 123456:[email protected]/123456

[123456]
type=peer
username=123456
fromuser=123456
secret=passwort
host=192.168.2.2
fromdomain=dslrouter
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw

Den SIP-User habe ich auf dem Lancom Router eingerichtet.

Hat mir mal jemand einen Tip??

Danke Euch.
Hawedieehre.
Fant.
 
Ich bekomme immer die Meldung: WARNING[6003]: chan_sip.c:21301 handle_response: Host '192.168.2.2:5060' does not implement 'REGISTER'

Ich sehe auf Anhieb keinen Fehler (was nichts bedeuten will, da ich schon lange nicht mehr mit Asterisk zu tun hatte).
An Deiner Stelle würde ich mal den SIP-Stack im Lancom tracen und schauen ob Dir das eventuell mehr Informationen über die Ursache gibt.
Die Lancoms sind eigentlich sehr geschwätzig.

Gruß
 
Für mich liest sich das so, als hätte der Router keinen SIP Registrar. Kannst Du in der Config bei den Clients direkt eine Adresse eingeben?
 
Ich habe es jetzt hinbekommen. Aber mir ist ganz klar, wieso. Ich wollte, weil ich das bei der Fritzbox so machen mußte, eine weitere Nebenstelle am Asterisken, auf den der Lancom als Cleint zugreift. Damit wollte ich eine interne Nummer meiner Eltern aufschalten. Wenn ich im Lancom diese SIP-Leitung deaktiviere, dann bekomme ich mit dem Asterisken eine Registrierung am Lancom Sip-Server hin.

Jetzt tut es also, aber ich verstehe es nicht. Kann mich da jemand erhellen??

Hawedieehre.
Fant.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.