[PATCH] dovecot - sehr instabil

mehle

Mitglied
Mitglied seit
26 Jan 2009
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

anbei ein Patch damit Dovecot auf der fritz box läuft.

Vorsicht: dovecot ist sehr gross (3MB) und SEHR instabil. Ich glaube, dass die Instabilität an den Optimierungen in Dovecot liegt, die nicht sauber von ulibc unterstützt werden.

Da ich ja jetzt Xmail am laufen habe, brauche ich dovecot nicht.

Hiermit gebe ich die Patches für dovecot frei - ich arbeite nicht mehr an denen. Mag ein anderer sich denen annehmen, wenn er will.

Ciao
Stephan
 

Anhänge

  • dovecot1.png
    dovecot1.png
    93.4 KB · Aufrufe: 53
  • dovecot2.png
    dovecot2.png
    129 KB · Aufrufe: 37
  • dovecot3.png
    dovecot3.png
    107.4 KB · Aufrufe: 35
  • dovecot4.png
    dovecot4.png
    109.1 KB · Aufrufe: 27
  • dovecot5.png
    dovecot5.png
    96 KB · Aufrufe: 31
  • dovecot-20091213.patch.bz2
    9 KB · Aufrufe: 14
Hm, also ich kann's anstellen, wie ich will, aber die Dateien
  • /etc/init.d/rc.dropbear
  • /etc/de3fault.dovecot/dovecot_conf
  • /usr/bin/dovecot_usersave
sind auf der Fritzbox grundsätzlich nicht ausführbar.

Woran kann das denn liegen?
 
Nachdem du den Patch eingespielt hast, muss man den Dateien "+x" geben. Dann make
 
hmm du schreibst es läuft SEHR stabil und dann im nächsten satz instabilität... na was nun ?
 
??

Mir ist unklar, wo ich "stabil" schreibe.

Was soll's: dovecot bringt häufig ein SIGSEV, manchmal beim Starten, immer nach dem terminieren einer IMAP-Verbindung, ...

Ciao
Stephan
 
Er hat bestimmt den xmail Thread parellel gelesen. :)

MfG Oliver
 
... eher ein kleines aber nicht unwichtiges "in" übersehen, im Titel und Text ;-) ?!?
 
Nachdem du den Patch eingespielt hast, muss man den Dateien "+x" geben. Dann make
Das habe ich doch gemacht. Unter [...]/build/modified/filesystem/... sind sie dann auch ausführbar, aber auf der Fritzbox nachher eben nicht! Und das verstehe ich nicht.

Irgendwie schade – hätte eigentlich gern einen Imap-Server auf der Fritzbox.
 
Nur zur Sicherheit:
Wo und wann hast du denn das chmod ausgeführt? Mache es am besten im make/... Unterverzeichnis, und dann im Ordner "packages" den"dovecot-Version Ordner und die ".dovecot-Version"-Datei und mache danach den make Lauf.

Wenn die Dateien im build-Ordner nach dem make (ohne zusätzliche Änderung) ausführbar sind, sollten sie es auch im Image sein....

Jörg
 
Nur wird build/modified/filesystem bei jedem "make"-Aufruf neu erstellt, somit _Alle_ Dateien überschrieben.
 
Danke für Deine Antwort, Silent Tears. Das ist mir schon klar. Ich habe aber schon probiert, unter [...]/make/dovecot/... (oder so ähnlich) die Dateien ausführbar zu machen – ohne Erfolg.

Ebenso habe ich während des „Freetzens“ (make) die Dateien unter [...]/build/modified/filesystem/... ausführbar gemacht, und zwar noch bevor der 3. Schritt, also das Packen des Freetz-Images, begann. In diesem Fall sind letztlich die entsprechenden Dateien unter [...]/build/modified/filesystem/... wie gewünscht ausführbar; auf der Fritzbox sind sie es nachher aber nicht :(.

Kann mir mal jemand sagen, welche Dateien ich genau mit „chmod +x” traktieren muß, damit es funktioniert?

Was ich auch nicht verstehe: Unter [...]/make/dovecot/... sind nach dem Einspielen des Dovecot-Patches die entsprechenden Dateien vorhanden. Beim „Freetzen” (make) wird aber gemeldet, daß im Zusammenhang mit Dovecot gewisse Einstellungen ignoriert bzw. überschrieben würden. Der Prozeß bricht nicht ab, aber das Dovecot wird offenbar neu gebaut (aus [...]/source/...).

Kann es sein, daß die Dateien unter [...]/make/dovecot/... gar nicht benutzt werden?

Wäre nett, wenn mir jemand noch ein paar Infos geben könnte.

EDIT: Danke für Deine Antwort, Jörg (Max Muster). Werde ich mal probieren.

EDIT 2: Habe jetzt einen anderen Weg gewählt: Fritzbox „debianisieren” und dann Postfix, Deovecot und Fetchmail installieren. Funzt prima! Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich hab wirklich dreimal gelesen bevor ich gepostet habe, jetzt find ich das stabil auch nicht mehr... *druck*
 
Ich benutze Dovecot schon seit Jahren und hatte keine Probleme bisher. Ich benutzte es mit einem USB-Swap Bereich und kompilierte es native mit nativen Freetz Compiler. Von mir wird auch nur die IMAP Funktionalität mit verringerten "memory foot print" zusammen mit XMail verwendet. Dovecot läuft auf 7170, 7270 und auch auf 7390 bzw. 7490.
Ich habe mal meine Konfiguration als Freetz Package unter folgendem Ticket http://freetz.org/attachment/ticket/2552/dovecot_v4.patch abgelegt, es ist auf die Freetz XMail Integration angepasst. Konfiguration und das Maildir Verzeichnis habe ich auf eine USB Platte ausgelagert. Des Weiteren starte ich XMail und Dovecot manuell unter Benutzung des autorun Mechanismus, wenn die USB Platte mit Freetzmount gemountet wird.
 
Hallo DHU,

seit gestern versuche ich vergeblich, Dovecot in einem neuem Freetz Image unter XMail zum Laufen zu bekommen. XMail hat über die Jahre gut funktioniert und da ich damit gerne weiterhin via pop3 meine EMails beim Provider abholen und zu Hause per Lan / Wlan auf mehreren Geräten verteilen möchte, bin ich bei Dovecot gelandet.
Leider habe ich nur Anfängerkenntnisse und mit Dovecot gestaltet es sich für mich recht schwierig.

Über Freetz habe ich mir den aktuellsten .v8 Patch heruntergeladen, jedoch ließ sich dieser nur über die
>> $ patch -p0 < dovecot_v8.patch

vor make menuconfig einspielen. Für den aus http://freetz.org/ticket/2552#comment:6 benannten Befehl

for f in $(svn --dry-run patch dovecot_v8.patch | grep target | tr -d "'" | cut -d' ' -f4); do mkdir -p $(dirname $f); touch $f; svn add $(dirname $f) 2> /dev/null; rm $f; done
svn patch dovecot_v8.patch

kam immer nur die Fehlermeldung "-bash Syntaxfehler beim unerwarteten Wort >>svn<< zurück.

Nach make menuconfig ist Dovecot zwar zur Auswahl mit aufgetaucht, später nach dem Flashen jedoch nicht in der Paketliste oder auf der Fritzbox / USB Speicher zu finden gewesen.
Was mache ich hier falsch ?

Mein Freetz läuft auf der FB 7490 ansonsten sehr stabil
 
Hallo,

nachdem ich die ersten Hürden durch eine saubere Neuinstallation von freetz-linux beheben konnte, ist mir endlich auch das patchen des dovecot_v8.patch gelungen. Die o.g. Fehlermeldungen bezogen sich offensichtlich auf die nicht mehr aktuelle Version von freetz.
Allerdings bekomme ich nunmehr im Build den Abbruch mit Fehler

Error : Build failed

make: *** [source/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/sudo-1.7.10p8/sudo] Fehler 1


hier mal ein Screenshot : Build failed 7490.jpg


Ich komme an der Stelle mit meinen Kenntnissen nicht weiter.
Könnte mir bitte jemand helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es durch...

trunk r13529 + patch v8 / 7490 Standardkonfig + dovecot + openSSL + XMail

Das ist übrigens die eigentliche Fehlermeldung:

Screenshot - 28.12.2015 , 07_39_25_ver001.jpg
 
Ich hab getrickst und testweise einfach mal -sudo 1.7.10 aus dem Build herausgelassen und dann hat es bei mir auch geklappt.
Allerdings : steht bei dir Dovecot rechts in der Liste der installierten Anwendungen, wenn du deine Freetz-Seite öffnest ? Bei mir taucht das einfach nicht auf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ andiling : - hast du bei dir den sudo verbaut ? - erscheint Dovecot in deiner Freetz-Paketliste, sodass du mit einer Eingabeoberfläche Einstellungen vornehmen kannst ?
 
Mangels angehängter .config habe ich nur das gewählt was in Deinem Beitrag erwähnt wurde, aber auch mit sudo wird das Image gebaut.

Ich habe meine Testbox aktuell ausgeliehen, ich spiele das Image mal im Laufe des Tages auf meine Produktivbox drauf.

Edit: (auf die Schnelle)

dovecot findet sich anscheinend im image wieder, lässt sich aber nicht starten.

Code:
can't load library 'libubacktrace.so.0'

Die /etc/init.d/rc.dovecot hat zudem kein execute bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.