[PATCH] dovecot - sehr instabil

Hallo DHU,

im Wurzelverzeichnis unter /var/mod/root/ habe ich keine rc.dovecot, dafür aber gleich 3 x in
- /var/media/ftp/KINGSTON/external/etc/init.d/
- /var/media/ftp/KINGSTON/
- /var/mod/etc/init.d/

Nach dem Ausschlussverfahren habe ich nacheinander in allen drei Bereichen den Patch angewendet, leider bleibt Dovecot immer noch auf "stopped" stehen.

Bei der Einrichtung des Kontos fragt mich Outlook nach dem Imap-Stammordnerpfad. Bei den bisherigen pop3 Abrufen war das immer nur die IP Adresse der FritzBox. Wird das für IMAP auch weiter so reichen oder wo auf welchen Zentralordner will er zugreifen ?
 
Hallo Klaus Dieter,

mit Wurzelverzeichnis meinte ich das von dem freetz Bereich in Deinem Ubuntu.
Das erste und dritte rc.dovecot Script auf Deiner Fritzbox ist identisch, da hättest Du den Patch manuell durch editieren anwenden müssen.

Das IMAP Stammverzichnis ist normalerweise das Eingangsverzeichnis, d.h. die Inbox.
Die Ordner werden normalerweise beim ersten Verbinden sychronisiert und die Hauptordner können im "Push"-Betrieb sychronisiert werden, d.h nur die Änderungen werden übertragen.

Aber Du hast doch gesagt, dass dovecot gestoppt ist, d.h. das mit dem Outllook muss noch warten.

Hast Du schon das syslogd Web-GUI und dovecot mit syslog gebaut, d.h. mit make menuconfig eingebaut.
Dann muss Du es in der Freetz GUI noch automatisch starten lassen. Irgendwelche Fehler bzgl. dovecot wären jetzt interessant, um festzustellen, warum dovecot sich beendet.

Gruß
 
Hallo DHU,

beim patchen im Ubuntu Freetz Wurzelverzeichnis erhalte ich folgende Fehlermeldung :

> patching file make/dovecot/files/root/etc/init.d/rc.dovecotHunk #1 FAILED at 52.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file make/dovecot/files/root/etc/init.d/rc.dovecot.rej

Dovecot ist jetzt mit syslogd gebaut, allerdings bin ich mir mit dem Handling unsicher. Habe in Syslogd einen Verzeichnispfad und Dateinamen angelegt, damit ich das Log auch wiederfinde.
Es kommt mir nur sehr kurz vor :


Anhang anzeigen syslog.info.doc


Oder speichert Dovecot selber dann bereits einen Log ab und vor allem wo ?
Mit "find . -name messages" konnte ich zumindest keinen erkennbaren Dovecot oder XMail Ordner finden.
Unter /var/log/ habe ich diverse allgemeine Log-Dateien gefunden - meintest du die ?

Viele Grüße !
 
Hallo Klaus Dieter,

das mit den messages hast Du schon gut herausgefunden, beim Starten sollte folgende Zeile in Freetz->Status->Syslog zu finden sein
Feb 19 21:25:25 Fritz!Box mail.info dovecot: master: Dovecot v2.2.21 (5345f22) starting up for imap (core dumps disabled)
Den Patch kannst Du durch editieren auch manuell anwenden, in der Zeile zwischen - und + steht ja die Änderung drin.
Aber vielleicht hast Du den Patch auch nicht richtig herauskopiert, er muss unter der Zeile, die mit @@ -52,7 beginnt, 8 Zeilen enthalten und die letzte Zeile (8 Zeile) muss genau ein Leerzeichen enthalten und anwenden mit
patch -p1 < PATCH_FILE
Ach übrigens GitHub ist auch up-to-date und enthält auch den Patch.

Und wenn Du eine dovecot Zeile im syslog gesehen hast, dann wäre es passend http://192.168.178.1:81/cgi-bin/file/dovecot/conf um den Debug Output zu erweitern:
auth_verbose=yes
auth_debug_passwords=yes
mail_debug=yes
verbose_ssl=yes
auth_verbose_passwords=plain


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DHU,

leider ist im Syslogd die Meldung

> Feb 19 21:25:25 Fritz!Box mail.info dovecot: master: Dovecot v2.2.21 (5345f22) starting up for imap (core dumps disabled)

nicht zu finden, konkret auch nicht ein Hinweis auf Dovecot.

In der Patch-Datei fehlte tatsächlich die letzte ( 8 ) Zeile mit Leerzeichen; nunmehr kommt allerdings die Fehlermeldung

jarvis@ubuntu:~/freetz-devel1/make/dovecot/files/root/etc/init.d$ patch < 666.patch
patching file rc.dovecot
Hunk #1 FAILED at 52.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file rc.dovecot.rej
jarvis@ubuntu:~/freetz-devel1/make/dovecot/files/root/etc/init.d$ patch -p1 < 666.patch
can't find file to patch at input line 5
Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
The text leading up to this was:
--------------------------
|diff --git a/make/dovecot/files/root/etc/init.d/rc.dovecot b/make/dovecot/files/root/etc/init.d/rc.dovecot
|index a80ad7e..f32df28 100755
|--- a/make/dovecot/files/root/etc/init.d/rc.dovecot
|+++ b/make/dovecot/files/root/etc/init.d/rc.dovecot
--------------------------
File to patch: ^[
: No such file or directory
Skip this patch? [y] y
Skipping patch.

Um die Änderungen des Patch von Hand vorzunehmen, fehlt mir jegliche Erfahrung. Vermutlich würde das in einem Gemetzel enden.



Nachtrag :

Es bleibt spannend ! Nach mehreren Überlegungen (Fehler in #52 der rc.dovecot und ein Blick darauf) bin ich nun doch die Korrekturen von Hand angegangen und die Änderungen wurden auch übernommen.
Leider ist das Problem unverändert, Dovecot startet nicht und im Sysloged gibt es keine erkennbaren Hinweis auf eine Dovecot - Reaktion überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus Dieter,

kannst Du mal folgende Zeilen zur dovecot Konfiguration hinzufügen, durch Editieren und Speichern von
http://192.168.178.1:81/cgi-bin/file/dovecot/conf :
auth_verbose=yes
auth_debug_passwords=yes
mail_debug=yes
verbose_ssl=yes
auth_verbose_passwords=plain

log_path = /var/log/dovecot.log

Dann bitte dovecot von der Komando Zeile starten, der erste Aufruf ist zum Anlegen der Links notwendig und der zweite Aufruf sollte Dir irgendwelche Ausgaben geben:
/etc/init.d/rc dovecot start
/usr/sbin/dovecot -c /mod/etc/dovecot/dovecot.conf

Und syslog und /var/log/dovecot.log Ausgaben posten

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DHU,

danke für die schnelle Antwort !
Nach Editieren und Speichern der in #66 benannten Zeilen kam ich zunächst auf folgendes Problem :

> root@fritz:/var/mod/etc/init.d# rc.dovecot start
Starting Dovecot IMAP server ... root@fritz:/var/mod/etc/init.d# xmail was not started, can not start depending dovecot (may need autostart on?).

+ XMail allerdings läuft stabil im Dauerbetrieb, mit Auto-Start für den Fall des Reboots.

Für den zweiten Befehl kam ebenfalls eine Fehlermeldung :

> root@fritz:/var/media/ftp/KINGSTON/external/etc/init.d# /usr/sbin/dovecot -c /mod/etc/dovecot/dovecot.conf
doveconf: Fatal: Error in configuration file /mod/etc/dovecot/dovecot.conf: auth_verbose_passwords: Invalid value

+ Ist das Passwort zum Zugriff auf Dovecot gemeint oder die von Dovecot konvertierten XMail Passwörter ?

Weiterhin hatte ich aufgrund einer Fehlermeldung zunächst in den Verzeichnissen nach der rc.dovecot gesucht, bis mir auffiel, dass in #66 der Punkt ( . ) zwischen rc dovecot fehlte. Dabei ist mir ins Auge gefallen, dass im Verzeichnis
/var/mod/etc./init.d/ so ziemlich alle benannten Dateien verlinkt, bzw. auf jeweils weitere Speicherorte verweisen (ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll); nur eben die rc.dovecot nicht.

> siehe hier : Anhang anzeigen unlink_rc.dovecot .doc


Der Syslogd ist wieder recht kurz gehalten : (steht da nicht mehr drin ?)

>
Feb 21 13:07:51 fritz auth.info login[9292]: root login on 'pts/0'
Feb 21 13:10:27 fritz kern.warn kernel: [447581.470000] [0]system-load 6 loadavg 1.0 1.1 1.0 - 130 tasks:1 % curr:XMail(0 %) max:upnpd(0 %, pid:1432), readytorun: 1, pgfault 17/s (max 5 avg 5.0)
Feb 21 13:16:26 fritz kern.info kernel: [447940.740000] /proc/tffs: info request: success

Eine Datei dovecot.log finde ich auf der gesamten Box nicht.

Sagt dir das alles etwas ? Ich seh nur noch die Bäume im Wald.

Viele Grüße & schönes Wochenende
 

Anhänge

  • unlink_rc.dovecot.doc
    29.5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus Dieter,

der 2. Startversuch von dovecot, ist mißglückt wegen folgender Zeile in dovecot.conf, bitte korrigieren
auth_verbose_passwords=plain

Jetzt bitte noch mal den Start von
/usr/sbin/dovecot -c /tmp/flash/dovecot/dovecot.conf
probieren.

Zwei Sachen verwundern mich noch ein wenig, dovecot durfte nie gestartet worden sein, wegen der Fehlermeldung die Du gesehen hast,
die liegt daren, das xmail als external läuft.
Die 2. Sache ist, dass /mod/etc/init.d/rc.dovecot kein Link ist und wahrscheinlich nicht den letzten Patch enthält, da die Größe anders ist.

Das erste Problem ist einfach zu lösen, das zweite verstehe ich nicht.

Gruß
 
Hallo DHU,

jetzt kennt er den "admin" nicht mehr ...

> root@fritz:/var/mod/root# /usr/sbin/dovecot -c /tmp/flash/dovecot/dovecot.confdoveconf:
Fatal: Error in configuration file /tmp/flash/dovecot/dovecot.conf: default_login_user doesn't exist: admin

der ist aber ganz sicher in der dovecot.conf benannt :

> Anhang anzeigen dovecot.conf.220216.doc

XMail läuft bei mir vom External, um Platz auf der Box zu sparen, zumal mir nicht bekannt ist, wie ich unter XMail nur die Mailordner auf einen externen Speicher auslagern könnte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus Dieter,

ich habe es bei mir noch mal probiert, rc.dovecot von external läuft bei mir und es ist auch als Link unter /mod/external/etc/init.d und /mod/etc/init.d zu finden.
D.h. bitte aktualisiere noch mal Deine freetz Quellen von https://github.com/dirk-dhu/freetz mit git pull -f und spiele das Image und das External neu ein.
http://192.168.178.1:81/cgi-bin/update/firmware.cgi
http://192.168.178.1:81/cgi-bin/update/external.cgi

Dann führe noch mal folgende Befehle von der Komando Zeile aus und poste die Ausgaben:
/mod/etc/init.d/rc.xmail status
/
mod/etc/init.d/rc.dovecot start
ls -l /mod/etc/xmail /mod/etc /mod/etc/init.d /mod/etc/dovecot
/usr/sbin/dovecot -c /tmp/flash/dovecot/dovecot.conf

Gruß und Danke
 
Hallo DHU,

nach dem letzten Systemupdate hat sich Ubuntu in meiner VMWare Umgebung verabschiedet, nur noch "black screen" und damit sind alle bisherigen Bausteine futsch.
Ich muss mal schauen, ob ich das noch mal herstellen kann, ansonsten werde ich wohl etwas Zeit brauchen, um auf den letzten Stand zu kommen.

Beschäftige mich daher parallel noch mit github. Wie starte ich in git "make menuconfig" ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus Dieter,

unter http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/install steht wie Du Dir schnell eine freetz Build-Umgebung erzeugt, dann brauchst Du ja nur noch mit
git clone https://github.com/dirk-dhu/freetz.git freetz-devel
das vollständige Freetz mit dovecot holen, konfigurieren und bauen.

Dann sollte Dovecot von extern oder auch intern konfiguriert laufen, habe ich beides noch mal getestet.

Wenn Du es von Intern laufen läßt, können sich die Konfigurationsdaten trotzdem weiterhin auf dem USB-Stick befinden. Die ausführbaren Programme werden dann nur von Intern gestartet.
Damit dies Programme erst dann gestartet werden, wenn der USB-Stick gemountet wurde, musst Du sie im Freetz Menu unter folgendem Punkt eintragen
freetz->external:
Freetz-External.png
Nur so als Nachtrag und viel Spaß noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DHU,

& Danke für die Anregung !
Ich hab erstaunlich viele Probleme gehabt, ein neues VMWare System mit Ubuntu oder auch Freetz zu bauen. Zunächst sind die Gastsysteme reihenweise hintereinander abgestürzt, selbst bei Neubauten verschiedener Ubuntu-Versionen.
Dann hatte ich hinsichtlich Fehlern Meldung über Meldung.

Mit git, bzw. github hatte ich schließlich einen Denkfehler gemacht, konnte mir aber nunmehr via git clone https://github.com/dirk-dhu/freetz.git freetz-devel deinen Link herunterladen.

Nach git pull -f lief der Build richtig gut durch, bis :


ERROR: Build failed.
make/sqlite/sqlite.mk:31: recipe for target 'source/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/sqlite-autoconf-3110100/.libs/libsqlite3.so.0.8.6' failed
make: *** [source/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/sqlite-autoconf-3110100/.libs/libsqlite3.so.0.8.6] Error 1

> Das kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich bekomme es noch nicht so richtig gewechselt.

Screenshot from 2016-03-16 07-58-40.jpg

 
Hallo Klaus-Dieter,

probiere doch mal das fehlschlagende Kommando ohne Umleitung nach ">/dev/null 2>&1" in
/home/jarvis/freetz-devel/source/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/sqlite-autoconf-3110100
auszuführen, damit man den Fehler feststellen kann:
Code:
[FONT=courier new]
/home/jarvis/freetz-devel/toolchain/build/mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -DPACKAGE_NAME=\"sqlite\" -DPACKAGE_TARNAME=\"sqlite\" -DPACKAGE_VERSION=\"3.11.1\" "-DPACKAGE_STRING=\"sqlite 3.11.1\"" -DPACKAGE_BUGREPORT=\"http://www.sqlite.org\" -DPACKAGE_URL=\"\" -DPACKAGE=\"sqlite\" -DVERSION=\"3.11.1\" -DSTDC_HEADERS=1 -DHAVE_SYS_TYPES_H=1 -DHAVE_SYS_STAT_H=1 -DHAVE_STDLIB_H=1 -DHAVE_STRING_H=1 -DHAVE_MEMORY_H=1 -DHAVE_STRINGS_H=1 -DHAVE_INTTYPES_H=1 -DHAVE_STDINT_H=1 -DHAVE_UNISTD_H=1 -DHAVE_DLFCN_H=1 -DLT_OBJDIR=\".libs/\" -DHAVE_FDATASYNC=1 -DHAVE_USLEEP=1 -DHAVE_LOCALTIME_R=1 -DHAVE_GMTIME_R=1 -DHAVE_DECL_STRERROR_R=1 -DHAVE_STRERROR_R=1 -DSTRERROR_R_CHAR_P=1 -DHAVE_POSIX_FALLOCATE=1 -I. -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -D_REENTRANT=1 -DSQLITE_THREADSAFE=1 -DSQLITE_ENABLE_FTS3 -DSQLITE_ENABLE_RTREE -march=24kc -mtune=24kc -msoft-float -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -MT sqlite3.lo -MD -MP -MF .deps/sqlite3.Tpo -c sqlite3.c -o sqlite3.o
[/FONT]

Gruß
 
Hallo DHU,

Ubuntu hatte in der VM Ware nach Updates einen Neustart verlangt, das Terminal ist daher beendet gewesen. Den in # 74 benannten Fehler bekomme ich jetzt bei gleichem Aufbau nicht mehr reproduziert.
Daher hatte ich komplett in ein neues Verzeichnis ausgecheckt, aber auch hier taucht der #74 Fehler nicht mehr auf.
Dafür jetzt - wenn ich richtig lese - ein Zertifikatsfehler mit SSL :

openssl x509 -req -in source/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/httpd-2.4.18/server.csr -out packages/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/apache2-2.4.18/root/etc/default.apache2/ssl/server.crt -signkey packages/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/apache2-2.4.18/root/etc/default.apache2/ssl/server.key -days 1001
source/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/httpd-2.4.18/server.csr: No such file or directory
make/apache2/apache2.mk:146: recipe for target 'packages/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/apache2-2.4.18/root/etc/default.apache2/ssl/server.crt' failed
make: *** [packages/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/apache2-2.4.18/root/etc/default.apache2/ssl/server.crt] Error 1


Was ist sinnvoll ? Wie mache ich am Besten weiter ?
Danke für deine Hilfe & ein schönes Wochenende !Screenshot from 2016-03-19 05-52-36.jpg
 
Hallo Klaus-Dieter,

versuche doch mal
rm packages/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/apache2-2.4.18/root/etc/default.apache2/ssl/server.*
oder deselektiere das APACHE2 Packet mit make menuconfig

Gruß
 
Hallo DHU,

keine Chance. Im make menuconfig ist Apache 2.1.4 voreingestellt und kann nicht abgewählt werden (dickes, fettes X, ohne Möglichkeit zur Veränderung)
Via

> rm packages/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/apache2-2.4.18/root/etc/default.apache2/ssl/server.*

erscheint letztlich erneut derselbe Fehler :

> make/apache2/apache2.mk:149: recipe for target 'packages/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/apache2-2.4.18/root/etc/default.apache2/ssl/server.key' failed
make: *** [packages/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/apache2-2.4.18/root/etc/default.apache2/ssl/server.key] Error 1

Viele Grüße
 
Das einzige Paket, das APACHE2 auswählen kann, ist "roundcubemail".
Schnelle "Lösung" wäre also: Wähle das ab (unter den Web-Interfaces) , dann kannst du auch Apache2 abwählen.

EDIT:
Um den "Fehler" wegzubekommen, schau mal, ob in "deinem" Home-Verzeichnis die Datei ".rnd" vielleicht "root" gehört? Dann bitte mal mit "sudo rm ~/.rnd" löschen.
Neu versuchen, indem du, wie oben beschrieben, die Dateien löscht:

rm packages/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/apache2-2.4.18/root/etc/default.apache2/ssl/server.*

Zudem sind da m.E. noch ein Fehler im Makefile vom Apache2.
Zunächst wird beim "Fehler" mit dem .rnd-File die Datei zwar die Datei "server.key" erzeugt, nicht aber "server.csr". Die letztere Datei benötigt aber der nächste Schritt...

Zudem ist es meiner Meinung nach "falsch", dass die Zertifikate auch gebaut werden, wenn sie nicht gefordert (und damit z.B. der Name nicht gesetzt) sind. Setze das also "zur Vorsicht" unter
"Apache2"--> Enable SSL --> Create self signed certificate

Oder versuche es mit diesem Patch:
Code:
  diff --git a/make/apache2/apache2.mk b/make/apache2/apache2.mkindex 5e09dcb..cac29ca 100644
--- a/make/apache2/apache2.mk
+++ b/make/apache2/apache2.mk
@@ -142,10 +142,10 @@ $($(PKG)_HTPW_TARGET_BINARY): $($(PKG)_TARGET_BINARY)
        cp $(APACHE2_HTPW_BINARY) $@
        -$(TARGET_STRIP) $@
 
-$($(PKG)_CERT_CRT_TARGET): $($(PKG)_CERT_KEY_TARGET)
+$($(PKG)_CERT_CRT_TARGET): $($(PKG)_CERT_KEY_TARGET) $($(PKG)_CERT_CSR)
        openssl x509 -req -in $(APACHE2_CERT_CSR) -out $@ -signkey $< -days 1001
 
-$($(PKG)_CERT_KEY_TARGET):
+$($(PKG)_CERT_KEY_TARGET) $($(PKG)_CERT_CSR):
        mkdir -p $(dir $@)
        mkdir -p $(dir $(APACHE2_CERT_CSR))
        openssl req -nodes -newkey rsa:2048 -keyout $(APACHE2_CERT_KEY_TARGET) -out $(APACHE2_CERT_CSR) -subj "/CN=$(strip $(FREETZ_PACKAGE_APACHE2_SSL_CERT_USE_DOMAINNAME))"
@@ -175,7 +175,7 @@ $($(PKG)_TAR_HTDOC): $($(PKG)_TARGET_BINARY)
 
 $(pkg):
 
-$(pkg)-precompiled: $($(PKG)_TARGET_BINARY) $($(PKG)_APXS_SCRIPT_STAGING_DIR) $($(PKG)_TAR_CONFIG) $($(PKG)_TAR_HTDOC) $($(PKG)_HTPW_TARGET_BINARY) $($(PKG)_CERT_CRT_TARGET)
+$(pkg)-precompiled: $($(PKG)_TARGET_BINARY) $($(PKG)_APXS_SCRIPT_STAGING_DIR) $($(PKG)_TAR_CONFIG) $($(PKG)_TAR_HTDOC) $($(PKG)_HTPW_TARGET_BINARY) $(if $(FREETZ_PACKAGE_APACHE2_SSL_
 
 $(pkg)-clean:
        -$(SUBMAKE) -C $(APACHE2_DIR) clean
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an MaxMuster,

ich habe den Patch in github übernommen, d.h. ein
git pull -f
sollte ausreichen, um den Patch zu bekommen.

Falls der openssl Befehl zum erzeugen des CSR und KEYs immer noch fehlschlagen sollte, bitte die Ausgabe posten und
in make menuconfig unter dem Packet "Apache HTTP Server 2.4" den Punkt "Enable SSL" disablen, damit Du weiter kommst.

Gruß,
 
ich habe den Patch in github übernommen,
Moin, hab gerade gesehen, dass der Patch oben zumindest bei mir irgendwie "abgeschnitten" dargestellt wird, und bin auch momentan nicht am Linux-PC und kann das daher nur "in Worten" beschreiben...

Die Zeile mit "$(pkg)-precompiled:" müsste so enden, dass die Certs nur gebaut werden, wenn FREETZ_PACKAGE_APACHE2_SSL_WITH_CERT gesetzt ist :
Code:
...  $($(PKG)_HTPW_TARGET_BINARY) $(if $(FREETZ_PACKAGE_APACHE2_SSL_WITH_CERT),$($(PKG)_CERT_CRT_TARGET),)

EDIT:
Hätt ich ja auch gleich tun können ;-): Ins GIT geschaut und gesehen, dass du es im GIT "richtig" drin hast, dann ist ja gut ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.