[PATCH] dovecot - sehr instabil

Hallo Klaus Dieter,

zwei Sachen sind mir aufgefallen:
namespace inbox {
inbox = yes
location = /mod/etc/xmail/domains/%d/%n/Maildir
mailbox Drafts {

von diesem location sollte der Rest wegegenommen sein
namespace inbox {
inbox = yes
location =
mailbox Drafts {


Desweiteren veruche mal folgendes hinzuzufügen:
disable_plaintext_auth=no

Bezüglich invalid service_fd versuche die Zeile log_path zu entfernen, falls was mit dem loggen schief läuft.

Gruß,

Dirk
 
Hallo DHU,

die Änderungen habe ich umgesetzt, aber es funktioniert leider nicht.
siehe dovecot.log hier >> Anhang anzeigen 20160501dovecot-log.doc

Zudem kommt das ich aus dem Log nicht schlau werde und auch im Internet nicht viel mehr darüber finde.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus Dieter,

es sieht so aus als ob es nicht der log_path ist, ein andere Pfad worauf dovecot zugreift ist /var/run/dovecot, daher führe mal:
ls -la /var/run/dovecot/
aus und um zu sehen ob alle Prozesse gestartet sind, folgendes Kommando:
ps | grep dovecot

Dein PC hat die IP Adresse 192.168.178.26, aber sendet kein Authentifications Kommando.
Du solltest mal ein log nehmen, wenn Du im Konfigurationsdialog für das IMAP Konto in Outlook eine Testmail mit
"Kontoeinstellungen testen" sendest.

Aber vorher bitte noch mal die Einstellungen von Outlook durchgehen und mit dem Einstellungen aus der Doku vergleichen
http://freetz.org/wiki/packages/dovecot
insbesondere darauf achtest, das Du "Weitere EInstellungen"->Erweitert
für Deinen Fall, da SSL nicht läuft unter Posteingangssever IMAP
"Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten verbindugstyp"->"keinen" setzt
Und den "Servertimeout" auf 1Minute 30 oder länger setzt

Gruß
 
Hallo DHU,

so langsam wird ein Schuh drauss ...
Eine Frage vorweg: der Befehl >>ps | grep dovecot zeigt nur an, in diesem Fall alle laufenden Prozesse oder startet er gleichzeitig noch irgendwas ?

Nachdem ich ps | grep dovecot ausgeführt hatte und dann zusätzlich im Outlook SSL deaktiviert hatte, kam weder die sonst übliche Fehlermeldung hinsichtlich "jemand könnte jetzt dein PW auslesen" (in Englisch), noch versagte der IMAP Ordner seinen Dienst. Die Syncronisation startete und Outlook holte mir erstmal alle vorhandenen EMails ab.

So weit so schön & vor allem Dir vielen vielen Dank bis hierher !

An ein paar kleineren Stellen zwickelts jetzt noch :

1. ) Ich möchte alte EMails in Outlook löschen, diese EMail markiert Outlook in hellgrau, die Kopfzeilen sind durchgestrichen. Leider werden diese EMails aber nicht weggelöscht, sondern erscheinen immer wieder, auch nach mehreren Syncronisationen. Soweit ich sehen konnte, steht der entsprechende MailDir-Ordner unter XMail in drwx----- und die einzelenen EMaildateien auf -rwxrwxrwx, allesamt im Besitz von xmail. Muss ich hierfür die Rechte ändern oder wie gestaltet sich das Löschen unter Outlook ?

2. ) Bei so ziemlich allen alten Nachrichten kommt bei anklicken "Kopfzeile" konnte nicht geladen werden, Element kann nicht angezeigt werden". Ich kann diese Elemente zwar "zum Download" markieren, aber bei einer Syncronisation passiert nix.

3. ) Wenn die Fritzbox über Nacht neu startet (Verbindungstrennung) dann scheint Dovecot morgens bei erster Sichtung nicht mit angelaufen zu sein, obwohl der Status unter Freetz auf "running" steht. Die Startparameter in der Freetz Dovecot WebGui sind auch nach wie vor leer. Bisher habe ich mich bei Freetz eingeloggt, Dovecot rausgesucht und dann den Restart ausgeführt. Kann ich das irgendwie automatisieren ?

4. ) Egal wie kurz oder lang ich das Servertimeout einstelle, oftmals reicht es Outlook nicht aus, um sich zu syncronisieren. Kann ich in Dovecot die Zeit irgendwie anpassen oder Reaktionszeiten für Auth-Anfragen verlängern ?

5. ) Um später EMail auch von unterwegs "zuHause" abgreifen zu können, möchte ich gerne SSL nutzen. Wie richtet ich das genau ein - Server und Client benötigen beide ein Zertifikat und in Freetz brauche ich eine Portweiterleitung vo 143 auf 10143 ? Und den Anfang macht die individuelle FritzboxAdresse von MyFritz ?

Nochmals, 1000Dank !!!, zumindest habe ich ja schon mal einen Teilerfolg.
Viele Grüße


hier nochmal die aktuelle dovecot.log >> Anhang anzeigen 20160503-dovecot-log.doc

- - - Aktualisiert - - -

>> Problem Nr. 2 ist schon gelöst; die Größe des IMAP Posteingangs war einfach zu klein.
>> Problem Nr. 1 war `ne dumme Frage, bitte ignorieren, Problem ist gelöst; somit auch Nr. 4 erledigt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus Dieter,

zu 1) musst Du mal mit der Einstellung "Gelöschte Elemente" herumspielen

Kontoeinstellungen.png

und folgende Hilfestellung beachten:
https://support.office.com/de-de/ar...lementen-ac1c51da-31c1-435c-a357-96eb78ad684a


zu 3) Wäre mal ein ps und ein Log in eine Datei interessant, damit man sieht, warum sich Dovecot beendet oder kein Verbindungen mehr annimmt

zu 4) das Timeout muss hoch eingestellt werden, auch dazu würde ein Log, zu dem Zeitpunkt helfen, wenn keine Verbindungen mehr möglich ist.

zu 5) die SSL Dateien kannst Du Dir anlegen, in dem Du die SSL Unterstützung in dem Apache2 Packet "Enable SSL->Create Self Signed Certificate" einschaltest, dann werden die beiden Dateien /etc/default.apache2/ssl/server.crt und /etc/default.apache2/ssl/server.key auf der Fritz!Box angelegt, die Du dann nur noch ins XMail Verzeichnis kopieren musst und gegebenenfalls müssen die Rechte angepasst werden. Die XMail Config kann dann noch prinzipiell für SSL angepasst werden, wenn Du das brauchst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DHU,

die Störung aus #104, Nr. 3 hat sich erledigt, nachdem ich aufgrund der ständig wieder auftretenden Fehlermeldung beim Start von Dovecot
in der dovecot.conf den "default_client_limit = 25" gesetzt habe. Damit verschwanden nicht nur Fehlermeldungen beim Neustart, sondern seitdem läuft und läuft und läuft Dovecot auch in einem durch. Wieder ein Problem weniger :)

Die SSL Einstellungen für den Fernzugriff möchte ich zunächst noch einmal nach hinten verschieben.

Wichtiger für mich ist die Möglichkeit, via sieve und managesieve eingehende EMails bereits auf der Fritzbox in jeweilige Ordner zu verschieben, damit es an den verschiedenen Endgeräten übersichtlicher wird.
So müßte ich nicht an jedem Gerät Regeln definieren, sondern nur noch aus den jeweiligen Ordner der Box die Mails mit IMAP abholen lassen.

Hast Du damit Erfahrungen, bzw. nutzt du sieve / managesieve oder dafür eine andere Einstellung ?

- dieser Artikel hier hat mich auf die Idee gebracht >> http://www.golem.de/news/eigener-mailserver-e-mails-daheim-aussieben-1406-107487.html,

leider war ich bisher mit den Einstellungen noch nicht erfolgreich.

Viele Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus Dieter,

hört sich gut an, mein default_client_limit ist 15, damit geht es auch. Den sieve Filter habe ich noch nicht benutzt.

Gruß,
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.