SIP Registrierung mit E52 funktioniert nicht (Anmeldung fehlgeschlagen)

gnorf

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

versuche schon seit Tagen mein E52 an meinen VoIP-Account anzumelden. Bin nach der Anleitung hier vorgegangen. Wenn ich aber zurück gehe kommt immer wieder "Anmeldung fehlgeschlagen".

Zum Testen habe jetzt 3CX heruntergeladen und auf dem Notebook installiert. Anmelden mit Phoner, SIP_Communcator und SNOM klappen vom Notebook und vom anderen PC. Beim Nokia E52 habe ich aber immer noch die selben Probleme.

Wenn ich mit Wireshark mitlese sehe ich kein einziges Paket das vom E52 kommt. Im Internet über den WLAN-Zugangspunkt surfen klappt problemlos. Wenn ich vom Server ein Dauerping auf das E52 absetze kann ich das im Wireshark sehen.

Habe Wireshark, 3CX und Phoner auf dem Laptop installiert.

Hat jemand eine Idee warum die Verbindung nicht klappt??

Hier meine E52 Einstellungen:
Profilname: Test
Dienstprofil: IETF
Standardziel: Kein
Standard-Zugangspunkt: MeinWLAN
Öffentlicher Benutzername: sip:[email protected]
Komprimierung verwenden: Nein (Ja habe ich noch nie getestet)
Anmeldung: Bei Bedarf
Sicherheitsmechanismus verwenden: nein

PROXYSERVER:
Proxyserver-Adresse: sip:192.168.2.43
Gebiet:
Benutzername: 10
Passwort: 10
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Das gleiche beim Anmeldeserver:

Anmeldeserver-Adresse: sip:192.168.2.43
Gebiet:
Benutzername: 10
Passwort: 10
Transporttyp: UDP
Port: 5060
 
Hat jemand eine Idee warum die Verbindung nicht klappt??

Wer ist Dein VoIP-Provider "192.168.2.43"? Eigener Server oder kommerzieller Anbieter? Wie kommt der in diesem Bereich etwas merkwürdig anmutende Benutzername "10" zustande?

IN JEDEM FALLE fehlt zumindest eine Eingabe unter "Gebiet" beim Anmeldeserver - da Proxy- und Anmeldeserver gleich sind, kannst Du Dir nach aller Erfahrung eine Eingabe beim Proxy sparen, nur Anmeldeserverdaten registrieren reicht - aber auch hier muß ein Gebiet dazu.

Das fürs Erste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.

Eigentlich habe ich eine EasyBox802 und habe einen VoIP Account von Arcor.
Da ich aber Probleme damit hatte habe ich mir einen 3CX installiert. Mit der 3CX simuliere ich also meinen VoIP-Provider.

Die "10" habe ich als Rufnummer, Authentifizierung und Passwort genommen.

Mit den VoIP-Clients funktioniert das jetzt auch einwandfrei. Natürlich auch auf verschiedenen PCs über das Netzwerk. Aber das E52 macht immer noch die selben Probleme. Es sieht fast schon so aus als ob das E52 überhaupt keinen Versuch macht sich irgendwo zu registrieren. Jedenfalls habe ich keine Pakete außer den Dauerping aufgezeichnet.

ich dachte ich brauch das Gebiet nicht weil ich direkt die IP für Proxi und Authentifizierung genommen habe. Hatte aber auch schon vorher mehrere verschiedene Einstellungen genommen. Die Soft-Clients konnten sich da schon wenigstens registrieren. Es gab nur Probleme mit der Sprache und dem Klingeln weil sich die 802 mit dem selben Account auf der selben IP registriert hatte.

Gruß
Ingo

Edit:
Hätte besser Kurz und Knapp schreiben können dass es mein eigener Server ist den ich zum E52-Test installiert habe. Bei allen Soft-Clients habe ich auch keine Gebiet eingegeben und die funktionieren.

Wass soll ich denn eintragen? Werde mal die IP versuchen und das Gebiet was ich bei der 3CX-Installation eingegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte ich brauch das Gebiet nicht


Der NOKIA VoIP Client braucht das, auch wenn er im Grunde nichts anderes ist als ein Softphone auf dem Handy. Die NOKIA VoIPRel. 3xxx hast Du auf dem E 52 installiert?
 
Also demnach müsste das Gebiet der "192.168.2.43" entsprechen. Habe es dementsprechend bei Proxy- und Anmeldeserver eingetragen. Es hat sich aber nichts geändert. Das einzige was ich in Wireshark sehen kann ist das Ping und die Antwort und ab und zu ein "DHCPv6 Solicity" Also die Suche nach einem IPv6 DHCP Server die nie beantwortet wird weil es bei mir Nur IPv4 gibt.

Demnach kann doch irgendwas mit der Handykonfiguration oder dem Handy selbst nicht stimmen, oder?

Firewall ist natürlich deaktiviert.

Also das 3xxx habe ich noch nicht installiert weil nach dem Teil1 steht das sich das E52 anmelden können sollte. Da das schon nicht klappt habe ich erst garnicht weitergemacht. So wie ich verstanden habe ist das ja nur die Einrichtung der Möglichkeit auch Gespräche über den erfolgreich registrierten SIP-Account zu führen. Also eigentlich nur der Menüpunkt, oder?

Gruß
Ingo
 
REALM: 3CXPhoneSystem

case sensitive

Und natürlich solltest Du das Nokia Voip Dingens Tool installieren, sonst macht das ganze keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Habe auch mal 3CXPhoneService als Gebiet ausprobiert und es hat sich nichts geändert.

Das Configurationstool habe ich installiert und den Dienst gestartet. Die Änderungen sind das ich jetzt wenn ich eine Nummer eingebe jetzt "Internettelefonie" über den rechten Knopf starten kann. Wenn ich dann da drauf drücke kommt nur "T43-Dienst nicht verfügbar". (T43 ist jetzt mein einziges aktuelles SIP-Profil)
Als weitere Änderung habe ich jetzt bei den Zugangspunkten noch "T43" wo mein WLAN eingetragen ist.

Seltsamerweise kann ich mein Handy nur anpingen wenn ich ins Internet verbunden bin. Wenn ich den Browser schließe wird die Verbindung abgebaut und es geht kein Ping mehr.

Aber es wird auch nicht automatisch über das Ziel "T43" die Verbindung in mein WLAN aufgebaut.

Bei dem SIP Profil stelle ich erst auf "bei Bedarf" ein. Wenn ich dann rausgehe steht dort "Nicht angemeldet". Wenn ich es dann auf "Immer aktiv" umstelle und dann sofort rausgehe kommt nach maximal einer halben Sekunde "Anmeldung fehlgeschlag..."

Es gibt auch irgendwo einen Menüpunkt mit den letzten 10 SIP-Fehlern. Da ist aber kein einziger Fehler aufgelistet.

Wie das eben immer mit der Technik ist:
Alles ist möglich aber nichts funktioniert ;-)

Gruß
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat denn keiner mehr eine Idee was da bei mir schief läuft, oder wie ich das zum laufen bekommen?

Gruß
Ingo
 
Nokia » Kontakte » Rechts bis zu Deinem VoIP-Dienst » Aktivieren
Siehst Du dann immer noch keine Pakete in Wireshark? Wie und wo loggst Du das?
 
Kannst du es nicht erstmal mit einer fritzbox versuchen um zu sehen ob es da geht, bekommst ja schon günstig gebrauchte.

Und dazu sind ja auch genug Anleitungen hier im Forum. Weil wenn es mit der Box geht kann man sich ja mal da die 3CXPhoneService Geschichte machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.