Nokia E71 mit höherer Latenz/Verzögterung als E52?

king_ben

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2009
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Ihr!

Habe mir, weil's sich preislich fast im gleichen Rahmen bewegt, ein Nokia E71 und ein E52 bestellt. Eines bleibt bei mir, fragt sich nur, welches...

Da mir die Nutzung als SIP-Phone im WLAN wichtig ist, habe ich das eben (mit einem neuen SIPgate-Account) getestet. Dabei hatte ich das Gefühl, dass das E71 eine weit größere Verzögerung drin hatte. Hier, ein Stockwerk über dem WLAN-Router, recht stark, im gleichen Stockwerk viel weniger, aber noch merklich mehr als das E52.

Deshalb meine Frage vor allem an die E71-Nutzer: Habt Ihr das auch? Gibt es irgendwelche Einstellungen, um da noch was rauszuholen?

Ich nutze den integrierten VoIP-Client des E71 gegen einen DrayTek Vigor 2710 n mit aktiver WPA2. Ist vielleicht die Verschlüsselung es, die aufgrund der langsameren CPU das Telefon ausbremst?

Viele Grüße
Ben
 
Vielleicht liegt es einfach nur am Prozessor der beim E52 fast doppelt
so schnell ist und das Handy insgesamt wohl schneller macht
als das E71, wie selbst geschrieben hast?

Ich habe aber auch selbst beide Handy´s in der Hand gehabt
und mir kein merklicher Geschwindigkeitsunterschied aufgefallen....
 
Gibt darauf nur EINE Antwort: E 52 behalten - ist die neuere Generation, auch im Hinblick auf VoIP für die Zukunft - auch dafür ist der bessere Prozessor künftig von Bedeutung.
 
Ich nutze den integrierten VoIP-Client des E71 gegen einen DrayTek Vigor 2710 n mit aktiver WPA2.
Was hindert Dich daran, WPA2 testweise auszuschalten? Ohne den Access-Point persönlich zu kennen, sind meine Tipps:
– 802.11g-only im Access-Point einstellen (oder wenigstens 802.11b ausschalten)
– Power-Save im Access-Point oder im Nokia zum Test mal ausschalten.
 
Faulheit... Aber ich werde nachher mal schauen. Reines 802.11g möchte ich eher nicht, weil dann das Draft N hinfällig wäre (für mein Netbook). Aber sag, wo kann man die WLAN-Stromsparfunktionen der Nokia-Geräte ändern?

Viele Grüße
Ben
 
[post=1344709]Wird hier beschrieben …[/post]
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,614
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.