Probleme mit MT an Sinus W500V nach fritzen

bluediaper

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mein Sinus W500V erfolgreich gefritzt. Der Router ansich funktioniert einwandfrei. Das Problem ist nun, das das Mobilteil (Sinus 500i) immer dann ausgeht, wenn ein Anruf reinkommt oder ich raustelefonieren möchte. Beim Paging-Ruf passiert das gleiche. Beim Anrufbeantworter besprechen passiert es auch. Das Mobilteil war nun mehrere Tage in der Ladehalterung, weil ich erst zu schwache Akkus vermutet habe. Im Display wird der Akku ständig als "leer" dargestellt. Wenn es in der Ladehalterung steht, wird der Ladevorgang angezeigt. Im Energiemonitor der FB gibt es ja die Zeile "DECT Ladespannung". Dort wird angezeigt, das die Basisstation zum Laden des Mobilteils "0%" benötigt. Die Akkus habe ich getestet. Sie sind voll geladen und auch in Ordnung. Ich habe alles durch, Basisreset, Mobilteilreset, Mobilteil ab- und wieder angemeldet. Wenn ich neue, normale Batterien ins Mobilteil mache funktioniert alles, nur die Akkuanzeige steht auch auf leer. Vor dem fritzen" war das Gerät ständig im Gebrauch, sodass ich einen Akkudefekt ausschließen möchte. Ist das ein Fehler in der firmware oder kennt jemand den Fehler und hat einen Tipp für mich?

firmware: fw_C_Sinus_500_.04.27-0_Fritz_Box_DECT_W500V_38.04.71-0-sp2fr-09.12.20-r-730M-888_OEM-avm_annexB_de
 
Zuletzt bearbeitet:
Äußerst unerklärlich, kenne keine derartige Rückmeldung.

Wie wurde die Firmware übertragen?
Wenn es mit push des Skrites oder per Update oder mit einen Recover erfolgte sollte alles passen.

Wenn du aber mit einen andren tool, NCFP oder Totalcommander das kernel.image übertragen hast dann ist möglicherweise das Flasch nicht vollständig gelöscht worden.

Wiederhole den Flaschvorgang über die GUI Üpdatfunktion.

Ansonsten erstelle dir eine Recover Firmware für die original Firmware und probiere ob der Fehler mit der original Firmware jetzt auch auftritt.

Angehängt Firmware.conf auspacken und über das vorhandene File im Ordner speed-to-fritz kopieren.

./restart erstellt eine Recover Firmware und einen Firmware für die GUI die die original Sinus 500 Firmware wieder installiert.


Wenn der Fehler auch mit der original Firmware noch auftritt, wird wohl ein dummer Zufall vorliegen, und doch an der Hardware ein Defekt die Ursache darstellen.
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die firmware mit dem Totalcommander übertragen, weil ich mit den anderen beiden übertragungsarten (über Ubuntu 8.04 oder web-ftp) keinen erfolg hatte. Bei ubuntu bin ich nicht weiter gekommen als...reboot box (oder so)...aber er hat nie angefangen das image auf die box zu senden, obwohl ich in ihm gesagt habe an welchem eth-Anscchluss er suchen soll. Benutze einen Laptop mit Vista drauf, da geht ja öfter was schief. Via web-ftp kam die angekündigte Fehlermeldung. Habe nach 90 Minuten dann aber abgebrochen, da sich dort auch nichts rührte. Mit dem Totalcommander hatte ich auf anhieb erfolg.

Habe dort auch bei mtd3 und mtd4 die "empty"-datei benutzt. Löscht die dann nicht die vorherige firmware?

Was mich nur wundert: Es funktioniert ja alles in der Box. Nur das mit der Ladestatusanzeige im Mobilteil nicht und der Energiemonitor für den Ladevorgang auch nicht. Ja und das MT geht eben aus.

Werde dann nochmal die firmware via GUI rüberschicken und schauen ob es geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Löscht die dann nicht die vorherige firmware?

Nein, mtd3 und mtd4 sind die Speicherbereiche, auf denen sich die Benutzerdaten und Einstellungen befinden, die eigentliche Firmware ist auf mtd1. Ein Überschreiben von mtd3/4 mit einer leeren Datei bewirkt, dass diese beiden "Partitionen" bei einem Neustart vom Bootloader auf mtd2 wieder hergestellt werden, hier ist ein "Default-Zustand" der Box abgelegt.

mfg
 
Okay sorry. Das mit mtd3 und mtd4 habe ich mir eben nochmal durchgelesen.

Hab versucht mich an Jpascher zu halten, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin mir eine neue,alte t-com firmware und die recovery-firmware zu produzieren. Mit "./restart" kann ich nichts anfangen. Wann und wo muss ich das im Terminal ausführen?

Ich habe jetzt die originale firmware draufgemacht und die (schreckliche) t-com oberfläche gehabt. Mobilteil funktioniert.

Hab mich dann nochmal an Ubuntu versucht, mir die speed-to-fritz datei nochmal neu runtergeladen und den Rest nach Anleitung gemacht. Diesmal hat Ubuntu die firmware übertragen, was bei mir sonst (warum auch immer) nicht geklappt hat.

Box resettet, dann Mobilteil resettet. Fehler am Mobilteil und im Energiemonitor wieder da. MIST !!!

Normale Batterien im Mobilteil: MT geht nicht mehr aus, kann alles machen,aufrufen und anrufen, Batterieanzeige stimmt immernoch nicht -> zeigt leer an obwohl neue Batterien drin sind.

Kann es sein das durch die neue firmware die Kommunikation zwischen Basis und Mobilteil zugenommen hat und sich dadurch der Akkuverbrauch am Mobilteil erhöht? Obwohl...kann ja auch nicht sein...auf dem Mobilteil ist ja noch das Telekom-branding drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedauerlich wenn nun praktisch sicher feststeht, dass es mit der Firmware in Zusammenhang steht.

Verwunderlich ist jedoch dass niemand in all der Zeit das selbe berichtet hat.
eine winzige Möglichkeit besteht noch dass der Fehler neu ist, jedoch ist mir nicht bewusst das irgendwas am Skript bezüglich Sinus 500 in den letzten Jahen geändert wurde.

Hilfreich wäre wenn sich jemand anderer mit einen Sinus 500 melden könnte der schon länger eine gepachtet Firmware verwendet. Ich selber besitze keinen Sinus 500 und kann daher direkt an der Hardware auch keine Tests durchführen.

Es gibt noch eine Recover Firmware die ein etwas ältere Version des Skriptes verwendet diese könnte man auch zum Testen aufspielen und vergleichen ob der Fehler auch damit vorhanden ist.
Wenn sich herausstellen sollte, dass mit älteren Skriptversionen der Fehler nicht vorhanden ist müsste man mir mitteilen ab welcher Skriptversion der Fehler auftritt damit ich Vergleiche anstellen kann um zu klären woran es letztlich liegt.
 
Ich habe noch zwei Sinus 500 hier laufen, werde Morgen mal eine neue FW erstellen und Testen. Die letzte FW die ich erstellt habe war mit Skriptversion 709 und keine Fehler.
@bluediaper, hast Du das Handteil auch mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu Angemeldet???
 
@Wotan-Box

Ja, das habe ich auch schon alles durch, obwohl das ja kein richtiger reset ist. Das Telefonbuch bleibt z.B. erhalten, übrigens auch nach dem firmware-update von t-com auf AVM.
Kannst du nicht mal nachschauen ob die Sinus-Box bei dir was im Energimonitor beim Laden des Mobilteils anzeigt?


Ich werde mich morgen mal an meine Meßgeräte setzen und schauen ob die beiden firmware-images unterschiedliche Stromentnahmen der Mobilteilakkus haben. Was ich aber nicht glaube.

Was mich auch verdutzt ist, das noch niemand diesen Fehler mit der gefritzten Sinus Box hatte. Entweder liegt es doch an mir oder es ist tatsächlich ein Hardware-Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Leute,

ich habe mir bei Herrn ebay mal eine 2. Sinus W500V-Anlage bestellt.

War heute den ganzen Tag in Gange und habe mal hin- und hergemessen. Es kann sich nur um einen Hardwaredefekt handeln, da sich beide Mobilteile an den beiden Basisstationen jeweils unterschiedlich verhalten.
Bei dem einen Mobilteil brechen die Akkus zusammen, bei dem anderen nicht ( Basis 1: t-com-firmware, Basis 2: AVM-firmware).
Trotz alle dem funktioniert die Energieaufnahme für den Ladevorgang des Mobilteils im Energiemonitor ( wenn AVM ) bei beiden Basisstationen nicht.

Ich denke wir können diesen Thread als erledigt abhaken. Ich bedanke mich für eure Mühe. Macht weiter so.
 
Es funktioniert auch die neuere 38.04.77 Firmware am W500 probiert doch mal diese.
 
@benhe84:
bei mir läuft die freenet.77 gebaut aus speed-to-fritz trunk rev 748.
hab sie als wds-repeater ohne dsl und ohne analoges amt laufen, hab nur voip-acc's zu meinem asterisk dort registiert.
mt-c & mt-d lassen sich problemlos übers webif an & abmelden. ( das mt-d mit vermindertem funktionsumfang )

(edit)
das dect-update für die 7150 habt ihr drauf? ( achtung, flashen kann gern 15 min dauern. danach werksreset machen! )
 
Dass sich das Mobilteil nicht mit der Basis verbinden wollte, hat mich auch beinahe zur Verzweiflung getrieben. Vor allem, weil das MT auch noch meinte sich sporadisch selbst abmelden zu müssen (alle paar Wochen mal ohne erkennbare Systematik, ein paar Mal wie oben von anderen beschrieben beim Abheben).

Jetzt läuft die Box aber seit September stabil.
Fimware-Version des 500i: 00.53.13; 02.01 (kann man wohl nicht ändern).
Fimware-Version Basis: 00.15.89; 14.24 (diese und die vorige Zeile abgefragt über das Menü am Mobilteil 500i)
Firmware-Version Sinus W500V: 38.04.71

Der SystemStatus im Support-Menü sagt noch:
FRITZ!Box Fon WLAN Sinus W 500V-B-100602-010200-567576-706207-787902-380471-14616-avm
FRITZ!Box Speed-to-fritz Modifikation Skript Datum und Revisionsnummer: 09.10.16 --- Optionen: Siehe /etc/Firmware.conf und Modinfo on Statusseite.

Bei Bedarf könnte ich die Firmware-Version wohl noch auf meinem Linux-System finden und verschicken.
 
Der einzig reproduzierbare Weg das Mobilteil verbinden zu können, war übrigens direkt nach dem Werksreset als *allererstes* die Verbindung MT-Basis aufzubauen (also *nicht* vorher ein Passwort für die Box vergeben oder WLAN einrichten, oder ...).

Ob sich die Box nach einem Stromausfall jetzt alleine verbinden kann, habe ich nicht getestet. Die Tipperei der WLAN-Einstellungen und Wahlregeln ist zu lästig und ein Einspielen der Konfiguration führte regelmäßig dazu, dass sich die Basisstation wieder getrennt hat. :-(
 
Prima, dass es jetzt bei Dir auch geklappt hat.

@Coocooc
Wie lange läuft das bei dir jetzt schon "stabil"?

Seit September.
Stabil heißt, dass sich das Mobilteil seither nie spontan dazu entschlossen hat, sich abzumelden (oder nie von der Basis rausgekickt wurde). Das kam vorher ( Fritz-Version Oktober 2008 ) leider alle paar Wochen mal vor.

Noch 2 Bemerkungen:
- Mit der Original T-COM-Firmware klappt das Verbinden des Mobilteils immer (d.h. nicht nur nach einem Werksreset) problemlos.
- Der Knopf an der Box um den DECT-Handshake aufzubauen wird mit der Fritz-Firmware ignoriert. Könnten die Probleme damit zusammenhängen? Kann man auf der Box einen "verbose"-Mode aktivieren, um mitzuloggen, was beim DECT-Verbindungsaufbau schief läuft?
 
das dect-update für die 7150 habt ihr drauf? ( achtung, flashen kann gern 15 min dauern. danach werksreset machen! )

Woran sehe ich das? Wird das vom speed-to-fritz-Skript automatisch mit eingebaut? Ansonsten habe ich das nämlich wohl nicht.

@benhe84:
bei mir läuft die freenet.77 gebaut aus speed-to-fritz trunk rev 748.
hab sie als wds-repeater ohne dsl und ohne analoges amt laufen, hab nur voip-acc's zu meinem asterisk dort registiert.

Bei mir hinter einem Kabelmodem auch ohne analoges Amt, nur VoIP. Ist auch WLAN-Router, aber das hat mit der Telefon-Problematik ja hoffentlich nichts zu tun.

mt-c & mt-d lassen sich problemlos übers webif an & abmelden. ( das mt-d mit vermindertem funktionsumfang )

Bei mir treten die Probleme mit einem Sinus 500i Pack auf, ein anderes DECT-MT habe ich leider nicht zum Testen.
 
@coocooc
Habe im Linux das Dect-Update noch mal seperat durchgeführt. danach wird dir als Version die 15.89 angezeigt.
Habe bei mir ein Fritz-Fon MT-D im status qou ließ auch das sich nicht anmelden. Das Sinus 500i ließ sich in dem Fall jedoch problemlos an einer FB 7270 anmelden.
Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Revisionen des w500v und wir haben die, die spinnt. Bin ja ganz froh dass ich nicht der einzige bin dem es so geht...
 
Woran sehe ich das? Wird das vom speed-to-fritz-Skript automatisch mit eingebaut? Ansonsten habe ich das nämlich wohl nicht.
gründlicher weg?
das dect-firmware_datei.image auf die box bringen. ( wget oder scp ) unter /var/flash oder /var/tmp
das dect-firmware_datei.image entpacken. ( tar -xf dateiname )
Code:
./dect_update -t -d 1 -f dect_firmware_AVM7150.bin
-t ist parameter test, flasht also nicht und gibt auskunft über die auf der box vorhandene dect-firmware. lässt du den weg, schreibt er ins flash.
(dauert aber gut & gern mal 20 min)
werksresett nicht vergessen!
(edit wechstabenverbuchsler geändert)
(edit2) wtf is that? habs aus ner früheren geschichte von ner 900. habs gerad noch mal per ssh versuch nachzuvollziehen...
Code:
-sh: ./dect_update: not found
@johann:
patch du das raus, oder war das in früheren dectfirmwarupdates.images enthalten?
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
./patch_dect.sh im speed-to-fritz Verzeichnis mach das alles.
EDIT:
Patch ich nicht raus.

In der gepatchten Version muss das vorhanden sein, in der 7150 Firmware ist das auch vorhanden /usr/bin/dect_update.

In der originl Sinus 500 Firmware fehlt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte keinen neuen Thread zum Thema AVM SW auf der Sinus W 500V erstellen, deswegen stelle ich meine Frage hier rein:

Ist denn mittlerweile das Problem mit dem Echo gelöst worden? Möchte die Box hinter einer 7170 betreiben und das einzige was mich davon abhält ist eben das Echo-Problem...

Pio
 
wollte keinen neuen Thread zum Thema AVM SW auf der Sinus W 500V erstellen, deswegen stelle ich meine Frage hier rein
Mehrfaches Nachfragen ist aber schlechter, ich habe die andere gleichlautende Frage mal gelöscht. Bitte konzentriere Dich mit Deiner Frage auf einen Thread.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,645
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge