Fritz.Box im "Dorf"-WLAN Erreichbarkeit der VoIP-Nummer nach kurzer Zeit beendet

mitch.fh

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe ein tolles Problem:
Wir haben hier in unserem "Dorf" ein WLAN eingerichtet auf das jeder sich mit PPPoE "Einwählen" kann.

Ich habe meine Fritzbox eingerichtet und erhalte eine 10.4.2.x IP-Adresse. VoIP kann ich auch komplett einrichten und funktioniert beim Raus-Telefonieren super.

Nach 1-2 Minuten erreicht mich allerdings keiner mehr von Ausserhalb. Ich habe hier im Forum die HowTos für VoIP durchgearbeitet aber leider keinen Erfolg. Ich habe dabei festgestellt, dass meine IP, die ich zugeteilt bekommen habe und die IP die ich bei "IP-Checkern" mitgeteilt bekomme unterschiedlich sind. Daher haben die Scripte, die die Adresse aus einem Checker suchen keinen Erfolg.

Gibt es für diese Problemstellung eventuell eine Lösung?
Danke

Mitch
 
Du bist hinter einem NAT, das eingehende Anrufe erschwert, da der Grenzrouter nicht automatisch die Sprachdaten (RTP) wieder in das Netz zu Dir reinläßt. Du kannst es mit NAT-Keepalives mit kurzen Abständen von 30 Sekunden oder so versuchen, aber ggf. ist der Router VoIP-unfreundlich und es geht überhaupt nicht so.

Verwendest Du einen STUN-Server? Hast Du es mal in Kombinationen mit einem Outbound-Proxy versucht?

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,
als stun benutze ich stun.1und1.de
als Proxy ist noch nichts eingetragen.

Ich nutze die Option der Fritz.Box
"Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten"
Ist das schon die Nat-Keepalives?

>>Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router >>ankommende Internettelefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. >>FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für >>Internettelefonie aktiv.

>>Portweiterleitung aktiv halten alle 30 Sek.

Gibt es denn einen Proxy auf den ich das Umleiten kann? Ich habe einen dyndns-Eintrag mit dem Router erzeugt, sodass ich jederzeit die IP-Adresse weiss, ggf. kann man einen Proxy auf den dyndns einstellen, so dass er nicht die "falsche" IP benutzt.
 
Dyndns hilft hier wenig, denn das ist nur ein Namensmapping... die richtige IP-Adresse wird schon benutzt, denn dafür ist STUN ja gerade da.

Die NAT-Keepalive-Option hast Du auch eingeschaltet, d.h. daran kann es nicht liegen.

Nun könntest Du versuchen, als Outbound-Proxy mal sip.1und1.de einzutragen.

Da der externe NAT-Router unbekannt ist, kann es auch sein, daß er symmetrisch arbeitet, d.h. versuche (wenn die obigen Punkte nichts helfen) auch mal das Ganze ohne STUN. Bei symmetrischem NAT darf man nämlich kein STUN verwenden, da es nur für Verwirrungen und falsche Ports sorgt.

Ansonsten solltest Du die Möglichkeit nicht ausschließen, daß SIP/RTP-basiertes VoIP von dort nicht geht und nur ggf. Skype noch eine Option ist.

--gandalf.
 
Hallo nochmal,

ich habe alle Variante ausprobiert und es hat leider nicht zu einem stabilien Ergebnis geführt.

Ich merke auch, wenn ich 1-2 Minuten nicht telefoniert habe und dann eine neue Nummer wähle, dass das System länger braucht, um tatsächlich zu wählen und direkt nachdem ich aufgelegt habe, kann ich auch angerufen werden.

Da muss man diese Verbindung doch irgendwie am Leben erhalten können!?

Gruß

Christian
 
Es wäre interessant, wenn du mehr Informationen über das System hättest, welches im im Dorf zum Verteilen nutzt. In der Tat deutet es auf ein NAT-Problem hin, an welchem das dort verwendete Gateway verursacht.
 
Hallo

versuche einmal einen anderen Stun Server einzutragen

Hatte das Problem mit Voip über Umts
der eigene Stun Server von sbq4you.de keine Verbindung aufrechtgehalten
durch den Eintrag des Dus.net Stun Servers hat es dann funktioniert.

Sorry bin kein Experte sondern ein Experimentierer :)

Gruß Resool
 
sorry, dass ich mich so lange nicht zurückgemeldet habe.
Ich bin jetzt wieder "zuhause" d.h. nicht mehr in dem "Dorf" ;-)

Habe jetzt auch festgestellt, dass ich mit dem dyndns-Eintrag nicht zugreifen kann, d.h. die 10.4.2.x Adresse war dann wirklich eine WLan-Interne Adresse ist durch den "Router" zur Aussenwelt abgeriegelt.

Ich kann gerne ein paar Infos besorgen bzw. wenn ich schon frage, dann könnte ich auch fragen, ob er mir etwas freischaltet.

Dazu müsste ich jeweils wissen, was ich genau erfragen soll ;) bzw. was er genau "freischalten" müsste, damit das mit dem Voip funktioniert

Danke

Mitch
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.