FB7270: 467 CRC Fehler/Stunde entdeckt. Problematisch?

Fritz Funker

Mitglied
Mitglied seit
12 Sep 2008
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Update: Jetzt schon 467 CRCs/Std

Meine FB ist auf die .80 Version geflasht. Ich habe 16000 Alice, schon heruntergestellt auf 14000, wegen häufiger resyncs. 1500 Meter zum HVT.
Die Box hat sich seit dem Update nach 3 Tagen ständiger Resyncs auf 7500 eingependelt und läuft so seit 5 Tagen. Das Einpendeln lief in der .70-Version schneller. Da hatte ich auch schon mal wochenlang 8000.
Eben laß ich von CRC-Fehlern und schaute einmal nach, siehe screenshoots.

Meine Frage: Sind die 176 CRCs tolerabel? Hat dies eine Auswirkung z.B. auf heruntergeladene Software, ist die dann fehlerhaft?

Und läßt sich dies über Parameter korrigieren?
 

Anhänge

  • CRC-Fehler.PNG
    CRC-Fehler.PNG
    121.3 KB · Aufrufe: 33
  • DSL-Info.PNG
    DSL-Info.PNG
    114.4 KB · Aufrufe: 37
  • Spektrum.PNG
    Spektrum.PNG
    110.9 KB · Aufrufe: 23
  • Übersicht.PNG
    Übersicht.PNG
    120.4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Meine Frage: Sind die 176 CRCs tolerabel?
ja, solange die Box stabil läuft.
Hat dies eine Auswirkung z.B. auf heruntergeladene Software, ist die dann fehlerhaft?
Neee, wie kommst du denn da drauf?
Und läßt sich dies über Parameter korrigieren?
Nee, es sei denn du versuchst es über den Schieberegler in Richtung "Sicher"

BtW, hattest du mal einen Werksreset oder Recover gemacht und alles händisch wieder eingerichtet, denn die Box ist empfindlich, wenn Kuddelmuddel über die Firmwareflashes mitgeschleppt werden!
 
@Doc
Danke für die Antworten. Die Box habe ich frisch recovered auf die .70 und von dort direkt auf die .80 geflasht. Dann alles manuell eingegeben.

Ich bin völlig unwissend, was diese Werte zu bedeuten haben, daher meine "unschuldigen" Fragen...
Ich hatte etwas von "falschen frames und checksums" gelesen, nichts verstanden, aber befürchtet, nun ständig Fehlerhaftes herunterzuladen.
Der Schieberegler ist seit 2 Jahren auf "maximale Stabilität".

Und wenn ich die Box recovered habe, muß ich doch nicht noch ein Werkreset machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Übrigens hatte ich heute morgen schon 169 CRCs, obwohl ich garnicht am Computer war. Gestern nacht habe ich testweise 2 GB heruntergeladen, es traten aber nur 17 CRCs auf.
Es liegt dann wohl an der schlechten Leitung.
Eben hatte ich einen Spitzenwert von 467 CRCs in einer Stunde. Gerne wüßte ich noch, wie es zu diesen Fehlern kommen mag und wo hier der Schwellenwert zum Problem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun eine Erklärung findest du hier und du solltest mal bei deiner Hausverkabelung ansetzen.

Schau auch mal in dieses HowTo...

Wenn alles nichts bringt, dann solltest du dir überlegen ein Modem vor die Box zu setzen.
 
@Doc


• keine Kabel zusammenbinden/zusammenrollen

Der Tip ist schon zielführend.

Tja, ich dachte immer Ordnung wird einem gelohnt... Also die sauber mit Kabelbindern gespulten Splitterkabel liegen jetzt wieder frei in der Kiste. Mal sehen, ob es was bringt.
 
Update: die CRCs sind inzwischen dramatisch auf teilweise 1000/Stunde angestiegen. Aber keine resyncs seit 22 Tagen.
 

Anhänge

  • DSL Werte 3-2010.PNG
    DSL Werte 3-2010.PNG
    67.5 KB · Aufrufe: 14
  • CRC 3-2010.PNG
    CRC 3-2010.PNG
    70.3 KB · Aufrufe: 13
  • Übersicht.PNG
    Übersicht.PNG
    69.8 KB · Aufrufe: 9
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.