FritzBox 7270 anders im Netzwerk einbinden

TBö.

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forum-Teilnehmer,

ich hoffe, dass ich mit meiner Anfrage hier richtig bin. Ach ja, ich bin auf dem Gebiet kein Profi, eher Laie.
Ich möchte u.a. wegen der DECT-Funktion von FritzBox 7170 auf 7270 aufrüsten. Diese muss dann aber aus dem Keller in die erste Etage verlagert werden.
Die jetzige Konstellation im Keller:
T-com – DSL-Splitter – 1. DSL zur Fritz, 2. Telefon zum NTBA, dort 1. ISDN zur Fritz, 2.ISDN in die 1.Etage an dortigen PC. Von der FritzBox geht DSL an einen SWITCH (15 Netzwerkverbindungen in die 1.Etage und an Server im Keller).

Klappt Folgendes:
Keller: T-com – DSL-Splitter – DSL zum SWITCH, Telefon zum NTBA, dort 1. ISDN in die 1.Etage, 2.ISDN verwaist.
1.Etage: Y-Kabel von Fritz in die Netzwerk-DSL-Buchse und in die ISDN-Buchse und DSL/ISDN-Ende in die FritzBox. Von der FritzBox per Netzwerkkabel in den PC, der zuvor direkt über den SWITCH am Server hing. ISDN-So der Fritz zum gleichen PC, der über ISDN-Verbindung externe Daten importieren muss.

Die FritzBox müsste doch dann voll funktionsfähig sein, d.h. auch für VoIP, der PC müsste doch dann weiterhin im Netzwerk erkannt und eingebunden sein, auch wenn er ein „Ableger“ der FritzBox ist.
Der Vorteil wäre, dass ich ohne störende Kellerwände die FritzBox als TA verwenden kann.

Mit freundlichen Grüßen

TBö
 
Du hast also vor, im Keller vom Splitter das DSL Signal über eine normales Netzwerkswitch in die 1. Etage leiten ?
 
Ok,

also wenn ich das richtig verstehe, möchtest du das Signal vom Splitter über deinen Netzwerkswitch vom KG ins EG leiten. Das geht so in keinem Fall.

Ich habe aber auch eine Lösung für dein Problem ;-)

Wenn ich dich richtig verstehe, gehen 2 Netzwerkkabel vom Keller in das EG. Du könntest es so lösen, dass du Kabelsplitter einsetzt. Dazu folgende Erklärung. ISDN benötigt 4 Adern. Das DSL Signal vom Splitter 2 Adern. Analog Telefon ebenfalls 2 Adern. Ehernet Netzwerk 10/100MBit 4 Adern und Ethernet Netzwerk 1000MBit 8 Adern. Ein Netzwerkkabel hat 8 Adern.

Um also das Perfekte zu errichen, heißt es nun aus den Gegebenen Adern das Maximum heraus zu holen.
Dazu würde ich den T-Com Anschluss über 2 Adern ins 1.OG verlängern. Dort den Splitter anschließen und von dort das DSL Signal an die Fritz!Box führen. das Telefonsignal geht aus dem Splitter in den NTBA welcher auch im 1.OG sitzt und von selbigen dann zur Fritz!Box. Über das Kabel, worüber das Telefonsignal aus dem Keller hochgeleitet wurde, gehst du nun mit Ethernet 10/100Mit (4 Adern) von der Fritz!Box wieder in den Keller und dort an den Switch um das Haus zu versorgen. An den zweiten Port (volle 8 Adern) oben im 1.OG hägst du das Ethernet deines Rechners, was von dem Switch gespeißt wird. So hast du sogar Gigabit Ethernet.
Ob du danach deinen Rechner an den ISDN S0 der Fritte oder des NTBAs hängst bleibt dir selbst überlassen.
Mir ist es durchaus klar, dass es schöner wäre die einzelnen Geräte im Keller zu lassen. Mein Bestreben war jedoch das Maximale an Performance und Geschwindigkeit zu ermöglichen. Wenn du also nur 10/100MBit nutzen möchtest, wäre ein anderer Aufbau möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Joe82

Ach so um die Leitung zu Teilen bräuchtest du sowas:
http://www.kab24.de/kabel-adapter/a...~session~1~func~det~wkid~961671261999740.html
 
Hallo Joe82,

herzlichen Dank für deine umfassende Antwort. Ich habe sie, trotz guter Erklärung, mehrfach gelesen, um alles nachvollziehen zu können. Ich habe auf eine einfache Lösung per Steckverbindungen gehofft. Sehe aber ein, dass es so scheinbar nicht geht.

Es gehen insgesamt 15 Netzwerkkabel vom Switch und vom NTBA 1 ISDN-Anschluß in die 1. Etage. Im einem Raum (Büro) enden hiervon 1 Netzwerkkabel und der ISDN-Anschluß.

Ich habe noch eine Verständnisfrage:
Bis zu deinem Punkt " Über das Kabel, worüber das Telefonsignal aus dem Keller hochgeleitet wurde, gehst du nun mit Ethernet 10/100Mit (4 Adern) von der Fritz!Box wieder in den Keller und dort an den Switch um das Haus zu versorgen. entspricht es ja dem Aufbau, wie im Keller.

Was meinst du mit diesem Satz:"An den zweiten Port (volle 8 Adern) oben im 1.OG hägst du das Ethernet deines Rechners, was von dem Switch gespeißt wird."
Ist es der 2. Port an der FritzBox oder der Port, des von dir vermuteten 2. Netzwerkkabels. Wenn es so ist, dass du damit das LAN-Kabel vom Switch meinst, besteht dann für alle anderen LAN-Verbindungen auch Gigabit-Ethernet? Kaum vorstellbar, oder?

Mit freundlichen Grüßen

TBö
 
Ich habe dir mal 2 Skizzen gemacht. Hatte deinen Aufbau falsch verstanden. Ich habe jetzt mit einem ISDN-Kabel und einem Lan-Kabel aus dem Keller in das Büro kalkuliert.

So müsste es an sich gehen.

Das erste Bild spiegelt den Stand im Moment mit der 7170 wieder. Das zweite Bild ist das wie ich es machen würde. Wobei ich das ISDN Telefon im Keller gegen ein analoges Ersetzen musste.
 

Anhänge

  • Derzeit.JPG
    Derzeit.JPG
    48.4 KB · Aufrufe: 21
  • Geplant.JPG
    Geplant.JPG
    63.4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe82,

bin gerade nach Hause gekommen, daher eine Antwort in Kürze. Deine graphische Darstellung ist übersichtlich, ich werde es versuchen. Vielleicht melde ich mich aber nochmals zurück, dann würde ich es auch mit einer Graphik versuchen, allerdings müsste ich noch an der Technik feilen.

Ich wünsche dir, wie auch den anderen Forum-Teilnehmern, ein Gutes Neues Jahr 2010 mit Gesundheit. Der Rest kommt von alleine ;-))
Danke für deine/eure Hilfsbereitschaft.

TBö
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.