brauche Hilfe und Rat. Vodafone 16000, KabelBW 25000 oder 1&1 16000???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hofhannes

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich bin völlig unbedarft und nicht in der Technik firm...

Ich suche einen neuen Anbieter, da ich einen Neuanschluss habe. Preislich kommt für mich Vodafone, 1&1 oder KabelBW in Frage, bei einer Leistung von mind. 16.000. Was ich nun nicht weiss, welche Technologie dahinter steckt verbunden mit welchen Qualitäten?
Bei KabelBW Kunden (Antennenanschluss zahle ich eh schon) höre ich oft von schlechter bis garkeiner Sprachqualität, wird bei KabelBW mit VoIP gearbeitet?

Da ich ein Faxgerät betreibe, brauche ich ich am liebsten 3 Rufnummern, welcher der o.g. Anbieter arbeitet hier mit ISDN-Leitungen?

Wird bei Vodafone Komfortanschluss Classic mit einem richtigen ISDN Anschluss gearbeitet? Was ist der Unterschied zu Vodafone Komfortanschluss Plus? Welche Erfahrungen gibt es da? Gibt es bei Vodafone einen Anrufbeantworter?

Mit welcher Technologie arbeitet 1 & 1 bei einer 1&1 Doppelflat 16.000 und einem ISDN Komfort-Packet (mit Leitungen, VoiP oder NGN?)?

Ich habe versucht mich in div. Foren einzulesen... aber diese Fragen sind für mich wichtig und offen.

Vielen Dank für die Mühe!

Viele Grüße, Hofhannes
 
Ich suche einen neuen Anbieter, da ich einen Neuanschluss habe. Preislich kommt für mich Vodafone, 1&1 oder KabelBW in Frage, bei einer Leistung von mind. 16.000.
Du willst 16 MBit/s als Mindestbandbreite verbindlich zugesagt haben? Dann sind die von dir genannten Anbieter bzw. Produkte nichts für dich, denn bei denen wird allenfalls die Hälfte der Nennbandbreite garantiert. Wenn du auf jeden Fall 16 MBit/s haben willst, wäre z. B. T-Home VDSL 25 etwas für dich. Dieses Produkt kommt mit einer verbindlich zugesagten Mindestbandbreite von 16,7 MBit/s daher. Ja ich weiß, VDSL ist vergleichsweise teuer. Aber bei billigeren Anschlüssen kann man nicht sicher sein, ob sie die beworbene Maximalbandbreite (die bei so gut wie jedem Privatkundenanbieter nur unverbindlich zugesagt wird) tatsächlich erreichen.

Bei KabelBW Kunden (Antennenanschluss zahle ich eh schon) höre ich oft von schlechter bis garkeiner Sprachqualität, wird bei KabelBW mit VoIP gearbeitet?
Jein. Die Telefonie ist zwar IP-basiert, allerdings kommt mit H.323 ein anderes Protokoll zum Einsatz als bei 1&1 und anderen NGN-Anbietern, die in der Regel auf SIP setzen. Mit H.323 ist zumindest in der Theorie eine bessere Verbindungsqualität möglich als mit SIP. In der Praxis kann es allerdings anders aussehen.

Da ich ein Faxgerät betreibe, brauche ich ich am liebsten 3 Rufnummern, welcher der o.g. Anbieter arbeitet hier mit ISDN-Leitungen?
Das tut von den drei genannten Anbietern nur Vodafone.

Wird bei Vodafone Komfortanschluss Classic mit einem richtigen ISDN Anschluss gearbeitet?
Ja.

Was ist der Unterschied zu Vodafone Komfortanschluss Plus?
Bei Komfort Plus wird der "ISDN"-Komfort (2 "Leitungen", mehrere Rufnummern) über VoIP nachgebildet. Zusätzlich gibt es bei einigen Nebenleistungen einige Unterschiede zwischen Plus und Classic. Welche, kannst du der Produkt- bzw. Leistungsbeschreibung entnehmen.

Mit welcher Technologie arbeitet 1 & 1 bei einer 1&1 Doppelflat 16.000 und einem ISDN Komfort-Packet (mit Leitungen, VoiP oder NGN?)?
1&1 bietet ausschließlich auf VoIP basierende Anschlüsse an.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Für die DSL-Anbieter kann ich nicht sprechen, da dies für mich persönlich nur eine Backup-Verbindung ist... bei Kabel-BW würde ich jedoch sagen, daß die Bandbreiten, die ich bestellt habe, die meiste Zeit auch zu 100% verfügbar sind. Das galt früher für die 2, 4, 6, 10, 20, 25 Mbit/s und nun auch für die 32 Mbit/s... insbesondere jedoch auch für den Upstream. Natürlich gibt es immer wieder negative Berichte und letztendlich kommt es auf den Einzelfall an. So kategorisch würde ich jedoch DSL und Kabel-Internet nicht in einen Topf werfen.

microgigant schrieb:
Die Telefonie ist zwar IP-basiert, allerdings kommt mit H.323 ein anderes Protokoll zum Einsatz als bei 1&1 und anderen NGN-Anbietern, die in der Regel auf SIP setzen. Mit H.323 ist zumindest in der Theorie eine bessere Verbindungsqualität möglich als mit SIP. In der Praxis kann es allerdings anders aussehen.
Kabel-BW verwendet nicht SIP oder H.323, sondern MGCP zum CMTS. Das ist jedoch auch unwesentlich. Wichtiger ist die Tatsache, daß bei Kabel-BW die Telefonie über vom Internetverkehr separate Kanäle geht und damit die Bandbreite erst mal garantiert ist. Ich verwendte Kabel-BW analoge Telefonie und nun seit Verfügbarkeit auch ISDN. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Im Kabel-BW Forum findest Du die üblichen Berichte über Störungen, Echo und Verzerrungen, aber das gibt es IMHO deutlich mehr bei den anderen, nicht-Festnetz Anbietern genauso... und glaube mir, ich telefoniere viel ;-) Zum Thema Kabel-Telefonie: http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:analog:kabelmodem

Da ich ein Faxgerät betreibe, brauche ich ich am liebsten 3 Rufnummern, welcher der o.g. Anbieter arbeitet hier mit ISDN-Leitungen?
microgigant schrieb:
Das tut von den drei genannten Anbietern nur Vodafone.
Bei Kabel-BW bekommst Du max. 6 MSN am ISDN-Kabelmodem. Mit der Versendung von Faxen hatte ich dort bisher noch keine Probleme (analoges Gerät, nur sporadisch genutzt). Was nicht geht, sind Datenverbindungen, denn es werden nicht alle Inhaltsarten von ISDN unterstützt. Es wird nur am Kabelmodem eine ISDN-Schnittstelle für die Signalisierung bereitgestellt.

Von den genannten Alternativen würde ich daher einen Kabel-BW CleverKabel 25 Tarif wählen, da dieser nicht nur preislich sehr günstig ist, sondern auch mit ISDN-Anschluss am Kabelmodem eine recht robuste Telefonieoption bereitstellt. Außerdem gibt es bei Kabel-BW im Gegensatz zu den DSL-Anschlüssen keine Zwangstrennung, die IP-Adresse ist quasi statisch vergeben und die Latenzen im Netz sind deutlich geringer als bei DSL.

Es ist Deine Entscheidung, wie Du die Berichte über diese Provider interpretierst. Schau doch auch mal ins Kabel-BW Forum: http://forum.kabelbw.de

--gandalf.
 
Hallo,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen,
Bin seit Anfang Oktober bei KabelBW mit CleverKabel 20 und habe immer vollen Speed. Die Telefonie ist qualitativ sehr gut.

Wenn Du eh Kabel-TV hast bietet sich das ja an ;-)

Gruß aus Stuttgart,
Marius
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.