Stimmt das Verhältnis von Leitungsdämpfung zur Leitungskapazität in der Fritz!Box

P

pento

Guest
Hallo,

warum zeigt die Fritz!Box nur so eine niedrige Leitungskapazität an. Von den Werten her müsste es doch locker für DSL 16000 reichen, oder?

pento
 

Anhänge

  • 28.12.png
    28.12.png
    39.9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Pento,

Verzeih' die Frage, aber was wird wo angezeigt? Hast Du den Screenshot vergessen?
 
Hallo,

sogar für DSL 50000. Oder noch viel mehr.

Welche Werte meinst du?
 
Ach quatsch - die Kapazität liegt bei diesen Bildern eindeutig bei <10 nF
Schon richtig: Niedrige Kapazität :lach:

Mal im Ernst: Hast du mal versucht, die Impedanz der Leitung zu erhöhen, um Übersteuern zu vermindern?
Im Dir bestimmt bekannten HowTo stehen weitere Details dazu drin...
Bilder der anderen DSL-Seiten wären auch nicht uninteressant, um sicher zu stellen, dass Du ADSL2+ und nicht ADSL hast. ;)
 
Ist ja vielleicht OT, aber ist der Zähler bei CPE/FCE nicht ein wenig gigantisch hoch?
 
Hallo,

die Werte sind allerdings gigantisch. Entweder trifft Novizes Theorie mit dem Übersteuern zu, oder da stört was externes. Im Grunde hat er Glück, dass die Leitung stabil ist, obwohl die Parameter sonst gut aussehen.

Das sind auch nur DSL 6000, da bin ich mir recht sicher. Damit ist auch klar, das garantiert nicht mehr als 6000 geht, und dass die Leitungskapazität nicht höher werden kann. ADSL geht einfach nicht weiter.
 
Hier noch paar Bilder. Die Werte erscheinen mir auch sehr hoch, da ich erst seit 9 Tagen aufgeschaltet bin. Nach einem Jahr würde der Wert ja nicht mehr in den Rahmen der Menüsoftware passen. Woran könnten diese hohen Werte liegen und wie kann ich diese reduzieren?
Bin seit 9 Tagen bei Vodafone mit NGN Technik. Vorher hatte ich Telekom mit Resale DSL mit wahren 16000, wo ich nie Probleme mit hatte.

pento
 

Anhänge

  • 28.122.png
    28.122.png
    57.9 KB · Aufrufe: 48
  • 28.123.png
    28.123.png
    57.3 KB · Aufrufe: 45
  • 28.121.png
    28.121.png
    70.1 KB · Aufrufe: 56
  • 28.124.png
    28.124.png
    67.6 KB · Aufrufe: 48
Momentan hast du gar kein ADSL2+ geschaltet, nur da kommst Du auf 16k, Du bist auf einem ADSL-Profil.
Da kannst Du auch bei den Geschwindigkeitsaushandlungen einstellen, was Du möchtest, das wird fast alles vom DSLAM überschrieben.
Siehe erst einmal zu, dass Du auf ADSL2+ geschaltet wirst, dann können wir weiter sehen. Vor allem Du kannst weiter sehen, wie weit Du mit Hilfe des HowTos die Leitung in den Griff bekommen kannst. ;)

BtW: Du weisst doch sicher, wie wir über solche nichts sagenden Thread-Titel denken, oder?
Bitte besser dringend nach. Als alter Hase im ippf solltest Du ein besseres Vorbild sein ;)
 
Jetzt in der Tat ;)
 
Hänge noch mal den alten und den aktuellen screen an. Bei dem alten habe ich die Fritz!Box 7270 noch mal 2 Tage ohne Änderung laufen lassen und der Forward Error Correction hat sich nochmal verachtfacht. Man konnte zum Schluß schön sehen wie er sekündlich hochschnellte. Da war die Fritz noch mit allen Originalkabeln mit Splitter einbezogen belegt. Habe dann mit dem original Kabel der Easybox 802 die Fritz!Box direkt mit dem DSL verbunden. Habe jetzt einen neuen screen angehängt, wo diese Kombination jetzt einen Tag läuft. Wie erklärt Ihr euch die Unterschiede?

pento
 

Anhänge

  • 28.12.png
    28.12.png
    39.9 KB · Aufrufe: 32
  • 30.12.png
    30.12.png
    63.2 KB · Aufrufe: 33
Solange Du das nicht mehrfach durch Wechseln der Kabel sauber reproduzieren kannst: Zufall
Wenn es denn reproduzierbar ist, dann einfach eine unterschiedliche Einstreuung von Störungen durch äußere Felder oder Kabelbruch, schlechte Kontakte in die unterschiedlichen Kabel (und unterschiedlichen Schirmungen)...
 
Muss mein Statement von gestern leider revidieren. Hänge noch mal den screen von gestern mit an. Das Problem ist wieder da und der Forward Error Correction schnellt in zehntausender Schritten nach oben. Die 24 Stunden zuvor hatte ich nur 7. Woran könnte das liegen? Könnte ich dadurch eine Netzstörung verursachen oder betrifft das nur mich? Möchte mir keinen Ärger einhandeln. So im Internet selbst habe ich keine Probleme und hatte auch noch keine DSL Abrüche.

pento
 

Anhänge

  • 30.12.png
    30.12.png
    63.2 KB · Aufrufe: 12
  • 31.12.png
    31.12.png
    63.7 KB · Aufrufe: 11
Hallo,

solange die Leitung stabil ist und die zu erwartenden Download-Raten liefert, würde ich nichts unternehmen. Ansonsten würde ich die von Novize empfohlene Impedanzerhöhung in Erwägung ziehen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.