Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1899

Thema: InfoFrame: Digitaler Bilderrahmen (Anzeige von Anrufen, E-Mails, Termine, Wetter...)

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    IPPF-Fortgeschrittener Avatar von PacmanII
    Registriert seit
    18.06.2005
    Beiträge
    74

    InfoFrame: Digitaler Bilderrahmen (Anzeige von Anrufen, E-Mails, Termine, Wetter...)

    InfoFrame

    Inspiriert und begeistert vom WG-Putzplan von Tobias Weis (http://www.infolexikon.de/blog/samsung-spf-83v/), habe ich mir den dort verwendeten Bilderrahmen ebenfalls angeschafft (ca. 70-80¤ bei eBay) und mein eigenes Anwendungsszenario damit umgesetzt. Herausgekommen ist dabei ein abseits der typischen Belange einer Studenten-WG einsetzbarer Status-Monitor für die ganze Familie Da ich das Ergebnis eigentlich zu schade finde, um es bei mir zu Hause verstauben zu lassen, wollte ich euch daran teilhaben lassen. Vielleicht findet es ja der ein oder andere von euch nützlich oder besitzt schon einen kaum genutzten WLAN-Bilderrahmen von Samsung, alle anderen ignorieren bitte diesen Thread. Der WAF für dieses Projekt ist übrigens bei meiner Frau überdurchschnittlich hoch ausgefallen Da Bilder bekanntlich mehr sagen als tausend Worte, hier erstmal worum es überhaupt geht:

    spf-live2.jpgsample_anrufe.jpegsample_feeds.jpegsample_anruf.jpg

    Features
    • Datum/Uhrzeit (yeaaaaah!)
    • Wetter (aktuell und der nächsten 3 Tage)
    • Anrufe (ankommende, verpasste und gerade geführte Gespräche inkl. Rückwärtssuche (über Callmonitor-Skript))
    • E-Mails (Anzeige von Absender/Betreff der ungelesenen Mails mehrerer IMAP-Konten, POP3 funktioniert eingeschränkt)
    • Kalender (alle mit einem Google-Konto verknüpften Google-Kalender)
    • RSS-Feeds (z.B. Stau, Blitzer, Nachrichten, filterbar nach Alter des Eintrags oder des Titels über RegEx)
    Alle Funktionen wurden als Plugins implementiert. Diese können einzeln aktiviert/deaktiviert werden.


    1. Voraussetzungen


    Digitaler Bilderrahmen mit WLAN, getestet: Samsung SPF-83V

    Das Prinzip ist einfach: Der Bilderrahmen hat die Funktion Fotos von Online-Fotoalben wie Picasa, Flickr oder sonstigen Webseiten anzeigen zu können. Ein Webserver generiert nun in regelmäßigen Abständen eigene JPGs mit den gewünschten Infos, die der Bilderrahmen herunterlädt und anzeigt.

    Funktionieren müssten neben meinem getesteten SPF-83v auch Samsungs SPF-72V, SPF-85V oder SPF-105V, da diese alle verwandte Firmwares besitzen. Bilderrahmen anderer Hersteller mit Internet-Foto-Anzeige via WLAN könnten auch funktionieren, allerdings ist mir dort (wie bei den Samsungs) kein Weg bekannt eine erzwungene Aktualisierung des angezeigten Bildes per Skript auszulösen, was aber besonders für den Anrufmonitor Voraussetzung ist. Meistens aktualisieren diese Bilderrahmen ihre Internet-Fotos nur alle 30 Minuten. Für die Wetter oder Kalender-Anzeige ist das noch OK, für Mails/RSS/Anrufe wäre das schon wieder zu lange.

    Webspace mit PHP & MySQL

    Die Erzeugung der Bilder geschieht auf einem Webserver mittels der PHP GD-Library. D.h. ihr benötigt erst einmal einen vernünftigen Webspace-Anbieter mit PHP und MySQL. Mit vernünftig meine ich, dass es hier i.d.R. kein Free-Hoster tut, da die Scripte etwas höhere Anforderungen an die auf dem Webserver verfügbaren PHP-Module und Funktionen stellen (zumindest habe ich bisher keinen Freehoster gefunden, bei dem alles funktioniert hat). Auf jeden Fall ist es schwer vorherzusagen, ob der Webserver auch wirklich für unsere Anwendungszwecke taugt (Im Zweifelsfall immer erst mal einen Test-Account besorgen). Prinzipiell gelten schon mal folgende Voraussetzungen:
    • PHP >=5.2.x
    • Gdlib (>=2.0) mit Freetype, PNG und JPG support
    • php_imap (für das Mail-Plugin)
    • simpleXML
    • openssl
    Außerdem, darf euer Server nicht in der Funktion beschnitten sein, Socketverbindung zu anderen Servern aufzubauen (fsockopen), denn das ist die Grundvoraussetzung um Kalender, Mails, RSS-Feeds abzurufen.

    Fritz!Box mit USB-Host, getestet: 7270


    Auf der Fritz!Box muss Freetz 1.1 installiert sein. Sollen Anrufe auf dem Display angezeigt werden, ist noch das Freetz-Paket "Callmonitor" Voraussetzung. Die Skripte lagern auf einem USB-Stick, daher benötigt man eine Box mit USB-Host Anschluss.

    2. Einrichtung


    Webserver einrichten

    Wenn das Kalender-Plugin verwendet werden soll, muss die Google Data API (eine Teilmenge des Zend-Frameworks) auf dem Server installiert werden. Das Framework gibt es unter http://framework.zend.com/download/gdata zum Download. Die letzte mir bekannte Version die auf PHP 5.2.0 läuft ist "Zend Gdata 1.8.4 patch 1", alle neueren Versionen erfordern PHP 5.2.4 oder höher. Das Framework entpacken und auf den Webserver in ein Verzeichnis eurer Wahl hochladen und den absoluten Pfad des Verzeichnisses notieren.

    Dann den Inhalt des Pakets infoframe-web.zip auf den Webserver in ein Verzeichnis eurer Wahl kopieren. Damit nicht jeder später eure generierten Bilder ansehen kann am besten das Verzeichnis per .htaccess mit Benutzernamen und Passwort schützen. Außerdem bitte noch prüfen, ob das "cache"-Verzeichnis von den Zugriffrechten her vom Webserver-Dienst erreichbar ist, so dass dieser dort Dateien erstellen kann.

    Webanwendung konfigurieren

    Im infoframe-Verzeichnis liegt die config.ini über welche ihr die Konfiguration der InfoFrame-Anwendung vornehmen könnt. Bei "zendfw_path" tragt ihr den oben notierten Pfad zum Zend GData Framework inlusive dem Unterverzeichnis "library" ein. Außerdem müssen Host, Name, Benutzer und Passwort zur MySQL-Datenbank dort konfiguriert werden. Die restlichen Einstellungen betreffen die Plugins und sollten auch alle nach euren Bedürfnissen angepasst werden. Bei Bedarf kann ich hier nochmal die einzelnen Optionen genauer beschreiben. Bis dahin müsst ihr euch anhand der Kommentare durchschlagen.

    Soll ein Plugin komplett deaktiviert werden kommentiert einfach die dazugehörige Section [in eckigen Klammern] mit Semikolons aus. Das ist auch für die Fehlersuche ganz nützlich: erst alle Plugins deaktivieren und dann Stück für Stück wieder aktivieren um herauszufinden welches den Fehler verursacht.

    Nachdem alles erfolgreich konfiguriert wurde, könnt ihr die index.php im Browser aufrufen und das Ergebnis-Bild bestaunen.

    Fritz!Box konfigurieren


    Bitte das Paket infoframe-fbox.zip im Root eures USB-Sticks entpacken (so dass im Root das Verzeichnis "infoframe" mit den 3 Dateien refresh.sh, setup.sh und error.jpg liegt). Dann die Datei refresh.sh mit einem Texteditor öffnen und als Wert für die Variable "serverscript" den vollständigen Pfad zum PHP-Skript eures Webservers eintragen (inkl. htaccess Benutzer und Passwort, falls vorhanden). Außerdem bitte für die Variable "samsung_ip_address" die richtige IP-Adresse eures WLAN-Bilderrahmens eintragen.

    Nun müsst ihr auf die Weboberfläche von Freetz gehen (fritz.box:81) und dort die rc.custom editieren (Einstellungen -> rc.custom). Das ist nötig, damit nach dem Boot-Vorgang der Box das setup.sh-Skript auf dem USB-Stick ausgeführt wird. Bitte dort folgendes eintragen:

    Code:
    # Wait until we have a network connection.
    # Script can be disabled by removing network cable
    # At least one of the web sites must must respond to ping before we continue
    SITE_1=web.de
    SITE_2=www.google.com
    while !(ping -c 1 $SITE_1>/dev/null) && !(ping -c 1 $SITE_2>/dev/null); do
        sleep 15
    done
    
    # Wait until drive has been mounted
    while !(mount | grep -q /var/media/ftp); do
        sleep 15
    done
    
    #Look for start script on usb disk
    BASEDIR=/var/media/ftp/*/infoframe
    for f in $BASEDIR; do
        cd $f
        if [ -x setup.sh ]; then
            ./setup.sh
        fi
    done
    freetz_rc-custom.jpg

    Damit nun das refresh-Skript jede Minute aufgerufen wird, richten wir einen Cronjob ein. Dazu folgende Zeile unter Einstellungen -> Crontab ergänzen:
    Code:
    * * * * * /var/tmp/infoframe/refresh.sh
    freetz_crontab.jpg

    Anschließend bitte noch den Starttyp des Cron-Deamons auf automatisch stellen (Einstellungen).
    freetz_crond.jpg

    Soll der Anrufmonitor zum Einsatz kommen muss zu guter Letzt nun auch noch das Callmonitor-Skript auf der Box konfiguriert werden. Dazu bitte unter "Einstellungen -> Listeners" den folgenden universellen Listener hinzufügen (ja, wirklich alles in eine Zeile):

    Code:
    *:*     ^     ^     /var/tmp/infoframe/refresh.sh "action=call&event=$EVENT&src_name=$(urlencode "$SOURCE_NAME")&src_address=$(urlencode "$SOURCE_ADDRESS")&dst_name=$(urlencode "$DEST_NAME")&dst_address=$(urlencode "$DEST_ADDRESS")&duration=$DURATION"
    Dadurch lösen alle Callmonitor-Events ein Aufruf des refresh.sh Skriptes aus.
    freetz_listeners.jpg

    Nachdem alle diese Arbeiten abgeschlossen sind, sollte nun im Webbrowser eurer Wahl unter der Adresse http://fritz.box:5050/ das vom Webserver generierte Bild (bereitgestellt vom Fritz!Box-Webserver) zu sehen sein.

    Bilderrahmen einrichten


    Im Browser die Weboberfläche zur Konfiguration des Bilderrahmens aufrufen (http://[ip-des-rahmens]:5050). Dort unter Web-Fotos einen neuen Feed mit folgender Adresse einrichten: http://fritz.box:5050/ (unbedingt den abschließenden Slash anhängen!)
    spf-feed.jpg

    Unter der Registerkarte "Speicherung" muss der Cache für diesen Feed aktiviert sein (sollte standardmäßig bereits aktiviert sein, dennoch bitte prüfen).
    spf-cache.jpg

    Unter der Registerkarte Einstellungen muss außerdem die Kennwortabfrage für die Benutzeroberfläche deaktiviert werden.
    spf-kennwort.jpg

    Dann direkt am Bilderrahmen den soeben neu eingerichteten Foto-Feed starten. Außerdem stellt ihr den Bildwechselintervall auf den größtmöglichen Wert (20 Sekunden) und deaktiviert die Überblendeffekte.

    Digitale Zeitschaltuhr


    Die Firmware des Bilderrahmens hat leider einen etwas nervigen Bug. Wird das anzeigte Bild minütlich aktualisiert, so erscheint nach ca. 13-14 Stunden ein "OutOfMemory"-Fehler des dem Bilderrahmen zugrundeliegenden Windows CE. Dem wirke ich mit einer simplen Digitalen Schaltuhr von Aldi für ca. 4 EUR entgegen, welche dem Bilderrahmen alle 12 Stunden für 1 Minute den Strom entzieht. Keine schöne Lösung, aber sie funktioniert. Nachdem der Bilderrahmen wieder Saft hat startet die Wiedergabe übrigens automatisch.

    3. Weiterentwicklung

    Prinzipiell bin ich mit dem aktuellen Stand soweit zufrieden und er läuft bei mir nun auch schon seit einigen Monaten recht unverändert und stabil (von einigen Ausfällen meines Webhosters abgesehen). Für eine Weiterentwicklung fehlt mir aktuell schlicht die Zeit. Den Code selbst habe ich unter die GPL gestellt. Was mich Prinzipiell reizen würde, mir aber neben der Zeit auch das Know-How dazu fehlt, ist folgendes:
    • Auf einen externen Webserver verzichten und die PHP-Skripts direkt auf der Fritz-Box laufen lassen (Wenn es jemand hinbekommt Apache+PHP mit allen benötigten Modulen für die Box zu kompilieren, so dass die Skripte darauf laufen, wäre klasse. Dann würde ich mich auch bereiterklären meine Anwendung so anpassen, dass keine MySQL-Datenbank auf der Box benötigt wird, sondern die Daten in einfachen Textdateien gespeichert werden).
    • Oder noch besser: Eine .NET Compact-Framework-Anwendung, die direkt auf dem Bilderrahmen läuft, dann bräuchte man weder Webserver noch Fritz!Box und ist völlig unabhängig. Auf dem Bilderrahmen läuft ein Windows CE 5.0 Embedded mit .NET Compact-Framework 2.0. Die Original-Anwendung von Samsung (imdframe.exe) ist auch mit .NET CF 2.0 entwickelt (einfach mal durch einen Dekompiler jagen, ist recht interessant), allerdings müsste man die dann entwickelte Anwendung in ein neues WinCE-Firmware-Image packen und dann flashen, und da hörts bei mir auf...

    Update am 28.05.2011:
    - Das Wetter-Plugin wurde aktualisiert (Google hatte die Dateinamen und URLs der Icons geändert), details hier
    Update am 29.05.2011:
    - nochmal 3 Wetter-Icons ergänzt (cloudy, drizzle, dust)
    Update am 06.06.2011:
    - Google spielt Wetter-API-Roulette: die alten Icons sind wiederhergestellt
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von PacmanII (06.06.2011 um 21:22 Uhr)
    Router: FRITZ!Box 7270v3 74.04.88
    VoIP: 1&1, poivy.com
    Anbindung: 1&1 DSL 16000 (15898 / 1129)

  2. #2
    IPPF-Zweitausend-VIP
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    2.415
    Es wäre vielleicht gut, wenn das die Leute wissen, bzw. Du mal dort nachsiehst, im SOT-Portal/IP 1101 von Thomson, auf der Kiste läuft auch Windows CE 5 und das .NET 2.0 http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=582. Da ließe sich bestimmt einiges zusammen entwickeln.

    Anbindung: 1&1 Komplettanschluß mit ADSL2+ mit 17718/1151, Dämpfung: 0/6dB, SNR: 11/7dB (Vorwahlbereich: 06131)
    DSl-Modem/Router:
    FBF WLAN 7390, Vers. 84.05.55-25409
    mit 3x AVM C3 (2.90), Canon IP4700 und Epson V500 Photo Scanner am Fernanschluss
    IP-TV:
    Thomson IP1101PC, SOT 0.4.0.15, über LAN

  3. #3
    IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von Feuer-Fritz
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    50°55′N 6°21′O
    Beiträge
    7.482
    Die Idee finde ich klasse
    Bleib mal da dran, bin gespannt, was dadraus noch wird.


    Tust Du uns noch den Gefallen und lädst die Bilder hier im Forum per Anhangfunktion hoch, der ext. Hoster ist recht nervig, danke.

  4. #4
    IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von gismotro
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    7.246
    Zitat Zitat von sven@mainz Beitrag anzeigen
    Es wäre vielleicht gut, wenn das die Leute wissen, bzw. Du mal dort nachsiehst, im SOT-Portal/IP 1101 von Thomson, auf der Kiste läuft auch Windows CE 5 und das .NET 2.0 http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=582. Da ließe sich bestimmt einiges zusammen entwickeln.
    Hab es gefunden !
    .
    Best regards
    - Gismotro -

    Fritzboxen: 7360 UI (am DSL) | 7390 | 7330_SL | 7270_v3 | 7240 | 7141 | alle inkl. freetz
    SAT-Receiver: Kathrein UFS 910, 912 und 913 (mit BPanter Neutrino )

  5. #5
    IPPF-Fan
    Registriert seit
    19.03.2006
    Ort
    Nonnweiler
    Beiträge
    223
    @PacmanII Zahl und eine Raute? Ich bekomme dann immer nur Ungültige Nummer im Display und der Callmonitor reagiert dort nicht drauf. Wie hast Du das damals gemacht? Und welches Telefon hast du benutzt? DECT, ISDN oder ein analoges?
    Würde daran gerne anknüpfen...

    EDIT: Würde es mit einem Fake SIP Account gehen? Hab da heut etwas rumprobiert, aber hab dem Fake Account nicht zum laufen gebracht.
    Geändert von bgx (17.01.2010 um 21:26 Uhr)
    Fritz!Box Fon WLAN 7170
    Speedport W920V, Firmware 7270_v2_04.90
    2x Speedphone 300
    digitemp und Heizungssteuerung über Android tasker

  6. #6
    IPPF-Fortgeschrittener Avatar von PacmanII
    Registriert seit
    18.06.2005
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von bgx Beitrag anzeigen
    Und welches Telefon hast du benutzt? DECT, ISDN oder ein analoges?
    Ein analoges T-Sinus 312AB. Gerade heut früh noch mal ausprobiert: eine Ziffer mit abschließendem # wird problemlos gewählt und vom Callmonitor an das Web-Script weitergereicht (und löst dort das Löschen der verpassten Anrufliste aus).

    Zitat Zitat von bgx Beitrag anzeigen
    EDIT: Würde es mit einem Fake SIP Account gehen
    Du meinst ein SIP Account mit ungültigem Server und Benutzer/Kennwort? Ich glaube kaum, da der Callmonitor erst ein Event auslöst, wenn die Nummer tatsächlich gewählt wurde, und da eine Anmeldung am SIP-Server fehlschlägt wird auch nicht gewählt.
    Router: FRITZ!Box 7270v3 74.04.88
    VoIP: 1&1, poivy.com
    Anbindung: 1&1 DSL 16000 (15898 / 1129)

  7. #7
    IPPF-Fan
    Registriert seit
    19.03.2006
    Ort
    Nonnweiler
    Beiträge
    223
    Ich hab ja zwei Speedphones am DECT meiner W920. wenn ich über Festnetz rauswähle bekomme ich direkt ungültig. Über voip dauert es etwas bis ich ungültig bekomme, kann den anruf aber auswerten. Nur stört mich das das log vollgemüllt wird. kann ich das log nicht nach dem wählen von den einträgen befreien? hat man auf der box zugriff darauf? kann ich per callmonitor nach der anwahl den anruf auch direkt nochmal beenden? mit dem fake account kam mir nur in den sinn da ich per wds noch eine 7170 hintendran hab und wenn ich diese anwählen könnte müsste ich nicht nach draussen wählen. was hast du denn im callmonitor eingetragen damit er auf xy# reagiert? bei mir gingen nur normale nummern.
    Fritz!Box Fon WLAN 7170
    Speedport W920V, Firmware 7270_v2_04.90
    2x Speedphone 300
    digitemp und Heizungssteuerung über Android tasker

  8. #8
    IPPF-Einsteiger
    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    20
    Klasse Idee, die genau zur (mir) passenden Zeit kommt!

    Ich habe gerade meiner Frau einen Kodak W820 Bilderrahmen geschenkt, der auch über WLAN auf das Internet zugreifen kann.
    Allerdings hat er keine extern zugreifbare Web-Oberfläche.

    Aber wir haben eine Fritz!-Box, die ja dann als Server dienen kann.

    Ich schau es mir mal an, wenn ich etwas Zeit dazu habe.

    Jedenfalls danke für die vielen Details und guten Rutsch!

    Der Faramant

  9. #9
    Moderator Avatar von frank_m24
    Registriert seit
    20.08.2005
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    17.423
    Hallo,

    Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten"), siehe auch hier.
    Viele Grüße, Frank

    Router: FB 7390 84.05.20-freetz-devel-8772 (dnsmasq, dropbear, inadyn, openvpn)
    Netz: 1und1 Doppel-Flat 16000
    VoIP: 1und1, GMX, dus.net und sipgate über FBF
    Telefon: Siemens Telefon + T-Sinus 500i DECT Mobilteil an der 7390

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PM oder Messenger, Support gehört ins Forum! Bezüglich administrativer Fragen könnt ihr mich natürlich jederzeit kontaktieren.

  10. #10
    IPPF-Fortgeschrittener Avatar von PacmanII
    Registriert seit
    18.06.2005
    Beiträge
    74
    @Frank:
    Ich habe mich bemüht mein HowTo mittels vieler Bilder an der entsprechenden Stelle möglichst verständlich zu halten. Wenn nun alle 11 Bilder nur am Ende des Betrags gezeigt werden, dient das nicht mehr der Übersichtlichkeit. Oder kann ich Bilder, welche ich über den foreneigenen Dateimanager hochgeladenhabe direkt an verschiedenen Stellen im Beitrag einfügen? Bei mir landen die immer am Ende des Beitrags.

    @Faramant:
    Dann musst du mal schauen, ob du irgend eine andere Möglichkeit findest den Bilderrahmen von außen zum Update des Bildes zu zwingen, damit er auch für zeitkritische Dinge wie eingehende Anrufe taugt. Wenn der Bilderrahmen von sich aus z.B. nur alle 30 Minuten ein Update macht, kannst du ihn immer noch für Wetter, Kalender, Mails nutzen, wenn du mit einer Verzögerung von bis zu 30 Minuten leben kannst.
    Router: FRITZ!Box 7270v3 74.04.88
    VoIP: 1&1, poivy.com
    Anbindung: 1&1 DSL 16000 (15898 / 1129)

  11. #11
    IPPF-Einsteiger
    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    8
    Finde ich TOP hätte ich auch gerne nur leider sehr viel aufwand dafür mit webspace die Fritzbox mit freetz usw aber echt nice...
    Router:FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 Firmware-Version 74.04.80
    Gigabit Switch-Link DGS 1008d
    Nas:Synology DS210j 1TB Raid1 (kommt noch diese woche)
    Repeater:FRITZ!Repeater noch nicht in betrieb
    Provider:1und1 Homenet 16000
    Down/Upload: ~15500/~1100

  12. #12
    Moderator Avatar von frank_m24
    Registriert seit
    20.08.2005
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    17.423
    Zitat Zitat von PacmanII Beitrag anzeigen
    Oder kann ich Bilder, welche ich über den foreneigenen Dateimanager hochgeladenhabe direkt an verschiedenen Stellen im Beitrag einfügen?
    Kannst du. Im Antwort Dialog ist oben neben der ein kleiner Pfeil, der nach unten zeigt.
    Anhänge.png

    Klickt man auf diesen Pfeil, so werden einem alle hochgeladenen Bilder in einer Drop-Downliste angezeigt.
    Anhänge2.png

    Nun kann man das gewünschte Bild heraussuchen und in den Beitrag einfügen. Das Einfügen geschieht über ATTACH Tags. Das Bild "Anhänge2.png" sieht bei mir im Texteditor z.B. so aus:
    [ATTACH]43021[/ATTACH]
    Dort, wo dieses ATTACH Tag im Beitrag steht, wird das Bild später eingeblendet. Alle Bilder werden nun an der ausgesuchten Stelle eingeblendet, nicht mehr unten im Beitrag.
    Viele Grüße, Frank

    Router: FB 7390 84.05.20-freetz-devel-8772 (dnsmasq, dropbear, inadyn, openvpn)
    Netz: 1und1 Doppel-Flat 16000
    VoIP: 1und1, GMX, dus.net und sipgate über FBF
    Telefon: Siemens Telefon + T-Sinus 500i DECT Mobilteil an der 7390

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PM oder Messenger, Support gehört ins Forum! Bezüglich administrativer Fragen könnt ihr mich natürlich jederzeit kontaktieren.

  13. #13
    IPPF-Fortgeschrittener Avatar von PacmanII
    Registriert seit
    18.06.2005
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von frank_m24 Beitrag anzeigen
    Kannst du. [...] Alle Bilder werden nun an der ausgesuchten Stelle eingeblendet, nicht mehr unten im Beitrag.
    Danke für den Hinweis, die Funktion kannte ich noch nicht. Habe die Bilder nun umgezogen.
    Router: FRITZ!Box 7270v3 74.04.88
    VoIP: 1&1, poivy.com
    Anbindung: 1&1 DSL 16000 (15898 / 1129)

  14. #14
    IPPF-Aufsteiger
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    47
    @pacmanii:

    Warum verwendest Du beim Samsung die 'Tricks' mit caching ein/aus schalten zum aktualiseren.
    Normalerweise sollte es doch auch ein <ttl>1</ttl> im RSS reichen um ein Update jede Minute zu erreichen.

  15. #15
    IPPF-Erfahrener
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    90
    danke nun kommt zumindest der fehler:

    Error, insert query failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysqld.sock' (2)

    bin bei 1und1 und habe alle Voraussetzungen

  16. #16
    IPPF-Fortgeschrittener Avatar von PacmanII
    Registriert seit
    18.06.2005
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Maxxx7 Beitrag anzeigen
    @pacmanii:
    Normalerweise sollte es doch auch ein <ttl>1</ttl> im RSS reichen um ein Update jede Minute zu erreichen.
    Weil der Bilderrahmen solche RSS-Tags vollkommen ignoriert und nur stur nach irgendwelchen Bildlinks im Feed schaut. Außerdem nützt es mir nichts, wenn ich bei einem eingehenden Anruf erst die TTL abwarten muss, bis der Bilderrahmen anzeigt wer mich anrufen möchte, es soll sofort aktualisiert werden.

    Neben dem Trick mit cache an/aus hatte auch folgendes funktioniert:
    • cache immer ausgeschaltet lassen
    • zum Aktualisieren des Bildes einfach ein klick auf "Next" simulieren
    Hintergrund: Bei deaktiviertem Cache lädt der Bilderrahmen immer direkt vom Server und nicht nur alle 30 Minuten. Allerdings hat der Bilderrahmen ohne aktivierten Cache die Wiedergabe sporadisch (mal nach wenigen Minuten, mal nach 2-3 Tagen Laufzeit) abgebrochen, anscheinend immer dann wenn der Server nicht schnell genug geantwortet hat. Da war es mir aber lieber einen reproduzierbar alle 12 Stunden abstürzenden Bilderrahmen zu haben (dem ich mit einer Zeitschaltuhr entgegenwirken kann), als einen der mal funktioniert und mal nicht.

    @brainxx:
    Funktionieren bei dir andere PHP-Seiten, die auf die MySQL-Datenbank zugreifen? Aber das Anlegen der Tabellen in der DB hat funktioniert?
    Router: FRITZ!Box 7270v3 74.04.88
    VoIP: 1&1, poivy.com
    Anbindung: 1&1 DSL 16000 (15898 / 1129)

  17. #17
    IPPF-Erfahrener
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    90
    ja hab dir ja link gesandt andere php seietn gehen

  18. #18
    IPPF-Fortgeschrittener
    Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    68
    Ich habe auch noch das Problem, daß beim Kalender nur noch ein weißes Bild kommt.
    Mail/Feeds/Weather-Plugin funktionieren.
    In der Datenbank wurde die Tabelle aber angelegt. Wie kann ich anfangen den Fehler zu suchen?
    Habe noch die Tabellen mal angeschaut -> Mail hat Inhalt, aber der Kalender nicht
    Geändert von otk (13.01.2010 um 07:44 Uhr) Grund: Ergänzung
    FRITZ!Box 7390 FRITZ!OS 05.21 (84.05.21) + Fritzbox 7240 FRITZ!OS 05.21 (73.05.21) als Repeater
    Gigaset SL1; Fritz!Fon MT-D; GSM-Gateway RL300 mit AliceMobil; 1000TAE mit HP Officejet J4680; Istec Türmanager
    Linkstation Mini (FHEM-Server + Storage) sync mit Onlinespeicher
    1&1 Homenet DSL16000; Dus.net (alte Telefonnummern)

  19. #19
    IPPF-Erfahrener
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    90
    falls einer zeit hat ich habe ein FTP Account angelegt damit einer sich das mal anschauen kann...

    bei mir legt er keine Tabellen an...weisse Seite nur

  20. #20
    SOT-Team
    Registriert seit
    31.03.2006
    Beiträge
    2.150
    eine geniale Idee, ich wußte gar nicht das es Bilderrahmen mit WinCE gibt, das schreit ja förmlich nach etwas ähnlichem wie dem SOT

    wo bekommt man so ein Teil her, bei Amazon sind die leider ausverkauft.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Digitiale Bilderrahmen für das "InfoFrame"-Projekt
    Von Infoguide im Forum FRITZ!Box Fon: Modifikationen
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 10:53
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 22:05
  3. e-mails anrufen
    Von flaep im Forum Andere Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 07:39
  4. Anzeige bei neuen Voice-Mails am Display
    Von HPS im Forum GXP2000 / GXP2020 / BT200
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 20:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •