InfoFrame: Digitaler Bilderrahmen (Anzeige von Anrufen, E-Mails, Termine, Wetter...)

@mosjka1: komisch, bei mir gibt er englisches Datum aus, wenn ich das in PHP 5 aktuellere

Code:
 //$loc = date_default_timezone_set ('Europe/Berlin'); // gibt Text in Englisch aus!

verwende. Mit der Originalzeile erscheint deutsche Datumsausgabe.
 
Ich hab das ganze auf der Linkstation fast zum laufen gebracht. Es wird kein Celsius angezeigt und die Wochentage sind in English.
Log dich mal auf der Konsole deiner Linkstation ein und sende dann folgenden Befehl ab:
Code:
locale -a
Auf meinem NAS (QNAP) wird da leider nur en_us.utf8 aufgelistet, kein Wunder also das da nix auf Deutsch kommt. Frag mich jetzt allerdings nicht, wie du auf deiner Linkstation zusätzliche locales installiert bekommst. Bei meinem QNAP bin ich noch auf der Suche. Falls du was finden solltest, lass es mich wissen. Vielleicht hilft es mir bei meinem QNAP auch.

Ciao Stefan :)
 
Für alle, die ebenfalls "Probleme" mit dem englischen Datum haben, ich habe jetzt einen Workaround gefunden, beschrieben in diesem Forum.
Dazu habe ich folgende Funktion an den Anfang der index.php gesetzt:
Code:
function datumDeutsch($datum,$style){
 $tag = array(
 'Mon'=>array('kurz'=>'Mo','lang'=>'Montag'),
 'Tue'=>array('kurz'=>'Di','lang'=>'Dienstag'),
 'Wed'=>array('kurz'=>'Mi','lang'=>'Mittwoch'),
 'Thu'=>array('kurz'=>'Do','lang'=>'Donnerstag'),
 'Fri'=>array('kurz'=>'Fr','lang'=>'Freitag'),
 'Sat'=>array('kurz'=>'Sa','lang'=>'Samstag'),
 'Sun'=>array('kurz'=>'So','lang'=>'Sonntag')
 );

 $monat = array(
 1=>array('kurz'=>'Jan','lang'=>'Januar'),
 2=>array('kurz'=>'Feb','lang'=>'Februar'),
 3=>array('kurz'=>'Mar','lang'=>'März'),
 4=>array('kurz'=>'Apr','lang'=>'April'),
 5=>array('kurz'=>'Mai','lang'=>'Mai'),
 6=>array('kurz'=>'Jun','lang'=>'Juni'),
 7=>array('kurz'=>'Jul','lang'=>'Juli'),
 8=>array('kurz'=>'Aug','lang'=>'August'),
 9=>array('kurz'=>'Sep','lang'=>'September'),
 10=>array('kurz'=>'Okt','lang'=>'Oktober'),
 11=>array('kurz'=>'Nov','lang'=>'November'),
 12=>array('kurz'=>'Dez','lang'=>'Dezember')
 );
 return $tag[date('D',$datum)][$style].', '.date('j',$datum).'. '.$monat[date('n',$datum)][$style].' '.date('Y',$datum);
}
Zusätzlich habe ich weiter unten die folgende Zeile auskommentiert und ersetzt durch:
Code:
//imagettftextboxopt($im, 24, 0, 20, 100, $style['textcolor'], $style['font'], strftime("%A, %d. %B %Y"), $opt);
imagettftextboxopt($im, 24, 0, 20, 100, $style['textcolor'], $style['font'], datumDeutsch(strtotime('now'),'lang'), $opt);
Damit wird nun auch auf meinem QNAP das Datum in deutsch ausgegeben.

Ciao Stefan :)
 
Wow Stefan, du hast das ganze auf ne qnap laufen...Ich habe auch eine, montanman läuft es bei mir noch über Webserver...aber wenn das auch über die Qnap funken sollte wäre das natürlich toll!!!

Wenn du mal Zeit hast kannst ja mal sagen wie du das gemacht hast.

Danke
 
Wow Stefan, du hast das ganze auf ne qnap laufen.
Naja, laufen ist etwas übertrieben, ich bin noch am Einrichten. Und momentan habe ich noch ein Problem mit dem Mailplugin, was sehr wahrscheinlich am fehlenden SSL Support des PHP IMAP Moduls hängt. Ansonsten verwende ich momentan nur das Wetter- und Kalenderplugin. Von Fritzbox-Seite habe ich auch noch gar nichts gemacht, das steht auch noch an, aber da bin ich mal zuversichtlich.
Zum Thema Webserver auf einem QNAP, ließ dir mal diesen Thread ab dem entsprechend markierten Post bis zum Ende durch, dann weißt du was ich gemacht habe und wie weit ich bin.
Ansonsten kannst du mich auch gerne per PN kontaktieren.

Ciao Stefan :)
 
hi Loewe81!
Loewe81 schrieb:
Jetzt die Frage, liegt es an web.de, ...

Beachte das bitte! Um per IMAP e-Mails abrufen zu können musst du Club-Mitglied sein. Sonst funktionert der Abruf nur per POP3.

IMAP steht exklusiv WEB.DE Club-Mitgliedern zur Verfügung. Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Club-Zugangsdaten in Ihr WEB.DE Postfach ein, um die Schritt-für-Schritt-Anleitungen hier in der WEB.DE FreeMail-Hilfe abzurufen.
 
Beachte das bitte! Um per IMAP e-Mails abrufen zu können musst du Club-Mitglied sein. Sonst funktionert der Abruf nur per POP3.
Ähm, jetzt aber mal ne ganz blöde Gegenfrage: Und warum kann ich problemlos mit Thunderbird per IMAP auf meine Mails zugreifen? Das ist doch eigentlich das Gleiche, oder?
Ich habe aber auch noch ein Konto bei GMX und da funktioniert es allerdings auch nicht. Sollte es am fehlenden SSL Support des IMAP-Moduls liegen (wovon ich momentan immer noch schwer ausgehe), mit welchen Einstellungen kann ich denn Mails via IMAP unverschlüsselt empfangen? Also Port ist ja 143 anstatt 993, aber welche zusätzlichen Parameter muss ich angeben?

Ciao Stefan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt nochmal meinen GMX-Account mit Port 143 und ohne zusätzliche Parameter probiert, das hat geklappt. Das Gleiche allerdings mit web.de erzeugt mir im Bild folgenden Fehler:
Code:
imap_search failed: SECURITY PROBLEM: insecure server advertised AUTH=PLAIN
Jemand ne Idee an was das liegt bzw. wie und ob ich das beheben kann?
Danke!

Ciao Stefan :)
 
So, ich habe es jetzt auch auf meiner Linkstation (LS-CHL_V2, FW 1.31 mod shonk) am laufen. Der Fehler mit den nicht dargestellten Schriften lag bei mir in den Pfadangaben zu den calibri.ttf in der index.php. Ich muss dort den komnpletten Pfad zu calibri.ttf eintragen (/mnt/disk1/"Pfad zum Infoframe-Verzeichnis"/resources/calibri.ttf).

Genauso verhält es sich mit Pfadangaben zu anderen Datein in den php-Skripten. Also, wenn irgendwas nicht läuft, die Pfade kontrollieren.

Mfg
 
Achso, ich habe vergessen zu erwähnen dass das imap-Modul noch nicht richtig rund läuft (kein ssl bei der Linkstation einkompiliert). Alternativ habe ich jetzt den pop3-Abruf eingestellt (in config.ini folgenden Eintrag machen: server_options_1 = "/pop3" und den Port auf 110 ändern). Damit kann ich die Mails bei strato abrufen (ohne ssl).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die ebenfalls "Probleme" mit dem englischen Datum haben, ich habe jetzt einen Workaround gefunden, beschrieben in diesem Forum.
Dazu habe ich folgende Funktion an den Anfang der index.php gesetzt:
[...]
Da das Kalender Plugin ebenfalls Datumsausgaben hat, dort aber ein anderes Format verwendet wird, passt die bereits gepostete Funktion nicht mehr ganz. Problem ist, dass diese statisch ein Format vorgibt. Daher habe ich die Funktion jetzt nochmal umgeschrieben, so dass jetzt das im Script verwendete Datumsformat beibehalten wird. Die neue Funktion lautet jetzt:
Code:
function datumDeutsch($datumsstring){
	$englisch = array("Monday", "Tuesday", "Wednesday", "Thursday", "Friday", "Saturday", "Sunday", "Mon", "Tue", "Wed", "Thu", "Fri", "Sat", "Sun", "January", "February", "March", "April", "May", "June", "July", "August", "September", "October", "November", "December", "Jan", "Feb", "Mar", "Apr", "May", "Jun", "Jul", "Aug", "Sep", "Oct", "Nov", "Dec");
	$deutsch = array("Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag", "Sonntag", "Mo", "Di", "Mi", "Do", "Fr", "Sa", "So", "Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember", "Jan", "Feb", "Mär", "Apr", "Mai", "Jun", "Jul", "Aug", "Sep", "Okt", "Nov", "Dez");
	return str_replace($englisch, $deutsch, $datumsstring);
}
Im Script müsst ihr dann nur noch den entsprechenden strftime-Befehl zusätzlich durch die neue Funktion jagen:
Code:
//imagettftextboxopt($im, 24, 0, 20, 100, $style['textcolor'], $style['font'], strftime("%A, %d. %B %Y"), $opt);
imagettftextboxopt($im, 24, 0, 20, 100, $style['textcolor'], $style['font'], datumDeutsch(strftime("%A, %d. %B %Y")), $opt);
Im KalenderPlugin sieht das dann so aus:
Code:
// print day name
if( $begin_date == $today )
	$dayname = "Heute";
else if( $begin_date == $tomorrow )
	$dayname = "Morgen";
else
	//$dayname = strftime("%A, ".$formatDate, strtotime($begin_date));
	$dayname = datumDeutsch(strftime("%A, ".$formatDate, strtotime($begin_date)));
Viel Spaß damit.

Ciao Stefan :)
 
Genial!

Das will ich auch, leider gibt es so einen rahmen niergends, hat wer nen link zu nem shop?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich möchte von TVMovie Sendungen die um 20.15 kommen anzeigen lassen per Feed. Das klappt zwar, aber ich möchte diese gerne Filtern. Es sollen später nur 6 bestimmt Sender angezeigt werden. Leider bekomme ich meine RegEx nicht so hin, dass das funktioniert. Könntet Ihr mal auf meinen Filter sehen wo der Fehler liegt?

" ((?:.*\W|)(?:ARD|ZDF|SAT.1|RTL|RTL2|VOX)(?:$|\W.*))/i"
Hi ht81,
keine Ahnung ob dein Problem noch aktuell ist, ich stand gerade ebenfalls davor, konnte es allerdings lösen.
Ich verwende jetzt diesen Filter:
Code:
"/(?:ARD|ZDF -|SAT.1|5 RTL -|PRO 7|VOX).*/"
ZDF und RTL sind deswegen anders, weil ich damit "S RTL", "RTL II" und die ZDF Unterkanäle neo und info rausfiltere.
Als Ergebnis erhalte ich allerdings immer das 20:15 vor dem Sender. Wie kann ich das denn unterdrücken?
Danke!

Ciao Stefan :)
 
Hallo Loewe81,

ja mein Filter geht jetzt auch. Kann diesen später mal posten. Ich habe noch meine ToDo Liste als RSS Feed. Da habe ich auch das Problem das ich gerne ein Wort und ein Doppelpunkt rausfiltern möchte. Leider fehlt mir der entsprechende Befehl. Kennt sich einer mit dem RegEx Befehle aus? Ich blicke da nicht durch. Selbst mit dem Link in der Config Datei komme ich bei diesem Fall nicht weiter.....
 
1. RSS Datei erstellen. Dabei habe ich ein Beispiel von Picasa benutzt und an meine Bedürfnisse angepasst. Einfach die Datei runterladen und editieren: Anhang anzeigen 43959
Ich habe quasi 3 mal das identische Bild drin, da ich auf dem Apache Server noch mit mod_rewrite arbeite. Einfach nach "http://192.168.1.254/if/.." suchen.
2. Mod-Rewrite schreibt die URL *.jpg auf index.php um. Einfach eine .htaccess Datei anlegen:
Code:
RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*).jpg$ index.php?bild=$1
Ich habe jetzt auch einen Motorola, dieser kann entweder einen RSS-Feed direkt anzeigen (das wird aber irgendwie unschön in einem Frame und entsprechend nicht in Vollbild dargestellt) oder über einen Framechannel Account. Jetzt scheitere ich aber an einer xml-Datei, die mir die Bilder direkt anzeigt. Einen RSS-Feed mit "einfachen" Textelementen konnte ich erfolgreich erstellen und wird auch sauber angezeigt, aber wie mache ich das mit Bildern? Die oben gepostete rss.zip habe ich bereits probiert, aber da bekomme ich (via Framechannel) nichts angezeigt. Brauche ich hierfür zwingend diesen Rewrite am Webserver und wenn ja, wie sieht dann die entsprechende index.php aus?
Auf Framechannel gibt es z.B. auch National Geographic Foto Feeds, die werden direkt angezeigt, aber leider kann ich die Source nicht checken.
Kennt sich hier jemand mit diesem MediaRSS Zeug aus oder hat gar ebenfalls einen Framechannel konfiguriert?
Danke!

:EDIT: nur nochmal zum Verständnis, bei einem RSS Feed habe ich ja auf der "Startseite" für jedes Item eine Überschrift (welche als Link auf die Detailansicht zeigt) und eine Beschreibung (ggf. als oder mit Bild). Wie bringe ich jetzt allerdings dem Rahmen (oder RSS-Reader oder Browser zu Testzwecken) bei, ausschließlich dieses 800x600 Pixel große Bild anzuzeigen. Das coden bekomme ich ja alles noch hin, aber irgendwie fehlt mir moment noch das Grundverständnis wie das alles zusammenspielt.

Ciao Stefan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass ich jetzt wahrscheinlich etwas vom eigentlichem Thema abschweife, aber ich frage trotzdem mal.
Zu meinem Framechannel-Problem:
Wenn ich folgende URL
Code:
http://api.flickr.com/services/feeds/photos_public.gne
als RSS-Feed auf der framechannel Website eingebe, dann bekomme ich wie gewünscht nur das entsprechende Bild selbst angezeigt.
Nun habe ich die URL im Browser eingegeben und den Quellcode als xml-Datei gespeichert und auf meinen Webserver gelegt. Gebe ich nun diese xml-Datei als RSS-Feed auf der framechannel Website ein, bekomme ich lediglich eine Kleinansicht des Bildes und zusätzlich noch den Text des titles und der description angezeigt. Jetzt natürlich die Frage, wo ist der Unterschied?
Es scheint auf jeden Fall zu gehen, die Frage ist nur wie ich die entsprechenden Daten/Dateien auf meinem Webserver ablegen muss.
Danke!

Ciao Stefan :)
 
Hi Loewe81!
Leider habe ich keinen Motorola Bilderrahmen aber vielleicht kann ich versuchen Licht in das Dunkel zu bringen.
Wie du schreibst, hast du (wie ich auch) die rss (xml)-Datei von Switch42 versucht. Unklar ist mir in diesem Zusammenhang der von dir erwähnte Framechannel-Account. Die von dir erstellte z.B infoframe.xml - Datei wird doch auf deinem Webserver abgelegt und dann in der RSS-Feed-Software des Rahmens als Quelle eingetragen. So wird sie von deinem Webserver abgerufen und die eingetragenen *.jpeg-Dateien nacheinander, wie in der xml-Datei eingetragen, angezeigt.
In den einzelnen *.php-dateien werden die Bilder ja durch die Anweisung
header("Content-type: image/jpeg"); und ImageJpeg($im); erzeugt.
In der xml-Datei werden die Bilder mit einem Eintrag wie z.B:

Code:
pubDate>2010-04-11 13:45</pubDate> 
            <atom:updated></atom:updated> 
            <category domain='http://localhost'>http://localhost</category> 
            <title>Bilder InfoFrame</title> 
            <description></description> 
            <[B]enclosure type='image/jpeg'[/B] url='http://192.168.10.228/infoframe/index.php' length='0'/> 
            <link>http://192.168.10.228/infoframe/infoframe.php/</link> 
            <media:group> 
                <media:content url='http://192.168.10.228/infoframe/index.php' height='600' width='800' type='image/jpeg' medium='image'/>

eingetragen und damit angezeigt.
 
Unklar ist mir in diesem Zusammenhang der von dir erwähnte Framechannel-Account.
Einen eigenen RSS-Feed habe ich mit dem Motorola (noch) nicht zum Laufen bekommen und selbst wenn, dann scheint der Motorola diesen nur eingebettet in einem Frame, also nicht Vollbild, anzuzeigen. Das geht ja mal gar nicht.
Von daher habe ich mich mit der zweiten Möglichkeit dieses Bilderrahmens, nämlich dem Framechannel Account beschäftigt. Der Motorola hat eine offizielle Schnittstelle zu diesem Onlineservice. Also habe ich mich auf der Seite mal registriert, den Bilderrahmen konfiguriert und dort meinen Media RSS-Feed eingetragen. Dies hat nach ein paar Anlaufschwierigkeiten, welche ich allerdings mit dem zuständigen Support lösen konnte, auch funktioniert, allerdings hat dieser Service in Kombination mit dem Motorola auch ein KO-Kriterium. Die RSS-Feeds werden von Framechannel nur alle zwei Stunden aktualisiert und da der Motorola die Bilder cached, wars das also. Das cachen könnte man ja noch umgehen, indem man den Namen des Bildes in der xml-Datei bei jedem Scriptdurchlauf auf dem Webserver ändert, aber wie gesagt Framechannel aktualisiert die xml-Datei nur alle zwei Stunden.
Ich werde mich wohl nach einem anderen Bilderrahmen umschauen müssen.
Den einen oder anderen gibt es ja noch, aber wenn ich mir da so die Preise anschaue, wird mir schlecht, vor allem wenn ich weiß was die meisten hier für ihren Rahmen bezahlt haben. Der Motorola war mit 99,- Euro (mittlerweile nur noch 89,-) ja auch noch günstig, bringt mir aber nix, wenn es nicht funktioniert.

Ciao Stefan :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.