InfoFrame: Digitaler Bilderrahmen (Anzeige von Anrufen, E-Mails, Termine, Wetter...)

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang hatte mich auch interessiert. Berechnest du die selbst oder hast du eine RSS-Quelle gefunden? Könntest du den Lösungsansatz dazu vorstellen?

Mondphase würde mich auch interessieren, ich habe aber noch keine brauchbare RSS-Quelle ausfindig gemacht (angeblich soll es im Data Feed von weather.com drin sein)
 
Hallo 1nordlicht,

ich wäre interessiert an deinen Skripten. Habe nämlich auch Sensordaten in rrd-Datenbanken liegen. Vielleicht kannst du diese ja ins Wiki unter infoframe.org stellen?

Danke!

fwalter
 
Moin,

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang hatte mich auch interessiert. Berechnest du die selbst oder hast du eine RSS-Quelle gefunden? Könntest du den Lösungsansatz dazu vorstellen?

Die kann man mit PHP Funktionen selbst berechnen:

PHP:
// display sunrise and sunset
date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
$longitude = 53.855767; // Kaltenkirchen - longitude
$latitude = 9.974213;   // latitude
$sunrise =  date_sunrise(time(), SUNFUNCS_RET_STRING, $longitude, $latitude, 90);
$sunset = date_sunset(time(), SUNFUNCS_RET_STRING, $longitude, $latitude, 90);
$text = "Sonnenaufgang: ".$sunrise." - Sonnenuntergang: ".$sunset;
$opt = array(
     'width' => 270,
     'align' => ALIGN_RIGHT
);
imagettftextboxopt($image, 10, 0, imagesx($image)-280, 454, $style['textcolor'], $style['font'], $text, $opt);

edit: Mir fiel grad' auf, das die Zeiten noch als Sommerzeit angezeigt wurden, ich habe den Code nun so angepaßt, das die Zeit entsprechend der Zeitzone angezeigt werden (date_default_timezone_set('Europe/Berlin');). In der Funktion date_sunrise() und date_sunset() muß dann am Ende kein Offset mehr stehen.

Ich stelle das bei Gelegenheit noch ins Wiki.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich wäre interessiert an deinen Skripten. Habe nämlich auch Sensordaten in rrd-Datenbanken liegen. Vielleicht kannst du diese ja ins Wiki unter infoframe.org stellen?

Mach' ich noch, die entsprechenden Beispiele poste ich aber mal auf die Schnelle hier:

PHP:
// read current temperature from weather sensors / rrdtool database
$prog = "/usr/bin/rrdtool lastupdate /var/www/server/cacti/rra/wetter_0x08_o_temp_13.rrd";
$ph = popen($prog,'r') or die($php_errormsg);
if ($ph) {
  while (!feof($ph)) {
	$zeile = trim(fgets($ph));
#   echo $zeile."<p>";
	if (preg_match('/(\d*): (.*)/',$zeile,$var)) {
	  $current_temp = $var[2];
	}
  }
}
fclose($ph);

Du holst also nur den aktuellsten Wert aus der entsprechenden rrd Datei, und weist diesen Wert einer variablen zu, die Du dann anzeigst.

Gruß
Stefan
 
@nordlicht

vielleicht kannstz du alles mal zur Verfügung stellen..dein bild gefällt mir echt..mit der gelben Tonne etc.

Ich habe "nur" die einfach Variante am laufen wie sie im ersten Post zur Verfüging gestellt wurde..zu mehr reicht es leider nicht ;-)
 
Hallo 1nordlicht,

was für eine Wetterstation verwendest du? Hast du selbst eine gebaut oder eine käufliche erworben. Ich bin nämlich zur Zeit auf der Suche nach einer Wetterstation die ich an meinen Linuxserver anbinden kann. Vielleicht hast du ja einen Tip für mich.

Gruß

Klaus
 
Moin,

was für eine Wetterstation verwendest du? Hast du selbst eine gebaut oder eine käufliche erworben. Ich bin nämlich zur Zeit auf der Suche nach einer Wetterstation die ich an meinen Linuxserver anbinden kann.

Ich setze den ELV USB-WDE1 ein, dazu S300TH Sensoren der WS-300. Ich habe alles einzeln gekauft, ohne die Basisstation. Der Empfänger hängt im Keller.
Ergänzung noch zum USB-WDE1: Die Empfängerendstufe ist ziemlicher Müll, ich habe diese durch ein besseres Empfangsmodul ausgetauscht: Superhet-Empfangsmodul RX868SH-C3.

Für die Bearbeitung und Speicherung der Daten setze ich cacti ein.

Gruß
Stefan
 
Moin,

hier gab es doch mal irgendwo ein Paket mit neuen Hintergrundbildern. Ich finde das leider nicht mehr, weiß jemand wo es ist?

Danke und Gruß
Stefan
 
Hi!
Du meinst die von muskalowski für das KursPlugin -> #548?
 
Hallo!

Wie betreibt Ihr eigentlich Eure Infoframes?
Dauerhaft eingeschaltet? Wie gehts dann dem Display nach längerem Betrieb?
Per Zeitschaltuhr?
Mit Bewegungsmelder?

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich das handhaben werde. Mir schwebt etwas mit Bewegungsmelder vor, ich weiß aber noch nicht wie ich das konkret realisiere.

Gruß
Stefan
 
Hallo,
da ja nicht alles auf einen Screen (bei mir 800x480) geht, habe ich gelesen, dass man ja mit mehreren indexX.php und configX.ini arbeiten kann. Soweit so gut und klar, nur wie kann einen zyklischen Wechsel der Bilder aller Y Sekunden erreichen?

Entschuldigt die Anfängerfrage, aber ich bin hier noch nicht so firm!

Vielen Dank
 
Hallo!

Wie betreibt Ihr eigentlich Eure Infoframes?
Dauerhaft eingeschaltet? Wie gehts dann dem Display nach längerem Betrieb?
Per Zeitschaltuhr?
Mit Bewegungsmelder?

Hallo 1nordlicht,

da bei mir ein Samsung SPF-83V im Einsatz ist muss ich ja sowieso mit einer Mini-Zeitschaltuhr arbeiten, um den Windows CE Bug zu umgehen. Der Rahmen ist bei mir nachts zwischen 1:00 - 5:00 Uhr ausgeschalten, und dann nochmal um 14:00 Uhr für eine Minute um den Bug zu überlisten. Am Display kann ich nach gut 3 Monaten noch keine Veränderungen feststellen.

Läuft eigentlich der Datenlogger ELV USB-WDE1 auch direkt an der FritzBox 7270? Muss ich da noch irgend was installieren? Das wäre für mich 'ne saubere Lösung ein paar Temperaturen auf den Infoframe zu bringen.

Gruß
Hoobert
 
mit FHEM sollte das zumindest gehen.

Ich habe es zwar nicht auf der FB7270 (Freetz) laufen, weil ich FHEM nicht installiert bekommen habe (siehe Freetz Forum). Es soll aber funktionieren (zumindest ohne Freetz).

http://www.koeniglich.de/fhem/fritzbox.html

Habe momentan FHEM mit CUL V3 -USB-Stick auf einem NAS laufen und kann z.B. die S300TH Temperatur und Luftfeuchte auslesen (über WEB-GUI als Graph oder Log-Datei).


Zussätzlich lassen sich einige Funk-steckdosen & -dimmer steueren (z.B. komplette Conrad/ELV FS20 Serie und weitere)
 
Hallo,
wechselnde Anzeigen habe ich mit meinem W1020 nun hinbekommen (mehrere images über mehrere indexX.php und refresh.sh). Allerdings habe ich das Problem des Cachings, ich sehe nur jeweils das erste generierte Bild einer jeden indexX.php und zweitens sieht die kleine Schrift nicht wirklich berauschend aus (bei 800x480).
Hat hier irgendjemand eine brauchbare Idee, möglichst außer Rahmen in die Tonne kloppen :(
TIA
 
Moin,

Läuft eigentlich der Datenlogger ELV USB-WDE1 auch direkt an der FritzBox 7270? Muss ich da noch irgend was installieren? Das wäre für mich 'ne saubere Lösung ein paar Temperaturen auf den Infoframe zu bringen.

Ausprobiert habe ich das nicht, aber es könnte funktionieren. Man muß ggfs. noch einen Treiber installieren (gibt's bei ELV), damit das usb-zu-seriell Interface des Datenloggers erkannt wird. Wenn das funktioniert, kannst Du mit ein bißchen Skripting und rrdtool die Daten erfassen und speichern.

Gruß
Stefan
 
Zeitschaltuhr

also mein SPF-83V schaltet sich ohne Probs um 22.00 aus und um 9.00 wieder ein und fängt dann mit der Dia-Show an, mit der er aufgehört hat.

ohne extra Zeitschaltuhr...

ich habe eine rss-Datei angelegt, die auf die Bilder verweist, die ich angezeigt haben will. die Bilder werden entweder generiert (das Bild der index.php + meine Kurstafel) oder mittels wget heruntergeladen. das refresh.sh-skript habe ich dementsprechend angepaßt. Das Skript wird alle 15 min aufgerufen (habe keine Fritzbox) Zusätzlich überprüft das Skript noch, ob der Rahmen erreichbar ist (falls nicht, wird das Skript nicht ausgeführt).
Außer der index.php-Grafik und der Kurstafel werden bei mir 2 Webcams (Berlin und Wien) und diverse Wetterbilder (Sat, Regenradar, Temp) von verschiedenen Quellen angezeigt. Als Wechselfrequenz habe ich 10 Sekunden eingestellt.

Alternativ kann man auch eine html-Datei mit den Grafiken erstellen, so kann man die Bilder des Rahmens auch mal schnell im Browser anzeigen. Der Rahmen kann diese Html-Datei auch anzeigen (eben nur die Bilder).

Der Rahmen kann jpeg und png-Dateien anzeigen. Sollten Bilder, die man auf dem Rahmen anzeigen lassen will, nicht in diesem Formaten vorliegen, so kann man diese einfach mit imagemagick umwandeln und ggf. kleiner machen, zurechtschneiden oder zoomen.

bin nachwievor von dem Projekt begeistert ;-)
 
Hi @ all Digitemp User ;)

ich möchte nun auch meine Wohnzimmer und Aussentemp. per Digitemp auf dem Infoframe anzeigen lassen. Ich habe mir schon eine Platine geroutet und warte noch auf das Natriumperlsuflat um Ätzen zu können. Sowei, sogut. Nur mit Freetz weis ich nicht, was genau ich da bauen muss. Also: Ich habe einen USB Seriell Adapter der Marke Prolific mit einem Chipsatz (PL2303). Im Freetz kann ich ja drei Digitemps auswählen. Welcher nun?
1. der USB ?
2. ds9097 ?
3. ds9097 u ?

dann benötige ich noch die RRDstats und RRDstats for RRDtool ? Richtig? Und muss ich noch einen Treiber im Kernel laden? z.B. pl2303.ko ?

Was noch wichtig ist: Ich werde den Adapter per aktivem USB Hub anschließen und zusätzlich ist da ein USB Stick dran mit den Infoframe Dateien (Refresh.sh; Setup.sh und Error.jpg)

Ich bitte um freundliche Hilfestellung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich habe zwar kein Freetz, aber Linux:

Also: Ich habe einen USB Seriell Adapter der Marke Prolific mit einem Chipsatz (PL2303). Im Freetz kann ich ja drei Digitemps auswählen. Welcher nun?
1. der USB ?
2. ds9097 ?
3. ds9097 u ?

Ich setze für meine DS18S20 Sensoren das digitemp_DS9097 ein.

muss ich noch einen Treiber im Kernel laden? z.B. pl2303.ko ?
Der Treiber ist gut.

Gruß
Stefan
 
Hi 1nordlicht,

nach welcher Anleitung hast Du deine Sensoren im Einsatz? Ich habe es genau nach dem Schaltplan von hier gemacht. Habe aber öfters gelesen das man alle 3 Beinchen beschalten soll / muss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.