InfoFrame: Digitaler Bilderrahmen (Anzeige von Anrufen, E-Mails, Termine, Wetter...)

Hi hhbernd!

Weisst du mehr? Wer hat einen WLAN-Stick umgebaut?
Bisher war die Frage, ob man mit Hilfe eines AVM Streaming-Sticks einfache Bilderrahmen zur Anzeige benutzen könnte. IMHO müsste man aber dazu das BS des Bilderrrahmens mindestens überzeugen, die Bilder vor der Anzeige im internen Speicher abzulegen.


Hallo und danke für Deine Antwort.
Ich überlege, mir einen AVM-WLAN-Stick zu kaufen (Preis aber immerhin >60,- EUR) und den als Straming-Stick umzuwandeln. Die Investition scheue ich noch ein wenig, weil ich nicht weiss, ob es funktioniert.
Ich selbst habe diesbezüglich noch keine Erfahrungen.
Vielleicht funktioniert es bereits bei jemandem...
Cheers,
Bernd
 
Hi hhbernd!
Bitte unterlasse die Vollzitate. Das verstösst gegen die von dir akzeptierten Forumsegeln und gibt ggf. Punkte. :mad:
 
BenzinPlugin

Hallo,
erstmal Danke für das schöne Projekt. Das ist mal eins, bei dem meine ganze Familie begeistert ist.
Ich habe inzwischen auch ein Plugin für die Benzinpreisanzeige erstellt (siehe angehängte Grafik).
Grundlage sind die Dateien von PacmanII.
Mein Plugin holt die Preise mit den Meldezeiten und die Adressen von clever-tanken de.
Aus dem angehängten BenzinPlugin.zip
- das BenzinPlugin.php in das plugin-Verzeichnis kopieren,
- die *.png's in das resource/icon-Verzeichnis kopieren,
- den Inhalt der config.ini in die eigene config.ini einfügen und entsprechend anpassen,
- den Inhalt der dbconn.php in die library/dbconn.php am Ende einfügen.

Da ich noch keinen Bilderrahmen habe, konnte ich das Plugin nur im Firefox testen.
Viel Spaß
raikAnhang anzeigen 55898
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    140.5 KB · Aufrufe: 455
  • BenzinPlugin.zip
    12.7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
So digitemp mit 8 Sensoren läuft bei mir auf der zweiten Box 7170 mit 8 Sensoren.
Nun würd ich gern die Daten in den Rahmen integrieren. Wie bekomm ich die Daten in die Datenbank?
cornjob per wput?
Aber das generiert bestimmt gut Last?
Wie könnte ich das Problem anders lösen?

EDIT: Kann ich ein Verzeichniss von meiner 1. Box 7270 in der 2. Box mounten?
 
verzeichniss mounten geht mit nfs...
freetz -> nfsd
 
Ja ich habe da schon mal drüber nachgedacht. Hatte damals allerdings keine Anwendung dafür. Viel problematischer als die Daten zu übertragen ist an die Daten zu kommen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, welche mir einfallen würden. Erstens könnte man den Verbrauch direkt von dem Fahrzeugdisplay abzapfen. Die zweite Möglichkeit wäre den Service Stecker zu benutzen. Also da wo normalerweise bei der Wartung das Service Gerät angeschlossen wird. Bei letzterer Möglichkeit ist allerdings das Problem, dass es nicht ohne passende Software gehen wird. Hier habe ich an ein 500MHz Epia mit 12V gedacht.

Die Übertragung würde ich über einen UMTS USB Stick realisieren. Man müsste das ja nicht Sekundengenau machen...

Bessere Ideen sind willkommen :p
 
Garmin hat sowas ähnliches vor kurzem gezeigt, nennt sich ecoRoute HD und besteht aus einem Bluetooth Dongle, der an die Onboard Diagnose Schnittstelle des Autos angschlossen wird... Gedacht ist das, um aktuelle Motoren-und Verbrauchsdaten auf ein PNA zu übertragen. Aber warum nicht auch für sowas missbrauchen...?
 
Verbrauchdaten über WLan. Hmm nicht so das ich da schon dran gedacht hätte. Naja machen wir erstmal das eine Fertig!

Update:
So Nun kommt die Temperatur von meinen Digitempsensoren und ist somit ne echte Temperatur:
 

Anhänge

  • infoframe.jpg
    infoframe.jpg
    127.9 KB · Aufrufe: 441
welchen Digitempsensoren hast du den? Kannst eine Installation basteln?
 
Hi,
welchen Digitempsensoren hast du den? Kannst eine Installation basteln?
an wenn war die Frage gerichtet?
Wenn an mich dann:
Ich habe eine Instaltion laufen mit der FritzBox und mehreren Sensoren. Das Ziel sind ein paar duzend Sensoren.
Sensorenhabe ich den DS18S20.

Gruß.
 
danke dir *g*

Benzin Plugin läuft nicht alles so installiert nur auf dem Rahmen ist es nicht sichtbar...
 
Genau mit den DS18S20 Sensoren. Hab nun 8 Stück verbaut. 4 in der Heizung und die weiteren in versch. Räumen. Bin gerade dabei das noch schön zu visualisieren.

Erklär mal genauer mit dem Benz.Plugin.? Auf dem Rechner gehts aber im Rahmen nicht oder wie soll ich das verstehen?
 
habe es eingebaut in das Script und es wird nicht angezeigt schicke dir mal ne pm
 
xampp und Zend und es kommt kein Bild im Firefox ...

Hi,

ich habe mir mal schnell das aktuellste xampp für Windows geladen.
Und dann das aktuellste Zend Gdata 1.10.0 geladen.

Xampp habe ich direkt unter D:\xampp\ entpackt (51 MB Selbst-extrahierendes RAR-Archiv).
Zend habe ich direkt unter D:\xampp\ZendGdata-1.10.0\ entpackt.

Dann in htdocs einen Ordner digibi001 angelegt D:\xampp\htdocs\digibi001\ angelgt.
In diesen Ordner habe ich dann infoframe-web.zip entpackt.
Dann in diesem Ordner die Datei D:\xampp\htdocs\digibi003\config.ini angepasst:
Code:
db_host = "localhost"
db_name = "digibi"
;db_user = ""
db_user = "root"
db_password = ""
zendfw_path = "[B]D:\xampp\ZendGdata-1.10.0\library[/B]"
Mit PhpMyAdmin hab ich eine Datenbank digibi angelgt.
Ohne Tabellen oder einen andern User anzulegen, nur einen Datenbank angelgt.

Problem-1:
Wenn ich jetzt die Seite http://localhost/digibi003/index.php im Browser aufrufe kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
[B]Fatal error[/B]: Call to undefined function curl_init() in  [B]D:\xampp\htdocs\digibi003\plugins\WeatherPlugin.php[/B] on line [B]34[/B]
Woran liegt das?

Problem-2:
Ich habe mal im Ordner \plugins\ die Datei WeatherPlugin.php umbennat ud da kommt die Fehlermdung nicht mehr.

Dafür bleibt die Seite kommpett lehr?

Was kann ich tun?

Was fehlt meinem
- xampp 1.7.3 noch?
- PHP-Version ist: 5.3.1.
- PHPinfo gibt folgendes aus:
Code:
GD Support     enabled
GD Version     bundled (2.0.34 compatible)
FreeType Support     enabled
FreeType Linkage     with freetype
FreeType Version     2.3.11
T1Lib Support     enabled
GIF Read Support     enabled
GIF Create Support     enabled
JPEG Support     enabled
libJPEG Version     7
PNG Support     enabled
libPNG Version     1.2.40
WBMP Support     enabled
XBM Support     enabled
JIS-mapped Japanese Font Support     enabled


Directive    Local Value    Master Value
gd.jpeg_ignore_warning    0
Als Vorraussetzung wird das hier angegeben:
  • PHP >=5.2.x
  • Gdlib (>=2.0) mit Freetype, PNG und JPG support
  • php_imap (für das Mail-Plugin)
  • simpleXML
  • openssl
Wie finde ich raus was davon da ist und was fehtl in meinem xampp?
Oder muß ich das erst noch irgendwo konfigurieren?

So ich habe da mal schnell getest ob mein xampp überhaupt mit Grafiken umgehen kann mit diesem kleinen Script:
PHP:
<?php

  error_reporting(E_ALL);

  $img = imagecreate(120, 16);

  $bgc = imagecolorallocate($img, 255, 255, 0);
  $foc = imagecolorallocate($img, 0, 0, 0);
         imagefill($img, 0, 0, $bgc);
         imagerectangle($img, 0, 0, 119, 15, $foc);

  date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
  $time = date("H:i");

  imagettftext($img, 8, 0, 42, 12, $foc, "arialbd.ttf", $time);

  header("content-type: image/png");
  //imagepng($img, null); //mit imagepng() funktioniert es NICHT
  imagejpeg($img, null); //mit imagejpeg() und imagegif() funktioniert es
  imagedestroy($img);

?>
Und siehe da ich kann ein Bidl mit Uhrzeit sehen.

So ich habe mal die Fehlerausgabebehandlung geändert in der index.php Datei.
von:
PHP:
error_reporting( E_ERROR );
auf:
PHP:
error_reporting(E_ALL);
und da kommt dann folgende Fehlermeldung:
PHP:
Notice:  Undefined index: action in D:\xampp\htdocs\digibi003\index.php on line 85
Das ist Zeile 85:
PHP:
if(($_GET['action'] == 'call') && $plugins['CallsPlugin'])
aus
PHP:
// process call action if exist
if(($_GET['action'] == 'call') && $plugins['CallsPlugin'])
{
    $plugins['CallsPlugin']->processCallEvent($_GET['event'], $_GET['src_name'], $_GET['src_address'], $_GET['dst_name'], $_GET['dst_address'], $_GET['duration']);
}
Und folgende Fehlermeldung:
PHP:
Fatal error:  Call to undefined function curl_init() in D:\xampp\htdocs\digibi003\plugins\WeatherPlugin.php on line 34
WeatherPlugin.php Zeile 34:
PHP:
$curl = curl_init();
LÖSUNG:
Ihr müst bei xampp in der php.ini (xampp\php\php.ini) die Zeile
Code:
;extension=php_curl.dll
aktivieren, also das ; wegmachen und zwar so:
Code:
extension=php_curl.dll

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Umlauten und Sonderzeichen wie Gradcelsius

Hi,

bei mir im Bild zeigt es keine Umlaute an und keine Gradcelsiuszeichen sondern ein sekrechtes Rechteck mit einem Fragezeichen drin.

Ligt das an Windows zu Linux Foramtierung oder fehlt mir einfach eine Schriftartdatei?

Gruß.
 
Hallo,
ich habe das BenzinPlugin.zip in #143 gerade aktualisiert.
Die BenzinPlugin.php ist auf die geänderte Bildschirmausgabe bei clever - tanken angepaßt, so daß die Preise wieder sichtbar sind.
Gruß
raik
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,705
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.