InfoFrame: Digitaler Bilderrahmen (Anzeige von Anrufen, E-Mails, Termine, Wetter...)

Hallo,

@WLAN-VoIP-Fan: Den Rahmen habe ich laufend. Im Beitrag #57 habe ich Vor- und Nachteile geschrieben. Schau mal rein.

@Telefonmännchen: Den RSS habe ich damals bei Picasa erstellen lassen und dann entsprechend geändert. War halt etwas faul, mich in das XML einzulesen, was der Rahmen für Angaben braucht.
Die .htaccess ist halt dafür zuständig, dass alle "*.jpg" Aufrufe in der URL intern in "index.php?bild=*.jpg" umgewandelt werden. Dies ist mit Rewrite Regeln gelöst, die nicht jeder Webserver unterstützt.

Was ich gerade nicht verstehe ist die Tatsache, dass du ohne .htaccess Bilder angezeigt bekommst. Das dürfte nicht sein, solange nicht die entsprechenden Namen tatsächlich als Datei auf in dem Webserververzeichnis vorliegen. Ich kenne aber auch den Webspace von GMX nicht. Es kann gut sein, dass der Webserver automatisch bei fehlenden Dateien auf die index.php umroutet.

Ich habe bei mir die Lösung mit .htaccess gewählt, da mein Philips Rahmen ohne die .jpg Endung den Dienst verweigert hat.

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

cu Markus
 
Danke für Deine Information. Ich habe jetzt den Motorola wieder verpackt und werde ihn zurücksenden. Ich habe mir heute einen Kodak W820 zugelegt und dieser zeigt zumindest eines der hochgeladenen Bilder an. Da muß ich mich mal weiter reinvertiefen. Mal sehen, was sich da noch machen läßt. Zumindest ist er flexibler als der Motorola, besitzt ein Webinterface zur Konfiguration und war mit 99 EUR recht günstig (meine ich zumindest, es wird sicher günstiger Quellen geben). Vielleicht habe ich noch mal eine Frage zu dem Thema. Werde aber auf alle Fälle diesen Thread hier verfolgen.

Gruß Telefonmännchen
 
[...]besitzt ein Webinterface zur Konfiguration und war mit 99 EUR recht günstig (meine ich zumindest, es wird sicher günstiger Quellen geben).
Wo hast du ihn denn für 99,- Euro bekommen? Das wäre ja sehr günstig, finde ihn eher so um die 200,- Euro, oder hast du ne 1 vergessen?

Ciao Stefan :)
 
In meinem heimischen Blödmarkt sind die zur Zeit für 99,- zu erhalten. Aber nur der 820er also 8"er. Der 10"er ist leider nicht da.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen: kannst du bitte auch mal die Sache mit der Aktualisierung testen, also kann man das auch als Uhr nutzen (Updateintervall <= 1 Minute) bzw. die Sache mit den Anrufen, dass diese sofort angezeigt werden?
Werd dann wohl auch mal bei unseren MM vorbeischauen, wobei mir ja die 480 Pixel vertikal nicht so gut gefallen. Aber gut, dann muss man halt das PHP-Skript ein bisschen optimieren (wobei ich schon gesehen habe, das es auch eine Option für 480 Pixel gibt).
Danke!

Ciao Stefan :)
 
Der W820 wertet das ttl Flag des RSS aus. Damit sind kurze Aktualisierungen möglich. Bisher habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden, den Rahmen per Befehl zu sagen, dass er sich jetzt aktualisieren soll. Damit der Kodak erkennt, dass es sich um eine neue Seite handelt muß die guid geändert werden.
 
Hi bgx!
bgx schrieb:
Hab nun ne Monatsübersicht geschrieben die per Kurzwahltaste "2" auf den Schirm gebracht werden kann:
Meinen PHILIPS 8FF3WMI habe ich dank der Hilfe von Switch42 unter SuSE zum laufen bekommen und mit dre jeweiligen <item></item>- Ergänzung im RSS-Feed funktioniert auch wechselnde die Darstellung der Bilder.
Nun würde ich gern die Anruferanzeige und den Kalender realisieren. Könntest du dazu mal noch nähere Ausführungen machen?
Zur Erweiterung des Projektes schwebt mir für diejenigen vor, die wissen wollen wer an der Tür klingelt, Bilder der Webcam auf dem Server abzulegen (z.B. mit Cheese unter SuSE). Bei Betätigung des Klingelknopfes (TFE) soll der Anruf mit dem Bild auf dem Rahmen angezeigt werden.
 
So anbei nach mehreren Nachfragen meine angepasste Version.

Achtung die hat fast nix mehr mit dem Original zu tun und ist extrem auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.

Wer die Version so ähnlich nutzen möchte dem sollte PHP schon ein Begriff sein!

Ach ja die Kalenderübersicht wird mit ?action=kalender ausgeführt.


EDIT: Ne USB X10 Fernbedienung an der fritze in Kombi mit dem Rahmen wär ne geile Sache! Ich glaub da fummel ich mir mal was zusammen.
 

Anhänge

  • infoframe.zip
    11 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Hi bgx!
Danke für deine schnelle Hilfe und Reaktion. Ich werde mir das am WE ansehen und hoffe, auch bald etwas beitragen zu können.
 
Wär ne coole Sache ilmtuelp0815.

Als nächstes würd ich nämlich gern versuchen digitemp-Ausgaben auf den Rahmen zu bekommen. Bastel im moment noch an den Sensoren die an die Heizung kommen und dann könnt ich Wassertemp usw. direkt abrufen.

EDIT: Heizölpreise hinzugefügt
 

Anhänge

  • infoframe.jpg
    infoframe.jpg
    131.2 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes...

In Anbetracht der geringen Verfügbarkeit von günstigen Wlan-Bilderrahmen bei ebay und Co. wäre es nicht denkbar einen "normalen" Bilderrahmen zu verwenden und diesen mit Hilfe des AVM USB-WLan-Sticks (StreamingStick) mit Inhalten zu versorgen?

Mich würde mal die Meinung dazu interessieren.

Grüße
 
Hi!
@KingCronos: Dein "Mal was anderes..." bringt z.Zt. leider keine neuen Erkenntnisse. Siehe Postings #38 und #39 im Thread.

@bgx: Deine index.php habe ich nun grob durchgearbeitet und verwendet. Funktioniert schon fast bei mir, wobei im Moment noch einige Fragen auftauchen. So z.B nach der Erstellung der Termine für die Müllabfuhr (die Icons sind leider in der zip nicht dabei :(). Den Text "Kalenderwoche" sollte man aus Platzgründen auf KW reduzieren. Auf die Jahreszahl könnte man auch verzichten, da sie ohnehin in der Kopfzeile steht.
In der if_kalendar ist "end" immer der Folgetag? Im name_array hat sich ein Schreibfehler bei Seb eingeschlichen.
Nun werde ich mich mal an die Erstellung der *.php für die Kamerabilder machen.
Da der Rahmen eine wechselnde Bildfolge anzeigt, ist es sicherlich günstig mehrere Seiten (jpg) zu erzeugen. Problematisch könnte dabei der Datenbankzugriff sein. Da fehlen mir noch die Erfahrungen.
 
Schön das meine Geschichte anklang gefunden hat. Hier erstmal noch die Icone:


Kalenderwoche? Steh da grad auf dem Schlauch. Wo steht das?
Hmm welches if_kalender meinst Du? Sorry hab soviel hin und her geschrieben seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ja muss natürlich Sep heissen ;-)

Vieleicht hast du noch ne Idee wie man mehrtägige Termine in einem auf der Wochenansicht anzeigen könnte? So wie bei Outlook? Das fehlt nämlich noch. Genauso wie die Markierung des heutigen Tages.

EDIT: Ach ja meine DigiTemp Sensoren sind gestern gekommen, hab nun Vorlauf, Rücklauf, Warmwasser und Heizkessel schonmal verdrahtet und wird auch über rddstats angezeigt. Jetzt muss ich mal überlegen wie ich das auf den Rahmen drauf kriege!
 

Anhänge

  • icone.zip
    4.9 KB · Aufrufe: 189
Hi bgx!
bgx schrieb:
Hier erstmal noch die Icone
Dafür ein herzliches Danke! :groesste:
bgx schrieb:
Kalenderwoche? .... Wo steht das?
Hmm welches if_kalender meinst Du?
Datenbank mydb, Tabelle if_calendar, Felder end und title

bgx schrieb:
Vieleicht hast du noch ne Idee wie man mehrtägige Termine in einem auf der Wochenansicht anzeigen könnte? So wie bei Outlook? ... Genauso wie die Markierung des heutigen Tages.
Zu den mehrtägigen Terminen habe ich derzeit keine Lösung, zur Markierung des heutigen Tages müsste man mit $today und der analog der Ausgabe bei $firstmonday weiterkommen?
 
Zu spät, habs grad schon gecodet! ;-)

Die mehrtägigen Termine werd ich dann auch mal versuchen reinzubekommen. ;-)
 

Anhänge

  • index.zip
    5.1 KB · Aufrufe: 131
  • infofram.jpg
    infofram.jpg
    67.5 KB · Aufrufe: 319
Hi bgx!
Ich sag's doch :groesste:. Dagegen kann ich (noch) trotz meines (oder wegen meinem) hohenAlters nicht an.
Die besagten Eintragungen "Kalenderwoche" kommen aus dem Goo...-Kalender in die DB, also muss man ggf. selbst nachbearbeiten.
 
AVM Wlan-Sick

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hallo zusammen,
würde mich auch interessieren, ob das mit dem umgebauten Wlan-Stick funktionieren würde. Habe einen nicht Wlan-fähigen Bilderrahmen von Agfa zu Weihnachten geschenkt bekommen und würde ihn gerne aufrüsten

Wenn da jemand Erfahrungen hat ... Gerne posten

Danke,
Bernd
 
Hi hhbernd!
... ob das mit dem umgebauten Wlan-Stick funktionieren würde. Habe einen nicht Wlan-fähigen Bilderrahmen..
Weisst du mehr? Wer hat einen WLAN-Stick umgebaut?
Bisher war die Frage, ob man mit Hilfe eines AVM Streaming-Sticks einfache Bilderrahmen zur Anzeige benutzen könnte. IMHO müsste man aber dazu das BS des Bilderrrahmens mindestens überzeugen, die Bilder vor der Anzeige im internen Speicher abzulegen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.