[Erledigt] Maxdome-Client lässt sich nicht beenden [--> Fehler von Maxdome]

SaschaBr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
2,350
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
48
Ich habe folgendes Problem:
Seit ein par Tagen lässt sich der Maxdome-Client (der Orginale) nicht über die übliche Ausschalt-Funktion beeneden:
Drücke ich auf der Fernbedienung die "Power-Taste" (oder dierekt an der Box), so kommt zwar das Fenster "Ausschalten der Set-Top-Box in 5 .. 4 .. 3 .. 2 .. 1 Sekunden", jedoch wenn der Countdown abgelaufen ist verschwindet der Hinweis, und die Box läuft ganz normal weiter, und das Maxdome Intro beginnt von vorne.
Dies kann ich wiederholen so oft ich will, sie lässt sich nur mit festhalten der Powertaste "abwürgen".

Ich hatte vor ein par Tagen ein Update auf die Bastelstunde ...13 gemacht, und ich glaube, fast Zeitgleich ist der Fehler aufgetreten. Könnte das irgendwas damit zu tun haben? Ich glaube ja ehr an einen Fehler bei Maxdome, denn dieses Verhalten zeigt die Box auch beim Starten ohne SOT (Starten mit der Orginalen PKClient.exe).
Die üblichen Verdächtigen wie die beiden DAT-Dateien, und die Cookies (inkl. Index.dat) habe ich auch schon mal gelöscht, jedoch ohne Erfolg.

Totalausfall dann heute morgen:
Heute morgen wollte die Box dann gar nicht mehr starten. Ich weiß allerdings nicht, was meine Frau und meine Kinder da fabriziert haben (Zitat: "Die Box geht nicht! Wir haben nix gemacht"), jedenfalls waren die Zugangsdaten und die wifi.ini ebenfalls futsch. Eventuell haben die mir da die Werkseinstellung geladen, oder die Dateien hats bei dem mehrfachen abwürgen der Box (wegen dem Netzwerkfehler) zerschossen, keine Ahnung. Die Box hängt jetzt jedenfalls via Repeater im Netz (da ich ein WLAN-N-Netz hier vermute) und läuft soweit wieder, jedoch bekomme ich das "Ausschalten" nicht hin.

Hat da jemand 'nen Tipp, oder gar den gleichen Fehler??

Edit:
Es gibt ein Workaround: siehe Post #10
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke der Fehler das die Box seit der 13er-Version plötzlich nicht mehr ging liegt (denke ich) an einem Bug den wir in der Update-Info auf die neue 14er-SOT-Version hatten.
Dieser Bug wurde aber mit der 15er behoben. Mehr Info's dazu findest Du hier ab Post#9

Alles andere müßten wir uns mal gesondert ansehen.

Edit: Mein Maxdome läßt sich auch nicht mehr per Power-Button stoppen :p

Edit 2: Es geht nur wenn man sich aus dem Maxdome-Menu ausloggt (2x Back-Taste und dann auf ausloggen. Danach per Power abschalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir fast gedacht, dass das nicht am SOT liegt:
Sitze grade bei 'nem Kumpel, bei dem noch eine ältere Version des SOT-Clienten läuft. Bei dieser Version bin ich mir 100%ig sicher, dass das Ausschalten funktionierte; aber auch hier klappt das Ausschalten nicht mehr.
Ausloggen ist ja doof! Dann muss ich mich ja jedesmal neu Einloggen, und das Eingeben der Zugangsdaten mit der Fernbedienung ja ein Qual.
Ob es was hilft dem Support bei Maxdome mal darauf hinzuweisen?
 
Karsten hat da eine Lösung per HTML. Dort kann er Maxdom beenden und ist dann wieder im SOT. Dort geht das Ausschalten per FB noch.
Den Beitrag von Karsten01 müßte ich erst suchen.

Wenn Du nicht alle Tasten von Maxdome brauchst reicht auch ein Eintrag in der SOT.ini
[MaxDome]
OriginalClient=0
EntryURL=http://service.maxdome.de/de/cgi/g.fcgi/entertainment/vod/stb/initial
FilePath=\Hard Disk\PKFClient2.exe
Bereistellen des Original Maxdome Clients
(Achtung: Wird diese Variable auf 0 gesetzt, so funktionieren einige Farbtasten nicht. Wird 1 gesetzt, so kann man nur durch neu starten der Box zum SOT zurückkehren.)
 
Brauche ich das nur in der ini zu ändern, oder muss ich auch diese Maxdome-exe irgendwo hin kopieren, wenn ja, wohin?
 
Hallo SaschaBr,

versuche mal zu helfen, falls Du es nicht schon selbst heraus gefunden hast. ;)

Zu Deiner Frage:
Brauche ich das nur in der ini zu ändern
Ja, das müsste langen.

Du kannst aber auch, falls Du die BS hast einen Ordner z.B "Maxdome" unter Sonstiges erstellen und Dir einem Neuen Button:
Code:
..
Name(x)=Maxdome
Action(x)=1017
Option1(x)=[COLOR="Blue"]\Hard Disk\Sonstiges\Maxdome\[/COLOR]Maxdome.exe
Option2(x)=
Nummer(x)=0
Passwort(x)=
Image(x)=
ToolTipText(x)=Maxdome.exe
DesktopImage(x)=
..
erstellen, wobei Du die x und den Pfad an Deine Bedürfnisse anpassen must.

Ebenfalls denke ich, das es hilft den Support darauf hinzuweisen. ;)

Hier die Links, auf die Gismotro hingewiesen hat. 1 oder 2
wobei kein Unterschied zur Maxdome.exe besteht.
 
So, bin wieder daheim, und habe grade mal mit dem Alternativ-Clienten probiert.
Ich habe den Eindruck, das dieser alternative Client etwas flotter läuft, jedoch kann ich mich mit den (auch hier im Forum genannten) Macken nicht wirklich anfreunden.
Naja, war ein Versuch wert.

(Da dies ja nun nachweislich nicht wirklich was mit dem SOT zu tun hat, habe ich den Thread-Titel mal umbenannt).
 
Hast Du schon eine Mail an Maxdome geschrieben ?
 
Nein, hab ich noch nicht, da ich ja erstmal den alternativen Clienten probieren wollte (und zusätzlich auch noch an meinem Läppi mit dem WLAN-N zu kämpfen hatte -> Thomson-Stick 121G).
Werde das dem Support auf jeden Fall melden.
[EDIT: Info an den Support ist soeben raus!]

Ich habe übrigens grade einen Weg gefunden, bei dem man sich nicht auszuloggen muss:
Auf der Fernbedienung die "Home"-Taste drücken (die Box springt auf die Startseite), dann "Power"-Taste drücken und die Box schaltet (nach Ablauf der 5 Sekunden) ab.
Damit kann ich vorerst leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler scheint seitens Maxdome behoben worden zu sein. Ich kann meine Box jedenfalls wieder ohne tricksen ausschalten.
 
Ja, kann ich bestätigen.
 
Dann hat das Melden ja was gebracht, auch wenn ich eine Reaktion dererseits
erwartet hätte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.