gelöst - Unitymedia VoIP Erreichbarkeit schlecht

Blaria

Mitglied
Mitglied seit
20 Feb 2007
Beiträge
476
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt seit genau einer Woche Unitymedia 3play 20Mbit und das ganze mit 3 temporären Rufnummern über die Fritzbox7170 konfiguriert. Temporäre Rufnummern, weil ich noch bis Ende Mai bei Versatel bin und die Rufnummern erst zum Vertragsende portiert werden zu Unitymedia.
Soweit läuft alles OK, nur die Erreichbarkeit lässt arg zu wünschen übrig :(

Rufe ich meine temporären UM-Nummern von meinem Versatel-Aschluss aus an, oder von meinem Vodafone-CallYa-Handy, dann geht das mal in Ordnung, aber die Chance das es nicht klappt ist genauso gross.
Im Handy macht es 3mal tut und das Display zeigt "disconnected", via Versatel kommt entweder ein sich wiederholender 3Klang-Ton, oder die Ansage "Die Nummer ist nicht vergeben" (letzteres geht ja garnicht).
Das Problem tritt bei allen 3 UM-Nummern auf und zwar unterschiedlich. Die Rufnummer die aktuell nicht erreichbar ist kann in 2 Minuten wieder funzen, genauso aber auch umgekehrt :(

Support angerufen, alles korrekt konfiguriert wie man mir bestätigt hat, ist ja auch angemeldet und rauswählen geht per se, genauso wie interne Anrufe zwischen meinen UM-Nummern.
Der Support hat mich dann noch ein paar mal über das Netz der Deutschen Telekom zurückgerufen > klappte jedesmal >> damit war das Problem für den Support gelöst:(
Es soll sich in dem Fall der Anrufer aus dem Fremdnetz an seinen Telefon-Provider wenden, wenn die Verbindung zu Unitymedia-VoIP nicht möglich ist, seitens UM kann man da nichts machen, bei UM läuft angeblich ja alles korrekt, wenn die Nummer aus dem Telekomnetz erreicht werden kann.


Hat schon jemand Erfahrungen damit und vorallem einen Weg wie man das gelöst bekommt ?

EDIT:
muss ja nicht nochmal ein neues Posting machen, wo es nix mehr zu posten gibt *g*
Ich habe das ganze am Sonntag 11.1. nochmal online als Störung schriftlich eingegeben. Seit Dienstag keine Störungen mehr feststellen können.
Techniker hat am Donnerstag angerufen, er hat zumindest nichts gemacht, aber eventuell Kollegen von ihm, konnte er nicht sehen.
Wie dem auch sei: nun klappts auch endlich bei mir - aber ich hab auch nichts geändert, also dürfte schon bei Unitymedia gelegen haben das Problem.
Hauptsache es funzt nun korrekt wie es das soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,
vielleicht liegts ja nicht gerade so günstig hier unter VoIP-Allgemein, den vielleicht passenderen Bereich Andere VoIP Anbieter > Unitymedia hab ich beim Erstellen halt übersehen.
Vielleicht kann es ein Mod ja in den richtigen Bereich verschieben !

aber hauptsächlich wollt ichs doch nochmal nach oben pushen :) kann doch nicht sein, dass es nur bei mir die Probleme mit der Erreichbarkeit gibt ?
 
Es soll sich in dem Fall der Anrufer aus dem Fremdnetz an seinen Telefon-Provider wenden, wenn die Verbindung zu Unitymedia-VoIP nicht möglich ist, seitens UM kann man da nichts machen, bei UM läuft angeblich ja alles korrekt, wenn die Nummer aus dem Telekomnetz erreicht werden kann.

Das würde ich dann tun, das kannst Du doch selbst beim z.B. Vodafone Support unter zu Hilfennahme der Info von Unitymedia machen?

Ich nehme an Du hast "Telefon plus", das Unitymedia ja wohl auch über VOIP gestaltet, für die ordnungsgemässe Weiterleitung an diese Nummern müssten m.E. die Provider der ankommenden Gespräche sorgen? Bei mir kommen alle Anrufe über DUSnet (ich habe nicht "plus") ordnungsgemäss an.
 
wie schon erwähnt: sporadisch !
und hin und wieder tuns alle Nummern korrekt. JA, ist dieses Phone-Plus was über die Fritzbox läuft, wozu man auch die VoIP-Zugangsdaten geschickt bekommt, bzw im WebIF von Unitymedia abrufen kann.
Der "normale UM-Telefonanschluss" läuft wohl über einanderes DSL-Modem, welches einen analogen Fon-Port hat und dann erhält man wohl auch keine VoIP-Zugangsdaten.

Ich möchte wetten, dass Versatel und/oder Vodafone sagen:
sie können von UM angerufen werden, sie können rauswählen, sie können grundsätzlich auch UM-Nummer erreichen >> wenden sie sich an Unitymedia wenn es da zeitweise Probleme mit der Erreichbarkeit gibt.

Aber ich kann auch garnicht mehr testen wie Vodafone und Versatel, das ist halt was ich habe. Ich möchte garnicht wissen, von welchen anderen Anbietern es auch nicht gehen mag, bzw. nur mal ab und an klappt. Und ich will da jetzt auch nicht meine Bekannten bitten sich darum zu bemühen z.B. von Osnanet mal meine temporären Nummern anzurufen, die ich eigentlich garnicht weitergeben will.

Wenn man sich mit VoIP und diesem Weiterleitungszeugs etwas befasst, ist einem natürlich klar, dass es auch am Anrufer-Anbieter liegen kann - definitiv kann man das aber auch nicht wirklich sagen, da müsste wirklich einer Überprüfen, an welcher Stelle die Telefonate eben teilweise hängen bleiben.

Auf jedenfall ist meine Einstellung dazu eindeutig: Unitymedia hat sich mit den entsprechenden Anbietern in Verbindung zu setzen, um das Problem zu lösen. Dem Ednkunden, oder gar den Anrufern des Endkunden diese Arbeit aufzuhalsen ist völlig inakzeptabel und werde ich auch nicht hinnehmen.
Bis Ende Mai bin ich ja eigentlich noch bei Versatel und nutze dort noch ISDN - eventuell ist eine portierte Nummer auch besser erreichbar als eine original Unitymedia-Nummer die ich halt temporär habe, aber dieses Risiko will ich nicht eingehen, wenn die das mit den temporären Nummern nicht hinbekommen, dann wars das für mich bei UM.
Andere Anbieter wie DUSnet und Sipgate schaffen es ja auch irgendwie, dass sie dauerhaft erreichbar sind (zumindest von Vodafone und Versatel aus), das muss doch nicht der Endkunde fixen :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.