Herausfinden was an Fritzbox modifiziert wurde!

Maxi1984

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2007
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll und auch nicht ob ich hier richtig bin. Naja jedenfalls sind es jede Menge Infos die ich habe, allerdings weiß ich nicht welche wirklich wichtig sind und da der Beitrag hier sonst evtl. unendlich lang werden würde, versuche ich mal das Wichtigste zusammenzufassen. Wenn dann irgendwas noch hilfreich wäre, bitte einfach fragen!

Naja ich habe heute von meinem Anbieter jedenfalls ein neues Gerät bekommen und da es diesmal von AVM ist (Fritzbox 7570 VDSL) und es da hier ja jede Menge Experten gibt, habe ich Hoffnung dass ich diesmal erfolgreicher sein werden was die Technik angeht, die bei meinem Anbieter (Willy-Tel in Hamburg) benutzt wird.

Das erste was mich interessiert:
Das Gerät wird mit einem externen Modem betrieben (es muss laut Willy angeblich so sein, obwohl das Teil ja ein VDSL Modem integriert hat). Es ist also auf Internetverbindung über LAN1 eingestellt. Darüber wird mit meinen Zugangsdaten eine PPPOE Verbindung hergestellt.

Es muss aber irgendwas "vorgeschaltet" werden, denn das Ganze funktioniert nur mit dieser Box. Weder von irgendeiner anderen Fritzbox, einem anderen Router noch direkt von einem PC kann mit meinen Zugangsdaten eine Verbindung hergestellt werden.

In dem Forum meines Anbieters wurde vermutet, das Telefonie und Internet wohl per VLAN getrennt werden. Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. So wie ich das verstanden habe, ist das aber wohl so gemeint dass die Internetverbindung immer mit einer VLAN ID versehen wird, was direkt am Modem natürlich nicht (zumindest nicht ohne Modifikation) der Fall ist.

Die Frage die sich mir nun stellt: Kann man das irgendwie rausfinden, was verändert wird? Konfiguration per Telnet auslesen, Wireshark oder irgendwie sowas?

Für das alles fehlt mir leider echt total das Wissen, also das geht mir echt zu weit, allerdings interessiert mich das total und ich würde gerne erfahren wie das alles so funktioniert!

Auch das mit der VOIP Telefonie wäre sehr interessant, denn mein jetziger Anbieter ist zwar eingetragen unter den Internettelefonieanbietern und ich kann auch weitere wie z.B. Sipgate eintragen, diese schaffen es allerdings nicht sich zu registrieren. Es kommt immer die Meldung dass die Gegenstelle nicht anwortet!

Puh, das ist jetzt doch sehr viel geworden, obwohl ich meine Infos doch sehr doll versucht habe einzuschränken. Ich hoffe trotzdem, dass ich hier ein paar Ansätze für weitere Informationen bekomme. Bei benötigten Infos einfach fragen!

Vielen Dank schonmal für alles was evtl. hier kommen sollte!
 
Hallo,

das ist ja interessant, da hat doch jemand anders vor ungefähr 2 Stunden nahezu wortwörtlich die gleiche Frage gestellt. Gleicher Provider, gleiche Box, gleiches Modem. Da diese Frage ausführlicher ist, antworte ich hier. Ich habe im anderen Thread einen Hinweis auf diesen Thread hinterlassen.

Es muss aber irgendwas "vorgeschaltet" werden, denn das Ganze funktioniert nur mit dieser Box. Weder von irgendeiner anderen Fritzbox, einem anderen Router noch direkt von einem PC kann mit meinen Zugangsdaten eine Verbindung hergestellt werden.
Die 7570 kann z.B. Prefix und Postfix zu den Benutzerdaten hinzufügen. Das wäre dann noch leicht herauszufinden. Sie kann aber auch weitere Informationen dynamisch in die Benutzerkennung einfügen. 1&1 macht das so, um Informationen für den Support zu übermitteln, z.B. Box Typ und Firmware. Sowas kann man zwar herausfinden, aber so gut wie sicher nicht nachbauen.

In dem Forum meines Anbieters wurde vermutet, das Telefonie und Internet wohl per VLAN getrennt werden.
Das ist bei VDSL so. Ist aber kein Problem, das können die VDSL fähigen Boxen alle, auch schon die 7270, und in Grenzen auch die 7170. Wenn man die passenden VLAN IDs kennt, ist das kein Problem, das kann man den Boxen beibringen.

Die Frage die sich mir nun stellt: Kann man das irgendwie rausfinden, was verändert wird? Konfiguration per Telnet auslesen, Wireshark oder irgendwie sowas?
Evtl. gibt es die Support Seite (http://fritz.box/html/support.html). Dort kannst du dann einen Paketmitschnitt auf DSL Ebene anfertigen und die aktuell übertragenden Zugangsdaten mit Wireshark auslesen.
Wenn du telnet auf der Box aktivieren kannst (siehe Anleitungen dazu über die Suchfunktion), kannst du mit allcfgconv verschlüsselte Zugangsdaten auslesen. Zu allcfgconv gibt es ebenfalls Detail-Informationen über die Suche.

Auch das mit der VOIP Telefonie wäre sehr interessant, denn mein jetziger Anbieter ist zwar eingetragen unter den Internettelefonieanbietern und ich kann auch weitere wie z.B. Sipgate eintragen, diese schaffen es allerdings nicht sich zu registrieren. Es kommt immer die Meldung dass die Gegenstelle nicht anwortet!
Das ist ebenfalls nicht überraschend, da auf der 2. PVC für VoIP häufig nur ein privates Subnetz des Anbieters zum Einsatz kommt, über das man nichts ins Internet kann. Alice macht das auch so. Folglich kann man keine alternativen VoIP Provider in der Box benutzen. Daran kannst du nichts ändern. Selbst ein Tausch der Box, z.B. gegen eine 7390 oder was auch immer, wird daran nichts ändern können. Dir bleibt nur, für deine alternativen VoIP Provider ein weiteres VoIP Endgerät hinter der 7570 zu betreiben.
 
das ist ja interessant, da hat doch jemand anders vor ungefähr 2 Stunden nahezu wortwörtlich die gleiche Frage gestellt. Gleicher Provider, gleiche Box, gleiches Modem. Da diese Frage ausführlicher ist, antworte ich hier. Ich habe im anderen Thread einen Hinweis auf diesen Thread hinterlassen.
Ach ja?!... da habe ich auch schon einen Verdacht. Hmm, das tut mir leid, ist der im gleichen Unterforum hier? Noch weniger ausführlich?! Na ich habe wirklich schon versucht das ganze hier so gering wie möglich zu halten.

Die 7570 kann z.B. Prefix und Postfix zu den Benutzerdaten hinzufügen. Das wäre dann noch leicht herauszufinden. Sie kann aber auch weitere Informationen dynamisch in die Benutzerkennung einfügen. 1&1 macht das so, um Informationen für den Support zu übermitteln, z.B. Box Typ und Firmware. Sowas kann man zwar herausfinden, aber so gut wie sicher nicht nachbauen.
Das bedeutet wohl dass er vorne und/oder hinten was an die Benutzerdaten "ranhängt"?! Ich glaube zwar nicht, dass das in meinem Fall so ist, aber was ich mich frage, warum kann man das nicht nachbauen? Irgendwo in der Box muss das doch definiert sein was rangehängt wird und warum kann man das dann so nicht auch manuell z.B. ranhängen?


Das ist bei VDSL so. Ist aber kein Problem, das können die VDSL fähigen Boxen alle, auch schon die 7270, und in Grenzen auch die 7170. Wenn man die passenden VLAN IDs kennt, ist das kein Problem, das kann man den Boxen beibringen.
OK, ist in meinem Fall ja VDSL. Du schreibst ja "wenn man sie kennt", genau das meine ich ja, kann man durch mitschneiden oder sonst irgendwie rausfinden welche IDs verwendet werden?

Evtl. gibt es die Support Seite (http://fritz.box/html/support.html). Dort kannst du dann einen Paketmitschnitt auf DSL Ebene anfertigen und die aktuell übertragenden Zugangsdaten mit Wireshark auslesen.
Wenn du telnet auf der Box aktivieren kannst (siehe Anleitungen dazu über die Suchfunktion), kannst du mit allcfgconv verschlüsselte Zugangsdaten auslesen. Zu allcfgconv gibt es ebenfalls Detail-Informationen über die Suche.
Also die Seite gibts, sehe ich nur da steht die Box rebootet wenn man das anmacht. Allerdings dann danach mit Wireshark mitlesen? Das verstehe ich jetzt nicht ganz wie das gemeint ist?!
Telnet auf der Box habe ich aktiviert und auch die Zugangsdaten darüber auslesen können, aber das bringt mir so ja irgendwie leider noch nicht viel!

Das ist ebenfalls nicht überraschend, da auf der 2. PVC für VoIP häufig nur ein privates Subnetz des Anbieters zum Einsatz kommt, über das man nichts ins Internet kann. Alice macht das auch so. Folglich kann man keine alternativen VoIP Provider in der Box benutzen. Daran kannst du nichts ändern. Selbst ein Tausch der Box, z.B. gegen eine 7390 oder was auch immer, wird daran nichts ändern können. Dir bleibt nur, für deine alternativen VoIP Provider ein weiteres VoIP Endgerät hinter der 7570 zu betreiben
Kannst du mir sagen was damit gemeint ist auf der 2. PVC?
Also ich weiß nicht ob du sowas in der Richtung damit meinst, aber ich könnte es mir vorstellen. In den Ereignissen sehe ich 2x den Eintrag "Internetverbindung erfolgreich hergestellt" bei dem einen steht "Internetverbindung (Telefonie)". Beide Verbindungen bekommen ne IP-Adresse, sowie 2 DNS-Server und ein Standardgateway zugewiesen. Bei der Telefonie fängt IP sowie Standardgateway mit 10.239.xxx.xxx an, bei der Internetverbindung mit 84.46.xxx.xxx. Ich vermute mal das ist das was du meinst und ich denke auch dass das über diese VLAN IDs gelöst ist.

Ich stelle mir das so vor, dass Telefonie und Internet quasi wie zwei unterschiedliche LAN-Schnittstellen agieren. Die Telefonie bezieht seine Adresse einfach automatisch und bekommt eine IP sowie Standardgateway aus dem "internen" VOIP-Netzwerk. Hierüber lassen sich wohl keine Verbindungen ins Internet und damit zu anderen Providern herstellen.

Die zweite (Internet) Schnittstelle bekommt seine IP sowie Standardgateway erst mit den (Internet)zugangsdaten per PPPOE.

Ist das soweit richtig?! Halbwegs?
 
Mich würde interessieren, welches Modem davor geschaltet ist? Kommst du auf das Modem?

Und welche Firmware ist auf der 7570 drauf? Hat es ein eigenes Provider-Branding? Oder gar eine ganz eigene Firmware?

Wegen der VLAN-IDs. Das sieht man auch sehr schon in der Support-Datei und mit dem Befehl showdsldstat. Ich hab hier mal beschrieben, wie man es bei einem T-Com-Anschluß feststellt, wobei die T-Com-Architektur gut in Wikipedia beschrieben ist:

T-Com-Architektur
VLAN-Architektur überprüfen

Das kann bei Deinem Provider natürlich ganz anders sein. Das könnte man aus der Support.txt und aus deiner Konfigurationsdatei auslesen.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,

AHmm, das tut mir leid, ist der im gleichen Unterforum hier?
nee, im Firmware-Forum: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=206891

Das bedeutet wohl dass er vorne und/oder hinten was an die Benutzerdaten "ranhängt"?!
Post- und Prefix werden einfach nur drangehängt und auch gespeichert. Die kannst du mit "allcfgconv" auslesen. Dynamische Informationen werden dynamisch bei jedem Anmeldevorgang eingefügt. Die können theoretisch mit jeder Zwangstrenunng anders sein. Siehe für 1&1:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=699555#post699555

OK, ist in meinem Fall ja VDSL. Du schreibst ja "wenn man sie kennt", genau das meine ich ja, kann man durch mitschneiden oder sonst irgendwie rausfinden welche IDs verwendet werden?
Die sollten dem Wireshark Log zu entnehmen sein.

Also die Seite gibts, sehe ich nur da steht die Box rebootet wenn man das anmacht.
Echt? Das steht bei mir nicht. Dieser Paketmitschnitt speichert einfach nur eine Datei auf der Festplatte. Den kann man später in Wireshark laden und auswerten. Wenn man während der Aufzeichnung einen Verbindungsaufbau provoziert, kann man die Anmeldung mitschneiden. Vorsicht: Alle Benutzerdaten stehen im Klartext drin! Also nicht mal einfach so veröffentlichen.

Also ich weiß nicht ob du sowas in der Richtung damit meinst, aber ich könnte es mir vorstellen. In den Ereignissen sehe ich 2x den Eintrag "Internetverbindung erfolgreich hergestellt" bei dem einen steht "Internetverbindung (Telefonie)". Beide Verbindungen bekommen ne IP-Adresse, sowie 2 DNS-Server und ein Standardgateway zugewiesen. Bei der Telefonie fängt IP sowie Standardgateway mit 10.239.xxx.xxx an, bei der Internetverbindung mit 84.46.xxx.xxx. Ich vermute mal das ist das was du meinst und ich denke auch dass das über diese VLAN IDs gelöst ist.
Genau so ist es. Die zwei Verbindungen werden zwischen Modem und Router per VLAN getrennt. Wie man sieht, ist auf der Telefonverbindung eine private IP. Das bestätigt meinen Verdacht. Genau so ist es bei Alice auch.

Ich stelle mir das so vor, dass Telefonie und Internet quasi wie zwei unterschiedliche LAN-Schnittstellen agieren. Die Telefonie bezieht seine Adresse einfach automatisch und bekommt eine IP sowie Standardgateway aus dem "internen" VOIP-Netzwerk. Hierüber lassen sich wohl keine Verbindungen ins Internet und damit zu anderen Providern herstellen.

Die zweite (Internet) Schnittstelle bekommt seine IP sowie Standardgateway erst mit den (Internet)zugangsdaten per PPPOE.
Nah dran. Beide Verbindungen werden über separate Zugangsdaten abgewickelt, und beide bekommen über den gleichen Mechanismus ihre IP-Adressen (PPP LCP). Zugangsdaten für VoIP und weitere Parameter (VLAN IDs, QoS Parameter etc) bekommt die Box wahrscheinlich über einen Autokonfigurationsmechanismus wie z.B. TR-069.
Nur bekommt die eine Verbindung eine öffentliche IP mit Zugang zum Internet, und die andere eine private mit Zugriff auf ein Rudel VoIP Server. Die Parameter für die VoIP Verbindungen werden wahrscheinlich ebenfalls automatisiert übertragen, wieder über TR-069.
 
Wollte nochmal kurz sagen, wie toll ich ich das Engagement hier finde bevor ich loslege mit meiner Antwort. Um diese Zeit gleich eine solche Hilfsbereitschaft, das macht mir auch echt Hoffnung :D. Super, vielen Dank dafür!

Naja, laut Webinterface ist die Firmware "75.04.76-14964". Aufgrund der ganzen Tatsachen, dass man sich über die Box einwählen kann, über jede andere aber nicht, denke ich dass die schon irgendein Branding hat oder?

Ich weiß nicht wie wichtig das ist, auf jeden Fall hat der Techniker das Ding angeschlossen und gleich nen USB-Stick angeschlossen.

Von dem hat die Box sich dann gleich beim Start irgendwas gezogen und dann neu gestartet. Weiß jetzt nicht obs sowas gibt, dass die gleich beim Start vom USB Stick versucht nen Firmware Update zu machen. Naj oder auch nur Einstellungen wie auch immer.
Als das dann fertig war, ist er noch auf ne Seite im internen Willy Tel Netz gegangen mit seinem Laptop (es muss auch intern gewesen sein, denn auf diese Seite kam er rauf ohne dass meine Zugangsdaten eingestellt waren und somit keine Internetverbindung bestand). Die Seite hatte im Prinzip nur ein Feld in dem man nen Freischaltcode eingeben konnte. Danach sollte die Telefonie funktionieren.

Die Voip-Zugangsdaten waren jedenfalls danach in der Fritzbox eingetragen. Ich denke eig. dass das eher durch den Start mit dem Stick dran passiert ist, allerdings könnte es (laut dem Techniker, der aber selbst meiner Meinung nach überhaupt keine Ahnung hatte von dem was er da tat) auch erst durch das Eingeben des Startcodes oder wie auch immer man das nennen kann eingetragen worden sein. Das müsste dann allerdings automatisch "von außen" passiert sein!
Die Seite auf die er gegangen ist um den Startcode einzugeben habe ich mir gemerkt, allerdings weiß ich nicht ob ich diese hier einfach veröffentlichen darf...

showdslstat ist ein telnet Befehl? Wie und wo bekomme ich die Support Datei? Bzw. die Support.txt?
Ne Konfigurationsdatei habe ich exportiert, wo kann ich das da finden?
 
Hallo,

Aufgrund der ganzen Tatsachen, dass man sich über die Box einwählen kann, über jede andere aber nicht, denke ich dass die schon irgendein Branding hat oder?
Ja, davon gehe ich auch aus.

Von dem hat die Box sich dann gleich beim Start irgendwas gezogen und dann neu gestartet. Weiß jetzt nicht obs sowas gibt, dass die gleich beim Start vom USB Stick versucht nen Firmware Update zu machen. Naj oder auch nur Einstellungen wie auch immer.
Davon höre ich zum ersten Mal. Das müsste neu sein in Fritzboxen.

Als das dann fertig war, ist er noch auf ne Seite im internen Willy Tel Netz gegangen mit seinem Laptop (es muss auch intern gewesen sein, denn auf diese Seite kam er rauf ohne dass meine Zugangsdaten eingestellt waren und somit keine Internetverbindung bestand). Die Seite hatte im Prinzip nur ein Feld in dem man nen Freischaltcode eingeben konnte. Danach sollte die Telefonie funktionieren.
Kann sein. Die Seite könnte aber auch in der Fritzbox gewesen sein. Durch Eingabe des Starter-Codes setzt man den TR-069 Mechanismus in Gang. Die Box bekommt dann vom TR-069 Server ihre ganzen Zugangsdaten und Parameter. Das wird eigentlich von der Box getriggert. Bei 1&1 läuft das genau so, mit einem Startercode, der in die Box eingetippt wird. Siehe:
http://www.heise.de/netze/artikel/DSL-fernkonfiguriert-221789.html

showdslstat ist ein telnet Befehl?
Ja. Er zeigt das wichtigste rund um die DSL Verbindungen an. IP-Adressen, Datenmengen, Paketfehler etc.

Wie und wo bekomme ich die Support Datei? Bzw. die Support.txt?
Über die HTML Seite, die ich oben gepostet habe. http://fritz.box/html/support.html

Ne Konfigurationsdatei habe ich exportiert, wo kann ich das da finden?
Zugangsdaten und so? Die stehen verschlüsselt drin, aber verteilt auf mehrere Bereiche. DSL Infos, PVC Infos, VoIP Infos. Alles schön sauber getrennt. Sieh dir einfach die ganze Konfig an, man kann eigentlich erraten, was man gerade betrachtet.
 
Unglaublich - wirklich... ich bin wirklich beeindruckt. Habe im WT Forum über lange Zeit versucht Tips zu bekommen wie man was darüber rausfinden könnte und nun frage ich hier und habe das Gefühl ich komme sofort voran...

Also mir fallen echt die ganze Zeit fast die Augen zu, aber jedesmal wenn ich eure Antworten lese, schöpfe ich soviel Hoffnung und werde so "gierig" ob das alles klappt... ich weiß ich hör mich an wie'n Kleinkind!

Naja jedenfalls hat der showdsldstat mir gleich was gezeigt womit ich so schnell nicht so deutlkich gerechnet hätte! Ich weiß nicht ob ich das hier so einfach posten kann, aber ich werde einfach mal soviel wie möglich verXXXen, Zugangsdaten und so sind da ja nicht drin, also denke ich nicht dass das schlimm ist. Naja hier also die Ausgabe:

Code:
# showdsldstat
mode: ATA
running (voip=1,tr069=1)
speed 110432000/11040000
PPPoE Forward: disabled
0: name internet
0: connected    vcc 0/0/PPPoE/36/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 2xxx
0: ip 84.46.xxx.xxx peer 84.46.xxx.xxx mtu 1452
0: dns 213.209.xxx.xxx/213.209.xxx.xxx
0: acname LAC2-POP108
0: route 84.46.xxx.xxx/32 protocol iface
0: counter in=309976527/294573, out=43298665/191810 bytes/pkts
1: name voip+tr069
1: connected    vcc 0/0/RBE/28/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 1xxx
1: ip 10.239.xxx.xxx mask 255.255.xxx.xxx gw 10.239.xxx.xxx dhcp mtu 1500
1: dns 213.209.xxx.xxx/213.209.xxx.xxx
1: route 10.239.xxx.xxx/18 protocol iface
1: mc from wan 10.239.xxx.xxx
1: counter in=37358526/237709, out=29476456/98840 bytes/pkts

Ich denke mal das was bei Internet und Voip jeweils bei VLAN steht, ist die VLAN ID, die die beiden "Schnittstellen" verwenden oder? Als ersten Test würde ich gerne mal versuchen mich komplett ohne den Router (die Fritzbox einzuwählen). Habe hier Wiondows 7 drauf, sonst auch ein Ubuntu oder so zur Verfügung falls notwendig. Wollte nun wissen was ich machen müsste um mich z.B. mit einer PPPOE Verbindung von Windows mit VLAN 2XXX einzuwählen?!
 
Kann sein. Die Seite könnte aber auch in der Fritzbox gewesen sein. Durch Eingabe des Starter-Codes setzt man den TR-069 Mechanismus in Gang. Die Box bekommt dann vom TR-069 Server ihre ganzen Zugangsdaten und Parameter. Das wird eigentlich von der Box getriggert. Bei 1&1 läuft das genau so, mit einem Startercode, der in die Box eingetippt wird.
In dem von mir kopierten Text steht ja auch etwas von TR-069. Also wirst du mit deiner Vermutung wohl richtig liegen... Frage mich nur warum die unbedingt automatisch kommen sollen, wenn die sowieso ihre eigene Firmware einspielen und jemanden da haben der das einstellt, dann könnte der das doch gleich einstellen. Bei 1und1 kann ich das ja verstehen, die wollen ja dass der Kunde das alles einfach selber macht, aber das soll bei WT ja eben gerade nicht so sein!

Davon höre ich zum ersten Mal. Das müsste neu sein in Fritzboxen.
Wie gesagt ich weiß es auch nicht genau. Auf die Aussagen von dem Techniker kann man sich auf jeden Fall nicht unbedingt verlassen. Allerdings hat er den auf jeden Fall rangesteckt und auf den Stick wurde auch zugegriffen und anschließend ein Neustart gemacht. Also irgendwas hat es damit wohl schon auf sich...
Dass die Seite auf der Fritzbox war glaube ich eher nicht, da es auch eine wtnet.de Seite war, wie auch der VOIP-Server. Meinst du ich kann die hier ruhig posten?

Zugangsdaten und so? Die stehen verschlüsselt drin, aber verteilt auf mehrere Bereiche. DSL Infos, PVC Infos, VoIP Infos. Alles schön sauber getrennt. Sieh dir einfach die ganze Konfig an, man kann eigentlich erraten, was man gerade betrachtet.
Nein nicht die Zugangsdaten, die Infos zu den VLANs, falls die da auch zu finden sind, dachte ich. Die Zugangsdaten habe ich dort ja gefunden, verschlüsselt ja, dehslab ja die telnat Variante gemacht, in der Sie dann unverschlüsselt standen!
Ich hatte das so verstanden, als könne man die Infos zu den VLANs auch dort finden!
 
Erst einmal auch von mir danke für die ausführlichen Erklärungen.

Und nun von mir mal etwas zum USB Stick. Es gibt bei WT verschiedene VDSL Netze.
Die, welche ein Kabelmodem vorschalten, welche eine Multimediadose haben in der direkt ein Netzwerkstecker ist und welche wo der VDSL Verteiler im Keller liegt. Diese bekommen dann entweder das VDSL+ Modem von Zyxel, oder wie ich das alte VDSL p-800 von Zyxel vorgeschaltet.

Dadurch gibt es wohl 3 verschiedene Branding Versionen. Da die Techniker bei mir erst versucht haben die 7570 ohne vorgeschaltetes Modem zum laufen zu bringen, hat er bei mir 3 Boxen jeweils mit einem anderen USB Stick konfiguriert und ausgetestet, bis dann festgestellt wurde, dass es so nicht funzt.

Und ja, hallo Klaus? lige ich da richtig?
 
Du bist ja so ein Fuchs... Falsch liegen tust du nicht...

Und nun von mir mal etwas zum USB Stick. Es gibt bei WT verschiedene VDSL Netze.
Die, welche ein Kabelmodem vorschalten, welche eine Multimediadose haben in der direkt ein Netzwerkstecker ist und welche wo der VDSL Verteiler im Keller liegt. Diese bekommen dann entweder das VDSL+ Modem von Zyxel, oder wie ich das alte VDSL p-800 von Zyxel vorgeschaltet.
Also ob der (mindestens) 3 verschiedenen Varianten bin ich nun auch etwas verwirrt. Da werde ich mich in "unserem" WT Forum wohl nochmal an carsten wenden müssen, der weiß da ja auch ganz gut Bescheid.
Ich versuche es nochmal etwas anders auszudrücken, denn ich weiß jetzt nicht genau ob du das gleich meinst wie ich oder doch ein bisschen was anderes.
Es gibt auf jeden Fall die Kabelvariante, wie diese genau funktioniert weiß ich nicht, denke aber für die Fritzbox und auch das IAD macht das im Vergleich zu unserer Variante keinen allzugroßen Unterschied. Es wird eine Verbindung ohne integriertes Modem hergestellt. Allerdings denke ich dass es bei der Kabelmodemvariante keine PPPOE Verbindung ist, sondern ohne Zugangsdaten einfach per DHCP (oder auf jeden Fall automatisch, ob das nun DHCP ist weiß ich nicht) eine Adresse zugewiesen bekommt.
Die zweite Variante bei der die Kunden auch kein VDSL Modem benötigen funktioniert für die Fritzbox denke ich exakt so wie unsere. Es wird eine Verbindung über LAN1 per PPPOE hergestellt. Der einzige Unterschied der da besteht ist doch der "Standort" des Wandlers (VDSL Modem). Bei dieser Variante steht der Wandler im Keller, bei uns halt schon direkt in der Wohnung!

Soweit so gut, bisher war mir das auch alles eig. ganz klar geworden, seit der Techniker nun gestern bei mir war sieht das aber wieder anders aus!
Laut Forum ist der Grund dafür, dass es bei uns so gemacht wird, der dass vom Keller bis in die einzelnen Wohnungen keine extra Leitungen gelegt wurden, sondern die alten zweiadrigen Kupferleitungen der Telekom benutzt wurden.
Das hat mich schon immer ein bisschen gewundert, denn die Multimediadose sitzt ja erstens ganz woanders als die alte Telefondose. Desweiteren kann ich mir ja über die Telekom oder sonstigen Anbieter weiterhin einen normalen Telefonanschluß bzw. normales DSL bestellen, sodass die Dose ja noch aktiv sein muss, und ihre Leitungen nicht einfach "geklaut" worden sein können!
Auf Nachfrage beim Techniker, bestätigte dieser die Theorie und sagte mir dass nicht nur 2 Adern, sondern 8, also richtiges Ethernet an der Dose anliegen würden und das bei der anderen Variante der VDSL Kram nur im Keller liegen würde und hier eben nicht.
Etwas anders muss das ja nun schon sein, denn da werden in einem Haus mit 20 Wohnungen jawohl kaum 20 VDSL Modems im Keller rumliegen, das ganze muss also noch etwas anders sein. Naja wie auch immer, wenn da 8 Leitungen sind, dann frage ich mich doch: WARUM wird der Kram hier in der Wohnung gemacht und nicht im Keller?
Jetzt habe ich ja schon ne Box mit integriertem VDSL Modem muss aber trotzdem noch das blöde Zyxel vorschalten, was soll der Blödsinn? Mit dem intergrierten OK, aber so?

Was der Techniker da bei dir gemacht hat, das ist mir wirklich ein großes Rätsel. So wie du das schilderst, würde das ja bedeuten, dass der Typ nicht wusste mit was für einer Technik du angeschlossen bist und es mit jeder der 3 infrage kommenden einmal probiert hat. Das kann doch nicht sein.

Desweiteren bringt uns die Aussage mit dem USB Stick und den 3 verschiedenen Boxen wohl zumindest ein Ministück weiter. Dadadurch dass er für jede Variante extra ne andere Box genommen hat, denke ich dass über den USB Stick nicht viel gemacht wird, also zumindest wohl keine Firmware geflasht oder so!
Trotzdem sind wir da noch nicht so richtig weiter. Die Fragen sind doch:
1. Was ist schon unterschiedlich an den Boxen die der Techniker dabei hat?
2. Was macht dann noch der USB Stick, vor allem was was nicht schon vorher gemacht werden kann, also was macht der was erst vor Ort geschehen kann!
3. Was macht dann der Freischaltcode, den er auf der Seite im WT Netz eingibt um die Telefonie freizuschalten?

Der Ansatz hier ist denke ich super mit dem TR-069, allerdings bleibt noch vieles unklar.

Bezüglich des Internets bin ich durch die tolle Hilfe hier auf jeden Fall schonmal um einiges weiter und ich kann nun mit Sicherheit sagen, dass für die erfolgreiche Herstellung einer PPPOE Verbindung lediglich das richtige VLAN Flag erforderlich ist! :rock: Super das bedeutet für mich, dass die ganze Technik doch irgendwo nachvollziehbar ist und macht mir Hoffnung dass auch bzgl. Telefonie durch dieses Forum noch einiges mehr Licht ins Dunkel kommt!
 
@frank_ m24,
eine bescheidene Frage und nicht lachen.
Wie kann ich die FritzBox Support-Datei öffnen um sie ordentlich lesen zu können?
Danke
 
Mit irgendeinem Texteditor.

Happy computing!
R@iner
 
Der Techniker wusste nicht, was für eine Anschlussvariante ich habe. Auch bei WT selbst wusste das wohl keiner, deshalb kam einen Tag später auch ein neuer Techniker und der hat es wieder nicht hinbekommen. Dann rief dieser irgendwann jemanden bei WT an und dann kam raus, dass ich das Zyxel vorschalten muss.

Die Seite auf der sich der Techniker Netztintern einloggt ist die WT VOIP Config auf der er deine Nummern freigeschaltet hat.

Wenn Du dir die Seite gemerkt hast kannst Du Sie mir gerne mal per PM senden. Vielleicht kann ich da ja meine Sip Nummer registrieren lol.

Mit dem USB Stick wird jeweils ein bestimmtes Branding auf die Box geflasht.
Leider ist dies wohl per USB nur einmal möglich. Der Techniker sagte nur, dass die Box erst wieder gelöscht werden muss um Sie neu per USB zu flashen und dafür benötige er ein Programm und einen PC. (Telnet?)
 
@Rainer

Danke
 
Der Techniker sagte nur, dass die Box erst wieder gelöscht werden muss um Sie neu per USB zu flashen und dafür benötige er ein Programm und einen PC. (Telnet?)
Also was auf dem USB-Stick drauf ist, ist mir noch nicht ganz klar. Theoretisch kann da alles drauf sein. Von Bootloader, Box-spezifische Daten für den mtd2, komplette Firmware bis hin zu Konfigurationsdateien.

Üblicherweise werden die Fritzboxen im sogenannten Adam2/Eva-Modus via ftp betankt. Aus der FAQ meines Universal-Fritzbox-Flashers ruKernelTool:

Was ist der Adam2/Eva-Modus?
EVA ist der neue AVM-Bootloader für Fritzboxen/Speedports mit 2.6er Kernel und löst ADAM2 in den
Fritzboxen ab. Den Eva/Adam2-Modus erreicht man nur innerhalb der ersten ~5 Sekunden eines Neustarts
der Fritzbox und ist ein spezieller Modus um rudimentär die Fritzbox zu bearbeiten, also z.B.
Environment-Variablen zu setzen, Speicherbereiche zu löschen oder auch das Kernelimage zu flashen.
Historisch bedingt sagt man aber heute noch Adam2-Mode, obwohl Eva-Modus richtig wäre. Die Login-
Kennung und das Passwort ist und bleibt jeweils "Adam2".
Wäre echt interessant, was das Ding tut :)

Könnte mal einer von Euch bitte einen Screenshot der Startseite machen, damit man erkennen kann, ob es sich um eine gebrandete Firmware oder gar eigene Firmware für WT handelt.

Funktioniert bei Euch der Zugriff auf die Box via telnet?

Happy computing!
R@iner
 
Ja, Telnet funktioniert. Habe mir ja schon die VOIP Daten ausgelesen.
Screenshot ist nich nötig, reicht wohl : FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL Firmware-Version 75.04.78
Ihre FRITZ!Box enthält angepasste Grundeinstellungen für Ihren Internet-Anbieter

Und eimal von mir ein Schade, dass es das ruKernelTool nirgendwo mehr gibt.

Grüße

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot ist nich nötig, reicht wohl : FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL Firmware-Version 75.04.78
Weißt Du zufällig auch den Checkpoint, damit ich die Firmware einordnen kann?

Bei maxi1984 ist die 75.04.76-14964 drauf. Ihr habt also unterschiedliche Firmwaren drauf.

Und eimal von mir ein Schade, dass es das ruKernelTool nirgendwo mehr gibt.
Na nirgendwo ist übertrieben ;-) Mich würde der Bootloader und die Firmware Deiner Box interessieren ;-)

Happy computing!
R@iner
 
So ich hab dir mal einen Screenshot angehängt, weiß zwar auch nicht genau ob du du damit mehr anfangen kannst als mit meiner Angabe weiter oben, aber kann ja nicht schaden.


Firmware Version von mir weißt du somit jawohl, wenn du mir sagst wie ich den Bootloader rausfinde, dann gebe ich dir die Info natürlich auch sofort. Finde es wie gesagt super dass sich hier insbesondere auch von dir so engagiert wird!

Soweit ich weiß hat sich joergla die neue Laborfirmware draufgemacht und hatte ursprünglich auch ne andere drauf. Das spricht ja dafür, dass die VLAN IDs usw. nicht in der Firmware gespeichert sind, oder? Weiß nicht ob du aus dieser Info evtl. noch mehr wichtige Dinge schließen kannst!


Was mich auch noch stört ist, dass ich nicht das integrierte Modem der Fritzbox nutzen kann. Es wurde zwar mal erwähnt, dass die Fritzbox angeblich nicht an den Willy-Tel Anschlüssen funktioniert. Ich habe hier aber einen Link der meiner Meinung nach dagegen spricht:

http://board.wtnet.de/viewtopic.php?f=38&t=4298

Auf dem Screenshot sieht man ja, dass die Box per VDSL verbunden ist. Allerdings steht bei dem Screenshot auch DSL Version 9.10.3.7.1.2 V. Bei mir steht da was anderes 9.5....! Kann das evtl. schon das Problem sein?

Und ist die DSL Version in einer neuen Firmware mit drin?
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    161.8 KB · Aufrufe: 139
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
ja, hab mir die aktuelle .78 aus luxenbourg draufgespielt, aber diese ändert natürlich nicht das branding.
Lustig dein shot vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen. Das kenn ich noch nicht.

[Beitrag 2:]
hab das Tool bisher nirgens gefunden.

mach mich sehend lol, denn google hat es nicht geschafft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.