ruKernelTool - Erfahrungsbericht

FranzA

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2009
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich muß mal über das ruKernelTool meinen Senf loswerden.

Erstmal Herzlichen Dank an Rainer der dieses Programmiert.
Ich darf mich glücklich schätzen bei seinem Betatest mitmachen zu dürfen.

Ok nun zu meiner Erfahrung.
Vorhaben:
Fritzbox 7140 AnnexA Austria to 7170 AnnexA English.

Ok habe das ruKernelTool gestartet und dachte mir schaust es dir einfach mal an, alle Einstellungsmöglichkeiten sind klasse beschrieben einfach mit der Maus drüber und man weiß um was es geht. Kurz die Netzwerk einstellungen eingestellt und gut.

Ok dacht ich mir da geh ich doch gleich in die Firmware Liste und lade mir die Aktuellste 7170 AnnexA Eng. Firmware runter, gesagt getan, nach einem Klick "Als kernel.image benutzen" und ein paar bestätigungen war alles klar ausgelesen und auch schon bereit geflasht zu werden. :p

Und auch hier meine helle Begeisterung, nichts mehr mit Brandings umstellen usw. einfach auf "Upload starten" und es ging los. Anweisungen befolgt nach 5-6 Minuten war alles fertig und ich hatte eine voll funktionsfähige 7170.

So macht flashen auf der Fritzbox Spaß.

Danke Rainer :groesste:

PS: Dieser kleine Erfahrungsbericht wurde durch Rainer genehmigt.
 
Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Auch ich darf hin und wieder mal eine Beat-Version testen und bin immer wieder begeistert wie einfach sich das Tool bedienen läßt und was man mit Hilfe des Tools so alles aus seiner Fritzbox herausholen kann. Ich sag nur De-Branding, Rebootschleife, u.s.w.
Wie ja viele hier wissen und auch gelesen haben hatte unser R@iner (Skyteddy) unter einigen Anfeindungen wegen des Tool's zu leiden, deshalb gab es ja auch mal eine Petition zu dem Thema. Ich denke diese negativen Anfeindungen sind der Grund warum das Tool den Beta-Status nie verlassen hat. :(

Wenn man mich Frag was ich persönlich von dem Tool halte kann ich nur sagen :

331.png

Wer möchte kann aktuelle Info's zum Tool gerne hier nachlesen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß mal über das ruKernelTool meinen Senf loswerden.
[...]
So macht flashen auf der Fritzbox Spaß.
Dank Dir für den Erfahrungsbericht. Er hilft vielleicht auch anderen Usern!

Auch ich darf hin und wieder mal eine Beat-Version testen
Cool, ne Beat-Version hätte ich auch gerne ;-) Wo bekomme ich die her :p Ich kenne nur die Nikolaus- und auch die Weihnachtsedition :)

Falls Du die Beta-Version meinst. Du hast Zugangsdaten auf meinen FTP-Server in den Bereich, wo meine Entwicklerversionen sogar liegen. Die mußt sie Dir nur holen. Ansonsten funktioniert bei Dir auch der normale Auto-Update, wenn es eine neue offizielle Beta-Version gibt. :)


und bin immer wieder begeistert wie einfach sich das Tool bedienen läßt und was man mit Hilfe des Tools so alles aus seiner Fritzbox herausholen kann. Ich sag nur De-Branding, Rebootschleife, u.s.w.
Ja das hab ich schon öfters gehört ;-)

Ne, Spaß ohne. Es freut mich, wenn das Tool helfen kann.


Ich denke diese negativen Anfeindungen sind der Grund warum das Tool den Beta-Status nie verlassen hat. :(
Wir waren schon mal beim RC-Status, aber das hat mir in der Tat den Wind aus den Segeln genommen.

Aber ich bin gerade an der Dokumentation. Die FAQ habe ich schon komplett neu strukturiert und erweitert, in der guten Hoffnung, daß dadurch der Support-Aufwand gegen Null geht.

Leider bekomme ich immer wieder sehr viele Emails mit Fragen, die eigentlich völlig unnötig sind, hätten diejenigen nur die Kurzanleitung gelesen. Das kostet mich momentan die meiste Zeit :-( Zeit die für andere Dinge fehlt.

Ich bin immer noch auf der Suche nach Beta-Testern, die Rechner mit einer Nvidia Nforce-Netzwerkkarte haben, denn da habe ich unterschiedliches Feedback bekommen. OS ist zweitrangig.

Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im December das Speedport 920V erfolgreich zur 7570 gemacht.

Netzwerkkarte ist NVIDIA nForce 10/100/1000Mbits (Onboard ASUS M3N78-EM)
Treiberdatum 01.08.2008
Treiberversion 67.8.9.0
Win XP SP3

Ich hatte allerdings einen Switch dazwischen da das Autosensing nicht abgeschaltet wurde.
Sonst waren keine Auffälligkeiten festzustellen.
 
Kleine Anmerkung zur AVM-Fritz!Box FON WLAN 7390:

Momentan verliert man beim Flashen mit dem Tool einige Daten, die in der Fritz!Box 7390 nicht "flash-sicher" abgelegt" sind und nicht wiederherstellbar sind (soweit Skyteddy das nachvollziehen konnte). Konkret geht eine MAC-Adresse der enthaltenen 5 bis 8 verloren.

Der Fehler liegt definitv bei AVM (die killen ja auch gern mal mit nem Recovery den Eintrag des WLAN-Schlüssels).


Generell empfiehlt es sich, bei Erhalt einer neuen Box eine Support-Datei zu erstellen und sicher auf zu bewahren.

Im Fall der Fälle, dass man per Telnet mal etwas verstellt, sind dort dann die wesentlichen Daten enthalten.

Sofern eure Box das unterstützt, bietet das Tool die Möglichkeit, DUMPS der einzelnen Partitionen zu erstellen - die sollte man ebenfalls zusammen mit der Support-Datei sichern.

Generell bleibt es aber dabei: das ruKernelTool ist die sicherste Variante, die es für Modifikationen an Fritz!Boxen/Speedports gibt und das WIKI bzw. die FaQs, die R@iner erarbeitet hat sind einsame Spitzenklasse!
 
Wiki / FAQ ? Habe ich was verpaßt oder meinst Du das was dem Zip enthalten ist ?
 
Ich meine in erster Linie R@iners "Kurzanleitung" innerhalb des Tools - der Name Kurzanleitung ist die Untertreibung des Jahrhunderts. Die Benennung

"Vorbildliche Benutzerführung und Tool-Dokumentation"

trifft es eher.

Dazu kommt noch die Sammlung an "Info-Links" die es dem interessierten Nutzer ermöglichen, jederzeit das gesammelte Hintergrundwissen des Webs zu parat zu haben.

Ich hoffe, R@iner erhält den Umfang des Tools und der Links weiterhin.
 
Kleine Anmerkung zur AVM-Fritz!Box FON WLAN 7390:

Momentan verliert man beim Flashen mit dem Tool einige Daten, die in der Fritz!Box 7390 nicht "flash-sicher" abgelegt" sind und nicht wiederherstellbar sind
Übertreib doch nicht immer so! Es handelt sich genau um eine einzige Variable, nämlich macwlan2.

Und soviele 7390-User gibt es noch nicht ;-) Und die Variable ist mit einem Einzeiler auch sofort wieder gesetzt. Also überhaupt kein Grund zur Panik!

Normalerweise stehen alle Box-spezifischen Settings im Bereich mtd2. Also z.B. alle MAC-Adresse, Annex, HW-Typ und auch das WebGUI-Password.

Nach einem "clear mtd3+4" werden normalerweise durch den Bootloader diese Environment-Variablen aus dem mtd2 ausgelesen und wieder gesetzt.

Doch die macwlan2 wurde nicht gesetzt. Wenn ich mir jetzt mit dem Hex-Editor den mtd2 anschaue, finde ich weit und breit keine macwlan2! Weder den Namen, noch die MAC-Adresse selber.

Es verhält sich ähnlich wie der gelöschte WLAN-Key durch die AVM Recovery.exe

Aber zur Beruhigung aller:
Ich habe vorgestern bereits einen Workaround im ruKernelTool eingebaut, sodaß die macwlan2 nicht verloren geht!

Noch ein Wort zur ruKernelTool-FAQ:
Momentan gliedere und ergänze ich die FAQ als Vorgriff auf die neue bebilderte Anleitung. Ich hoffe damit dann 99% aller Fragen bereits im Vorfeld zu erschlagen und hoffe, daß die dann auch gelesen wird.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo R@iner,

es geht mir nicht um Wirbel machen - aber du beschreibst selbst, das einmal weg ohne gesicherte Support-Datei ganz weg bedeutet!

Das mit dem Workaround freut mich - vielleicht macht es Sinn, in den Upload-Prozess generell eine Sicherung der Werte zu integrieren.

Ähnlich, wie AVM das bei dem Firmware-Update per File macht.
 
Hello again,

es geht mir nicht um Wirbel machen - aber du beschreibst selbst, das einmal weg ohne gesicherte Support-Datei ganz weg bedeutet!
ich kenn nur 3 Leute die ne 7390 mit meinem Tool flashen und die haben alle die Infos. Es ist nichts, aber rein garnichts passiert!

Und außerdem, selbst wenn Du keine Sicherung haben solltest, dann setzt Du die MAC-Adresse vom WLAN auf nen Wert, den Du willst. Daß die gleiche MAC-Adresse zufällig in deiner Nähe nochmal auftaucht ist höchst unwahrscheinlich! Da gewinnst Du eher im Lotto. Also: Don't panic!

Das mit dem Workaround freut mich - vielleicht macht es Sinn, in den Upload-Prozess generell eine Sicherung der Werte zu integrieren.
Vielleicht solltest Du mal nen Blick in .\Log-Dateien\UploadLog.txt riskieren. Ich glaube, ich muß mir meine Beta-Tester genauer aussuchen ;-)

Happy computing!
R@iner
 
Oh - bitte nicht "rausschmeißen"! ;-)

Den Blick habe ich gerade riskiert und die macwlan2-Angabe ist dort auch nicht enthalten.

Hol die Werte doch über "Zeige Environment" in die Update-Log.

Nachteil : Der User müsste Telnet zwingend ersteinmal händisch aktivieren

Vorteil: wirklich alle Boxangaben sind gesichert.

Oder seh ich da wieder etwas verkehrt?

Alternative:

Das Tool ruft vor dem Flashen ein Support.txt ab und deponiert diese bei Update-Logs. Lässt sich das im Hintergrund regeln?

Ziel meiner Vorschläge ist es, den User bei ersten Modifikationen per Tool sofort mit einer Sicherung zu erfassen.

Ablage es Ganzen in einem Verzeichnis: "Sicherung der Box-Werte" versehen mit dem Hinweis im Tool, das dieses Verzeichnis unbedingt gesichert werden soll.

Die User, die es dann verlieren, sind dann halt selbst dran Schuld.
 
Oh - bitte nicht "rausschmeißen"! ;-)
Du bettelst gerade drum ;-)

Den Blick habe ich gerade riskiert und die macwlan2-Angabe ist dort auch nicht enthalten.
In meiner schon! ;-) Ich lese die wichtigsten Settings aus und mehr Angaben braucht man nicht. Dort stehen alle wichtigsten Parameter, um die Box bei einem zerlegten Flash wieder zu parametrisieren. Und das Log wird automatisch angelegt!

Hol die Werte doch über "Zeige Environment" in die Update-Log.
Da steht nichts drin, was ich nicht auch schon beim Stoppen des Bootvorgangs auslese!

Happy computing!
R@iner
 
Hallo Rainer,

Wenn du noch Betatester für dein Tool suchst...

Ich habe hier ein Nforce4 Ultra Mainboard von ASUS (A8NSLI) mit
Nforce Gigabit Network Controller onboard. Da ich meine Platte aufgeteilt habe, koennte ich in Windows7 und in XP testen.

Gruß Beobachter
 
Hallo,
mal ne dumme Frage... Wo bekomme ich denn das Tool?

Ich habe aktuell nen W920V mit ner gepatchten 7270 FW und würde eigenltich gerne auf ne 7570 FW wechseln (da diese soweit ich es verstanden habe komplett unverändert lauffähig ist). Dazu wäre das ruKernelTool doch genau das richtige, oder?

Danke im Voraus und Gruß,
smartie
 
z.Z. gibt es keinen offiziellen Download-Link, mehr Info's zum Thema gibt es hier.
 
Danke,
schade.... na mal abwarten...

Aber "rumprobieren" will ich sowieso erst, wenn meine 7390 da ist und ich nicht mehr auf den W920V angewiesen bin.
 
Hallo Rainer,

habe gestern meinen Speedport W920V mit ruKernelTool zur 7570 gefritzt.
Vor deiner Arbeit ziehe ich meinen Hut. Wenn man jede Schritt deiner Kurzanleitung
(23 Seiten!!!) beachtet, kann nichts schief gehen!!
Der Speedport bzw. nun Fritzbox ;) konnte ich gleich am VDSL25 Anschluss testen.
Funktioniert ohne Probleme. Allerdings nicht ganz so schnell wie der Speedport W921V.
Der unterschied ist minimal.

Vielen Dank!
:groesste:
 
Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

habe gestern meinen Speedport W920V mit ruKernelTool zur 7570 gefritzt.
schön, freut mich :)

Vor deiner Arbeit ziehe ich meinen Hut.
:)

Wenn man jede Schritt deiner Kurzanleitung (23 Seiten!!!) beachtet, kann nichts schief gehen!!
Du meinst sicher die bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung (How-To) und nicht die Kurzanleitung.

Der Speedport bzw. nun Fritzbox ;) konnte ich gleich am VDSL25 Anschluss testen.
Funktioniert ohne Probleme. Allerdings nicht ganz so schnell wie der Speedport W921V.
Der unterschied ist minimal.
Was meinst Du mit "schnell"? Die Anzeige der Sync-Raten?

Vielen Dank!
:groesste:
Danke für die Blumen! :)

happy computing
R@iner
 
Auch von meiner Seite ein RIESEN DANKESCHÖN an den Verbrech ähhh Verfasser dieses nützlichen wie sehr guten Progamms.
Das einzige was mich stört, ist dass es leider nicht meine Neufbox auslesen kann :( Das wäre mein persönlicher Traum
Bitte weiter so und lass dich nicht von dummen Usern abhalten.
 
Und was für eine Neubox hast Du,wenn man fragen darf?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.