Telefonanlage gesucht - analog extern, VoIP intern

wavemeter

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[EDIT: Abgetrennt als eigenes Thema von diesem ähnlichen Thread. --gandalf.]

Hallo zusammen,

erstmal: Wahnsinn, was ihr hier alles wisst. Respekt!

Ich hab mir nun schon seit Weihnachten etliches über das oben stehende Thema durchgelesen. Jetzt habe ich wohl einen kompletten Hirn-Reset... :wiejetzt:

Folgendes Szenario soll ich umsetzen:
Telefonie in allen Räumen (VoIP intern und ausschließlich analog extern)

Was da ist (oder eben nicht):
Analoger Festnetzanschluss (direkt im Keller) vorhanden, ebenso DSL.
In allen Räumen sind Netzwerkdosen (PoE-fähig, sternförmig) vorhanden, die Kabel enden ebenso im Keller in einem switch nahe des Telekom-Hauptanschlusses.
Es sind keinerlei Telefonkabel o.ä. verlegt.
Ein Mitnutzen der Netzwerkkabeläderchen für die Telefone ist nicht möglich.
Ein Speedport W700V (nicht 701) ist noch übrig.

Was muss:
Folglich muss ich wohl sämtliche Telefone (erstmal 2, später 4?) übers LAN (VoIP) nach außen (analog) verbinden. Gespräche sollten unter den internen Geräten verbunden werden können. Intern sollten sich die Geräte auch erreichen können. Nach extern (eben über den analogen Anschluss) sollten zwei Anrufe gleichzeitig gehen können mit einer Verfügbarkeit nahe 100% (da Firmen-Notrufnummer). Eine Hardware-Lösung wird bevorzugt gegenüber Asterisk o.ä.

Was wünschenswert wäre:
Babyfonfunktion? (Warum, weiß ich nicht...)

Was tun?:
Welche Hardware brauche ich (5010/5020? Fritz!?)?
Wie muss ich diese verschalten (Reihenfolge: analoger Anschluss-->Router-->?)?

Ich hoffe, ich habe genug Informationen geliefert. Bitte gebt mir die entsprechenden Tipps, wenn ich (sicherlich) was vergessen habe.

Herzliche Grüße,

wavemeter
 
Hallo wavemeter und willkommen im Forum :)
Jetzt habe ich wohl einen kompletten Hirn-Reset...
Während Du rebootest, antworte ich mal auf ein paar Fragen ;-)
wavemeter schrieb:
Telefonie in allen Räumen (VoIP intern und ausschließlich analog extern)
Es kommt hier nun auf die Anzahl der Telefone/Räume an.
wavemeter schrieb:
Es sind keinerlei Telefonkabel o.ä. verlegt.
Ein Mitnutzen der Netzwerkkabeläderchen für die Telefone ist nicht möglich.
Das macht nichts, denn Du kannst mit VoIP-Telefonen ja sogar per Switch noch ein Endgerät (PC etc.) anschließen. Das kommt auf die Telefone an. Alternativ wären DECT-Mobilteile zu nutzen, die mit einer ISDN-Basis an der Anlage angeschlossen sind.
wavemeter schrieb:
Nach extern (eben über den analogen Anschluss) sollten zwei Anrufe gleichzeitig gehen können mit einer Verfügbarkeit nahe 100% (da Firmen-Notrufnummer).
Ein analoger Anschluss ist eine Leitung. Wie willst Du da zwei Gespräche gleichzeitig realisieren? :gruebel: Das geht schlichtweg nicht. Du benötigst entweder zwei analoge POTS-Leitungen oder einen ISDN-Anschluss oder zusätzlich zur analogen Leitung noch einen externen VoIP-Kanal.
wavemeter schrieb:
Babyfonfunktion? (Warum, weiß ich nicht...)
Das nennt sich "Raumüberwachung" bei Auerswald und ist vorhanden.
wavemeter schrieb:
Welche Hardware brauche ich (5010/5020? Fritz!?)?
Hast Du Dir auch mal die COMpact 3000 analog angeschaut?
wavemeter schrieb:
Wie muss ich diese verschalten [...]?
Eigentlich ganz einfach:
- Tk-Anlage mit ihrem Amtsanschluss an analogen POTS-Anschluss
- Tk-Anlage mit ihrem LAN-Anschluss an Deinen zentralen Router/Switch anschließen
- Anlage passend konfigurieren
- VoIP-Telefone im Haus plazieren und an der Anlage als Nebenstellen registrieren.
- Voila!

--gandalf.
 
Splitter / VoIP Erweiterung

Hallo Gandalf,

Hallo wavemeter und willkommen im Forum :)
Während Du rebootest, antworte ich mal auf ein paar Fragen ;-)

Danke! Und nochmal danke für die ultraschnelle Antwort!
Während meines reboots ist mir auch die schwachsinnige Sache mit den
mehreren glecihzeitigen Telefonaten über einen analogen Anschluss gekommen.
War wohl ein Fehler in meinem biologischen Betriebssystem. :silly:

Es kommt hier nun auf die Anzahl der Telefone/Räume an.

Ich denke, dass ein Telefon pro Raum ausreichen wird (also fünf).

Das macht nichts, denn Du kannst mit VoIP-Telefonen ja sogar per Switch noch ein Endgerät (PC etc.) anschließen. Das kommt auf die Telefone an. Alternativ wären DECT-Mobilteile zu nutzen, die mit einer ISDN-Basis an der Anlage angeschlossen sind.

Ich werd' mich auf die VoIP-Telefone konzentrieren. Gibt's da auch schnurlose mit PoE-Versorgung??

Ein analoger Anschluss ist eine Leitung. Wie willst Du da zwei Gespräche gleichzeitig realisieren? :gruebel: Das geht schlichtweg nicht. Du benötigst entweder zwei analoge POTS-Leitungen oder einen ISDN-Anschluss oder zusätzlich zur analogen Leitung noch einen externen VoIP-Kanal.

Wie oben erwähnt: :doof:

Das nennt sich "Raumüberwachung" bei Auerswald und ist vorhanden.
Hast Du Dir auch mal die COMpact 3000 analog angeschaut?

Ah, macht Sinn. Mal wieder ein Terminologie-Problem... Das hab ich gerne mal. Und nein, die 3000er hab ich mir noch nicht angeschaut.
Mittlerweile hab ich doch mal reingeschaut. Mir ist aufgefallen, dass es
2 VoIP-Kanäle als Erweiterung gibt. Wie muss ich mir das vorstellen?
Können dann nur zwei VoIP-Telefone im Netzwerk angeschlossen werden?
Macht aber für mich keinen Sinn... :noidea:
Der Rest (bis auf die weiter unten stehende Frage mit dem Splitter) ist mir
klar (sagt sich so leicht...).

Eigentlich ganz einfach:
- Tk-Anlage mit ihrem Amtsanschluss an analogen POTS-Anschluss
- Tk-Anlage mit ihrem LAN-Anschluss an Deinen zentralen Router/Switch anschließen
- Anlage passend konfigurieren
- VoIP-Telefone im Haus plazieren und an der Anlage als Nebenstellen registrieren.
- Voila!
Hört sich wirklich einfach an.
Bis jetzt hängt ein Server an einem Speedport W700V (noch nicht am Internet), an welchem noch ein Switch mit den ganzen Netzwerkkabeln
dran angeschlossen ist.
Zu Hause (analoger Aufbau) habe ich dort davor noch einen Splitter.
Brauche ich den dann auch noch? (oder fungiert die 3000er o.ä. also solcher?)

Herzlichen Dank und ebensolche Grüße,

wavemeter

P.S.: Wenn ich das eingerichtet habe, gibt's Bilder!
 
In Kürze die Punkte:

- Ein VoIP-Kanal = ein Gespräch. Man kann also fünf Telefone registrieren, jedoch nur zwei Gespräche parallel führen (intern oder extern). Bei der 5010/5020 gibt es mehr Erweiterungen, jedoch sind dort auch analoge Ports enthalten, die Du wahrscheinlich nicht benötigen wirst.

- PoE schnurlos? Hmm... wie soll ich mir das denn vorstellen? Du meinst eine Basis mit PoE und dann ein DECT-Mobilteil? Keine Ahnung... da ich kein Freund ungehemmter EM-Imissionen bin, verwende ich WLAN und DECT nicht... äh... doch, ein DECT-Telefon habe ich auch ;-)

- Telefonie/Internet sind separat von der Anlage. Den Router und den Splitter benötigst Du weiterhin. Die COMpact 3000 erwartet einen gewöhnlichen, analogen Amtsanschluss... diesen gibt es natürlich erst nach dem Splitter.

Vergleiche mal die Kosten mit den Anforderungen. Vielleicht kommst Du mit einer erweiterten COMpact 3000 analog aus. Die COMpact 5010 hat zwei Modulsteckplätze - diese würden für ein POTS-Modul und ggf. für ein 2VoIP-Modul benötigt. Das 2VoIP-Modul nur dann, wenn zwei VoIP-Kanäle intern nicht ausreichen. Kann auch nachgerüstet werden... die internen Analogports sind nicht so schlimm, irgendwo will man immer vielleicht mal einen Anrufbeantworter oder ein Fax anschließen. Die ISDN-Ports benötigt man später vielleicht, wenn Du die paar Euro für einen Upgrade auf ISDN ausgeben möchtest ;-) Spätestens 10 Jahre nach Notwendigkeit der Babyfon-Funktion dürfte ISDN sinnvoll werden :hehe:

--gandalf.
 
Wie schnell ging das denn? (und danke für die Verschiebung!)

Zum ersten Punkt: Da hast Du recht! Werde ich wohl nicht brauchen.

Punkt 2: Ja, genau. PoE und DECT-Mobilteil. Ich schau mal weiter danach...

Punkt 3: So? (siehe Bild... ich hatte Kunst abgewählt...)

Punkt 4: Ich denke, die 3000 analog reicht aus... "Raumüberwachung", lieber Gandalf, "Raumüberwachung"....:mrgreen:


:groesste:

Grüßle,

wavemeter
 

Anhänge

  • Switch_Tk.jpg
    Switch_Tk.jpg
    92.1 KB · Aufrufe: 43
Lieber Gandalf,

herzlichen Dank für alle Informationen und Deine Hilfe!
Ich werde mir mal die COMpact 3000 zulegen. Bei den
Telefonen bin ich noch nicht sicher:
evtl. ein Siemens Gigaset C475 IP plus Mobilteil.
Das muss ich aber noch sehen.
Nochmals danke für Deine Hilfe. Ich werde dann über Erfolg
bzw. Misserfolg berichten.

Grüßle,

wavemeter
 
Sehr gut... Erfahrungsberichte sind immer willkommen hier :)

Viel Erfolg!
--gandalf.
 
COMpact 3000 analog und VoIP

Hallo Gandalf... und auch Hallo Rest!

So, ganz kurzes Zwischen-Update meines Vorhabens:
1. Die Auerswald COMpact3000 analog ist angekommen. Schicker Kasten! Mal sehen, was draus wird.
2. Ich hab vor ner Woche die Telekom angerufen, wegen der fehlenden TAE Dose im Keller. Bisher war nur der größere graue Kasten an der Kellerwand. Jedenfalls hat die gute Frau von der Telekom an der Strippe mich noch zweimal angerufen, um den Termin (gestern 8-10h), den Ort usw. zu bestätigen. Gestern Morgen war mein Telekom-Fuzzi da (08.30h). Um ca. 9 Uhr ging mein (altes Analog)Telefon (direkt eingesteckt in der 3000) mit der alten Nummer. Wahnsinn! Wer hätte das gedacht, dass die vom großen T das so schnell hinbekommen. Naja, das Ende der Geschichte ist, dass wir dann spontan gestern Abend umgezogen sind. Alles prima! Außer, dass mein Nachbar seit genau 9:02 kein DSL mehr hat. Es kann nur einen geben ;-)
3. Internet und analoges Telefon geht also. Jetzt war ich gestern dran, die VoIP Telefone (Siemens Gigaset S675 IP) an der COMpact so anzumelden, dass Sie intern via VoIP und extern analog telefonieren sollen. Irgendwie schaff ich's aber noch nicht, mich mit der Basis zu unterhalten. Das muss ich heute Abend noch mal in Ruhe ausprobieren. Das Telefon will immer nur VoIP-Provider suchen und sich dort anmelden. Ich aber nicht!
4. Der ausführliche Bericht kommt noch...

Grüßle und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe,

wave

Edit: Jetzt habe ich doch noch was gefunden... das sollte mir helfen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=145534
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingehende Anrufe funktionieren

Hallo zusammen,

ein weiteres Update inkl. Hilferuf...
Ich kann nun mit meinem S675IP eingehende Anrufe annehmen. Funktioniert prima!
Aber ich kann nicht, wie gewünscht, mit selbigem Telefon
nach extern telefonieren. Das komische ist:
Wenn ich probiere, mein Handy anzurufen,
dann erwacht dieses und die Beleuchtung des Handys geht an. Sonst passiert nichts!
Da muss doch irgendeine Rufnummernvermittlung
nicht exakt passen.
Hoffentlich hat mir jemand einen Rat.
Danke!

Grüßle,

wave

Edit: Ich habe einen eigenen VoIP Anbieter mit Erfolg auf der Auerswald eingerichtet. Jetzt war ich so stolz, dass eingehende Anrufe funktionieren, aber
das Raustelefonieren...argh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt noch wüßte, was im VoIP-Telefon alles konfiguriert ist, dann könnte ich ja Vermutungen artikulieren... aber so kann ich auf Dein Posting nur sagen: da stimmt wohl irgendwas noch nicht so ganz ;-)

--gandalf.
 
Zusatzinfos

Hallo Gandalf,

das war ja der Brüller gleich heute morgen.
Hab mich echt schlapp gelacht über Dein posting.
Denn, wenn man mein vorheriges liest, sollte man eher weinen.
Ohne weitere Infos macht das hier natürlich keinen Sinn.
Ich werde nach dem nächsten Kaffee mich wieder in den Keller begeben
und die Einstellungen an Tk und Phone aufschreiben.
Also, sorry für das letzte und dieses inhaltslose posting,
aber ich war eben so frustriert... musste mir kurz Luft machen.

Grüßle,

wave
 
Wir hatten ähnliche Effekte mit COMmander Basic.2 und 5020 schon, wenn im VoIP-Telefon nicht die IP-Adresse der Anlage als Domain und Registrar eingetragen war, sondern irgendein Name...

--gandalf.
 
Einstellungen

Hallo Gandalf,

ich hab mal ein paar screenshots gemacht.
Ich denke, ich habe die Einstellungen so gemacht mit dem
Registrar etc.
Im Moment weiß ich nicht weiter.
Jedenfalls wird gerade meine Schwiegermutter im Display angezeigt... :-Ö
(Mr. Burns says: Excellent!)

Grüßle,

wave
 

Anhänge

  • Einstellungen1.JPG
    Einstellungen1.JPG
    67.4 KB · Aufrufe: 31
  • Einstellungen2.JPG
    Einstellungen2.JPG
    45.2 KB · Aufrufe: 20
  • Einstellungen3.JPG
    Einstellungen3.JPG
    76.7 KB · Aufrufe: 16
  • Einstellungen4.JPG
    Einstellungen4.JPG
    68.8 KB · Aufrufe: 13
  • Einstellungen5.JPG
    Einstellungen5.JPG
    33.3 KB · Aufrufe: 14
  • Einstellungen6.JPG
    Einstellungen6.JPG
    59.4 KB · Aufrufe: 13
  • Einstellungen7.JPG
    Einstellungen7.JPG
    34.1 KB · Aufrufe: 13
  • Einstellungen8.JPG
    Einstellungen8.JPG
    62.4 KB · Aufrufe: 11
  • Einstellungen9.JPG
    Einstellungen9.JPG
    35.8 KB · Aufrufe: 13
Hallo,

es gibt momentan nichts neues zu berichten.
Der Zustand ist immer noch derselbe:
Eingehende Anrufe funktionieren tadellos.
Ausgehende Anrufe werden nicht durchgestellt (wie in #10 beschrieben).
Vielleicht muss ich in der COMpact3000 analog die Rufnummerübermittlung ändern?
Ich seh' gerade überhaupt kein Land.

Grüßle,

wave
 
Nimm mal den G.722 Codec aus der Liste und idealerweise vielleicht sogar alle bis auf G.711a. Es könnte ein Codec-Problem sein. Hilft das nicht, muss man mal einen Wireshark-Mitschnitt des SIP- und RTP-Verkehrs durchführen, um genau die SIP-Codes und die ausgehandelten Parameter der Verbindung anzuschauen.

--gandalf.
 
Ich fahr jetzt sofort nach Hause und probier das aus!
Herzlichen Dank!

Edit/update:
Ich habe nun probiert, die codecs nacheinander auszuschalten und auch nur einzelne davon zu verwenden.
Bisher hatte es keinen Effekt. Ich hab mir nun das wireshark mal runtergeladen.
Das sieht mir aber schwer nach einer gewisser Einarbeitungszeit aus, die ich da brauche.
Mal sehen, was sich ergibt. Vielleicht hat(te) ja jemand noch zufällig das gleiche Problem.

Grüßle,

wave
 
Zuletzt bearbeitet:
Juchuuuuuu!
Danke, lieber Gandalf!
Ich musste natürlich an meinem Telefon (nicht nur an der Auerswald, ich Depp) die Codecs ändern auf G.711a.
Jetzt tuuuuuuuuut's!

Du bist der Größte!

Herzlichen Dank!

wave
 
Gratulation :) Dann kann dem fleißigen Telefonieren jetzt ja nichts mehr im Wege stehen ;-)

--gandalf.
 
Wobei sich mir der Sinn nicht erschließt, warum Du über VoIP an die 3000 gehst. DECT wäre da bedeutend einfacher, es sei denn es gäbe ein Reichweitenproblem.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.