Fritzbox 7270 (Freetz/vsftpd) startet bei FTP-Transfer neu

7240

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wie dem Titel zu entnehmen ist, startet meine Fritzbox mit Freetz 1.1.2 und vsftp beim Transfer über FTP nach einiger Zeit (mehrere GB Daten) neu.
Im Forum gabs schon Leute, die ähnliche Probleme hatten, allerdings bei geringeren Datenmengen. Ich tippe auf Überlastung, aber die Temperatur ist nicht extrem hoch und RAM ist auch noch frei.
Hat jemand ähnliche Probleme? Ist es sinnvoll, swap an oder aus zu schalten bzw. besteht die Möglichkeit, sogar eine swap-Partition anzulegen? Ich habe eine Festplatte mit einer NTFS-Partition angeschlossen.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
 
NTFS ist eh kein guter Plan, weil das grottenlahm ist. Nutz ein anständiges Linuxformat, dann wird die PErformance gleich steigen :D In dem Atemzug kannst du auch gleich eine Swap-Partition anlegen und dies testen.
 
Hi.
In dem anderen Thread wurde vermutet, dass Änderungen seitens AVM an einem Kernelmodul daran Schuld sind. Es wäre also interessant zu wissen, ob das Verhalten auch mit dem AVM ftpd so ist. Und ob das auch ohne Freetz auftritt, dann nämlich könnte man bei AVM ein Ticket aufmachen.

Ansonsten häng doch mal bitte den Output von "ps" an, damit wir sehen könne was noch bei dir läuft.

MfG Oliver
 
Nur zur Info: Mein vsftp läuft stabil, auch bei großen Datenmengen.

- 5MB Swap
- Dateisystem ist Fat32 auf einer 2,5 Zoll USB-Platte
- Fritzbox7240 mit Firmware 73.04.80 und freetz-devel-4046


Probleme hatte ich mit einer 3,5 Zoll Platte. Da hatte der Spindown mich immer geärgert und den Upload / download gestoppt.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt das SWAP-File abgeschaltet und der FTP-Server läuft stabil. Dass es daran gelegen hat, glaub ich zwar nicht, aber: "Never change a running system".

Da ich die Zugänge zur Box (WinSCP, PuTTY und Freetz-WI) gestoppt habe um Ressourcen zu sparen, kann ich den Output erst liefern, wenn die FB mal wieder neu gestartet ist, was sie aber zu Glück ja nicht mehr macht.

Den Tipp mit ext2 werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren und dann auch direkt eine SWAP-Partition einrichten. Nur wie gesagt, solange es geht freu ich mich einfach und lass die Finger davon.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.