seit Update (VMware) geht IP-TV am PC nicht mehr

JMeye

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe heute per VMware + aktuellem Script meinen Router aktualisiert.

Danach fror - egal bei welchem Sender - das Bild - auf meinem Media-Receiver - nach ca. 5-10 Sekunden ein.
Übrigens besteht das Problem NICHT im TV-Archiv (MR300). Sogar HD-Material wird da sauber gestreamt.

Habe T-Com angerufen: Der Kollege versuchte zu helfen, fand aber nix. War sehr nett, obwohl ich ihm die FW-Version ;-) durchgegeben hatte.

Habe vorhin dann, nochmal gesucht. Ergebnis:

- Splitterkabel nach Neustart von Router ziehen -
http://wiki.ip-phone-forum.de/speedport_w920v-a_v_dsl-rahmenbedingungen

Hab dass getan. Seitdem ist das Problem beim Media-Receiver weg.

weitere Probleme:
- LEIDER habe ich seit dem Update kein IPTV per VLC (am PC) mehr und auch der o.g. Trick hat da keine Lösung gebracht.
- jFritz Anrufmonitor bekommt keine Verbindung mehr -> Lösung: http://www.jfritz.org/wiki/JFritz_Handbuch:Deutsch#FRITZ.21Box-Anrufmonitor
... Danke an @skyteddy :)

Ich bin mir leider sicher, dass das erstgenannte Problem erneut auftritt sobald der Router mal neu startet.

Deshalb stelle ich dass mal hier ein. Evtl. gibts ja auch noch eine andere Lösung.

MfG JMeye
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JMeye,
das TV-Archiv und HD-Material läuft ist kein wunder, da es über Unicast Vlan7 und nicht über Multicast Vlan8 übertragen wird!
Könntest du vielleicht ein bisschen erklären wie du dein MR, PC angeschlossen hast, beziehungsweise was du für ein Anschluss hast,Scripteinstellungen etc.!


MfG
T-M
 
@skyteddy: Danke !!! Habe da noch nicht nachgesehen, da ich erstmal ne Problemerhebung (nach Update) gemacht habe. Die Lösung war jedenfalls schneller erlesen und eingetippt als diese Antwort zu schreiben :) .
 
Hallo,

@travelling-man

- angeschlossen momentan MR (LAN4), PC (LAN3). Vor Telefonat mit T-Com MR (LAN1), PC (LAN2).
... Der T-Com Mitarbeiter sagte, dass LAN3 und LAN4 priorisiert seien, habe daraufhin die Anschlüsse erstmal so gewechselt. Hat aber nix gebracht. Zum guten Schluss habe ich halt zwar kein Ticket, aber den Rat bekommen die originale SW zurück zu holen, dann nen Test zu machen und danach halt ein Ticket auf zu machen (wg. Unkost.).

- Scripteinstellungen sind genau so wie es im Posting des VMware-Beitrags - im Forum oben - von jpascher steht. Habe keinerlei [*] oder [ ] Eintrage verändert, da ich mich bislang damit noch nicht auskenne und mich halt noch ein bisschen in die Materie einlesen muss. Wenn Du genauere Infos dazu brauchst, musst Du mir - leider - erklären wie ich die benötigten Einträge finde (raus kopieren und hier rein stellen ist kein Problem).

MfG JMeye und Danke für die Mühe

PS: IPTV - auf dem MR - läuft seit DSL-Stecker am Router ziehen und wieder anstecken erst mal ohne Probleme (ist also irgendein Timing-Problem beim Hochfahren des Routers - denk ich mal- ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
vor deinem Update hattest du die T-Com Firmware drauf oder?
Hast du ein Hacken bei IP-TV aktivieren?
damit hat es bei mir Funktioniert!
Was mich wundert ist das es am MR läuft aber am Pc nicht!
 
Hallo,

vorher war die Box auch schon gefritzt (hatte mir vor fast einem Jahr ein Bekannter gemacht). Die Box lief bis ca. November ohne Probleme, hat dann aber plötzlich immer mehr Aussetzer beim IPTV per VLC, SMPlayer gehabt (Artefakte) und auch bei IPTV per MR300 kam es plötzlich öfter dazu das der MR300 nicht mehr reagierte.

Habe nochmals die VMware gestartet und oben links "download_speed-to-fritz.sh" gestartet.
Den Haken zu "IP-TV aktivieren" gibt es nicht. Bin nochmal sämtliche Menüpunkte durchgegangen (habe auch die Expertenansicht mit nem [*] versehen).

Auf dem MR300 gibt es im Moment (seit dem DSL-Stecker kurz abziehen) kein Problem.
VLC gibt leider weiterhin kein IP-TV wieder. WEB-TV, OTR-Sendungen werden problemlos angezeigt.
 
Den Hacken "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" musst du in der Weboberfläche, da wo du die Zugangsdaten eingegeben hast aktivieren!

Eigentlich ist der Trick mit dem Stecker ziehen nur für den W920v und nicht für den W900v gedacht.
 
Der Haken in der Weboberfläche ist gesetzt. Der Menüpunkt war übrigens - in ähnlicher Form - auch schon in der alten Firmware-Version vorhanden.

Das der Trick auch beim w900v funktioniert, deutet auf ein gemeinsames Problem hin.

Der Trick (Stecker des DSL-Kabel kurz rausziehen) ist nur notwendig, wenn der Router physikalisch aus (ohne Strom) war. Ein Neustart über das Routermenü, oder per zurücksetzen auf Werkseinstellungen, oder bei Aktivierung von DECT kommt ohne Trick aus.
Kommt mir vor wie bei nem PC dessen Festplatte beim Booten noch nicht initialisiert ist aber schon angesprochen wird (war früher manchmal ein Problem, dass man umgangen hat indem man halt den schnellen Speichertest deaktiviert hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
seit dem Update habe ich o.g. Problem.

Bis zum Update war das nicht. Ich hatte zwar immer wieder Artefakte und Aussetzer mit smplayer bzw. vlc, aber seit dem Update kommt am PC gar nichts mehr an.

Ich habe bislang - mehrfach - nur das einfache Update (ohne freetz und ohne Änderung an den Vorgaben) gemacht, da ich etliche Fehlermeldungen bei der erweiterten Variante gesehen habe (deshalb habe ich dieses Update nicht auf der Box installiert).
Ich denke aber mal, dass die Erweiterung auch keine Änderung bringt, da die "nur" zusätzliche Funktionen bereitstellt.

IP-TV per MediaReceiver (MR300) geht mit dem Trick für den W920V (ohne gibts Probleme mit Multicast, habe mehrfach verifiziert dass dieser Trick ausschließlich beim Kaltstart der Box benötigt wird). Daher hatte ich mein letztes Thema als "temporär gelöst" angegeben.
Ich bin allerdings erstaunt, dass ich anscheinend der einzige bin, bei dem der Trick des W920V benötigt wird (was mich zu der Frage bringt ob es Übergangsmodelle zwischen W900V und W920V geben könnte).

Am Routerport kann es auch nicht liegen, da ich zwischenzeitlich alle Kombinationen getestet habe.
Firewall - am PC jedenfalls - kann es auch nicht sein (habe die probehalber auch beim testen deaktiviert).

An den Playern kann es nicht liegen, da die - nach wie vor - unveränderte Einstellungen haben und deren Fehlermeldungen eindeutig sagen, das per rtp-Protokoll nichts ankommt.

Per Suchfunktion komme ich auch nicht weiter, da anscheinend bislang niemand ein ähnliches Problem hat (auch nicht bei originalen Fritzboxen).

Meinereins hofft mal auf jemanden der evtl. helfen kann.
 
Ist schon sehr eigenartig, dass es scheinbar nur bei dir der Fall ist, oder es mendet sich kein anderer der doch auch das Problem hat.

Übergangsmodelle wohl kaum, da das ja praktisch von der Firmware und den Einstellungen Abhängt. Es könnte aber auch an falschen Einstellungen auf der TelekomSeite liegen wäre nicht das erste mal, dass ein DSLAM falsch konfiguriert wäre..
 
Hallo JMeye,

sorry, aber OHNE Informationen kann Dir hier sicher keiner weiterhelfen.
Bitte leg Dir erstmal mal ne Signatur mit allen wichtigen Daten an (Anschlussart, versuchte FW Kombi u.s.w).

Ausserdem heisst der Thread "seit Update (VMware) geht IP-TV am PC nicht mehr" :confused:
Ich verstehe nur, dass Du versuchst irgendein IP-TV auf'en PC zu sehen, aber was bitte: T-Home Entertain, Maxdome, oder, oder :confused:

Welchen "Trick" meinst Du, leider gibt es da auch schon zuviele :confused:

Bitte beschreib noch mal in verständlichen Worten, was Dein Problem ist!

Gruss
KlausBock
 
Ich versteh auch nicht, warum JMeye einen neuen Thread aufgemacht hat, denn das ist ja immer noch das Thema hier: Klick mich

Wenn das die Fortsetzung ist, könnte bitte ein Mod die beiden Threads mergen. Danke.

Edit Ernest015: Erledigt, Beiträge aus altem Thread in diesen verschoben.

Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, und danke fürs Zusammenlegen.

Habe übersehen, das man die Überschrift auch ändern kann und dachte in den alten Thread guckt keiner mehr rein (wg. "temporär gelöst").

IP-TV geht am MR300, geht nicht am PC.

Habe meine Signatur jetzt angepasst ...

Den Trick habe ich - weiter oben im Thread - beschrieben.
Multicast beim IP-TV am MR300 geht sobald man nach Kaltstart des W900v den DSL-Stecker kurz raus zieht (ist zwar der Trick für W920v, geht aber bei mir).
 
Hallo,

bin der Lösung des IP-TV - Problems nahe.

VMware - und speziell die virtuellen Anschlüsse - sind die Ursache.

Habe temporär mal IP-TV mit nem anderen Rechner versucht. Auf dem Rechner ging alles.

Daraufhin habe ich die VMware-Anschlüsse mal deaktiviert.

IP-TV geht jetzt komischerweise obwohl ich die Anschlüsse zwischenzeitlich wieder aktiviert habe.
 
Welche IP-TV meinst Du denn eigentlich und mit welcher Applikation schaust Du es am PC an? Du schriebst irgendwas von VLC. Aber wohin connected?

Happy computing!
R@iner
 
Connected zum Beispiel zu:
#EXTINF:0,Das Erste
rtp://@239.35.129.11:10000

und das funktioniert ja jetzt endlich.

Ich hatte schon die ganze Zeit vermutet, das irgendwas in meinem Netzwerk die Ursache ist. Das ist mir nur deshalb nicht aufgefallen, weil die Installation von Ubuntu - und damit auch vmware-player - annähernd zeitgleich mit dem update der firmware war.
 
Danke Euch für die Antworten.

@JMeye: Du hattest es ja schon im Betreff geschrieben ;-)

Happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.