Fritzbox 7270 (Freetz/vsftpd) nach Neustart anderer USB Gerätename

linux.dbox2

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe auf meiner FritzBox 7270 das neuste Freetz-1.1.2 auf Basis .04.80 drauf.
Nach Anleitung habe ich jetzt die User und Dateien für den vsftpd eingestellt.

per Telnet
adduser -h /var/media/ftp/Generic-External-01/masite masite

Die Dateien
/var/media/ftp/Generic-External-01/autorun.sh
/var/media/ftp/Generic-External-01/autoend.sh

In den Einstellungen:
user_config_dir=/var/media/ftp/Generic-External-01/vsftp_user_conf
banner_file=/var/media/ftp/Generic-External-01/ftp-startbild

In den FritzBox einstellungen
USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren → Häkchen weg

und so weiter. Funktioniert auch alles wunderbar!

Bis ich die FritzBox neu starte!!!

Dann funktioniert die FTP Zugänge nicht mehr, weil die FritzBox den USB-Speicher umbenannt hat.

Von Generic-External-01 in Generic-External-11

Auch mehrere Neustarts der FritzBox haben nichts an dem Namen geändert.

Habe auch schon alles von vorn eingestellt. Gleiches Problem. Nach Neustart neuer USB-Gerätename.

Hat hier vielleicht einer eine Idee?
 
Das Problem ist bekannt, und wurde hier schon dutzendfach durchdiskutiert. Vllt. schmeisst du mal die Boardsuche an, was nicht alles dazu geschrieben wurde?
 
Nu zur Info: Du hast zwei Probleme !

1.) Du hast einen bestimmten Haken im Menuconfig vergessen. Dieser ist aber nicht tragisch, aber er könnte dir bei der Namensgebung deines USB-Sticks sicher so einiges erleichtern.

Bild:
Freetz-NB-19-741x465.jpg
(Patch USB store names, makeFAT filesystem world-writable,aut,)

2.) Ließ mal was da im Kleingedruckten im Newbie-HowTo steht !
Achtung ! Diese Beschreibung beruht auf einem Trunk-Image. FTP-Freigaben für Freetz-1.1.x-Image werden später erklärt

User, die ein Trunk-Image benutzen, sind nun mit der FTP-Benutzereinrichtung schon fertig, alle User die ein Freetz-1.1.x-Image benutzen sollten sich folgendes HowTo nochmals ansehen und durchführen: HowTo-User dauerhaft speichern in der passwd bei Freetz-1.1.x
 
Das Problem ist bekannt, und wurde hier schon dutzendfach durchdiskutiert. Vllt. schmeisst du mal die Boardsuche an, was nicht alles dazu geschrieben wurde?

Boardsuche, google mit "7270 USB" "7270 vsftpd" "neuer Geräte name" und viele andere Möglichkeiten.

Entweder bekommen die Leute den Speicher überhaupt nicht oder sie haben andere Probleme, aber ein neuen Gerätenamen nach vsftpd Einstellungen und Neustart habe ich nicht gefunden.

Hast Du vielleicht mal ein Tip?

@Gismotro
Sorry, zu spät gesehen. Ich werde mir das mal anschauen. Schon mal Dank
 
Ja, versuch mal Begriffe mit hineinzukombinieren wie "mountpoint ändert sich" oder so etwas.
 
Hallo,

zu1) Ja, jetzt heißt meine externe Platte uStor01 und bleibt auch so nach dem Neustart
Der Haken bei "(Patch USB store names, makeFAT filesystem world-writable,aut,)" war da sehr hilfreich.

zu2) Auch das Problem ist gelöst.

1. In rc.coustom -> "/var/media/ftp/uStor01/user.sh" eingetragen

2. user.sh mit UltraEdit editiert und ins Hauptverzeichnis der Platte kopiert
PHP:
## Rudi-Editor
## Bitte umgebende Zeilen NICHT löschen ('cat > ...', 'RUDI_EOF')
cat > /var/tmp/passwd << 'RUDI_EOF'
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftpuser:<verschl.Passwort>:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
ftp:x:1:1:FTP account:/home/ftp:/bin/sh
masite:<verschl.Passwort>:1001:1001:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/masite:/bin/sh
bejott:<verschl.Passwort>:1002:1002:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/bejott:/bin/sh
gast:<verschl.Passwort>:1003:1003:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/public:/bin/sh
RUDI_EOF
<verschl.Passwort> über http://home.flash.net/cgi-bin/pw.pl erstellt

Weiter habe ich auch die Dateien autoend.sh und autorun.sh im Hauptverzeichnis der Platte.
Auch die Rechte über user_config_dir=/var/media/ftp/uStor01/vsftp_user_conf in den Dateien eingestellt.

Super vielen Dank @Gismotro

Jetzt schaue ich weiter und suche mal, wie man die Rechte der User ändern kann.

Bis dann
 
@linux.dbox2: Wenn du mit deinen Experimenten hier durch bist und dennoch weiterhin experimentierfreudig bleibst, könnte ich dir empfehlen Richtung trunk zu gehen und in dem Zusammenhang einige etwas neuere Sachen austesten, die dich evtl. etwas weiter bringen:
1. FREETZMOUNT: Das ist eine Verbesserung des Mount-Verhaltens, die auf den dir bekannten usbstorage-Patches basiert und noch etwas mehr macht. Unter anderem ist es dank FREETZMOUNT möglich die Mountpunkte nach dem LABEL der Partition festzulegen. Die Partitionen werden dann immer unter einem gleichen Mountpunkt eingebunden. Zum anderen ist in FREETZMOUNT das Verhalten des AVM-FTPD etwas nachgebessert. Und den FTP-Server scheinst du ja zu benutzen.
2. Oliver hatte mal versucht AVM-ftpd eigens zu übersetzen. Leider sind diese Arbeiten etwas eingeschlafen, weil ich dort kein großes Interesse am Testen und in Sachen Oliver nerven und anfeuern gezeigt hatte. Wenn es dir wirklich daran liegen würde AVM-FTPD zum richtigen Leben zu bewegen und als fleißiger Tester zu wirken, würde Oliver da vielleicht noch weitere Schritte unternehmen. Würde man AVM-FTPD übersetzt bekommen, stünde uns noch ein weiterer FTP-Server zu Verfügung, und zwar der, auf dem AVM aufbaut. Probleme der Übersetzung lagen laut Oliver daran, dass AVM den eigentlich guten FTPD ziemlich stark kastriert hat, um deren anonimisierten Benutzer da einzufrickeln.

Aber nochmal eine Vorwarnung im Voraus: trunk (Entwicklerversion) ist natürlich in erster Linie für die Tester gedacht, die sich mit der Materie etwas auskennen und vor allem sich selbst helfen können, wenn etwas nicht läuft. Wenn du dich zu solchen Leuten zählst, dann los!

MfG
 
Aber nochmal eine Vorwarnung im Voraus: trunk (Entwicklerversion) ist natürlich in erster Linie für die Tester gedacht, die sich mit der Materie etwas auskennen und vor allem sich selbst helfen können, wenn etwas nicht läuft.

Mano, macht den Leuten doch nicht immer so viel Angst vor dem Trunk. Was man braucht ist nur viel Zeit und eine passende Recovery.exe, dann kann doch eigentlich nie etwas schief gehen. OK, die Box redet hin und wieder nicht mit einem, aber dann hilft Mr.Recovery immer. Ich habe noch nie gehört das es einer geschafft hat seine Box "Hardwaremäßig" zu zerstören wenn er sich nur an die Regeln / Haken im menuconfig gehalten hat. Ich für meinen Teil habe Null Ahnung von Linux, aber mit etwas Hilfe der Freetz-Spezis hier aus dem Forum habe ich noch alles geschafft was ich wollte.
:phone: :huhu:
 
Ein wenig "Angst" ist schon ok, denn das hält doch einige vollkommen ahnungslose DAUs vom trunk fern.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.