7270 MediaServer: Baut mediaserver.db3 unvollständig auf!

sidney2008

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2008
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

habe die FB 7270 mit aktueller Firmware 54.04.80.

Habe ca. 20 meiner CDs mit AudioGrabber in MP3 umgewandelt und auf einer ext. USB, die an der 7270 hängt, abgelegt.

Daneben habe ich ein weiteres Verzeichnis "SAMPLER" angelegt, in dem ich 1000 MP3 abgelegt habe.

Beim Zugriff auf die 7270 via UPnP von meiner Dreambox oder von meiner Popcorn Hour aus, werden mir einfach nicht alle Titel angezeigt aus dem SAMPLER-Verzeichnis. Es fehlen mehrere Hundert.

Woran kann das liegen? Ist diesbezüglich ein BUG im MediaServer der 7270 bekannt?

Nette Grüße
Sidney2008
 
Mhh. Ich verwende auch die FritzBox als Medienserver und die XBOX 360 als Client. Hier ist mir auch aufgefallen, das immer nur max. 50 Dateien aus einen Verzeichnis angezeigt werden. Ich dachte, es wäre ein Problem der XBOX, aber vielleicht liegt es ja an der Fritz und bei dir werden auch nur max. 50 Dateien pro Verzeichnis genommen. Kannst du das mal antesten ?
 
Wichtig ist auch, die Box einmal neu zu starten, damit die Dateien wieder eingelesen werden.
 
Guude,


..also die korrekte Vorgehensweise für die Lösung solcherart Probleme wäre hier beschrieben.

Wichtig ist aber immer auch das "sichere Entfernen" der USB-Speichermedien vom laufenden PC. :doktor:
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
@3949354:
Natürlich hatte ich die Box auch testweise neu gestartet: Ergebnis war das Gleiche!

@effmue:
Ich werde ganz sicher nicht jedes Mal, wenn ich eine neue mp3-Datei auf der Fritzbox ablege, das ganze unter
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1417460&postcount=2
Prozedere abfackeln, nur damit die FB DAS macht, was sie normalerweise ohnehin tun müsste: Regelmässiges KORREKTES Updaten der mediaserver.db3


Nette Grüße
Sidney2008
 
@effmue:
Ich werde ganz sicher nicht jedes Mal...,
Aber wäre es zur Fehlereingrenzung nicht eventuell mal clever das zumindest ein oder zweimal zu testen ?!!:-Ö
Ansonsten lassen die Jungs/Mädels es hier einfach in Zukunft mit den gut gemeinten Ratschlägen ;-)
 
Guude,

@sidney2008:
also ein dynamisches triggern nach neuen/abspielbaren mediendateien wäre natürlich auch sicherlich wünschenswert. ;)

Normalerweise sollte aber ein normaler Reset der Box zu einem Neueinlesen der Mediendateien führen.

Alternativ führt auch ein "sicheres Entfernen", danach abziehen und erneut stecken des USB-Mediums zum Erfolg.

Und wenn es das nicht tut....dann halt der angesprochene Tipp.....Was ist da denn deiner Meinung nach zuviel Aufwand..? :confused:




PS: ..bitte lasse in Zukunft solcherart Vollzitate...meistens kann ich mich noch an meine Statements errinnern..:)
 
Hallo effmue,

danke Dir für Deine Hinweise!

Selbstverständlich muss ein Mediaserver die Anforderung erfüllen, automatisch die zugrundeliegende DB upzudaten. Und zwar ohne explizites Antriggern. Die UPnP-Mechanismen sollen eine ERLEICHTERUNG für den Anwender sein und ihm nicht noch mehr Arbeit aufbürden.

Ein sicheres Entfernen, Abziehen und anschliessendes Neuanstecken der USB-Platte führt bei mir ebenfalls nicht zum Erfolg, sondern zur gleichen mediaserver.db3.

Zu Deiner Frage nach zuviel Aufwand: Wenn ich jedes Mal nach dem Aufspielen von Mediendateien daran denken muss, dass die FB 7270 nicht DAS macht, was ein Mediaserver automatisch machen sollte und deswegen USB-Platten abstöpseln, anstöpseln und irgendwelche POR durchführen muss!

Dann verzichte ich lieber auf die angebliche Mediaserver-Fähigkeit einer FB 7270 und nutze stattdessen halt eine andere Hardwarekomponente als MediaServer!

Zu Deinem Hinweis wg. Deines Erinnerungsvermögens und Vollzitaten: Mag sein, dass Du Dich daran erinnerst, aber User, die die Forensuche nutzen und Beiträge als Treffer anzeigen lassen, haben womöglich ein anderes Problem!

@colonia27:
Hatte bereits geschrieben, dass und was ich getestet habe. Ich glaube auch nicht, dass die "Jungs/Mädels" - wie Du sie nennst - sich von Dir Vorschriften machen lassen müssen. Es wäre geradezu grotesk, wenn hier Anfragende nur noch Fragen stellen dürfen, wenn alle vorgeschlagenen Anworten auch sklavisch befolgt werden.
 
Guude,
Dann verzichte ich lieber auf die angebliche Mediaserver-Fähigkeit einer FB 7270 und nutze stattdessen halt eine andere Hardwarekomponente als MediaServer![.....]
..dann kürzen wir eben den Thread ab und belassen es bei genau diesem, deinem Vorschlag....;)


Du bedenkst aber bei alledem, dass die Entwicklung des Fritz!Mediaservers in der aktuellen FW keineswegs ausgereift und sicherlich ausbaufähig ist...
Beobachte doch erst einmal weiter aufmerksam die weitere Entwicklung...

In, nicht zuletzt bzgl. deiner Meinung zu den "Jungs/Mädels",......in diesem Sinne...für mich :weg:
 
Zuletzt bearbeitet:
@colonia27:
Hatte bereits geschrieben, dass und was ich getestet habe.
Richtig, ich lese allerdings nach wie vor NUR von einem Neustart ;)

Ich glaube auch nicht, dass die "Jungs/Mädels" - wie Du sie nennst - sich von Dir Vorschriften machen lassen müssen.
Brauchen und sollen sie auch gar nicht. Glaub mir, die beiden kennen mich gut genug um zu wissen was ich meine.
Letztendlich hatte meine Aussage nur den Zweck dich dazu zu bringen die gegebenen Ratschläge anzunehmen und verdammt nochmal zu testen.

wenn hier Anfragende nur noch Fragen stellen dürfen, wenn alle vorgeschlagenen Anworten auch sklavisch befolgt werden.
Du bist derjenige, der hier HIlfe sucht.....;)
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hi,

natürlich werde ich die Entwicklung des Fritz!MediaServers weiter verfolgen, aber gegenwärtig macht er für mich wenig Sinn. Allerdings fällt mir der Verzicht vielleicht auch leichter als anderen Usern, weil ich bereits andere MediaServer-Komponenten besitze und nicht extra neu anschaffen muss.

Nette Grüße
Sidney2008

[Beitrag 2:]
@colonia27:

Du hast Recht: ICH habe hier angefragt!
Allerdings war meine Frage: "Woran kann das liegen? Ist diesbezüglich ein BUG im MediaServer der 7270 bekannt?"

Ich habe wahrlich keinen Workaround in DEM Sinne gesucht, der hier vorgeschlagen worden ist, um Unzulänglichkeiten der FB 7270 auszugleichen, indem ich bei jedem Aufspielen von Mediadateien an der FB 7270 rumwurschteln muss ;)

Da heady99 ähnliche Beobachtungen gemacht hat, werde ich nun checken, ob seine Annahme mit den 50 Dateien stimmt.

Nette Grüße
Sidney2008

EDIT:
@heady99: Bei mir werden ca. 140 Titel von den 1000 erfasst. Auch bei ALBEN usw. fehlen stets Mengen an Songs aus dem einen Ordner, in dem 1000 mp3-Files liegen.
NUR unter INTERPRETEN sind tatsächlich alle 1000 Songs vertreten!
 
Wie effmue schon sagte, ist die Mediaserver-Funktion nach lang nicht "Marktreif".
Desweiteren lässt sich ohne das Testen ja schlicht und einfach nicht sagen ob der Hund in der FB selbst oder an_was_weiß_ich_denn für anderen Gegebenheiten begraben liegt.

Btw: Kleiner Tipp am Rande; du solltest Doppelpostings in Zukunft vermeiden. Das sehen die Mods hier nicht gern. Dafür gibts ja den Editieren-Button.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.