Einrichtungsleitfaden um ein OpenStage an der Fritzbox anzumelden

Wie MuP schon geschrieben hat:

Der Session Timer ist dafür da um in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, ob mein Gegenüber noch da ist oder nicht.

Da die OpenStage Phones einen proprietären Session Refresh implementiert haben, kann es beim Zusammenspiel mit Fremdprodukten zu einem unerwünschten Effekt kommen - hier eben ein aus Phone Sicht korrekter Gesprächsabbruch, da die Antwort auf das vom Phone getriggertem Session Refreshes fehlt bzw falsch ist.

Daher kann man es auch abschalten...

- - - Aktualisiert - - -

Eine Frage noch:

Welchen SIP Servertype hast du eingestellt, OSV oder eh Others?
 
Ah, so langsam begreif ich, was ich da eigentlich einstelle.

Der Servertyp steht auf Others.
 
Hallo zusammen, nach einem UPDATE der FRITZBOX verlangt nun diese für die VOIP Geräte ein "besseres" Passwort und der Benutzername muss nun 8 Zeichen haben.
vorher war es z.B. 621 Passwort: xxxxxx
jetzt habe ich es geändert auf DRABOCOM621 und das Passwort auch entsprechend angepasst, leider geht mein Openstagenicht mehr, kann mir jemand nochmal
ein POINTER geben wo ich überall was ändern muss damit es wieder läuft im Openstage ?
Ich habe 6 Accounts auf em Openstage ,
 
Gerät in der Fritzbox löschen und komplett neu eingeben.
 
Danke KunterBunter
Also ich habe nochmal mit einem beherzten Biss in die Tischkante alles probiert.
Ich kann den Fehler nicht wirklich "nachproduzieren" weil ich zu viel probiert habe - aber es könnte an folgenden Dingen liegen:
Benutzername des Gerätes nur NUMERISCH Passwort nur "kleinschreibung"

System Identity Terminal Name den Namen der ersten Nebenstelle
Registration: USER ID auch den Namen der ersten Nebenstelle mit dem Passwort der Nebenstelle
Ich habe dann jeden der Zielknöpfe nochmal neu belegt : Address und User Identifier auch mit dem Namen aus der Nebenstelle der Fritzbox.




Im
 
Hallo Community,

ich habe mir ein Openstage 60 mit SIP Firmware geholt. Einrichtung war, dank der guten Tipps hier kein Problem.
Ich kann rauswählen und angerufen werden.

Nur leider kann ich meinen Gesprächspartner nicht hören und er kann mich auch nicht hören.

Als Fritzbox kommt die 6490 von Kabeldeutschland zum Einsatz.


Provider ist KD
Fritzbox ist die 6490 mit der aktuellen Firmware
Openstage 60 Firmware ist V3 R1.38.0

Evtl. kann mir ja jemand helfen :)

MF

=> Lösung gefunden: Statt fritz.box musste ich die IP der Box eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke KunterBunter
Also ich habe nochmal mit einem beherzten Biss in die Tischkante alles probiert.
Ich kann den Fehler nicht wirklich "nachproduzieren" weil ich zu viel probiert habe - aber es könnte an folgenden Dingen liegen:
Benutzername des Gerätes nur NUMERISCH Passwort nur "kleinschreibung"

System Identity Terminal Name den Namen der ersten Nebenstelle
Registration: USER ID auch den Namen der ersten Nebenstelle mit dem Passwort der Nebenstelle
Ich habe dann jeden der Zielknöpfe nochmal neu belegt : Address und User Identifier auch mit dem Namen aus der Nebenstelle der Fritzbox.

Im

... um es für alle etwas einfacher zu machen:

Seit der Benutzername 8 Zeichen lang sein muss (Fritz OS ab 06.83) sollte der Benutzername nur numerisch sein und außerdem muss System -> Identity -> "Terminal Number" mit dem Benutzernamen identisch sein... obligatorisch ist natürlich, dass die Angaben User-ID und Passwort unter System -> Registration -> SIP Session dem Benutzernamen / Passwort in der Fritte entsprechen - fertig :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paulderpanzer
Hallo an alle,bin nagelneu hier :) und nach 3 Tagen studieren(alle Beiträge) immer noch an gleiche Stelle wie am Anfang:-( Hab OpenStage 80 G SIP gekauft und mittlerweile mit neue Software ausgestattet.Leider wie erwähnt ohne zufriedenes Ergebnis.Die berühmte Anzeige (RF2) will nicht verschwinden.Das Telefon hängt direkt an eine Netzwerkdose welche mit Fritz 7490 verbunden ist.Als Netzwerkkabel dient ein CAT-5e (STP) von HAMA.Hab schon mehrere Kabel ausprobiert.Ergebnis bleibt der gleiche.Die Konfiguration aus der 1-te und 8-te Seite ebenso eingesetzt.Bitte um Hilfe,als Anhang Diagnosedaten:

2017-04-06 13:16:11
00 Nr. des Endgeräts: 620
01 SIP-Server: 192.168.....1
02 SIP-Port: 5060
03 SIP-Registrar: 192.168.....1
04 SIP-Registrar-Port: 5060
05 SIP-Gateway: fritz.box
06 SIP-Gateway-Port: 5060
07 SIP-Transport: UDP
08 Lokaler SIP Port: 5060
09 Server-LMs: Nein
10 DNS-Ergebnisse:
The response contains :
1 Questions.
1 Answers.
1 Authoritative Servers.
1 Additional records.
Name : fritz.box has IPv4 address : 192.168.....1
Name : fritz.box has authoritative nameserver : fritz.box
Name : fritz.box has IPv4 address : 192.168.....1

11 Mehrf.leitung: Nein
12 Keyset-Leitungen: Keine
13 Backup aktiv: Ja
14 Backup-Proxy: Keine
15 Gesicherte Sprachverbindung: Nein
16 SDES-Status: 0
17 Gesicherter SIP-Server: 0
18 Software-Version: V3R1.38.0 SIP 121115
19 Meldung anzeigen: No telephony possible (RF2)
20 Letzter Neustart: 2017-04-06T12:58:54
21 Freier Speicher: 74258K free
22 IP-Protokoll Modus: IPv4
23 IPv4-Adresse: 192.168.....23
24 IPv4 Subnetzmaske: 255.255.255.0
25 IPv4 Standard-Route: 192.168.....1
26 Primärer DNS: 192.168.....1
27 Sekundärer DNS: Keine
28 IPv4: Route 1 - IP: Keine
29 IPv4: Route 1 - Gateway: Keine
30 IPv4: Route 1 - Maske: Keine
31 IPv4: Route 2 - IP: Keine
32 IPv4: Route 2 - Gateway: Keine
33 IPv4: Route 2 - Maske: Keine
34 IPv6-Adresse: Keine
35 IPv6: Präfix Länge: Keine
36 IPv6: Globales Gateway: Keine
37 IPv6: Interne IP-Adresse: Keine
38 IPv6: Route 1 - Ziel: Keine
39 IPv6: Route 1 - Präfix-Länge: Keine
40 IPv6: Route 1 - Gateway: Keine
41 IPv6: Route 2 - Ziel: Keine
42 IPv6: Route 2 - Präfix-Länge: Keine
43 IPv6: Route 2 - Gateway: Keine
44 MAC-Adresse: 001ae8436ac6
45 LLDP: Ja
46 VLAN-Erkennung: LLDP-MED
47 DHCPv4: Ja
48 DHCPv4 Wiederverwendung: Nein
49 DHCPv6: Ja
50 DHCPv6 Wiederverwendung: Nein
51 Typ des LAN-Ports: Automatisch
52 Status des PC-Ports: Aktiviert
53 Typ des PC-Ports: Automatisch
54 PC-Port Auto-MDIX: Ja
55 VLAN-ID: Keine
56 QoS Layer 2: Ja
57 QoS Layer 2 Sprache: 5
58 QoS Layer 2 Signalisierung: 3
59 QoS Layer 2 Standard: 0
60 QoS Layer 3: Ja
61 QoS Layer 3 Sprache: EF / 46
62 QoS Layer 3 Signalisierung: AF31 / 26
63 LLDP-MED-Betrieb:
Sent: Thu Apr 6 12:58:13 2017


Chassis ID TLV Data
.Subtype = Network address
.IANA_TYPE = IPv4 Address
.ID = 192.168.....23


Port ID TLV Data
.Subtype = MAC address
.ID = 00:1A:E8:43:6A:C6

TTL TLV data
.seconds = 120

System Caps TLV Data
.Supported = Bridge, Telephone,
.Enabled = Telephone,

MAC_Phy config TLV data
.Auto-set supported = Yes
.Auto-set enabled = Yes
.PMD = 0x6c01
.PMD1 = 10BASE-T half duplex mode
.PMD2 = 10BASE-T full duplex mode
.PMD3 = 100BASE-TX half duplex mode
.PMD4 = 100BASE-TX full duplex mode
.PMD5 = 1000BASE-T full duplex mode
.MAU = 1000BaseTFD : 0x1e

LLDP-MED Caps TLV Data
.Caps - LLDP-MED = Yes
.Caps - Network Policy = Yes
.Caps - Location ID = No
.Caps - Extended Power Mdi PD = Yes
.Caps - Extended Power Mdi Pse = No
.Caps - Inventory = No
.Type = Endpoint Class III

Network policy (Voice) TLV data
.Policy unknown = Yes
.Tagged = No
.VLAN ID = 0
.Layer 2 priority = 5
.DSCP = 46

Network policy (Voice Signalling) TLV data
.TLV not supported

Extended Power TLV data
.Type = PD
.Source = Unknown
.Priority = Critical
.Power value = 105

Received: Thu Apr 6 12:58:13 2017


TTL TLV data
.seconds =
Network policy
.TLV not available

64 XML-Anwendung:
Keine
65 XML-Anw.-Konfig.:
Anwendungsname: Keine
Serveradresse: Keine
Server-Port: Keine
Protokoll: Keine
Programmname: Keine
Keine
Keine
Keine
Keine
Anz. Registerkarten: Keine
Keine
Keine
Keine
Keine
Keine
Keine
Keine
Keine

was mache ich falsch?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
was mache ich falsch?
Die IP-Adresse muss nicht 192.168.....1 lauten, sondern 192.168.178.1. Anderenfalls funktioniert SIP-Gateway: fritz.box nicht.
Bei neuerer Fritzbox-Firmware ab 6.80 ist die Konfiguration etwas anders. Welche du verwendest, ist unbekannt.
 
Danke erstmal KunterBunter:)
die IP-Adresse ist schon richtig,hab nur die 3 Zahlen extra nicht angegeben.Die Software am Fritz ist 06.83 also dürfte die neueste sein.Könntest du mir bitte die neue Konfiguration zuschicken?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Konfiguration kann ich dir nicht zuschicken, da ich die 3 Zahlen ja nicht habe. Die Lösung deines Problems steht aber auch schon hier weiter oben in #166 im letzten Satz.
Was sich in der Firmware alles geändert hat, steht in der Datei info.txt.
NEU - Das Kennwort für die Anmeldung eines IP-Telefons an der FRITZ!Box muss mindestens achtstellig sein.
Änderung - Das Einrichten eines IP-Telefons erfordert eine Mindestlänge von 8 Zeichen bei der Vergabe des Benutzernamens
 
``Lösung gefunden: Statt fritz.box musste ich die IP der Box eingeben.``

ElPlagiato,an welche Stelle hast du das geändert?

hat sich erledigt.Wie im Post 165,166 und 167 danach Lösung gefunden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich hatte bisher mein OpenStage 40 (SoftwareVersion V3 R4.10.0 / SIP 160728 ) an eine FritzBox 7390 per DSL / ISDN-Anschluss angeschlossen.
Es gab nie Probleme mit dem Telefon.

Nun haben wir einen schnelleren DSL-Anschluss (Provider EWEtel) inkl. neuer FritzBox 7490 bekommen. Der Anschluss wurde auf All-IP umgestellt.
Seitdem bekomme ich das OpenStage nicht mehr ans laufen. Meldung auf dem Display: Telefonie ausgefallen (RF2). Diese Meldung kommt jedoch erst ca. 10-15 Sek. nachdem Hochfahren. Zunächst zeigt das Display, wie früher, den Unify-Schriftzug. Es sieht ein bißchen danach aus, als sei zunächst alles in Ordnung, plötzlich dann nicht mehr.

Folgendes habe ich durchgeführt:

- Wechsel des DNS-Suffix auf "fritz.box" (vorher "multi.box")
- Mehrmalige Neuanlage des Telefons in der FritzBox inkl. diverser Änderungen Benutzername / Kennwort

Ein Kollege erzählte mir dazu, dass der bisherige Port 5060 des Openstages bereits durch die FritzBox selbst belegt sei (durch den neuen IP-Anschluss).
Daher habe ich den Port des OpenStages auf Port 5070 eingestellt. In der FritzBox habe ich dann auf Rat meines Kollegen eine Portweiterleitung eingerichtet.

Kann mir jemand hierzu helfen? Sind die Einstellungen überhaupt korrekt?

Vielen Dank schonmal!Porteinstellung_OpenStage.jpgPortweiterleitung_Fritzbox.jpgSIP-Einstellungen_OpenStage.jpg
 
Also keine Portanpassungen aufgrund des neuen IP-Anschlusses? So einen Hinweis habe ich auch bei AVM gelesen.
 
Benutzername/Passwortprobleme sind in der Fritzbox unter System/Ereignisse/Telefonie erkennbar.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Super! Alle Einstellungen (Portfreigaben etc.) wieder rückgängig und nur den Benutzernamen unter Terminal Number eingegeben. Das Telefon ging sofort online.

Herzlichen Dank Bastler1!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox mit OS 6.83 und Openstage

... um es für alle etwas einfacher zu machen:

Seit der Benutzername 8 Zeichen lang sein muss (Fritz OS ab 06.83) sollte der Benutzername nur numerisch sein und außerdem muss System -> Identity -> "Terminal Number" mit dem Benutzernamen identisch sein... obligatorisch ist natürlich, dass die Angaben User-ID und Passwort unter System -> Registration -> SIP Session dem Benutzernamen / Passwort in der Fritte entsprechen - fertig :cool:

Genau diese Anleitung hat mir geholfen. AVM weiß natürlich wieder mal gar nichts und die dauernden Securityerweiterungen in der Frittenbox nerven .
Hab heute nur Box zurückgesetzt und Sicherung zurückgespielt und schon lief das IP Telefon nicht mehr als 621.
Das Agfeo IP Telefon funktioniert noch mit 3 stelligem Namen, wie lange noch ?
 
Hallo Stefan! Ich weiß nicht ob Sie noch "On Air" sind, versuche es aber trotzdem. Es geht um ein OS 60 SIP das ich nicht zum telefonieren bringe. Ich habe mehrmals das wunderbar bebilderte Prozedere durchgespielt und immer kommt Telefonie ausgefallen und RF2 als Fehlermeldung. Über den PC kann ich das OS60 allerdings ansprechen. Was mach ich falsch? Mit ihrer Anleitung hab ich an der selben FritzBox 7362 SL ein OS40 zum laufen bekommen unr mit dem 60'er geht es irgendwie nicht. Können Sie mir helfen? beste Grüße und Dank im voraus, Lutz
 
mit dem 60'er geht es irgendwie nicht. Können Sie mir helfen?
Wenn es "irgendwie" nicht geht, kann man schlecht helfen. Im Errorlog oder im Paketmitschnitt der Fritzbox sollte es schon einen bestimmten Hinweis auf den Fehler geben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.