Einrichtungsleitfaden um ein OpenStage an der Fritzbox anzumelden

LediesH2k

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Apr 2008
Beiträge
1,636
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
0
Da ich nun schon sehr oft um Hilfe zu dem Thema angeschrieben wurde, hier mal eine kurze Beschreibung der Inbetriebnahme eines OpenStage SIP an einer Fritzbox.

Zunächst muss ich im Besitz einer Fritzbox sein, welche ein internen SIP-Registrar und aktuelle Software hat. Das sind meines Wissens auf jeden Fall die 7170 und 7270. Ich gehe davon aus, das es bei der 7240 ebenso ist.
Lässt sich ganz einfach kontrollieren indem ich im Menü unter "Ansicht" die Expertenansicht aktiviere und dann unter "Telefoniegeräte" ein neues Gerät (Telefon) hinzufügen möchte . Wird hier nun LAN/WLAN (IP-Telefon)" angeboten, sind die Voraussetzungen erfüllt. Bevor ich diesen Schritt aber vollständig durchlaufe, sollte ich mein OpenStage vorbereiten. In den Screenshots sieht man, was man einrichten muss. Als Passwort reicht was einfaches wie 123456.
Ist dies alles im Phone konfiguriert, lass ich das Phone einmal durchstarten. In der Zwischenzeit den Wizard für das Einrichten eines LAN-Phones komplett durchlaufen. Das ist eigentlich nur ein Schritt, in dem ich das Kennwort eingebe, welches ich im Phone eingestellt habe. Klicke ich nun auf weiter, wird versucht das Telefon zu registrieren(das Phone sollte deshalb bereits wieder hochgelaufen sein). Sollte es beim ersten Versuch nicht gleich klappen einfach mal auf "Wiederholen" drücken. Hat man alles richtig gemacht, sollte man einen grünen Balken und eine positive Bestätigung bekommen.

Noch ein paar Hinweise.
Um aus dem Telefonbuch wählen zu können, müssen auch noch ein paar Felder gepflegt werden. Ich habe alle Kontakte im Outlook im kanonische Format angelegt und mittels OpenStage Manager übertragen. Dieser konvertiert die Rufnummern entsprechend. Trotzdem geht das Wählen und die Erkennung der kommenden Rufnumern (und damit die Zuordnung zu den Namen im Telefonbuch ) nur, wenn alle Parameter stimmen.
 

Anhänge

  • OpenStage an Fritzbox_1.jpg
    OpenStage an Fritzbox_1.jpg
    67.2 KB · Aufrufe: 6,668
  • OpenStage an Fritzbox_2.jpg
    OpenStage an Fritzbox_2.jpg
    85.2 KB · Aufrufe: 5,822
  • OpenStage an Fritzbox_3.jpg
    OpenStage an Fritzbox_3.jpg
    114.4 KB · Aufrufe: 5,585
  • OpenStage an Fritzbox_4.jpg
    OpenStage an Fritzbox_4.jpg
    78 KB · Aufrufe: 5,145
  • OpenStage Wahregeln 0.jpg
    OpenStage Wahregeln 0.jpg
    98.8 KB · Aufrufe: 5,019
  • OpenStage Wahregeln 1.jpg
    OpenStage Wahregeln 1.jpg
    72.8 KB · Aufrufe: 4,761
  • OpenStage Wahregeln 2.jpg
    OpenStage Wahregeln 2.jpg
    61.6 KB · Aufrufe: 4,737
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Einschränkungen bezüglich der Firmware? Oder kann man die aktuellste SIP-Firmware nutzen?
 
Ich habe es mit V1 R5.11... wie auch mit V2 R0.16.0 am laufen gehabt. Neuere Versionen habe ich derzeit nicht zur Verfügung, gehe aber nicht von Problemen aus.
Das einzige Phänomen welches mir mal aufgefallen war, trat mit bestimmten Laborversionen der fritzbox auf. Hier konnte es sein, dass ich statt der IP meiner fritzbox bei Gateway Registrar usw. wirklich "fritz.box" eintragen musste , dann meldete sich das Phone an. :gruebel:
 
Gute Beschreibung, das passt auch zu 95% auf meine Konfiguration.
Lediglich bei den "Canonical dial" settings habe ich etwas anderes eingestellt:

Internal Numbers = "Use external numbers"
External Numbers = "National public form"

Hintergrund: Ich habe im Telefonbuch alle Telefonnummern im internationalen Format abgelegt, also +49 ... Somit kann ich das Telefonbuch mit Outlook synchronisieren und auch auf dem Mobiltelefon verwenden.
Da eingehende Anrufe aber mit 0... statt +49 angezeigt werden, hätte ich mit einer anderen Einstellungen immer nur die eingehenden Nummern im Rufjournal stehen - mit der o.g. Einstellung kann das Telefon die Namen aus dem Telefonbuch einblenden ...

Gruß,
KK
 
Danke

:D Habe mit Hilfe dieser Anleitung Openstage 40 Apparate mit einer AskoziaPBX verbunden. :D
 
Hallo,
kann man das OpenStage auch mit dem AVM-Telefonbuch verbinden?
So wie mit den DECT Teilen, welche alle den gleichen Datenstand haben.

Gruß
Timer
 
kurz und bündig nein. Wird es auch nicht geben.
 
Hallo zusammen,
ich habe heute mit Hilfe dieser Anleitung auch ein OS 60 an einer Fritzbox ans laufen gebracht.

Folgende Frage habe ich nun noch:
Ist es möglich, dass der in der FB integrierte AB auch eine Nachrichtenlampe am OS 60 setzt?
 
Kurz und knapp, nein.
 
Hallo zusammen, habe es mit dieser Anleitung versucht und keinen erfolg gehabt, Stage Opera 40SIP
habe kein Netzteil zu dem Telefon, funktioniert dieses auch ohne
 
Hallo zusammen, habe es mit dieser Anleitung versucht und keinen erfolg gehabt
Ich frage mich echt wie du einen einzigen Schritt der Anleitung auf dem Telefon ausführen konntest, ohne Netzteil am Telefon :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Walli64
gehört das netzteil zum lieferumpfang?
habe nichts darüber gefunden
 
Nein, da die Geräte meist in Firmen über PoE-Switche mit Strom versorgt werden. Muss man einzeln bestellen oder sich einen PoE-Switch (ab ca. 140Euro) zulegen.
 
Habe das Telefon nach der Anleitung an der Fritzbox angemeldet AVM 7170 Firmware-Version 29.04.80. Das Telefon hat sich angemeldet. Wenn ich den Hörer abnehme bekomme ich ein Freizeichen. Aber sobald ich eine Nummer wähle kommt nach kurzer Zeit ein Besetzzeichen. Hat jemand eine Idee ?
 
Habe es hinbekommen. Habe das ISDN Kabel direkt in den NTBBA gesteckt. Wahrscheinlich ist meine ISDN weiche defekt.
 
könnten auch die "Canonical dial settings" sein .... da habe ich das gleiche Verhalten auch schonmal beobachtet.
Welche Software ist denn auf dem OpenStage?
 
Hallo,

soweit so gut, gibt es möglicherweise auch die Möglichkeit aus Aoutlook heraus zu wählen?

Danke und Grüße
JC
 
Hallo Stefan

Erstmal vielen Dank für diese Einleitung.
Das Openstage 60 SiP funktioniert an der Fritz.box 7170( Firmware-Version 29.04.80) und dem OS 60: (Firmware: V2 R1.24.3 SIP 110119)

Und doch hab ich noch eine Frage:
Wie erkläre ich dem 60 SIP das aktuelle Datum und die Zeit? Ich kann es weder am Telefon noch über das Web Interface einstellen.
Ich vermute ja , dass es ein Layer 3 Fehler ist (zwischen Rückenlehne und Tastatur: lach)

Mfg
Micha
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.